ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ist der Motor noch zu neu?

Ist der Motor noch zu neu?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:45

Hallo Zusammen!

Ich hab da eine Frage, jeder sagt mir immer was anders:

Mein Kuga hat jetzt knapp 300 Kilometer auf dem Tacho, und viele sagen dass der Motor noch eingefahren werden muss. Ich beabsichtige dieses Wochenende eine längere strecke zu fahren.. Ca. 600 km am Stück.. Ist der Motor noch zu neu um diese Reise anzutreten und muss er noch mind. bis 1000 kilometer eingefahren werden?

Viele sagen mir dass man bei neuen Motoren zuerst eine "EInfahrung" gemacht werden muss, und diese in diversen Strecken und Geschwindigkeiten erfolgen soll. Andere sagen: Am besten gleich 1000 km am Stück drauf hauen und dann hast du sowieso keine Probleme.

Was ist eure empfehlung?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 10:10

Also das mit dem "Einfahren" ist so ein Überbleibsel von alten Fahrzeugen, soviel ich weiß.

Bei den heutigen Motoren kann man prinzipiell ja garnix mehr durchs bloße Fahren kaputt machen, weil eh alles elektronisch verriegelt und geregelt ist.

"Einfahren" bedeutet meist nur, man soll die ersten 1000 Kilometer nicht an den absolute Leistungsgrenze gehen und das Fahrzeug nur zu 70% ausfahren. Damit soll der Motor optimiert werden, da irgendwie noch die Einspritzung "lernt" und Verbrauch etc angepasst werden von der Elektrik. ( Lernvorgang :) )

Auch der Motor selbst soll so die Möglichkeit haben, winzige Abweichungen im Material (Micrometer) langsam auszugleichen.

(Diese Info laut Hörensagen, ohne Gewähr!)

Kurz und gut:

ich denke, du kannst deine Tour problemlos machen, falls du nicht konstant mit 200 ständig am Limit ans Ziel deiner Reise kommen willst. Ansonsten wird dir dein Kuga wohl gute Dienste liefern.

ciao

magicmaster_ol

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, moin,

heutzutage spielt das einfahren keine so große Rolle mehr wie früher.

Aber wenn Du jetzt eine längere Strecke vor Dir hast, ist das für den Motor super, sofern Du kein Dauervollgas gibst.

Ich fahre anfangs (so die ersten 100 Km) immer mit max. 3/4 Gas.

Gruß

Holgi

am 27. Februar 2009 um 9:58

Hi,

im Handbuch steht so glaube ich, die ersten 500 km nicht untertourig fahren und kein Vollgas. Zügig hochschalten.

Gruß

KUGA 2009

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von kuga-2009

Hi,

im Handbuch steht so glaube ich, die ersten 500 km nicht untertourig fahren und kein Vollgas. Zügig hochschalten.

Gruß

KUGA 2009

Genau das hab ich auch gelesen. Hab noch den Ford Händler darauf angesprochen, der meinte sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat kann man machen was man will (was ich aber nicht glaube).

Danke für die Tip's!

am 27. Februar 2009 um 10:10

Also das mit dem "Einfahren" ist so ein Überbleibsel von alten Fahrzeugen, soviel ich weiß.

Bei den heutigen Motoren kann man prinzipiell ja garnix mehr durchs bloße Fahren kaputt machen, weil eh alles elektronisch verriegelt und geregelt ist.

"Einfahren" bedeutet meist nur, man soll die ersten 1000 Kilometer nicht an den absolute Leistungsgrenze gehen und das Fahrzeug nur zu 70% ausfahren. Damit soll der Motor optimiert werden, da irgendwie noch die Einspritzung "lernt" und Verbrauch etc angepasst werden von der Elektrik. ( Lernvorgang :) )

Auch der Motor selbst soll so die Möglichkeit haben, winzige Abweichungen im Material (Micrometer) langsam auszugleichen.

(Diese Info laut Hörensagen, ohne Gewähr!)

Kurz und gut:

ich denke, du kannst deine Tour problemlos machen, falls du nicht konstant mit 200 ständig am Limit ans Ziel deiner Reise kommen willst. Ansonsten wird dir dein Kuga wohl gute Dienste liefern.

ciao

magicmaster_ol

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:22

Hey danke viel mal für die ausführliche Antwort! :-) Echt super!

Klar die Leistungsgrenze werde ich nie erreichen .-) ist eben noch zu neu, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit wird zwischen 80 und 130 km/h liegen, mehr darf man ja hier in der CH nicht fahren :-)

am 27. Februar 2009 um 10:41

Hi

hab 1700 km am Stück gefahren, da hatte mein Motor erst 1000 km drauf.

Kannst ganz beruhigt fahren da passiert nix wenn du nicht die ganze Stecke auf

Tachoanschlag fährst.

Und übrigens die spinnen die Schweizer.

Auf besagter Tour hat's mich in Basel erwischt bei erlaubten 80 km/h abzüglich Toleranz noch 81 km/h

drauf gehabt. Da hab ich dann ein Schreiben nach D bekommen mit der Aufforderung 12,75 Euro zu zahlen.

Na ob das den Verwaltungsaufwand wert war.

 

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Hey danke viel mal für die ausführliche Antwort! :-) Echt super!

Klar die Leistungsgrenze werde ich nie erreichen .-) ist eben noch zu neu, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit wird zwischen 80 und 130 km/h liegen, mehr darf man ja hier in der CH nicht fahren :-)

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Henry F

Hi

hab 1700 km am Stück gefahren, da hatte mein Motor erst 1000 km drauf.

Kannst ganz beruhigt fahren da passiert nix wenn du nicht die ganze Stecke auf

Tachoanschlag fährst.

Und übrigens die spinnen die Schweizer.

Auf besagter Tour hat's mich in Basel erwischt bei erlaubten 80 km/h abzüglich Toleranz noch 81 km/h

drauf gehabt. Da hab ich dann ein Schreiben nach D bekommen mit der Aufforderung 12,75 Euro zu zahlen.

Na ob das den Verwaltungsaufwand wert war.

 

Da kann ich auch erstmals mal die Langstreckentauglichkeit testen :-) Bin ihn bisher des schlechten Wetters noch nicht richtig gefahren, solange er so sauber von der Garage glänzt soll das auch noch so bleiben hehe :-P

Das ist eben die schweizer Mentalität. In Basel würde ich mich strikte an den Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, dort hats an jeder Ecke ein Radar, und die schweizer verfolgen dich bis ans Ende der Welt mit den Bussen..

Die ganze 120 km/h Geschichte ist sowieso ein Schwachsinn..

am 12. Mai 2009 um 6:52

Hallo zusammen.

Ich hab meine Kuga auch seit kurzem und bin gerade in der "Einfahrphase". Ich würd mir an Eurer Stelle gar nicht so viele Gedanken darum machen. :cool:

Ich bin mit meinen 32 Lenzen nicht gerade ein "Schleicher" und hab mein altes Auto (... war allerdings ein Benziner) immer im "überdurchschnittlichen Drehzahlbereich" (soll heißen: immer hart am Gas) bewegt. :D

Aber der Kuga ist so schön und einfach zu fahren, dass man sich im normalen Fahrbetrieb eigentlich immer im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 1/min bewegt. Ich zumindest. Und das kann eigentlich nicht schädlich sein....

Dazu kommt noch dass ich (wie viele andere auch) oft über kurvige Landstraßen fahre und dem entsprechend öfters den Gang wechseln muß.

Wie gesagt: selbst nach 100.000km würde ich die Strecken nicht schneller, in höheren Drehzahlen oder mit mehr Gas fahren. Also kann man eigentlich auch nicht von einen "Einfahrprozedere" sprechen. Ganz normales Kuga-ren eben. ;)

Ich weiß das einige von Euch hauptsächlich Autobahn oder Stadtverkehr fahren. Bin mir aber fast sicher dass die meisten Kuga-Fahrer(innen) in ähnlichem Gelände wie ich unterwegs sind.

Und denen wollte ich ein bisschen die "Angst" vor dem komplizierten Einfahren nehmen. Hoffentlich hat's funktioniert... :rolleyes:

PS: und der Durchschnittsverbrauch liegt bis jetzt bei 7,2L/100km. :p

Gruß, aus'm Westerwald,

Kuga4U

am 12. Mai 2009 um 7:30

Dieser Artikel ist recht interessant zum Thema einfahren. Ich zumindest werd mich daran halten. Was sind schon 1000km...

am 12. Mai 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

Dieser Artikel ist recht interessant zum Thema einfahren. Ich zumindest werd mich daran halten. Was sind schon 1000km...

... hört sich ja genau nach dem an was ich oben beschrieben hab ... ;)

am 12. Mai 2009 um 8:22

Daran hatte ich auch keine Sek. gezweifelt!;) Was schreibst du hier eigentlich noch? An deiner Stelle wär ich den ganzen lieben Tag lang am Kuga fahren. *beneid* :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ist der Motor noch zu neu?