1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ist der Grundig CD-Wechsler kompatibel mit dem Radio/CD?

Ist der Grundig CD-Wechsler kompatibel mit dem Radio/CD?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. August 2012 um 16:00

Hallo zusammen,

Smarti wohnt jetzt bereits seit 1 Monat bei uns und bereitet uns viel Freude - aber musikalisch nunmal leider nicht...

Eingebaut ist ein Radio ohne Alles - ohne CD, ohne Kasette, ohne tolle Funktionen usw. Bei jedem Start des Wagens muss der Radio separat eingeschalten und ein Sendersuchlauf begonnen werden (was aber auch nur auf gut Glück klappt).

Nun zu meiner Frage: ist es möglich, dass ich zu meinem bereits erworbenen Radio/CD einen CD-Wechsler mit anschließe?

Wie der CD Wechsler im Falle eines Falles montiert wird, entnehme ich den anderen Forenbeiträgen, das wäre auch kein Problem.

Außerdem haben wir wohl den Motor geschrottet - Smarti fährt normal, macht aber unheimlichen Lärm dabei und wird 2 Blöcke vor dem Wohnhaus bereits gehört.. Weiß jemand einen kompetenten, bezahlbaren Mororspezialisten im Raum Oberbayern?

Vielen Dank und viele Grüsse!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. August 2012 um 16:03

Es handelt sich um den Smart MC01 BJ 01

Zitat:

Original geschrieben von Pyromelly

Eingebaut ist ein Radio ohne Alles - ohne CD, ohne Kasette, ohne tolle Funktionen usw. Bei jedem Start des Wagens muss der Radio separat eingeschalten und ein Sendersuchlauf begonnen werden (was aber auch nur auf gut Glück klappt).

Nun zu meiner Frage: ist es möglich, dass ich zu meinem bereits erworbenen Radio/CD einen CD-Wechsler mit anschließe?

Handelt es sich bei dem Nur-Radio um ein originales Smart Radio oder ein Zubehörteil?

Das ist nämlich nicht normal, daß es jedesmal von Hand eingeschaltet werden und ein Sendersuchlauf gestartet werden muß!

Und ist Dein erworbenes Radio/CD ein originales Smart Teil?

An ein originales Smart Radio lässt sich auf jeden Fall der originale Grundig Wechsler des Smart anschliessen, da gibt es auch der Rückseite die entsprechende Steckmöglichkeit für!

Sollte es kein originales CD Radio von Smart sein, gilt diese Aussage natürlich nicht!

Der originale CD Wechsler wird unter dem Beifahrersitz montiert!

Bei Werkstatt-Tips für Deine Region können sicher die Jungs von www.smartfriends.de weiterhelfen.

Bei einem original Smart Radio sind übrigens in Relation zu den meisten Radios aus dem Zubehör trotz optisch gleichen Steckers an der Radiorückseite die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus genau andersrum im Stecker aufgelegt. Dies führt dann beim Einbau eines Zubehörradios dazu, daß die Einstellungen, sprich die gespeicherten Sender, jedesmal beim Ausschalten verloren gehen. Also genau das, was Du beschreibst.

Genau dasselbe ist der Fall, wenn beim Verkäufer ein Radio aus dem Zubehörhandel verbaut war, dazu die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus gedreht wurden und dann zum Verkauf wieder das original Radio eingebaut wird, ohne den Ursprungszustand in der Verkabelung wieder herzustellen. Auch dann kommt es logischerweise zu diesem Effekt.

In der Anlage habe ich Dir mal die Steckerbelegung des Smart Radios im Originalzustand beigefügt, das Zündungsplus liegt hier auf dem Pin 4 des Steckers auf Pin 7 befindet sich der Dauerplusanschluss.

Bei Zubehörradios ist es genau andersrum!

Bei neueren Zubehörradios ist deshalb im Kabel zum Radio die Möglichkeit geschafffen, zwei Adern zu drehen, dies wird durch Rundsteckhülsen in der Zuleitung ermöglicht, damit man im Stecker der Fahrzeugverdrahtung nichts ändern muß.

Steckerbelegung-radio
Themenstarteram 2. August 2012 um 7:18

Alle Teile sind original Smart von Grundig.

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:22

Danke sehr! Ja, das kann sein, wie gesagt, habe den Smart vor kurzem erst gekauft und der Radio sieht schon sehr profesorisch eingebaut aus, weil er farblich nicht passt... Also sollten CD/Radio mit Cd-Wechsler (beide von Grundig, Wechsler MCD36) mit entsprechendem Kabel zusammen passen?

Also wenn das originale Nur-Radio, das aktuell verbaut ist, das von Dir beschriebene Verhalten zeigt, habe ich wie oben schon geschrieben den Verdacht, daß der Vorbesitzer ein anderes Radio aus dem Zubehörhandel verbaut hatte und dazu die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus getauscht wurden.

Da muß er nicht mal unbedingt was drüber wissen, es könnte ja sein, daß er das Radio hat einbauen lassen und dazu von jemand anderem die Anschlüsse getauscht wurden, damit das Zubehörradio richtig funktioniert.

Zum Verkauf hat er dann wieder ein originales Smart Radio verbaut und nicht darauf geachtet, daß die Anschlüsse wieder rückgetauscht werden müssen!

Das originale Smart Radio geht nämlich mit der Zündung an und aus, wenn die Anschlüsse richtig im Stecker sind, dies wird über den Anschluss zündungsplus geschaltet.

Über den Dauerplus Anschluss wird auch bei ausgeschalteter Zündung das Radio mit Strom versorgt und damit die gespeicherten Sender erhalten. Wenn diese beiden Anschlüsse verkehrt herum im Stecker aufgelegt sind, entsteht das von Dir oben beschriebene Fehlerbild.

Wenn es also auch bei dem CD Radio so sein sollte, kannst Du davon ausgehen, daß diese beiden Anschlüsse im Stecker umbelegt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Pyromelly

Ja, das kann sein, wie gesagt, habe den Smart vor kurzem erst gekauft und der Radio sieht schon sehr provisorisch eingebaut aus, weil er farblich nicht passt... Also sollten CD/Radio mit Cd-Wechsler (beide von Grundig, Wechsler MCD36) mit entsprechendem Kabel zusammen passen?

Ich vermute mal, der Verkäufer hatte da ein Radio aus dem Zubehörhandelt installiert, das er aber behalten wollte!

Dann hat er günstig ein originales Smart Radio erstanden, auch noch ein andersfarbiges :rolleyes: und dieses wieder installiert.

Dabei hat er dann aber nicht beachtet, daß dann natürlich die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus wieder rückgetauscht werden müssen, um den Originalzustand wieder herzustellen!

Ich hoffe mal, daß dieser Künstler sich nicht an der Verkabelung ausgelassen hat, da hab ich schon die dollsten Sachen gesehen!

Manche tauschen diese Anschlüsse, indem sie die Kabel durchschneiden und mit allerlei abenteuerlichen Verbindern wieder zusammen pfriemeln! :mad:

Ja der CD Wechsler MCD 36 ist an das Smart CD Radio an der Rückseite anschliessbar und zwar über die blaue Kammer C3, wenn Du mein oben verlinktes Bild ansiehst.

Natürlich benötigst Du hierfür das Originalkabel mit dem passenden Stecker! Wenn der CD Wechsler in einem Smart verbaut war, sollte dieses Kabel aber dabei sein!

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:01

Ja, war wohl ein echter Künstler ;-) Mit einer Frau kann man es ja machen, beim nächsten Autokauf werd ich auch auf das Radio achten....

Gut, dann danke ich dir für deine rasche, kompetente Antwort und werde mein Glück jetzt mal versuchen.

;-)

Moin,

nur so als Hinweis: Alternativ zum Wechsler kann man auch einen USB/SD-Karte/Line-In-Adapter (Beispiel) anschließen. Ist im Zeitalter der MP3s vielleicht einfacher als mit CDs zu jonglieren, und mit ca. 50 Euro auch nicht zwingend teurer als ein gebrauchter Wechsler.

(Fahre selber auch noch mit dem CD-Wechsler herum, aber nachrüsten würde ich heutzutage keinen mehr)

Gruß

Derk

Stimmt, das wollte ich doch auch noch schreiben, über den AUX-In Port des Radios, über den der CD Wechsler angeschlossen wird, können mit dem entsprechenden Adapter auch andere Geräte MP3 Player, iPod etc. angeschlossen werden.

Bei einem CD Radio hast Du ja ohnehin schon die Möglichkeit, CDs abzuspielen. Da stellt sich die Frage, ob es sonderlich sinnvoll ist, noch einen CD Wechsler nachzurüsten!

Wenn man den gebraucht kauft, kennt man ja auch nicht den Status dieses Geräts.

Es handelt sich ja auch schon um eine ältere Komponente, deren Haltbarkeit fraglich ist!

Bei einem CD Radio würde ich von der Nachrüstung eines Wechslers eher absehen und stattdessen über den AUX-In Port etwas anderes anschliessen!

Themenstarteram 2. August 2012 um 10:46

Nunmal, da ich nicht eine einzige mp3 Datei besitze, sind mir die altmodischen CDs irgendwie am sympathischsten..

Das schon, aber mit einem CD Radio hast Du ja schon die Möglichkeit, CDs abzuspielen!

Dazu brauchst Du ja nicht zwingend einen CD Wechsler, der auch kaputt gehen kann, vor allem, wenn es sich schon um ein älteres Gerät handelt, das gebraucht gekauft wird!

In Verbindung mit den CD Fächern, die es für die Mittelkonsole zur Aufbewahrung der CDs zu kaufen gibt, würde mir da ein CD Radio reichen!

Beim Kauf eines gebrauchten CD Radios für Deinen Smart musst Du aufpassen! Es gibt nämlich auch CD Radios für den Smart Roadster, die sich auf den ersten Blick nicht von dem CD Radio unterscheiden.

Aber eben doch nur auf den ersten Blick, die Blende des Roadster Radios ist nämlich etwas höher und passt nicht in einen ForTwo!

Das wissen die Verkäufer oft selbst nicht und inserieren nur mit "CD Radio für Smart!"

Daß eine Codekarte obligatorisch ist, sollte natürlich selbstverständlich sein! Die muss dabei sein, da kann der Verkäufer versprechen, was er will!

Deine Antwort