ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ist der Rost normale?

Ist der Rost normale?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:15

Hallo Leute

Meine Freundin hat sich im August 2016 einen neuen Fiesta bei einem großen Ford Autohaus in Gießen gekauft. Dazu gehörten Sommerreifen und Winterreifen jeweils auf Stahlfelgen.

Schon bei der Montage der Winterreifen Ende Oktober war ich ziemlich sprachlos wegen dem Rost an den Kontaktstellen Bremsscheibe bzw. Bremstrommel.

Als ich vor einer Woche wieder die Sommerreifen montiert habe, traf mich fast der Schlag. Siehe Bilder.

Die betroffenen Felgen habe ich versucht bei diesem Autohaus zu reklamieren. Laut Aussage von drei verschiedenen Leuten ist der Rost völlig normal und nicht zu beanstanden. Das werde ich garantiert nicht akzeptieren, würde jedoch auch gerne mal eure Meinung dazu hören.

Grüße aus Wetter

Fiesta1
Fiesta2
Fiesta3
+4
Beste Antwort im Thema

Das ist alles normal. Die Auflageflächen an den Bremsscheiben/Trommeln sollte man bei jedem Wechsel etwas entrosten, damit die Auflage wieder eben ist.

 

Bei Stahlfelgen kommt es recht schnell zu Rost, wenn der Lack an einer Ecke etwas beschädigt ist und auch absolut unproblematisch. Einfach ein paar Radkappen drüber und fertig.

 

Und an den Achsteilenen und der Antriebswelle ist ja nur etwas oberflächlicher Rost, was auch bei vielen anderen Autos so ist und auch normal. Bis das mal durchgerostet ist gibt es das Auto wahrscheinlich nicht mehr.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist alles normal. Die Auflageflächen an den Bremsscheiben/Trommeln sollte man bei jedem Wechsel etwas entrosten, damit die Auflage wieder eben ist.

 

Bei Stahlfelgen kommt es recht schnell zu Rost, wenn der Lack an einer Ecke etwas beschädigt ist und auch absolut unproblematisch. Einfach ein paar Radkappen drüber und fertig.

 

Und an den Achsteilenen und der Antriebswelle ist ja nur etwas oberflächlicher Rost, was auch bei vielen anderen Autos so ist und auch normal. Bis das mal durchgerostet ist gibt es das Auto wahrscheinlich nicht mehr.

An den Felgen ist nicht normal, auch bei Winterfelgen sollte das nicht passieren.

Die Achsteile und Bremsen sehen auch bei teureren Fords so aus.

Schlimmer noch, die Werkstätten gehen da meist nichtmal mit der Drahtbürste drüber sondern schrauben die Räder auf den Rost.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. Mai 2017 um 13:34:52 Uhr:

An den Felgen ist nicht normal, auch bei Winterfelgen sollte das nicht passieren.

Die Achsteile und Bremsen sehen auch bei teureren Fords so aus.

Schlimmer noch, die Werkstätten gehen da meist nichtmal mit der Drahtbürste drüber sondern schrauben die Räder auf den Rost.

Dafür dass es nicht normal ist, ist es aber bei sehr vielen Felgen so.

Meine Frau hat das an ihren Winterfelgen(stahl) nich was meiner Meinung daran liegt dass wir und auch unser reifenmensch (je nachdem wer wechelt) die Radnabe etwas reinigt.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:50

Naja - wie in meiner Signatur zu sehen ist, fahre ich einen Golf 4 EZ 1/2002. Hier ist der Rost an den betreffenden Stellen definitiv nicht so stark entwickelt. Auch an den Auflageflächen der Bremsscheiben sieht es deutlich besser aus.

Die Stahlfelgen auf denen meine WR montiert sind, sind bei weitem nicht so verrostet. Sie wurden nie behandelt, immer nur normal gereinigt und sind fast so alt wie das Auto.

@Philip

Die Auflageflächen weisen eine deutlich erhabene Rostschicht auf. Mir der Messingbürste hatte ich keine Chance. Nur mit der Drahtbürste geht geht es einigermaßen ab. So etwas kenne ich bei meinem Auto gar nicht.

Wenn es normal ist, dass Stahlfelgen so schnell so stark rosten, kann man sie nach 2 oder 3 Jahren wegschmeißen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:50:52 Uhr:

 

@Philip

Wenn es normal ist, dass Stahlfelgen so schnell so stark rosten, kann man sie nach 2 oder 3 Jahren wegschmeißen.

nö das ist quatsch, bis die durchgammeln brauchen die ewig. Auch die Auflagefläche mit dem rost ist beim fiesta normal.

Wobei gerade die Felge aussieht als wenn damit ordentlich am Bürgersteig lang geschrabt wurde.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:48

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 28. Mai 2017 um 19:15:29 Uhr:

Wobei gerade die Felge aussieht als wenn damit ordentlich am Bürgersteig lang geschrabt wurde.

Es waren Radkappen montiert. Wenn die Felge durch den Bordstein derart beschädigt worden wäre, müsste der Rand der Radkappe abgebrochen sein - ist er aber nicht.

Unsere Felgen sehen nach 5 Winter so aus. Letztes Jahr war noch fast gar nix von Rost zu sehen. Würde mich nicht wundern, wenn auch die Stahlfelgenhersteller an der Quali sparen.

Die zitierten Stellen sind das erste, was bei fast jedem Auto zu gammeln anfängt. Ist normal.

Wenn dich der Rost stört dann schmierfil Metall schitzlack auf die betroffenen stellen.

Auf den Auflageflächen kannst du zinkspray nehmen

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:26

Allgemein muss man natürlich irgendwann mit dem Rost leben.

Mich stört, dass dieser extreme Rost bereits nach 8 Monaten aufgetreten ist. Viel weniger war es bei der Montage der Winterreifen auch nicht - das war nach etwas mehr als 2 Monaten. Und diese Felgen sind kaum 6 Monate gelaufen.

Wenn man sich das 2te bild so anguckt ist der felgenrand nicht gleichmäßig sondern ziemlich mittig eingedrückt. Da wird schon der bordstein im weg gewesen sein. Bild 3 sieht man doch auch rechts das dort kratzer sind ..

Sind alle 4 so?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:14

Nicht alle 4 - auf dem Bild die ist die schlimmste.

Wenn du mir vormachst, wie du mit montierten Radkappen den Felgenrand eindrückst ohne dass die Radkappe beschädigt wird, mache ich es nach.

Ich betrachte die Sache jetzt wohl als erledigt, da dieser starke Rost offensichtlich normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen