- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Ist der Ölverbrauch normal???
Ist der Ölverbrauch normal???
hey,
ich wollte mal wissen ob dieser ölverbrauch normal ist.
bin jetzt ca. 1.500km gefahren und habe ca. 400ml öl nachgefüllt also knapp nen halben liter.
ist das normal, mir kommt das ziemlich viel vor.
der audi ist ein avant 4b bj 1999, 2,8 30V, 142 KW.
ich weiß das ich mal die ventildeckedichtungen wechseln muß da schwitzt er etwas. ansonsten hat er 146.000 km gelaufen.
wie ist denn euer ölverbrauch so??
gruß baalou
Ähnliche Themen
16 Antworten
das brauchen viele mit ihren 2,8ern und 2,4ern, allerdings brauchen mache auch wieder gar kein öl, auch mit frühen baujahren nicht
ich kann daraus nur schliessen, daß bei diesen beiden motoren die kolbenringe oder so offensichtlich relativ schnell verschleissen, wenn sie unsanft behandelt werden
ist aber nur meine amateur-meinung...
also falls es dich beruhigt: ja das brauchen viele hier...
Hallo Baalou,
habe den gleichen wie du, nur Bj. 98, und kann nur bestätigen, das der Ölverbrauch existiert. Fülle so alle paar Monaten etwas auf (1/2 l), habe aber noch nicht getestet, wie hoch der Verbrauch auf 1000 oder 2000 oder ... km ist.
Habe noch einen 93er Mazda 626 2.0 - der verbrauchte bis heute keinen Tropfen Öl, ist immer voll, auch nach 11 Jahren.
Na ja, da müssen wir eben durch, soll ja normal sein, wie mir mein Freier (Werkstatt) sagte !
Gruß a6uwe
Hallo,
ich fahre einen 2,4 l aus 98 und habe auch einen Ölverbrauch von ca 0,2 bis 0,3 l auf 1000 km. Wenn ich ihm nicht die Sporen gebe, fällt der Verbrauch auch weniger aus. Habe im Forum schon öfter über das Problem gelesen. Scheint als nicht unnormal zu sein.
Gruß, Ralf.
Habe dasselbe Auto wie Baalou, brauche ca 0.2l/1000km, gemäss Audi ist bis zu 1liter! immer noch normal.
perpetuum mobile
Zitat:
Original geschrieben von a6uwe
Hallo Baalou,
habe einen 93er Mazda 626 2.0 - der verbrauchte bis heute keinen Tropfen Öl, ist immer voll, auch nach 11 Jahren.
Ich würde aber nun, nach 11 Jahren doch mal das Öl wechseln! ;o))
Mein 2,8 l 30 V braucht etwa 1 l Öl auf 10.000 km.
Hallo,
bin auch eifriger Kunde der Petrolindustrie.
Mein 2,8 er mit 48tkm (und wurde noch nie von mir gehetzt) braucht auch mindestens 0,5 l auf 1000 km.
Ursache sind wohl die Ölabstreifringe.
Weiß jemand von Euch, ob der Ölverbrauch im Laufe der Zeit weiter ansteigt oder hält der sich auf diesem Niveau?
Ich frage nämlich weil, bevor ich mir vom Freundlichen den Motor auseinander reißen lass, und dann gar nichts mehr funktioniert, kipp ich lieber ab und zu Öl nach.
Gruß Kombihorch
Hi
Lest euch mal diesen Thread durch.http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=373937
Habe bei meinem 2,7T nach dem Kauf ca.1 Liter auf 5000Km gebraucht.
Nach dem Wechsel auf das im Thread beschriebene Mtul brauchte ich jetzt nur noch 1/5 Liter auf ca 7500Km.
Wenn ihr keinen Longlife Service habt würde ich auch nur ein 10W Öl einfüllen da der Verbrauch beim 0W Öl definitiv höher ist.
Ferner wäre es rausgeschmissenes Geld beim 15000 Km Intervall.
Gruß A6 2,7T
Zitat:
Original geschrieben von A6 2,7T
Wenn ihr keinen Longlife Service habt würde ich auch nur ein 10W Öl einfüllen da der Verbrauch beim 0W Öl definitiv höher ist.
Wie soll das gehen?
Wichtig ist ein niedriger Verdampfungsverlust und den hat in der Regel ein hochwertiges vollsynth. Öl.
Einen Versuch wäre das vollsynth. LM Synthoil HighTech 5W-40 wert, da es einen niedrigen Verdampfungsverlust und die nötigen Reserven für hohe Temperaturen hat (hoher HTHS-Wert, keine verschleißenden VI-Verbesserer, hohe Qualität des Grundöles).
Wäre mal einen Versuch wert, es mit anderem als dem verschriebenen 0W30 Longlifeöl zu probieren.
Ich glaube mich auch zu erinnern, hier irgendwo schon mal was gelesen zu haben, daß dies ja wohl eh ein wenig blödsinnig sei. Ich glaube es ging auch um Verbrauch etc. und wenn ich mich richtig entsinne, war die Aussage, daß es sowieso besser sei ein 5W40 einzufüllen, da auch die Temperaturen in unseren Breitengraden eher die 40 als die 0 erforderlich machten.
Wäre trotzdem weiter interessant, noch ein paar Aussagen zum Verbrauch etc. zu erhaschen.
Gruß Kombihorch
@ Juppomat.
Der höhere Ölverbrauch beim 0W Öl kommt dadurch das es wesentlich dünnflüssiger ist und dadurch mehr durch die Dichtungen durch kann. Entweder durch die Ölabstreifringe oder durch Kopfdichtung, Ventildeckel usw.
Kumpel fährt einen A4 1,8T und hat es mit 0W Öl ausprobiert obwohl er es nicht brauch und hat wesentlich mehr Öl verbraucht wie mit einem 10 W Öl vom selben Hersteller.
Zum Verdampfungsverlust les Dir mal den Bericht durch http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1574.
Ist ganz interessant.
Gruß A6 2,7T
Der Artikel deckt sich exakt mit meinem Wissen. Dort steht unter anderem auch, dass es den vermeintlich höheren Ölverbrauch mit 0W-Ölen nicht gibt.
Ich bezweifle den Zusammenhang zwischen einer Wintervisko von 0W und erhöhtem Ölverbrauch. Das 0W ist im kalten Zustand zwar "dünner" als ein Öl mit höherer Wintervisko, aber da wo es darauf ankommt, nämlich im heißen Zustand, ist z.B. ein 0W-40 einem 5W/10W/15W deutlich überlegen, weil es "dicker" ist. Also zieht dieses Argument nicht. 0W-Öle haben einen höheren Viskositätsindex, der die Ausdünnung des Öles bei steigender Temperatur beschreibt. Je höher er ist, umso dickflüssiger bleibt das Öl bei hohen Temperaturen. Also genau in dem Temperaturbereich, in dem ein Betriebswarmer Motor läuft, hat das 0W-40 gegenüber einem 10W-40 schon eine höhere Viskosität! Denn an den einigen Stellen im Motor wird das Öl deutlich wärmer als die 90°C, die in der Ölwanne anliegen und das sind gerade die entscheidenden Stellen, z.B. an den Kolbenringen.
Hi Juppomat
Ich kann nur von der Erfahrung von meinem Kumpel sprechen und der hat definitiv einen höherern Ölverbrauch gehabt.
Vielleicht was auch nur der berühmte Einzelfall aber vielleicht ist es ja auch die Theorie und Praxis??
Oder es war in dem 0er Öl auch ein größerer Mineralölanteil wie in dem Öl welches in dem Bericht beschrieben wurde.
Aber wie heißt es doch so schön " Ausnahmen haben äähh bestätigen die Regel"
Deswegen wärs auch mal ganz gut wenn andere User mal Ihre Erfahrungen posten würden.
Also Leute ran an die Tastatur und posten.
Gruß A6 2,7T
kann auch die obere Ölwannendichtung sein
ist nicht billig!
moses
Hallo,
wir fahren ab November 2000 bis heute einen A 6, 2,4 l, 165 PS, Multitronik. Km-Stand; 54000.
Bis jetzt hat sich an dem hohen Ölverbrauch( 30 OW ) nichts geändert. Ca. 0.3-0,5 l/1000 km.
Gruß
saabaudi