Ist der Kuga auch ein Besserwisser?
Hallo,
will mir auch ein SUV kaufen und der Kuga sieht echt gut aus.
Da ich momentan einen Focus fahre bin ich etwas unsicher über die Bevormundung durch das Fahrzeug. Beim Focus stört es mich gewaltig, dass es einige Funktionen gibt die ich nicht beeinflussen kann. Z.B.
Nach dem Betätigen der WischWasch-Funktion wird nach ca. 20 Sekunden nochmals ein Wischvorgang durchgeführt. Dies ist im Winter bei gesalzenen Straßen echt lästig.
Beim Betätigen der Def-Frost-Funktion wird die Klimaanlage automatisch mit eingeschaltet. Ein Ausschalten ist nicht möglich und es gibt viel kalte Luft. Die zugehörige Kontrolllampe für die Klimaanlage leuchtet nicht und der man registriert dies erst durch den Schnupfen. Den Sinn mit der trockenen Luft ist klar aber ich bin der Fahrer und will über die Klimaanlage und den Wischern herrschen.
Wie ist das beim Kuga? Gibt es diese oder ähnliche (Fehl-) Funktionen auch?
Wurde mich über eine Rückmeldung freuen.
HS
PS: Im Stern gab es vor ein paar Jahren ein Bericht zu solchen Fahrzeugen mit dem Titel "Klugscheißer Auto"
Beste Antwort im Thema
Also die Wischfunktion finde ich sogar positiv, denn bei mir sind es keine ca. 20 Sekunden !!!!!
Das hätte mich wohl auch gestört.
Es sind knappe 5 Sekunden und das passt sehr gut.
Aber auch hier : Derartiges kann einfach NICHT auschlaggebend sein.
Es sei denn, man zählt auch die Erbsen beim Mittagessen...
Gruß
Wheeler.....
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Wie ist das beim Kuga? Gibt es diese oder ähnliche (Fehl-) Funktionen auch?
Ja .................,
aber mich stört es nicht
Und Klimaanlage beim De-Frosten würde ich jetzt nicht gerade als "Fehlfunktion" bezeichnen... Ich find das praktisch. Nur zur Erläuterung: Die Klimaanlage kann auch Warm machen und der besondere Sinn beim entfrosten bzw. bei feuchtem Wetter liegt im entfeuchten der Innenraumluft. Die kalte Luft würde auch mit normaler Heizung erstmal kommen.
Das ist bei Audi genau gleich (nur ohne Scheibenheizung)
Bzgl. dem Wischen geb ich dir Recht. Das Nervt mich schon beim Fiesta meiner Fraundin...
... wenn diese "elementaren" Funktionen stören, dann nichts wie weg. Finger weg, meine ich!!
Also mich hat das Wischen nicht abgehalten Solang sonst nix kommt...
Also die Wischfunktion finde ich sogar positiv, denn bei mir sind es keine ca. 20 Sekunden !!!!!
Das hätte mich wohl auch gestört.
Es sind knappe 5 Sekunden und das passt sehr gut.
Aber auch hier : Derartiges kann einfach NICHT auschlaggebend sein.
Es sei denn, man zählt auch die Erbsen beim Mittagessen...
Gruß
Wheeler.....
Mich stört nur die Wischnachfunktion! Ist aber ein kleines Übel.
Die Klimaanlage muss eingeschaltet werden, da sonst die Scheibe nicht klar wird (keine Fehlfunktion) und war bei meinen vorigen Autos auch so!
Hallo Leute,
ich habe das Gefühl, dass einige von Euch das ganze durch eine rosa Brille sehen und echt negative Punkte ausblenden. Bitte nicht persönlich nehmen aber es kann doch nicht sein, dass immer alles ganz toll ist.
Um mein Punkt klarzustellen:
Die von mir beschriebenen Funktionen haben sehr oft einen Sinn - die letzten Tropfen werden beseitigt oder die Luft wird getrocknet. Dies ist aber nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass ich als Fahrer keine Einflussmöglichkeit habe.
Ihr müsst mir doch recht geben, dass ich entscheide wann die Klimaanlage läuft und wann nicht. Zumindest möchte ich sie abschalten können.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es beim Kuga ähnliche Funktionen, die aufgefallen sind?
Viele Grüße
HS
Hallo,
wie das beim Kuga ist weiß ich nicht,weil meiner ist noch nicht da.
Vom Fiesta kenne das auch so.
Entfrosten schaltet heckscheiben,frontscheibenheizung ein,gibt alle kraft auf die frontscheibe und schaltet die klimanalgae zum entfeuchten an.Das ist so gewollt und macht auch Sinn.Das ist sozusagen ein komfortschalter.kalte luft ist normal,hat mit der klimanlge nichts zu tun,sondern mit kalten motor.denn wenn du 22 grad eingstellt hast,heizt oder wird gekühlt je nach umgebungstemperatur.
du mußt also diesen schalter nicht benutzen.
Du kannst auch,wenn du nicht möchtest das die Klimaanlage einschaltet, die heizungen manuell einschalten.Ist auch kein akt.
dann entscheidest du was eingeschaltet ist und was nicht.
Ich habe leider keine rosa Brille .............
Von wem ich mir eine rosa Brille andichten lasse, dass entscheide ich schon selber
Aaaaber ich bin mit dem Kuga - so wie er ist - zufrieden
Kaufe dir ruhig ein SUV von einem Mitbewerber, die mögen es evtl. anders und in deinem Sinne geregelt haben
Und immer gute Fahrt damit ......................
Ich würde einfach zu einem Fordhändler gehen und einen entsprechenden Kuga Diesel oder Benziner Probefahren. Dann kannst du diese Sachen aufprobieren und wenn sie nicht zusagen, entweder einfach drüber stehen oder nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von hshh01
Hallo Leute,
ich habe das Gefühl, dass einige von Euch das ganze durch eine rosa Brille sehen und echt negative Punkte ausblenden. Bitte nicht persönlich nehmen aber es kann doch nicht sein, dass immer alles ganz toll ist.
hallo hshh 01,
du stellst eine frage - ist völlig ok. bekommst faire und objektive antworten - ist auch normal.
jedoch scheinen dir die meinungen nicht "negativ" genug zu sein - siehe - rosa brille -. meiner meinung nach gehörst du zu den
menschen die ihre eigen konfiguration in augenschein nehmen sollten. manchmal habe ich den eindruck, dass bei einigen ein brain-update nicht reicht, es müßte ein völliges reset durchgeführt werden.
mit freundlichen grüßen
Folgendes macht der Kuga selbstständig, was evtl. als störend empfunden wird (man ergänze mich bei Bedarf):
Klima einschalten bei reiner Frontscheibenbelüftung. Kann dann aber von Hand jeweils ausgeschaltet werden (bei manueller Klimaanlage).
FSH und HSH einschalten bei bestimmtem Betriebsbedingungen. Dann nicht deaktivierbar.
Elektrischen Luftzuheizer einschalten. Generell automatisch bei Bedarf.
Regeneration DPF.
Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang wenn Frontscheibenwischer an.
Xenon-Reinigung.
Nachwischen (Frontscheibe).
Sachen die individuell programmierbar sind (z. B. Alarme, Cominghome, TFL) oder Wunschausstattung (Automatikgetriebe, Lichtautomatik, Keylessentry) hab ich mal weggelassen
So, für alle Therapieresistenten hier nochmal ein Post:
wen die "Nachwischerei" nervt der muss lediglich bei der letzten Wischbewegung des Armes (wenn er also zurückgeht, bevor er die 30sek Pause macht) den Scheibenwischerhebel (im KFZ) einmal nach unten betätigen.
Damit isses dann vorbei mit Nachwischen..
Funktioniert - Einfach zu merken - nichts zu programmieren - Nachwischfunktion bleibt erhalten wenn sie mal Sinn macht - Ist ein kleiner Handgriff der nicht wehtut aber viel unnützen Ärger erspart.
Gruß Michl
Hey Leute,
jetzt kommt doch so etwas wie Stimmung auf, prima.
Es gibt also doch ein paar automatische Funktionen mit "sinnvollen" Anwendungen.
Ich werde den Kuga bei der Probefahrt mit ganz anderen Augen betrachten.
Vielen Dank an "Deichkind 2.0" und "Rett-Mich". Diese Antworten helfen mir wirklich.
Dagen helfen die Antworten von "Labrador62" nicht so sehr. Das kann natürlich auch an meiner Dichterbrille liegen.
Ach ja. Da gibt es noch den super brain "ebe-kuga" mit den tiefsinnigen Beiträgen.
Grüße
HS