ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ist der Kauf sinnvoll???Anfängerauto?

Ist der Kauf sinnvoll???Anfängerauto?

Themenstarteram 11. April 2007 um 12:41

Hallo allezusammen!

Ich habe meinen Führerschein seit einem guten jahr,fahre jedoch selten mangels auto.

Nun möchte ich mir eins kaufen, muss aber darauf achten,dass es im verbrauch,Versicherung usw billig ist, da ich noch Schüler bin.

also hier ein paar fragen:

ist der Opel corsa ein gutes Fahranfängerauto?

Ist der Opel corsa ein Auto, bei dem schnell reparaturen anfallen oder ist er sehr robust?

habe nun ein Auto gesehen für 2250 Euro, mit 117 000 km, 45 PS, Tüv und HU neu.

Außerdem hat er Airbag usw.

baujahr 1995.

habe mit dem verkäufer gesprochen; erwird sich wohl auf 2100 runterhandeln lassen.

was meint ihr nun, is es dieses auto wert zu kaufen?

Rost weist er vom ersten Betrachten her keinen auf.

Auf was sollte man noch achten?

Wäre sehr froh, wenn ihr versuchen würdet mir zu helfen, da ich eigentlich technisch absolut keine ahnung habe und wir auch in unserem Bekanntenkreis leider keine haben, die sich mit Autos auskennen.

LG und Danke im Vorraus

Tina

Ähnliche Themen
20 Antworten

In den FAQ (findest über www.mt-wissen.de.vu -> Corsa B FAQ) findest du ne Kaufberatung wo glaub ich auch Schwachstellen mit aufgelistet sind. An sich is der B (und vor allem auch der 45PS Motor) sehr robust. nur halt mangels Leistung nicht wirklich spritzig, aber ich denke mal darum gehts hier auch net, sondern um nen gübstiges, zuverlässiges Transportmittel von A nach B?

Themenstarteram 11. April 2007 um 12:51

ja genau, einfach Kurzstrecken und das nicht mal so häufig.

achja wasmir auch noch eingefallen ist, haben die eigentlich ne servolenkung?

und wenn nicht, trotzdem einfach mit umzugehen?

Servolenkung gab es, weiss aber net ob es Serie war. Aber selbst ohne Servo ist das kein Problem, meine Frendin fährt auch ohne Servo und mit kleinem Sportlenkrad, also das is kein Thema.

Hi!

Also ich finde den Preis für einen 95er Corsa mit 117tkm und 45 PS zu hoch. Schau doch mal auf Seiten wie mobile.de oder autoscout24.de oder autobild.de

Hier kannst Du Dir mal ein paar Preisinfos einholen. Ich persönlich würde maximal 1200 bis 1500 Euro für den Wagen zahlen. Selbst bei einem sehr guten Zustand.

Hier sie auch auf die schon erwähnten FAQ verwiesen. Die sind echt gut.

Allgemein war ein 45PS Corsa auch mein erstes Auto. Den Motor bekommst Du wenn Du immer genug Öl, Wasser und Benzin drinne hast nicht so schnell kaputt. Auch der Rest vom Corsa ist sehr robust. Ich habe damals nicht eine einzige Reparatur in 2 Jahren gehabt. Von Verschleissteilen und Ölwechsel mal abgesehen, weil nen Auspuff braucht jedes Auto alle 2 Jahre mal.

Kannst also ohne Probleme einen Corsa kaufen. Dieser wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf der Tasche liegen, sondern Dich zuverlässig von A nach B bringen.

MFG

adolfo

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;)

Servolenkung war nicht Serie, sondern Sonderausstattung. Müsstest halt mal gucken, ob dein gewünschter die hat - kann man ja zum Glück sehr leicht erfühlen ;)

Meine erster war auch ein 45 PS Corsa und der hat mich immer trocken von A nach B gebracht. Für den Anfang völlig ausreichend.

Aber wie gesagt, ich würde da mal wirklich Preise vergleichen, aber wenn du niemanden hast, der sich ein bisschen mit Autos auskennt, würde ich an deiner Stelle schon bei nem Händler kaufen - aber dann nur mit Gebrauchtwagen-Garantie.

am 11. April 2007 um 15:05

Corsa als Anfängerwagen

 

Der von dir beschriebene Corsa als Anfänger-Auto,

also meiner Meinung nach gradezu ideal.

Hab mir damals selber auch einen zugelegt und gedacht,

naja....nach zwei Jahren holst du dir sowieso nen anderen.

*hehe* Ich hänge heute immer noch an dem Schätzchen.

Die einzige Schwachstelle die meiner bis jetzt hatte bzw. noch hat sind die Längsträger, die haben im vorderen Bereich auf beiden Seiten n bisschen Rostfraß.

Aber das is kein Problem, da kommen zwei Brocken U-Stahl draufgebrutzelt, und dann hab ich wieder ruhe.

Ansonsten is der Wagen Top, auch was die Unterhaltungskosten angeht, hält sich das im Rahmen, ich kanns jedenfalls gut finanzieren, habe aber den 1,4er (X14SZ), von daher wird der von dir beschriebenen noch etwas günstiger sein.

Und mit Reparaturen....wenn du bissl Interesse für so was hast und dich n klein wenig Geschick, kann man schon viel selber machen.

Wo nich viel dran is kann ich allzuviel kaputt gehen :-)

Und wenn schon, es gibt n ziemlich gutes Buch:

OPEL CORSA B

*Jetzt helfe ich mir selbst"

Kostet nicht die Welt, aber da sind die meisten Reparaturen u.ä. drin beschrieben zum selber machen - TOP EMPFEHLUNG

 

FAZIT:

Fahr den Kleinen mal Probe und wenn er gut läuft - Schlag zu und viel Spaß damit

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:14

Vielen dank euch allen für die Antworten!!!

probefahrt ist sowieso geplant;bin ja mal gespannt,was wird.

ich denke der Preis wär ok, zuzufügen ist, dass ich in nem kleinen dorf wohne, das heißt viele Vergleichsmöglichkeiten gibt es leider nicht...

Anonsten denke ich, is es aber ok.

aber mal so prinzipiell,evtl hat ja jemand mehr erfahrungen:

opel corsa oder ford fiesta? welcher ist günstiger, reparaturbedürftiger, leichter zu handhaben usw?

Also aus Arbeitskreisen weiß ich, das der Fiesta (der alte) ne pure Rostschleuder ist :)

Moin,

Klingt soweit erstmal ganz gut, was ich da lese ...

Allerdings solltest du für einen Autokauf ruhig 100 km fahren, die Preise schwanken regional schon ganz schön. Es kann also durchaus sein, das du in der nächstgrösseren Stadt das gleiche Auto ein wenig billiger bekämst.

Ansonsten ... für einen Corsa 1.2 vom Händler, mit Gewährleistung oder Garantie mit frischen Verschleißteilen ... ist 2100 Euro in Ordnung. Bei genannten Autos im Preisbereich von 1200 bis 1500 Euro ... hat man schonmal 50.000 km mehr auf dem Tacho und das ALLEINIGE Risiko und meistens auch schon einige Tage keine Wartung mehr gehabt.

Der Preis passt für ein GUTES Händlerfahrzeug schon, auch wenn der Wagen sicherlich kein Schnäppchen ist. Wenn du niemanden kennst, der sich mit dem Auto oder Autos allgemein gut auskennt, dann investier noch 50 Euro und fahr mit dem Auto bei der Dekra oder dem TÜV vor. Die überprüfen dann, ob das Auto soweit fit ist. Lohnt aber nur, wenn du das Auto eh zu 90% kaufen willst. Ein seriöser Händler sagt da gar nichts gegen, denn der hat nix zu verbergen.

MFG Kester

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:02

hmmm ok hört sich alles ganz gut an.

also der TÜV is ganz neu, sprich letzte woche gemacht worden.das müsste also klappen.

das einzige: gibt keine garantie,er hat aber gemeint, er versichert uns das vorerst alles super is und er würds auch billiger wieder reparieren wenn was wär.

vertrauen?

Wenn das ein Händler ist,muss der normal eine Garantie drauf geben.Auf mündliche Zusagen brauchst nicht zu hoffen.In Solchen Fällen haben manche Leute plötzlich einen Gedächtnisverlust.

Worauf du noch achten solltest ist,dass der Motor ein X12SZ ist und kein C12NZ.Der Unterschied ist,dass der X Euro 3 erfüllt und viel weniger an Steuern kostet.

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:00

Was ist, wenn er Euro 2 erfüllt`?Teuerer?

Er ist kein Händler, nur Mechaniker(nebenberuflich),er richtet für eine tankstelle(jet) die Autos her und verkauft dort seit jahren.

Wenn es ein duetscher Corsa, also kein Re-Omport ist, ist der Wagen D3 und damit gibt es bei der Steuer kein Problem.

Moin,

DAS ist eigentlich völlig SCHNURZ. Der X12SZ hat den Vorteil, das er die D3 Eintragung direkt mitbekommen hat ab Werk. Der C12NZ ist ab Werk nur Euro1 ("Schadstoffarm E2"), kann aber mittels KLR oder Minikats auf Euro2 oder D3 gebracht werden (Kostenpunkt : 100-150 Euro).

Zur Gewährleistung : Jeder Gewerbetreibende, welcher dir einen PKW verkauft ist gesetzlich VERPFLICHTET Gewährleistung zu geben. Egal ob es ein Rechtsanwalt, ein Tankstellenbetreiber oder ein Autohaus ist. Ein Gewährleistungsausschluss im Kaufvertrag ist IMMER nichtig, selbst "Pseudoprivatverkäufer" wurden schon zur Gewährleistung animiert. Ausnahmen gibt es zwar durchaus ... aber nur dann wenn das Fahrzeug z.B. nicht mit NEUEM TÜV beworben wird und NICHT wenn es sich um einen marktüblichen Preis handelt.

Fakt ist ... der Preis ist NUR dann haltbar, wenn das Teil offiziell mit Gewährleistung gekauft wird. Bei einem "Kungelgeschäft" ... darf er maximal 1800 kosten, da DU in dem Fall das alleinige Risiko trägst.

Im übrigen ... neuer TÜV sagt nur etwas über die Verkehrssicherheit aus, nicht über ggf. andere Mängel am Fahrzeug, die auch teuer werden können. Das läßt sich aber bei einem Ankauftest der Dekra überprüfen, die machen z.B. auch ne Probefahrt und testen Fahrzeugteile, welche bei der HU nicht mitberücksichtigt werden.

Wie schon gesagt ... wirf doch mal mobile.de oder autoscout24.de an ... und schau mal 100 km um deinen Wohnort drumrum, da wird es sicherlich noch ein paar Autos MEHR geben.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ist der Kauf sinnvoll???Anfängerauto?