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Ist der Landrover Freelander echt sooo schlecht??
Hallo!
Ich habe von Allrads keine Ahnung, möchte aber einen für die Jagd haben, der auch gut durchs Gelände kommt und wo auch etwas reinpasst.
Also weder Jimny noch Lada, selbst der Duster ist mir insgesamt zu lütt, denn mit dem Wagen wird auch in Urlaub, zum Angeln etc. gefahren.
Ich möchte nicht zu viel Elektronikschnickschnack, da das alles irgendwann mal kaputt geht und es soll ein Diesel sein.
Der Preis sollte 10 K nicht übersteigen - ich weiß, da muss man Abstriche machen und direkt noch 1000 oder mehr investieren. Alles gut.
Zur Zeit finde ich den Landrover Freelander 2 sehr schick.
Aber "jeder" rät mir davon ab:
Angeblich seien "alle" über 150000 km mehr oder weniger schrottreif, weil alles dran kaputt gehen wird, was kaputt gehen kann, da die Qualität einfach schlecht sei.
Dazu kämen ein dünnes Werkstattnetz mit wenig kompetenten Leuten, eine schlechte Ersazteilversorgung und zu hohe Preise in jeder Beziehung...
Ist das wirklich so?
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
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4 Antworten
Ich bin rd. 5 Jahre einen FL2 gefahren (-> https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1561915/land-rover-freelander-2-lf) und war super zufrieden. Es war die letzte Version (letztes Facelift). Ich hab ihn beim Kauf des Disco4 in Zahlung gegeben (ebenfalls bei einem LR-Servicepartner). Der hat mir auch bestätigt, dass die letzten eine "gute" Qualität haben. Ich habe ihn regelmäßig bei einem LR Servicepartner warten lassen und es gab neben Verschleiß nur eine Reparatur bei 105tkm: das AGR ist wassergekühlt und der Kühler hatte eine undichte Stelle.
Das war der SD4 mit dem 2.2l Diesel (190PS) in der HSE-Ausstattung. Der Diesel ist deutlich rauher als bspw. ein moderner TDI und braucht auch mehr. Vollgepackt auf der Autobahn bei sehr leichtfüßigen (Tempomat) 120-130kmh unter 8 Liter.
Die HSE-Ausstattung hat schon viel drin. Schiebedach, Memory-Sitze, Navi, Meridian Soundsystem aber eben auch Dinge, die ich nicht mehr missen möchte: beheizte Frontscheibe, Sitzheiztzung vorn (Ledersitze) und eine Lenkradheizung.
Wir sind mit dem Wagen zu fünft 4x nach Kroatien gefahren und er hat uns dort bei Temperaturen deutlich jenseits der 30° nie im Stich gelassen wenn wir über unbesfetigte Pfade zu abgelegenen Buchten gefahren sind. Und auch bei hemischen 10° unter Null hatten wir nie Probleme.
Zur Wartung:
Ich habe das Glück, einen fähigen LR-Servicepartner zu haben. Ohne diese Werkstatt in der Nähe hätte ich den Disco4 vermutlich nicht gekauft. Die Fahrzeuge haben halt ihre Eigenarten und da macht es meines Erachtens durchaus Sinn, eine Werktstatt mit entsprechender Expertise zu nutzen.
Bei dem oben erwähnten AGR-Kühler hatte ich bei einer freien Werkstatt angefragt: die waren lediglich bei den Arbeitskosten etwas niedriger. Die Teile mussten die ja auch von LR beziehen. Ich hätte also rd. 80 EUR gespart - das war's mir nicht wert.
Zu den Kosten:
Die Inspektionen empfand ich jetzt nicht übertrieben teuer. Auch der Zahnriemenwechsel war nicht teuer (-> https://www.motor-talk.de/.../...en-wann-zu-wechseln-t7522080.html?...). Die Original-Teile kommen halt aus England. Der Brexit macht's halt nicht einfacher. Und es ist halt bestenfalls ein Euro5-Diesel was die Steuer hochtreibt.
mein Fazit: wenn man einen guten erwischt und ihn pflegt, dann kann man auch seine Freude daran haben.
Sind ja auch recht wertstabil, der 2,2d ist rin PSA (Peugeot) Diesel der bei guter Wartung ewig hält.
Diesel aus den Baujahren sind alle bestenfalls Euro 5
Na ja, der PSA ist sicher stabil, aber auch bei dem ging bei unserem RRE der Turbo kaputt und später das AGR-Ventil…
Moin, habe mir im März 2024 einen Freelander 2 SD4 aus 2011 mit 146tkm gekauft.
Einmal durch die Freie Werkstatt. Habe alles vorsichtshalber machen lassen: Wasserpumpe und zahnriemen, Bremsscheiben und Beläge, 2 Sensoren im Abgassystem, Spur einstellen und 2 neue Reifen, alle Filter, Öl (Motor, Getriebe, Haldex und Differenziale. Summe für alles 15000€. (11000€ der Wagen und 4000€ Werkstatt).
Bin jetzt bis nach Portugal und gute 5000km gefahren (mit Dachzelt und Fahrrädern auf der Kupplung) alles 1A. Keine Probleme.