1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ist der Reifen so beschädigt, dass man nicht mehr fahren kann

Ist der Reifen so beschädigt, dass man nicht mehr fahren kann

Audi A5 F5 Coupe

Moin zusammen,

ich bin leider leicht gegen einen Kantstein gefahren und habe mir den Felgenschutz des Reifens inkl. Felge zerlegt. Könnte jemand von euch eine Einschätzung geben, ob ich den Reifen jetzt zeitnah wechseln muss oder noch weiter fahren kann?

Vielen Dank vorab für euren Support!

Beste Grüße

Nic

Reifenschutz demoliert Bild 1
Reifenschutz demoliert Bild 2
Reifenschutz demoliert Bild 3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte auch Bordsteinkontakt mal gehabt, da war weniger beschädigt als bei Dir und mir wurde nahegelegt, den umgehend zu wechseln. Bei Dir fehlen ja ganze Stücke, das würde ich nicht lange fahren wollen.

Ggf. kann die Wand an einer Stelle so dünn geworden sein, dass die aufgeht. Im besten Fall wird es dann nur schleichter Luftverlust, im dümmsten Fall...

Ok, vielen dann für deine Einschätzung. Dann werde ich es beheben lassen und nicht mehr weiter fahren.

Eine schöne Restwoche & beste Grüße

Nic

Ich bin nicht der Fachmann, aber die Reifen sind der Kontakt zur Straße und damit Deine "Lebensversicherung", das aufs Spiel zu setzen wäre nicht ratsam.

Ist zwar blöd gelaufen und auch nicht billig, aber da muss man durch. Ich hab schon nen Reifen entsorgt, der war gerade mal 1 Monat alt weil eine Schraube so in der Flanke steckte, dass eine Rep. nicht erlaubt ist.

Zitat:

@bravasx schrieb am 14. September 2022 um 09:59:18 Uhr:

Ich hatte auch Bordsteinkontakt mal gehabt, da war weniger beschädigt als bei Dir und mir wurde nahegelegt, den umgehend zu wechseln. Bei Dir fehlen ja ganze Stücke, das würde ich nicht lange fahren wollen.

Ggf. kann die Wand an einer Stelle so dünn geworden sein, dass die aufgeht. Im besten Fall wird es dann nur schleichter Luftverlust, im dümmsten Fall...

Die Herrschaften beim Freundlichen sagen auch nur das, was am Ende Geld einbringt. Ich habe letztes Jahr meinen gebrauchten A5 direkt bei Audi gekauft. Mein Vorbesitzer war des Parkens nicht gerade mächtig und hat fleißig alle Felgen „angefahren“. Ein Reifen war ähnlich beschädigt. Mir wurde mehrfach erklärt, dass dieser nicht von Audi ersetzt wird da noch nichts „weißes“ sichtbar ist. Der wichtige stabile Teil eines Reifens hat dir Farbe weiß und wenn man das nicht sieht wurde nur die „Knautschzone“ beschädigt. Ich bin dann noch ein Jahr ohne Probleme gefahren und hab dann auf 20 Zöller umgerüstet und die alten Reifen entsorgt.

 

Neuen Reifen, neue Felge.

Der Reifen wurde an der Stelle verformt. Es sind sichtbare Risse entstanden und Material wurde abgeschert. Wie weit die Schädigungen ins Material vorgedrungen sind wird wohl niemand sagen können.

Für mich gäbe es in diesem Fall nur Tausch.

Zitat:

@Niclie schrieb am 14. September 2022 um 10:11:26 Uhr:

Ok, vielen dann für deine Einschätzung. Dann werde ich es beheben lassen und nicht mehr weiter fahren.

Eine schöne Restwoche & beste Grüße

Nic

Eine weise Entscheidung.

(Im Forum "Reifen" hat jemand bei einer Kontrolle eine Anzeige dafür bekommen)

Wird die Felge auch ersetzt, oder instandgesetzt?

Halte uns gerne über die Kosten der Felge auf dem Laufenden (NP ca 1100€ :eek:)

Grüße Cokefreak

Ich würde da mal einen Reifenfachmann befragen, evt ist es ja nur die Felgenschutzleiste, dann wäre es vermutlich noch tolerabel.

bei der Felge würde ich mal einen Experten fragen....Reifen Schrott

Ich verstehe immer nicht ganz, wie anhand eines Bildes der Zustand solcher Schäden beurteilt werden und Ratschläge gegeben werden sollen. Wenn die Frage lauten würde, kann ich damit noch zur Werksatt fahren, die unweit entfernt ist, okay. Aber mir will doch keiner hier ernsthaft einen Rat geben, dass das Material evtl. ne Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit oder über 100-250 km/h auf der Autobahn aushält.

 

Mit sowas fährt man umgehend zu Audi oder nem Reifenprofi. Und die Herrschaften dort sagen in dem Fall nicht was, was Geld einbringt, sondern dein und andere Leben sichert. Weil sie sonst dran sind, wenn nach dem Besuch etwas passiert, was auf den Schaden zurückzuführen ist. Manche Aussagen hier sind schon abenteuerlich.

Ich glaube nicht, dass sich ein Fachmann soweit aus dem Fenster lehnt und sagt, der Reifen ist noch fahrbar. Ich frage mich immer, warum man bei sicherheitsrelevanten Teilen ein solches hin und her betreibt. Abgesehen vom eigen Leben ist auch das Leben anderer gefährdet bei einem Platzer mit 200 Km/h.

Hinsichtlich Reifenstabilität ist das Gummi des Seitenreifens tatsächlich völlig unkritisch. Es dient ausschließlich dem Schutz der Karkasse und hat keine tragende Funktionalität. D.h. solange es keinen Schnitt gibt, der bis aufs Metall reicht ist der Schaden rein optisch. Sollte es einen Cut bis auf die Karkasse geben, kann zunächst auch bedenkenlos weitergefahren werden. Der Reifen sollte dann aber zeitnah getauscht werden, weil die Karkasse anfangen wird zu rosten und dadurch früher oder später (im Winter eher früher) die Stabilität beeinträchtigt wird und es letztendlich zum Reifenplatzer führen kann.

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen und Ratschläge. Ich war jetzt im Autohaus und habe den Reifen wechseln lassen. Sicher ist sicher.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Nic

Vernünftig. Wäre was passiert, hättest du dir nur Vorwürfe gemacht. Das ist es nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen