ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist der Klimakompressor kaputt ?

Ist der Klimakompressor kaputt ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 13. März 2014 um 18:26

Hi,

mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Klimaanlage Geräusche macht, ich denke es könnte der Klimakompressor sein.

Es jault, surrt, faucht oder wie man das beschreiben soll, halt so ein huuuuuu :D wenn die Klimaanlage läuft, und das jaulen ist Drehzahl abhängig, von 1000-2000 U ist es deutlich wahrnehmbar, und steigt auch mit der Drehzahl an.

Wenn es morgens kalt ist, so um die 5°C ist das gerauscht nicht da, nur wenn es wärmer ist.

Und das jaulen ist sofort weg, wenn man die Klimaanlage ausmacht.

Das jaulen war nicht immer da, und ist relativ neu, was könnte es sein, wie kann ich testen ob es der Klimakompressor ist?

Ich habe im Winter des Öfteren die Klima angehabt, damit sich die Welle eben nicht festsetzt.

Und wo sitzt der Klimakompressor? (Bitte eben auf dem beigefügten Bild markieren)

Zum Fahrzeug, es ist ein E60 535d 272 PS BJ:2006.

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 12:39

So, mit etwas verspaetung nun die Loesung.

Nach dem sowohl der Klima-Techniker als auch meine Werkstatt (sowohl die kleine von Nebenan als auch ProCar) den Fehler bzw. das Geraeusch nicht identifizieren konnten, und mir beide Anboten, fuer entsprechendes Geld den kompletten Innenraum zu zerlegen um dort das Problem zu finden, bin ich selbst noch mal auf die Suche gegangen und habe mir den kompletten Motorraum vorgenommen. Und tatsache: hier war der Fehler:

Das Metall-Rohr der Klimaanlage, was unterhalb des hinteren Befuell-Rohres der Klima liegt und bis vorne an den Kuehler reicht (aber nicht verbunden ist), war beim Befuelle der Klima aus der Halterung gesprungen.

Wenn der Wagen nun leicht schraeg stand, kam das Rohr an die Karosse, die dort einen leichten Bogen in Richtung Motor macht - durch das Rohrsystem klang es also immer so, als ob das Geraeusch aus der Mitte der Konsole (also quasi hinter / unter dem Boardcomputer) kam.

Stange wieder in die Plastik-Halterung geklemmt: Gerausch weg.

Bin gerade in Suedfrankreich im Urlaub: Klima kuehlt wunderbar und geraeuschlos runter und ich bin sehr zufrieden :)

Gruss

Daemo

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Weiß nicht ob es hilft, aber ich haarte ähnliche Probleme mit meinem alten E36. Da war es so, dass er Geräusche verursachte, wenn der Kühlmittelstand sehr niedrig war. Der Kompressor leckte sehr schwach. Bin aber in Sachen 5er noch neu (hab meinen erst seit Mitte Feb). Gibt der E60/61 eine Meldung im BC wenn der Kühlmittelstand niedrig ist?

Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn du die Klimaanlage aus machst und das Geräusch verschwindet, dann ist es schon fast offensichtlich.

Wie ist denn die Kühlwirkung deiner Klimaanlage?

Hattest du in letzter Zeit einen Klimaservice oder noch nie?

Anbei ein Bild.

Er sitzt wenn du vor dem Motorraum stehst zwischen Lüfter und Motorblock ganz unten (schwer zu sehen).

141380
am 13. März 2014 um 20:11

Mach Dir mal nix draus, das gleiche Spielchen hatte ich beim CLK. Ein regelrechtes Fauchen aus den Lüftungsdüsen, wenn die Klimaanlage in Betrieb war. Ergebnis war, dass es die Magnetkupplung regelrecht vom Kompressor gerissen und sich der Keilrippenriemen verdünnisiert hat... Klimakompressor-Totalschaden... ;)

Ich würd lieber mal in die Werkstatt fahren, anstelle noch ewig herum zu rätseln.

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Klimaanlage Geräusche macht, ich denke es könnte der Klimakompressor sein.

Es jault, surrt, faucht oder wie man das beschreiben soll, halt so ein huuuuuu :D wenn die Klimaanlage läuft, und das jaulen ist Drehzahl abhängig, von 1000-2000 U ist es deutlich wahrnehmbar, und steigt auch mit der Drehzahl an.

'

Unglaublich, aber das gleiche Phänomen hab ich heute auch zum ersten Mal festgestellt ...es klingt wie wenn der Motor unnötigerweise etwas höher dreht als nötig bzw. eben nicht hochschalten würde ("huuuu" trifft's ganz gut :D ) ...kommt aber von der Klimaanlage. Wenn man die nämlich abschaltet ist es sofort weg. Gekühlt hat sie allerdings noch.

Ich werde sie jetzt erst mal nicht mehr anschalten und demnächst mal einen Klimaservice machen lassen, nicht daß wirklich zu wenig Kühlmittel drin ist und der Kompressor schaden nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

...es klingt wie wenn der Motor unnötigerweise etwas höher dreht als nötig bzw. eben nicht hochschalten würde ("huuuu" trifft's ganz gut :D )

könnte vom Lüfter des Kondensators stammen, ist aber normal. Zudem findet tatsächlich eine Drehzahlanhebung statt bei aktiver Klima. Um Deinen Kompressor brauchst Dir keine Sorgen machen, bei zu wenig Kühlmittell wird der abgeschaltet, da das System von einem Drucksensor überwacht wird. Die Schmierung dess Kompressors erfolgt auch nicht über das Kühlmittel selbst, sondern über zusätzliches Öl dass sich im Kompressor befindet.

Zitat:

Original geschrieben von HerrVoennchen

Gibt der E60/61 eine Meldung im BC wenn der Kühlmittelstand niedrig ist?

Ja, gibt es.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2014 um 16:33

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Ich hatte noch keinen Klima-Service, nur die normalen Inspektionen beim Freundlichen, ich denke nicht, das die dabei die Klima Checken.

Und meine Klimaanlage läuft sonst eigentlich ganz normal, sie kühlt ordentlich, wenn ich sie auf max stelle, dann schneit es schon fast in der Bude :D

Heute gabs keine Geräusche, die Temperatur lag bei 8 Grad, da müsste doch eigentlich der Kompressor auch schon laufen oder?

Also es scheint so zu sein, dass die Geräusche nur dann auftauchen, wenn die Klimaanlage kühlen muss.

Wird auch dann erst der Klimakompressor dazu geschaltet, oder wie funktioniert das ganze?

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Also es scheint so zu sein, dass die Geräusche nur dann auftauchen, wenn die Klimaanlage kühlen muss.

Wird auch dann erst der Klimakompressor dazu geschaltet, oder wie funktioniert das ganze?

'

Würde sich auch wieder mit meiner Feststellung decken ...gestern war es ja relativ warm, so daß die Klimaanlage schon gekühlt hat. Und ich habe sie auch über den Winter häufig eingeschaltet.

 

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

könnte vom Lüfter des Kondensators stammen, ist aber normal. Zudem findet tatsächlich eine Drehzahlanhebung statt bei aktiver Klima. Um Deinen Kompressor brauchst Dir keine Sorgen machen, bei zu wenig Kühlmittell wird der abgeschaltet, da das System von einem Drucksensor überwacht wird. Die Schmierung dess Kompressors erfolgt auch nicht über das Kühlmittel selbst, sondern über zusätzliches Öl dass sich im Kompressor befindet.

'

Hmm, dann ist es aber komisch daß mir das gestern zum ersten Mal aufgefallen ist. Ich hab das Auto ja inzwischen seit 2,5 Jahren.

PS: Es handelt sich ja nicht um eine tatsächlich höhere Motordrehzahl, sondern das Geräusch hört sich so an als wäre sie höher und es wird nicht hochgeschaltet (ähnlich ist vielleicht auch ein Turboladerpfeifen). Wenn ich die Klimaanlage währenddessen ausschalte sinkt die Drehzahl ja nicht ab, das Geräusch war aber weg.

Bezieht sich die Drehzahlanhebung nicht eher auf den Leerlauf im Stand?

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Bezieht sich die Drehzahlanhebung nicht eher auf den Leerlauf im Stand?

so ist es, Leerlauf wird angehoben um Leistung für den Kompressor zur Verfügung zu stellen.

Ob das Schaltverhalten beeinflusst wird kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Kestrel22

Wird auch dann erst der Klimakompressor dazu geschaltet, oder wie funktioniert das ganze?

Gruß Lars

Kompressor läuft bzw. arbeitet (ja nach Typ) erst über einer bestimmten Temperatur, zB. dann, wenn mit kalter Aussenluft die gewünschte, eingestellte Temp nicht mehr erreicht wird, unterhalb (irgendwo zwischen 3-7 Grad) wird abgeschaltet, um ein "Vereisen" des Systems zu verhindern. Wunder mich immer über den Tip, mann solle die Klima auch im Winter laufen lassen, um ein Austrocknen der Dichtungen zu verhindern. Zusätzlich läuft am Kondensator, sitzt hinter dem Wasserkühler, der Elektrolüfter und der macht mächtig Lärm, was einem "wuuhhh" sehr nahe kommt.

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:50

Hi,

hat den der Elektrolüfter überhaupt was mit der Klima zu tun?

Weil wenn die Klima aus ist, ist ja auch das Geräusch weg.

Und im Leerlauf hört man ja auch nix, nur wenn man zwischen 1000 und 2000 U unterwegs ist hört man es.

Servus zusammen,

wollte hier meine Erfahrungen loswerden.

Hatte die gleichen Geräusche wie der TE beschrieben hat. Am letzten Samstag habe ich die Klima neu befüllen lassen. Und zwar, abgesaugt wurde 0.180kg und befüllt mit 0.700kg von der „Kühlflüssigkeit“. Das letzte Mal wurde die Klima im Sommer 2011 befüllt.

Ich denke mal mit Erfolg, da die Geräusche weg sind. Bin mal gespannt wie es weiter aussieht.

In dem Sinne..

Themenstarteram 17. März 2014 um 16:57

ok, dann werde ich wohl auch mal ein Klima Service machen lassen.

Ich werde berichten ob das Geräusch dadurch verschwunden ist.

Ich auch :)

Also ich hab die Woche eine Klimawartung inkl. Desinfektion beim ADAC Prüfzentrum machen lassen und habe das "huuuu" seitdem nicht mehr feststellen können :)

Leider habe ich vergessen zu fragen wieviel Kältemittel gefehlt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist der Klimakompressor kaputt ?