1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ist der Preis Okay?

Ist der Preis Okay?

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:20

Hallo,

ich habe meine Yamse (Laufleistung 28.800 km) am Donnerstag zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht.

Der Ölwechsel sollte 40 € kosten, wurde mir am Telefon gesagt.

Als ich meine Diva abgestellt habe, sind wir beide um meine Maschine gelaufen, der Meister meinte, das die Kette auch mal gewechselt werden müsste, würde mich ca. 160,- kosten, inkl. Lohnkosten.

Ich habe dem zugestimmt, dann rief er mich heute an und sagte, er habe nun die Zündkerzen ausgebaut um die zu prüfen, ich sollte die gleich wechseln, da er eh nun vorne alles zerlegt hat, würde mich nochmals 40 € kosten.

Nun habe ich meine Diva geholt und 341,- für folgende Arbeiten...

1. Ölwechsel mit Ölfilter

2. Kettenkit gewechselt

3. Luftfilter kontrolliert (noch i.O.)

4. Zündkerzen gewechselt

...bezahlt.

Ist der Preis so in etwa korrekt?

Das ist mein erstes Motorrad und ich kenne die Preise noch nicht so.

Das waren auch die ersten Ausgaben seit 1,5 Jahre, hatte sonst noch keine Reparaturen gehabt.

Gruß und Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 19:35

Auf den ersten Blick kein Sonderangebot.

Es ist viel davon abhängig, welche Kette verbaut wurde, also Materialkosten und ob sie endlos ist, also die Schwinge ausgebaut wurde, oder ob sie ein Kettenschloss hat. Außerdem ist sie sehr früh dran. Normal sind eher 40T km. Schlecht gepflegt?

40 EU für einen Ölwechsel alleine sind schon günstig. Bei den Kerzen hätte ich mir die alten zeigen lassen bzw. Mitgeben lassen. Aber er scheint ja nicht zu bescheißen, denn den Lufi hat er nicht getauscht.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:14

Danke für die schnelle Antwort.

Laut seiner Aussage, alle 15 TKM.

Ob die Kette ein Schloss hat, prüfe ich morgen mal.

Für die ganzen Arbeiten hat er knapp 5,5 h berechnet, a 19 EUR.

Schloß wirst keines finden, ist sicher genietet. 19€ für die Std. finde ich günstig. Ob jetzt alles so nötig war kann man aber schlecht beurteilen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben

am 16. Oktober 2013 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Ringo_HH

... alle 15 T km eine neue Kette ist Quatsch !

am 16. Oktober 2013 um 6:27

eine kette hält nach meinen erfahrungen (und je nach pflege) +/- 25tkm.

was ist denn das für ein schrauber? privat oder firma?

aus der rechnung werde ich nämlich nicht schlau :confused:

5,5 stunden für diese arbeiten sind m.m. deutlich zu viel ... wobei 19€/stunde deutlich zu wenig sind. selbst bei schraubern die "ohne rechnung" arbeiten sind 19€ nicht viel (sofern sie ahnung und gutes werkzeug haben ... und nicht nur murksen)

40€ für ölwechsel incl filter: öl:20€, filter:10€, ... da hat er nicht viel verdient

160€ kettenwechsel: Kettensatz ~100-120€ ...rest az ... das ist ok

40€ zündkerzenwechsel: kerzen 20€ ...rest az ... auch noch ok

gibt bei mir 240€

aber woher kommen dann die weiteren 100€ ... vom luftfilter kontrollieren????

ich check´s net

-yelly-

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von Ringo_HH

... alle 15 T km eine neue Kette ist Quatsch !

Moin,

ich denke mal mit den 15tkm meinte er die den Ursprungsgrund für den Termin bei der Werkstatt, also den Ölwechsel. Und das finde ich okay. Oder macht Ihr bei Eure Maschinen erst nach den angegebenen 40tkm (vermutl. große Insp.) den Ölwechsel?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 10:08

Danke für die vielen Antworten.

die 15 TKm beziehen sich auf die Kette.

Ich werde gleich nochmals zu ihm fahren und ihm die Rechnung auf den Tisch klatschen.

Mal sehen was er dazu sagt.

Werde Rückmeldung geben.

Gruß

Moinm,

also um beurteilen zu können wo die fehlenden 100.-EUR herkommen, müsste man nochmal genauer die einzelnen auf der Rechnung stehenden Posten aufdröseln...

Ich glaube kaum, dass da steht:

- Ölwechsel: 40.-

- Kettenwechsel: 160.-

- Kerzenwechsel: 40.-

-------------------------

- Gesamt: 341.-

Wenn das da drauf steht würde ich auch maulen, wenn da aber mehr drauf steht, welches die Endsumme vielleicht erklärt...

Ansonsten hast du beim Auftrag Kette wechseln selber daneben gestanden. Hat er wirklich gemeint, dass die Kette alle 15tkm vorsichtshalber gewechselt gehört oder hat er sich die Kette angesehen, beurteilt und gemeint dass die fällig ist und erst auf Nachfrage, wie oft sowas denn gewechselt gehört die 15tkm erwähnt?

Bedenke auch, wass eine solche Arbeit in einer Yamaha-Vertragswerkstatt hätte kosten können.

Ich finde es immer komisch, wenn erst ein Auftrag gegeben wurde, danach dann über den Preis gemault wird und sich dann auf Aussagen verlassen wird, dass die Kette viel zu früh gewechselt wurde ohne dass derjenige, der das behauptet die Kette selber jemals gesehen hat...

Viel Glück, aber einen solchen Kunden würde ich glaube ich vom Hof jagen. (Es sei denn die Rechnung sieht wirklich so aus, wie ich anfangs erwähnt habe, dann würde die Werkstatt mich nie wieder sehen...)

Was war eigentlich der Auftrag der Werkstatt? Wirklich nur der Ölwechsel (da würde ich Dich dann fragen wollen, warum Du dann dem Kettenwechsel, Der Zündkerzen-/Luftfilterkontrolle und dem Rest (das er vorne alles auseinandernimmt) einfach so zugestimmt hast) oder hattest DU unvorsichtigerweise gesagt: Guck mal drüber und mach mir die Fuhre wieder fit...

Fragen über Fragen...

viele Grüße,

Oliver ...der zu seiner Anfagszeit auch schonmal ne Kette nach 8.000km erlegt hat

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:48

So, bin wieder zurück...

@JoeBarHG: Ich habe in der Werkstatt angerufen und mir den Preis für einen Ölwechsel am Telefon nennen lassen.

40 € wurde mir am Telefon genannt, rauf aufm Bock und hin da.

Rein in die Bude (Suzuki Vertragswerkstatt in HH, er macht auch Fremdfabrikate), Moin, da bin ich.

Wir beide um den Bock rumgelaufen, er sagt zu mir, die Kette sollte auch gemacht werden, ich gefragt was kostet, er 160,- mit Einbau, er mein Okay bekommen, macht zusammen 200,-

Nun aber kommt mein dusseliger Fehler, dass habe ich gerade mit ihm auseinandergelötet.

Er fragte, soll ich den Luftfilter auch mit kontrollieren? Ich dummer Hund hab natürlich "Jo" gesagt, und das war sein "Freifahrschein" mir den Tank abzubauen.

Ich wollte eigentlich nur neues Öl für den Winter drauf haben.

Naja, dann rief er noch an und sagte, dass er eben noch die Zündkerzen geprüft hat und die sollten nun auch neu, kostet mit Einbau 40,-.

Ich fragte mich nach dem Auflegen, warum hat er jetzt die Zündkerzen ausgebaut, klar, der Tank war ja eh schon runter, durch meine Zustimmung mit dem Luftfilter (ich dachte, den kann man prüfen, ohne den Tank abzubauen).

Das alte Ritzel und die Zündkerzen hab ich nun mitgenommen.

Zum Arbeitslohn, dass habe ich mir vorher nochmals durchgelesen, bevor ich bei ihm in der Werkstatt war. Das sind Menge 19 - pro Stück 5,84 €

Die Rechnung sieht so aus...

1 x KESA DIS XJ600 108,52

1 x HIFLO Ölfilter 8,80

1 x CU-Ring 0,48

2,5 x Motoröl 22,48

4 x CR8E NGK Kerze 32,76

1 x Kleinteile 3,00

19 x Montage 110,96

Zzgl. MwSt.

Der Kettensatz ist nicht Original, hat er mir eben in der Werkstatt gesagt und die Kette ist genietet.

Ich denke, so im ganzen ist es Okay, ich ärgere mich über mich selber, dass ich die Kontrolle des Luftfilters so zugestimmt habe, ohne die Kosten zu erfragen.

Aber vielleicht hätte er mir die 1,9 Stunden auch ohne die Luftfilter-Kontrolle verrechnet.

Aber er sagt nach wie vor, die Kette sollte alle 15 TKm gewechselt werden.

Aber so wie das Ritzel aussieht, ist es eben wirklich erst die 2 Kette, bei 26.800 km, und das ist wohl Okay.

Danke nochmals für die vielen Antworten.

Wie manns nimmt - das mit den Kerzen hätte man sich wenigstens ersparen können....

*Eigentlich alles. ..

Selber machen spart.

Preis halte ich für sehr angemessen.

Hallo Ringo:

Also grundsaetzlich ist es doch so: wenn du ein Motorrad hast dann schraubste auch ein bisschen dran und laesst dir nicht von irgendeinem Hansel die Zuendkerzen wechseln zumal in vielen Werkstaetten dann gebrauchte Zuendkerzen eingebaut werden und als Neue berechnet werden.

Bei mir gilt das Prinzip: traue keiner Werkstatt und gehe dort nur hin wenn du die Arbeit nicht selber erledigen kannst.

[Er fragte, soll ich den Luftfilter auch mit kontrollieren? Ich dummer Hund hab natürlich "Jo" gesagt, und das war sein "Freifahrschein" mir den Tank abzubauen]

Tank abbauen fuer Luftfilterwechsel???? Geht's noch? Ich weiss zwar nicht was du faehrst aber ich habe noch nie den Tank runtergerissen um den Luftfilter zu wechseln. Vielleicht kannst du das erklaeren, danke.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:47

In Zukunft werde ich auch nur noch selber Hand anlegen.

@Max: Eine Yamaha Diversion 600

Das passt schon so. Da muss der Tank runter, um da ran zu kommen. Ist bei fast allen Vierzylindern so. Ist aber eine Arbeit für 10 min

Also die ganzen Arbeiten kann man mit ein wenig Geschick (Kettenwechsel) selber machen.

Warum hat er die Vergaser nicht synchronisiert?

Das wäre sicher wichtiger als der Kerzenwechsel gewesen.

Deine Antwort