- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Ist der Motor im X5 3,0sd derselbe wie im 535d ?
Ist der Motor im X5 3,0sd derselbe wie im 535d ?
Hallo zusammen,
nachdem mir neulich jemand sagte, dass der Motor im X5 3,0sd derselbe wie im 535d sein, war ich erstmal skeptisch. Jetzt habe ich mal in die Datenblätter geschaut, und bis auf den Drehzahlbereich wo das Nmax anliegt, sieht es ja wirklich gleich aus. Da ihr mir die Frage aus dem Stehgreif beantworten könnt, stelle ich sie daher an euch: Ist der Motor im X5 3,0sd derselbe wie im 535d, gerade im Hinblick auf die Turboaufladung? Oder gibt es da Unterschiede?
Vielen Dank!
Gruß
xc90er
...der sich zur Beruhigung der Volvisti aus rein technischen Gründen und nicht aus Fahrzeugwechsel-Gründen dafür interessiert
Beste Antwort im Thema
Ja, das ist der gleiche Motor. Warum hier unterschiedliche Bezeichnungen zum Tragen kommen, wissen wohl nur die Marketinggötter in München.
Im 3er, 5er und X6 heisst er 35d, im X3 und X5 3.0sd.
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, das ist der gleiche Motor. Warum hier unterschiedliche Bezeichnungen zum Tragen kommen, wissen wohl nur die Marketinggötter in München.
Im 3er, 5er und X6 heisst er 35d, im X3 und X5 3.0sd.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für die Antwort - da hätte ich Dir ja gleich eine PN schreiben können. Mit Deiner Antwort wäre ja auch klargestellt, dass sich Volvisti überall helfen, selbst im X5-Forum
Spaß beseite, hier noch kurz etwas zum Hintergrund meine Frage: Ich war vor einer Weile einen aktuellen 535d gefahren und fand ihn von der Power her prima, aber auch nicht mehr, als das was ich mir vorher so vorgestellt hatte. Ohne das Wissen bzgl. des Motors bin ich dann einen X5 3,0sd gefahren und war von dem Motor richtig beeindruckt - ich hatte diesen enormen Schub nicht erwartet. Nun mag es natürlich richtig sein, dass mir im Vergleich zu meinem Dickelch jedes andere SUV schneller vorkommt ..... aber ich hatte halt wirklich den Eindruck mitgenommen, dass der X5 nochmal mehr Druck macht. Wie man sich doch täuschen kann.
Gruß
xc90er
...wieder mal geschläut worden.
Das kann auch am Getriebe gelegen haben. Der X5 hat die neue Automatik, die im Vergleich zur Alten im Prinzip alles doppelt so schnell kann und dabei auch noch "smoother" ist, um es mal vereinfacht darzustellen.
Gruß
Martin
@xc90er:
Bist du den Facelift 535d gefahren oder den alten noch?
Der alte hat "nur" 272 PS und die alte Automatik, der neue hat 286 PS und somit, wie Martin schrieb, den gleichen Motor, wie der X5 3.0sd und die neue Autmatik, die auch der des X5 entsprechen müsste.
Gruß
Mirco
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Bist du den Facelift 535d gefahren oder den alten noch?
Oh, oh, da müsste ich erstmal meinen Freund fragen
Ich glaube, der 5er war MY2007. Hatte u.a. Navi mit Head-up-Display, Spracheingabe und Fernlichtautomatik (falls das irgendwie auf den Typ hinweist). Aber ich bin mit den Antworten jetzt erstmal auch ohne dieses Wissen glücklich .
Gruß
xc90er
Modelljahr würde auf ein Nichtfacelift deuten.
Hatte er den unten abgebildeten Automatikwählhebel?
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Hatte er den unten abgebildeten Automatikwählhebel?
Was Du so alles weißt bzw. wissen willst
Der Hebel kommt mir sehr bekannt vor. Daraus schließe ich => Kein Facelift? Na, dann haben wir ja mal einen Unterschied gefunden, der mein "anderes" Fahrerlebnis erklären könnte.
Gruß
xc90er
Wenn es der war, war es ein Facelift und somit der neue Motor mit 286 PS.
Aber nicht, dass du den Wählhebel nur kennst, weil er im X5 war. Der auf dem Bild ist nämlich genau der aus dem X5. Hab kein Bild vom 5er mit dem Wählhebel auf die schnelle gefunden.
Eine Frage noch an die X5-Fahrer: Wozu ist der seitliche Knopp am Wählhebel? Bin das Ding zwar mal gefahren, hab aber den Knopp nicht benutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
...
Eine Frage noch an die X5-Fahrer: Wozu ist der seitliche Knopp am Wählhebel? Bin das Ding zwar mal gefahren, hab aber den Knopp nicht benutzt.
Der Knopp an der linken Seite? Der ist die bei Automatiken übliche Sperre, wenne von N auf R oder D ... oder von R auf D wechselst.
Mir ist bei einer Probefahrt aber auch gelungen, von R auf D ohne Knopp zu wechseln, was vermutlich daran lag, daß ich noch langsam gerollt bin beim Wahlprogammhebelverstellen.
Also ich meine, der Knopp ist nicht dafür, sonst hätte ich den ja bei der Testfahrt auch drücken müssen. Bin mir aber nicht ganz sicher...
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Also ich meine, der Knopp ist nicht dafür, sonst hätte ich den ja bei der Testfahrt auch drücken müssen. Bin mir aber nicht ganz sicher...
Laut Anleitung: "Aus P oder in R gleichzeitig die Taste 1 drücken.", wobei 1 besagter Knopp ist.
Hm...
Also ich hatte nur die Bremse getreten und dann den Wählhebel nach vorn oder nach hinten gedrückt. Meine ich zumindest, kann sein dass ich das auch einfach verdrängt hab..
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Wenn es der war, war es ein Facelift und somit der neue Motor mit 286 PS.
Aber nicht, dass du den Wählhebel nur kennst, weil er im X5 war. Der auf dem Bild ist nämlich genau der aus dem X5. Hab kein Bild vom 5er mit dem Wählhebel auf die schnelle gefunden.
Hättest du mein Webalbum ein bisschen weiter durchforstet (das Bild habe ich gemacht), dann hättest du auch ein “E60 Wahlhebel” gefunden.
http://lh4.google.de/.../BMW%20550i%20Interior%202.jpg?imgmax=512
Aber, der Fünfer Facelift hat zwei unterschiedliche Wahlhäbel, denn die Sportautomatik hat diesen (+ paddles am Lenkrad, hier im Sechser):
Hab ja das Webalbum gar nicht durchgesehen, hab einfach per google gesucht.
Richtig, der 5er hat 2 verschiedene, und der Standardhebel im 5er ist genau der gleiche, wie im X5.
Gruß
Mirco