ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ist der Q4 alltagstauglich?

Ist der Q4 alltagstauglich?

Audi Q4
Themenstarteram 21. September 2022 um 16:14

Hallo,

ich stelle die Frage, sind die Q4 Typen alltagstauglich, vom 35ziger bis zum 50ziger. Gemeint sind die Bereiche Fahrspaß, Fahr-Komfort, Qualitätsanmutung, Reichweite generell, Laden Zuhause(11kW) und an der Autobahn (Schnelllader), Platzangebot und Variabilität, Einsatz im Winter und im Sommer, Technikeinsatz, Anschaffungskosten und Unterhaltung.

Vielleicht kann man es auch im Verglaich zum Tesla Model Y, Hunydai Ioniq5, Mercedes EGA250 oder Skoda und den ID4-5 sehen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da wirst Du keine „vernünftigen“ Antworten bekommen, weil all diese Punkte subjektiv beurteilt werden….

Sowohl beim Q4, als auch bei den genannten Vergleichsmodellen…

Kurze Antwort: Ja, auf jeden Fall

Fahrspaß und Komfort passen,

Die Reichweite ist im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen ebenfalls in Ordnung (Q4 40). In meinem Alltag mit kurzer Pendelstrecke zur Arbeit (15km einfache Entfernung), sowie den üblichen Besorgungen spielt das eh keine so große Rolle. Auf der Langstrecke wünscht man sich vielleicht mehr, aber so ist das eben noch.

Zu Hause Laden und Schnelllader ebenfalls in Ordnung. Ich sehe aber Aufholbedarf bei der Ladeleistung HPC. Die nächste Q4 Generation sollte da schon 200kW oder mehr bringen.

Platzangebot etc passen für mich.

Zum Thema Qualität und Mängel habe ich mich hier im Forum bereits umfangreich ausgelassen. Allerdings ist mein Q4 gerade in der Werkstatt aufgrund einer Mängelanzeige. Eventuell relativiert sich danach ja einiges wieder.

Ich fahre meinen Q4 40 jetzt seit 13 Monaten. Er wird zu circa 90% im Kurzstreckenverkehr auf Strecken unter 5 Kilometer eingesetzt.

Bisher hatte ich das Glück, dass außer den immer noch fehlenden Softwarekomponenten und dem Vergessen der Navigationsziele, keine weiteren Mängel auftraten. Da ich das Fahrzeug mit sehr hohem Händlerrabatt und zusätzlicher Umweltprämie zu einem guten Preis bekam, bin ich mit der Qualität der Innenausstattung, der Verarbeitung der Komponenten und dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden. Für mich ist die Optik sehr wichtig, weshalb ich zu s-line, 21 Zoll Rädern und Spurverbreiterungen gegriffen habe. Für den Fahrkomfort ist das natürlich nicht zuträglich. Mit vier Enkelkindern ist der riesige Innenraum, speziell im hinteren Fußraum, natürlich prima. Die Rückseiten der vorderen Sitze bleiben so von dreckigen Kinderschuhen verschont.

Mein Fahrzeug ist mit Wärmepumpe ausgestattet. Der Unterschied im Verbrauch Sommer/Winter ist auf Kurzstrecke extrem. Während im Sommer um die 15 kWh möglich sind, habe ich im Winter auch Werte von 60 kWh auf 100 km erreicht. Ich lade zuhause an einer Wallbox mit Nachtstrom zu 22 Cent pro kWh oder am Wochenende mit Nachstrom und Eigenverbrauch aus meiner Solaranlage. Eine eigene Wallbox und ein günstiger Stromtarif betrachte ich als Voraussetzung für den Betrieb.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Es erfüllt meine Bedürfnisse sehr gut.

Die Effizienz meines Q4 50m hat mich positiv überrascht. Noch habe ich ihn nicht lange, aber die Sommer-Performance steht der des Tesla M3 in nichts nach.

 

Auf Kurzstrecke und Stadtfahrten hatte ich Verbräuche unter denen des M3.

Höhere Verbrauchs-Ausschläge aufgrund des höheren Gewichtes, aber in der anderen Fahrtrichtung dann die entsprechend höhere Rekuperation.

Der Q4 rekuperiert hervorragend.

 

Das One-pedal driving hatte ich mir durch den Tesla angewöhnt, entsprechend fahre ich immer in B und ich halte das auch für den Game-Changer zum Thema im Verbrauch.

 

Thema Heizung: Diese scheint auch enorm kräftig zu sein, was gut ist wenn die Fahrt kurz ist, führt aber zwangsläufig zu hohen Verbräuchen auf Kurzstrecke. Damit muss man leben. Auf Langstrecke sehe ich da keine Vor-oder Nachteile zu anderen eCars.

Fahre meinen Q4 50 mit 21 Zoll, Sportfahrwerk und Wärmepumpe jetzt seit gut 7 Monaten und 10.500 km.

Ca. 60 % Landstraße, 30 % Autobahn und 10 % Stadt. Langzeitverbrauch 19,1 kw.

Ich bin sehr zufrieden mit Platzangebot, Reichweite und Komfort. Sicher leidet er manchmal unter Vergesslichkeit, die Privatsphärenmeldung muss immer weggedrückt werden und einmal habe ich die Sicherungen ziehen müssen, aber ansonsten hatte ich noch keinerlei Probleme und ich würde mich immer wieder für dieses Auto entscheiden.

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:14

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 21. September 2022 um 20:26:23 Uhr:

Da wirst Du keine „vernünftigen“ Antworten bekommen, weil all diese Punkte subjektiv beurteilt werden….

Sowohl beim Q4, als auch bei den genannten Vergleichsmodellen…

Jede Antwort ist vernümpftig, jeder Mensch eine Einmaligkeit. Aber dies ist doch das gute daran, dass jeder eine Meinung hat. In jeder Meinung steckt ein Kern Wahrheit. Bei Tesla nennen es die User einfach Funboys. Aber es geht doch um Alltagstauglichkeit! Alltagstauglichkeit ist doch keine Mängelliste, die gibt es doch hier. Alltagstauglichkeit ist, wie der Q4 sich im Alltag bewährt, täglich zur Arbeit, in die Ferien fahren, Ausflüge machen, Einkaufen fahren zu IKEA (Transport), in den Wintersport fahren und so.......

Wer zum Beispiel hat es mit einem Q4 35 zum Gardersee gebracht und wie? Oder nach Spanien. Das ist Alltagstauglichkeit!

Sorry, aber im Alltag bin ich noch nie an den Gardasee oder nach Spanien gefahren.

Sieht nicht bei jeden von uns der Alltag anders aus?

Ganz ehrlich zu dieser Frage? Der Q4 wird überwiegend zwischen 60 und 80.000 EUR verkauft und dann fragen sich einige, ob das Fahrzeug alltagstauglich ist? Wofür hätten wir sonst unser hart verdientes Geld ausgeben?

Jetzt zerredet halt nicht schon wieder alles. Ihr müsst hier ja nichts schreiben, nicht mal lesen. Wenn ich ein potentieller Käufer eines Q4 wäre, dann könnte ich hier doch unterschiedliche Erfahrungen abgreifen. Dafür ist dieser Beitrag doch gut.

Auf jeden Fall besser als der x-te Beitrag zu Mängeln, die schon jeder kennt.

Themenstarteram 22. September 2022 um 9:14

Zitat:

@AndyQ schrieb am 22. September 2022 um 09:32:44 Uhr:

Ganz ehrlich zu dieser Frage? Der Q4 wird überwiegend zwischen 60 und 80.000 EUR verkauft und dann fragen sich einige, ob das Fahrzeug alltagstauglich ist? Wofür hätten wir sonst unser hart verdientes Geld ausgeben?

Ich weis es, du wolltest ein "Guter Deutscher" sein und der Umwelt eine Chance geben, die 2% CO2 in Deutschland verringern.

AndyQ, wusstest du, das du mit deinem Q4 (weis nicht welcher Typ) im Winter nicht weit kommst. Ich wusste es nicht genau. Dann die Überraschung im Winter, da hatte ich mit dem 50ziger nur 342km in der Reichweitenanzeige bei 100% Scc. Ein Fahrt von 60km verbrauchte bei 100km/h 143km von der Reichweite. Da frage ich mich, ist dies Alltagstauglich? Bei den kleineren Typen sieht es noch ärmlicher aus, meine ich. Von Audi wurde von 20% geringerer Reichweite gesprochen, heißt immer noch 420km; also 80km mehr. Also habe ich Vorsorge getroffen, wie ich weiterkomme. Dies war bei dem A6 nie ein Frage!

Also habe ich zum Verbrenner eine andere Alltagstauglichkeit. Ich muss mich vorbereiten, wie komme ich wie weit wohin und wo bekomme ich den Lebenssaft.

Alltagstauglich ist auch, dass ich meine Gewindigkeit anpassen musste, und kann wegen Zeitnot nicht mit ......km/h über die Autobahn jagen. War alles bekannt vorher? Lesen kann man viel, begreifen und realisieren kommt erst später im Alltag.

Frage: Warum gibt es 30% Scheidungen, weil das Verhältnis nicht Alltagstauglich war, oder warum? Du wusstest doch vorher, wie Frauen und Männer ticken!

Ist voll alltagstauglich; kenne niemand der mehr als 300km im Alltag zurücklegen muss. Für Ausnahmen die auch im Winter über 350km machen müssen und in Gebieten wohnen, wo freie Fahrt ist, nicht. Aber auch die werden es noch lernen, dass das gestresste Rasen nichts ist. Aber für die ist ein eAuto halt noch nicht das Richtige.

Ich lebe lieber entspannt und rege mich nicht wegen jede Kleinigkeit auf.

Zitat:

 

Wer zum Beispiel hat es mit einem Q4 35 zum Gardersee gebracht und wie? Oder nach Spanien. Das ist Alltagstauglichkeit!

Unsere Familie aus ca. Karlsruhe (2 Erwachsene, 2 Kinder (16 + 18 also von der Größe erwachsen) und ein mittelgroßer Hund mit 27kg) waren schon am Gardasee und in anderen Konstellationen auch schon in Wien, La Spezia, Dorf Tirol..... mit unserem Q50 19Zoll.

Wir haben innerhalb 4 Monate 8.000 km mit fast ausschließlich solchen Fahrten bewältigt. Ich bin begeistert, vor allem auch von dem fast autonomen Fahren, sehr entspannend.

Man sollte sich klar sein, dass bei den meisten Strecken mit 400 - 800km ein - zwei Stopps 20 - 50 Min. notwendig werden und diese geschickt einplanen.

So z.B. die Heimfahrt vom Gardasee:

Gestartet mit 55% in Malcesine, in Bozen zu Abend gegessen und werden dessen auf 100% geladen, nächster Stopp 10 Min. in Merklingen, kurze Pinkelpause und 25kWh geladen. Zuhause mit ca. 20% angekommen. Das laden war Nebensache.

Ehrlich gesagt tue ich mich mit der Fragestellung nach der Alltagstauglichkeit sehr schwer. Was soll ein elektrisches SUV denn sonst sein? Tracktool, Transporter oder Camper?

am 22. September 2022 um 12:16

Sorry aber in keinem Land der Welt würde man auch nur darüber nachdenken länger mehr als Tacho 140 zu fahren. Nur in D ist das so. Klar steigt dann der Verbrauch. Aber ich finde die Diskussion irrwitzig. Wenn ich 130 fahre, bin ich flott unterwegs, ich schleiche nicht. Ich kann dann mit dem Auto je nach Saison 300-400km zurücklegen ohne laden zu müssen. Wer sehr häufig [mehr als 1x im monat] mehr als 400km am stück fährt, für den empfehle ich ein e-auto stand jetzt evtl noch nicht ausser man ist da sehr tolerant. Aber für jeden anderen ist es extrem alltagstauglich und in vielen belangen sogar -tauglicher als der verbrenner (vor allem auf der kurzstrecke)

Deine Antwort
Ähnliche Themen