ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist der Mercedes SL280 (R129) mit Reihensechszylinder oder V6 besser?

Ist der Mercedes SL280 (R129) mit Reihensechszylinder oder V6 besser?

Mercedes SL R129

Ich überlege mir einen SL280 (R129) zuzulegen und stelle mir die Frage, ob ich einen R6 oder V6 kaufen soll. Ebenso stellt sich die Frage Schalter oder Automatik. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Ich möchte das Fahrzeug auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutzen, ca. 16km einfach (auch im Winter).

Könnt ihr mir da evtl. Tipps geben?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier werden sich wohl die Geister scheiden ;)

Also ich bin ein absoluter R6 Fan, gerade was den M104 Motor betrifft.

Ich hatte den in meinem ex-C280 (W202) als Automatik und war begeistert von dem Motor; nie Probleme damit gehabt.

Im R129 wuerde ich bei dieser Motorisierung allerdings einen Schalter empfehlen, da der Motor doch Drehzahl braucht um Munter zu werden; was nicht heissen will das er untenrum lahm ist.

Nun bin ich mal auf weitere Meinungen zu deinem Thema gespannt ;)

LG Werner

Der V6 ist auch ein ordentlicher Motor, gilt als etwas robuster, zum Cruisen gut geeignet. Die Schaltung im R129 ist jetzt auch nicht der Brüller an Sportichkeit, aber man kann damit recht sparsam fahren und hat eben immer „den richtigen Gang“ eingelegt. Der 280 ist beim R129 hinsichtlich der Emotionen vielleicht nicht die allerbeste Wahl, aber viel mehr PS braucht man eigentlich auch nicht.

Danke für die bisherigen Antworten.

Meiner Meinung nach, ist ein R129 mit Schaltgetriebe ein absolutes no go, selbst ne Pagode würde

ich mit Schalter nicht haben wollen.

Und dann im Alltag mit nem Schaltgetriebe in einer S-Klasse rumhakeln, meine Güte:D:rolleyes:

Aber ansonsten von der Physik her, würde ich nen Reihensechser immer bevorzugen...

Warum ausschließlich ein 280er?

Würde den 320er genauso in die engere Wahl nehmen, zumal der im Gegensatz zum 280er immer die 5-Gang-Automatik hat.

Also R6 und Automatik. Den Rest nach Zustand entscheiden. Meine Meinung.

Ich hatte den R6 in meiner alten S-Klasse (280 SEL).

Bei Dauergeschwindigkeit 90-100 km/h habe ich damit 11 Liter gebraucht, bei Tempo 130-140 + Klimaanlage aber bereits schon 15 Liter. Ich empfinde ihn als etwas ruhiger laufend als den V6, aber auch nicht als leise.

Der V6 ist beim Verbrauch etwa 1 Liter sparsamer - und einfach moderner. Aber bei 1,8 Tonnen tut er sich schwer, sportlich ist er nicht wirklich. Aber in beiden Fällen ist es ein guter Gleiter.

 

Beim 320 wirst Du eher enttäuscht sein, wenn Du vorher einen 280er gefahren hast (V6), der Unterschied ist nicht so dramatisch.

Aber für sich gesehen ist es ein toller Motor.

 

Der Verbrauch eines V8 liegt am Ende nicht mehr so weit weg, zumindest bei den MOPF2.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 27. Februar 2022 um 17:26:58 Uhr:

Der Verbrauch eines V8 liegt am Ende nicht mehr so weit weg, zumindest bei den MOPF2.

Und das bei wesentlich entspannterer Fahrweise ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 27. Februar 2022 um 17:57:24 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 27. Februar 2022 um 17:26:58 Uhr:

Der Verbrauch eines V8 liegt am Ende nicht mehr so weit weg, zumindest bei den MOPF2.

Und das bei wesentlich entspannterer Fahrweise ;)

GreetS Rob

Hi Rob,

da hat mein ex 500SL Vormopf noch ganz schoen zugelangt, wenn es um den Verbrauch ging.

War Baujahr 11/92 und ein tolles Auto, bis auf die Weh Wehchen mit den Dichtringen der Hydraulikleitungen; die kamen alle so nach und nach.

Habe aber alle getauscht, da ich einen Kumpel habe der hier als Meister in einer Hydraulikwerkstatt arbeitet, und der konnte die anfertigen ;)

LG Werner

Dichtungen

Na Werner, auch hier gelandet? ;)

Nun sind die Stangendichtungen vom V8 tatsächlich mal identisch zu denen der Einstiegsmotorisierung, daran kann die entspantere Fahrweise eigentlich nicht liegen. Ich meine, wer bewusst zur KE greift, nimmt den Durst in den Kauf und freut sich an der Mechanik. Und wer Spass an Dingen unter der Haube hat, wird wohl kaum zum V6 greifen.

Ohne das Wort "besser" zu definieren wird es zu dieser Frage keine Antwort geben. Eine Swatch ist von Preis - Leistung viel besser als eine Rolex, ein Auto Rumänischer Herkunft besser als ein Maybach usw.

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 28. Februar 2022 um 07:13:32 Uhr:

Na Werner, auch hier gelandet? ;)

Nun sind die Stangendichtungen vom V8 tatsächlich mal identisch zu denen der Einstiegsmotorisierung, daran kann die entspantere Fahrweise eigentlich nicht liegen. Ich meine, wer bewusst zur KE greift, nimmt den Durst in den Kauf und freut sich an der Mechanik. Und wer Spass an Dingen unter der Haube hat, wird wohl kaum zum V6 greifen.

Ohne das Wort "besser" zu definieren wird es zu dieser Frage keine Antwort geben. Eine Swatch ist von Preis - Leistung viel besser als eine Rolex, ein Auto Rumänischer Herkunft besser als ein Maybach usw.

Grüße

Andreas

Hi Andreas, altes Haus, wie geht's?

Gruesse aus Dubai :cool:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. Februar 2022 um 05:34:11 Uhr:

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 27. Februar 2022 um 17:57:24 Uhr:

 

Und das bei wesentlich entspannterer Fahrweise ;)

GreetS Rob

Hi Rob,

da hat mein ex 500SL Vormopf noch ganz schoen zugelangt, wenn es um den Verbrauch ging.

War Baujahr 11/92 und ein tolles Auto, bis auf die Weh Wehchen mit den Dichtringen der Hydraulikleitungen; die kamen alle so nach und nach.

Habe aber alle getauscht, da ich einen Kumpel habe der hier als Meister in einer Hydraulikwerkstatt arbeitet, und der konnte die anfertigen ;)

LG Werner

Also die Dichtungen am besten bei RSC kaufen, nein, keine Werbung, bin ja Schweizer...

Nun diese Diskussion darf natürlich nicht fehlen, V8 oder Reihensechser, ansonsten fehlt

was in jedem Thread!

Nun kommt es auch noch aufs Land und Fahrerprofil an und bei hauptsächlich Kurzstrecken,

geht der Verbrauch beim 24V gerade noch so, weil geizig bin ich schon ein wenig, aber

Cruisen geht gerade aus hervorragend und an leichten Steigungen packen, nach der Revision

die 265Nm zu meinem Erstaunen beim 5 Gänger erstaunlich gut zu unten raus im 2 Gang.

Werde definitiv mal einen 500er Vormopf Probefahren, um wahrscheinlich mir persönlich

zu bestätigen dass dieser enttäuschen wird, als 4 Gänger...

Wolltest du nicht zurück? Ist vielleicht besser so, seit Wladimir durchdreht schlafe ich schlechter. Eigentlich gibt / geht es mir richtig gut, der Fuhrpark wurde durchgewechselt, aus dem Job habe ich mich herausgekauft und seit mich niemand mehr fragt, wann die Arbeit fertig ist, macht sie auch wieder Spass.

Gibt es denn in den VAE R129 mit 6-Zylinder? Du hattest doch diesen schönen V8?

Grüße

Andreas

Zitat:

@ALPINA B3 3.2

Also die Dichtungen am besten bei RSC kaufen, nein, keine Werbung, bin ja Schweizer...

Am allerbesten würde ich(!) mir gedrehte Dichtungen kaufen, von MJ zum Beispiel. Die gespritzten von RSC habe ich schon mal erneut Ersetzen dürfen.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 28. Februar 2022 um 11:59:31 Uhr:

Wolltest du nicht zurück? Ist vielleicht besser so, seit Wladimir durchdreht schlafe ich schlechter. Eigentlich gibt / geht es mir richtig gut, der Fuhrpark wurde durchgewechselt, aus dem Job habe ich mich herausgekauft und seit mich niemand mehr fragt, wann die Arbeit fertig ist, macht sie auch wieder Spass.

Gibt es denn in den VAE R129 mit 6-Zylinder? Du hattest doch diesen schönen V8?

Grüße

Andreas

da kommt es darauf an was aus Japan importiert wird, denn soweit ich weiss wurden die 6 Zylinder hier nie "offiziell" verkauft; warum auch :rolleyes:

Auf www.dubizzle.com findet man noch schoene Modelle, aber die Preise ziehen auch hier an; und das merklich.

LG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist der Mercedes SL280 (R129) mit Reihensechszylinder oder V6 besser?