ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist der neue Golf GTD mit der Leistung des 320d vergleichbar?

Ist der neue Golf GTD mit der Leistung des 320d vergleichbar?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:44

Hi, ich denke darüber nach mir einen Abwrackprämie gesponsorten Golf VI GTD mit 170 PS für rund 20.000 € zu bestellen. Nun wollte ich eigentlich auch gerne mal einen BMW fahren und sehe das es durch die BMW Cash Countdown nun auch häufig 2-3 Jahre alte 320d (163PS) für unter 16.000 € zu haben sind. Die 50 -60Tkm die die Fahrzeuge auf der Uhr haben würden mich nicht weiter stören, nur die Leistung sollte stimmen. Von den Beschleunigungswerten liegen beide gleich auf, aber habt Ihr Erfahrung mit Elastizität, Laufruhe und Verbrauch?

Danke Euch.

Grüße

Riot

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 16:54

ein golf ist für mich DAS unauto schlechthin! Meine Meinung!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von riot777

 

Hi, ich denke darüber nach mir einen Abwrackprämie gesponsorten Golf VI GTD mit 170 PS für rund 20.000 € zu bestellen. Nun wollte ich eigentlich auch gerne mal einen BMW fahren und sehe das es durch die BMW Cash Countdown nun auch häufig 2-3 Jahre alte 320d (163PS) für unter 16.000 € zu haben sind. Die 50 -60Tkm die die Fahrzeuge auf der Uhr haben würden mich nicht weiter stören, nur die Leistung sollte stimmen. Von den Beschleunigungswerten liegen beide gleich auf, aber habt Ihr Erfahrung mit Elastizität, Laufruhe und Verbrauch?

Danke Euch.

Grüße

Riot

Hallo Riot,

ich hoffe Du veranstaltest keinen selbigen ;)

Grundsätzlich ist ein Golf nicht unbedingt mit einem 3er BMW zu vergleichen. Ausser vielleicht vom Motor. Zudem meine ich gelesen zu haben, dass der GTD erst bei 27.000 oder so beginnt. Sind Deine 20tsd also schon mit Abwrackprämie und Nachlass gerechnet?

Gruß

Tom

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:04

Hi Tom,

ja 20K€ sind schon inkl. VW & Staatsprämie, wenn du den Wagen dann noch im Netz bestellst kommen nochmal 15% dazu. Ich denke da es beides 2L TDIs sind sollte man die Fahrleistungen schon vergleichen können...

 

Grüße

Riot

Zitat:

Original geschrieben von riot777

Hi Tom,

ja 20K€ sind schon inkl. VW & Staatsprämie, wenn du den Wagen dann noch im Netz bestellst kommen nochmal 15% dazu. Ich denke da es beides 2L TDIs sind sollte man die Fahrleistungen schon vergleichen können...

 

Grüße

Riot

Von den Fahrleistungen sicher. Das meinte ich mit Motor. Es ging mir nur um den Punkt, dass ein Golf eher mit nem 1er zu vergleichen ist. Ich würde immer zum 3er greifen. Wenn ich hingegen in der Golfklasse wählen müsste, würde ich nicht unbedingt zum 1er tendieren.

Die Frage ist, willst Du Platz, etc.

am 19. Mai 2009 um 16:16

Du fragst ja nur nach der Vergleichbarkeit der Fahrleistungen, deshalb Spar ich mir mal alles andere. Bei einigermaßen gleicher Motorleistung und Charakteristik ist der Golf recht deutlich leichter (z.Bsp. im Vergleich zum E91 ca. 180 kg). D.h. wenn genug Traktion vorhanden ist wird der Golf etwas schneller sein. Das sollte man aber unbedingt berücksichtigen, ich kenne zwar nur den PD 170PS aus dem Golf V GT, aber der hat im 1. und 2. Gang mächtig zu kämpfen. Ganz zu schweigen von schlechten Grippbedingung wie nasse Straße oder Winterräder oder ...

Jens

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Du fragst ja nur nach der Vergleichbarkeit der Fahrleistungen, deshalb Spar ich mir mal alles andere. Bei einigermaßen gleicher Motorleistung und Charakteristik ist der Golf recht deutlich leichter (z.Bsp. im Vergleich zum E91 ca. 180 kg). D.h. wenn genug Traktion vorhanden ist wird der Golf etwas schneller sein. Das sollte man aber unbedingt berücksichtigen, ich kenne zwar nur den PD 170PS aus dem Golf V GT, aber der hat im 1. und 2. Gang mächtig zu kämpfen. Ganz zu schweigen von schlechten Grippbedingung wie nasse Straße oder Winterräder oder ...

 

Jens

wieso nimmst du den Kombi her.... ? Ich würde sagen dass der 3er bessere Langzeitqualitäten und einen besseren Wiederverkaufswert hat. Starke Gölfe gehen gebraucht nicht besonders gut...

 

lg

Peter

Hallo,

der 163 PS-Motor im BMW ist ja die "alte" Variante, die aktuelle hat 177 PS und ist deutlich laufruhiger. Es kann also durchaus sein, dass der neue Motor des Golf GTD etwas ruhigher ist als die 163-PS-Variante.

am 19. Mai 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wieso nimmst du den Kombi her.... ? Ich würde sagen dass der 3er bessere Langzeitqualitäten und einen besseren Wiederverkaufswert hat. Starke Gölfe gehen gebraucht nicht besonders gut...

lg

Peter

Den Kombi hab ich nur genommen weil ich da das Gewicht gerade parat hatte (zum E90 sind es vllt. 100 kg). Nach Qualität, Wiederverkaufswert, etc hatte der TE ja nicht gefragt. Er wollte nur die Motoren (Laufruhe, Verbrauch) und die daraus resultierenden Fahrleistungen (Beschleunigung, Elastiziät) vergleichen. Und für die Fahrleistungen sind für mich eben Motor/Getriebe (vergleichbar), Traktion (pro BMW) und Gewicht (pro VW) wichtig.

Jens

am 20. Mai 2009 um 7:13

Bitte seid gnädig und lasst die Steine in der Tasche, aber in diesem Fall (inkl. Abwrackprämie) würde ich den Golf VI nehmen.

Mit DSG und etwas Ausstattung bekommt man ihn per Liste aber nicht unter 32.000,-.

Der alte 320d hatte noch eine Anfahrschwäche, was beim Schalter etwas nervt (man gewöhnt sich aber daran). Zudem musst Du sehen, was Du da wirklich für 16.000 bekommst. Ein 2-3 Jähriger von BMW-P.Sel. liegt eher bei 20.000,-

 

lG Tom

 

Den alten PD 170er TDI kenne ich aus meinem Passat (bevor er gewandelt wurde). Der hat viel Spaß gemacht, allerdings fand ich den 320d sowohl mit 163 und erst recht die 177 PS Variante "spritziger". Zu beachten ist auch, daß im Golf die 350 Nm auf die Vorderachse gehen. Mit der 205er 16" Winterbereifung machte mein Passat damals gar keinen Spaß. Die Reifen waren hoffnungslos überfordert.

Im Anbetracht des Preisunterschieds würde ich aber auch beim Golf zugreifen. So viel besser ist der BMW auch nicht. Und gerade beim Unterschied Neuwagen zu Gebrauchtwagen würde ich zum Neuwagen tendieren, selbst bei besserer Motorleistung des 3ers. Wenn der Golf also alles kann und hat was Du brauchst, dann schlage zu. Falsch machen kannst Du mit einem Golf eigentlich nichts. Weder Golf noch 3er sind individuelle Fahrzeuge und beide werden sich später wahrscheinlich relativ gut wieder verkaufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Den alten PD 170er TDI kenne ich aus meinem Passat (bevor er gewandelt wurde). Der hat viel Spaß gemacht, allerdings fand ich den 320d sowohl mit 163 und erst recht die 177 PS Variante "spritziger". Zu beachten ist auch, daß im Golf die 350 Nm auf die Vorderachse gehen. Mit der 205er 16" Winterbereifung machte mein Passat damals gar keinen Spaß. Die Reifen waren hoffnungslos überfordert.

Im Anbetracht des Preisunterschieds würde ich aber auch beim Golf zugreifen. So viel besser ist der BMW auch nicht. Und gerade beim Unterschied Neuwagen zu Gebrauchtwagen würde ich zum Neuwagen tendieren, selbst bei besserer Motorleistung des 3ers. Wenn der Golf also alles kann und hat was Du brauchst, dann schlage zu. Falsch machen kannst Du mit einem Golf eigentlich nichts. Weder Golf noch 3er sind individuelle Fahrzeuge und beide werden sich später wahrscheinlich relativ gut wieder verkaufen lassen.

sehe ich eigentlich auch so. auch wenn ich die beiden motoren nicht kenne, aber mit nem golf kann man eigentlich nix falsch machen. und neuwagen vs. gebrauchtwagen, ist doch immer der neuwagen besser ;)

Ausser Du willst Dir den "kleinen Luxus" gönnen, dann nimm einen BMW.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

aber mit nem golf kann man eigentlich nix falsch machen. und neuwagen vs. gebrauchtwagen, ist doch immer der neuwagen besser ;) Ausser Du willst Dir den "kleinen Luxus" gönnen, dann nimm einen BMW.

Naja... Frontantrieb an sich halte ich schon für einen Fehler. Mit 170 Diesel-PS kratzt man richtig nett auf dem Asphalt rum. Des Weiteren empfinde ich gerade den Golf als Auto ohne jeden Stil, aber das sieht jeder anders.

Einen Neuwagen finde ich auch nicht immer besser. So würde ich z.B. jederzeit einen gebrauchten Ford Fiesta, einem neuen Smart vorziehen. Ähnliches gilt hier. Der 3er ist nochmal eine ganz andere Klasse von Auto. Da hält kein Golf der Welt mit. Allein dieses Sharan-Feeling durch die riesen Frontscheibe, kombiniert mit der hohen Sitzposition geht gar nicht.

Ich frage mich immer wie VW den Golf GTI/GTD als sportliches Auto vermarkten kann... Bis auf die Motorleistung (und nichtmal die ist spektakulär) ist an dem Auto absolut nichts sportliches.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

aber mit nem golf kann man eigentlich nix falsch machen. und neuwagen vs. gebrauchtwagen, ist doch immer der neuwagen besser ;) Ausser Du willst Dir den "kleinen Luxus" gönnen, dann nimm einen BMW.

Naja... Frontantrieb an sich halte ich schon für einen Fehler. Mit 170 Diesel-PS kratzt man richtig nett auf dem Asphalt rum. Des Weiteren empfinde ich gerade den Golf als Auto ohne jeden Stil, aber das sieht jeder anders.

 

Einen Neuwagen finde ich auch nicht immer besser. So würde ich z.B. jederzeit einen gebrauchten Ford Fiesta, einem neuen Smart vorziehen. Ähnliches gilt hier. Der 3er ist nochmal eine ganz andere Klasse von Auto. Da hält kein Golf der Welt mit. Allein dieses Sharan-Feeling durch die riesen Frontscheibe, kombiniert mit der hohen Sitzposition geht gar nicht.

 

Ich frage mich immer wie VW den Golf GTI/GTD als sportliches Auto vermarkten kann... Bis auf die Motorleistung (und nichtmal die ist spektakulär) ist an dem Auto absolut nichts sportliches.

und dazu noch wirtschaftlicher, der zu erwartende Wertverlust bei einem zwei jährigen ist auch erheblich weniger als bei einem Neuwagen.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

aber mit nem golf kann man eigentlich nix falsch machen. und neuwagen vs. gebrauchtwagen, ist doch immer der neuwagen besser ;) Ausser Du willst Dir den "kleinen Luxus" gönnen, dann nimm einen BMW.

Naja... Frontantrieb an sich halte ich schon für einen Fehler. Mit 170 Diesel-PS kratzt man richtig nett auf dem Asphalt rum. Des Weiteren empfinde ich gerade den Golf als Auto ohne jeden Stil, aber das sieht jeder anders.

Einen Neuwagen finde ich auch nicht immer besser. So würde ich z.B. jederzeit einen gebrauchten Ford Fiesta, einem neuen Smart vorziehen. Ähnliches gilt hier. Der 3er ist nochmal eine ganz andere Klasse von Auto. Da hält kein Golf der Welt mit. Allein dieses Sharan-Feeling durch die riesen Frontscheibe, kombiniert mit der hohen Sitzposition geht gar nicht.

Ich frage mich immer wie VW den Golf GTI/GTD als sportliches Auto vermarkten kann... Bis auf die Motorleistung (und nichtmal die ist spektakulär) ist an dem Auto absolut nichts sportliches.

schon, aber ich finde den Golf VI gerade im innenraum deutlich hochwertiger als beim Golf V. Klar, ich würde auch zum BMW greifen, aber selbst mit meinem Firmengolf habe ich immer spaß!

Was beim Golf auch noch zu beachten wäre, dass Volkswagen zumindest beim 5er Golf Probleme mit der 2-Liter-Maschine mit 170PS gehabt hat. Ich weiß nicht, inwieweit diese mittlerweile im Griff sind.

Aber wie ein Vorredner schon sagte: 170 PS an der Vorderachse sind wahrlich Geschmackssache, die Lenkunseinflüsse ebenfalls.

Auch wenn der Golf 6 gerade im Innenraum im Vergleich zum Golf 5 in puncto Qualitätseindruck gewonnen hat - das war ja auch nicht schwer - bleibt es dabei, dass ein Volkswagen Golf einfach die ein oder andere Klasse unter einem 3er BMW rangiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist der neue Golf GTD mit der Leistung des 320d vergleichbar?