ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ist der RS 5 das Ende des BMW 6?

Ist der RS 5 das Ende des BMW 6?

Themenstarteram 23. August 2009 um 13:53

Hi!

Wie immer möchte ich ein wenig polarisieren :)

Ne, scherz bei Seite. Mal ehrlich. Die meisten rechnen mittlerweile im RS5 mit einem 450 PS Motor und wahrscheinlich um die 500 Nm, vielleicht mehr.

Hier in Österreich ist der BMW 6er ohnehin selten auf den Straßen zu sehen, der M6 sogut wie nie, wobei es hier nicht unbedingt auf die Anschaffungskosten ankommt (einen gebrauchten bekommt man schon ab 65000 Euro), aber eher um die Versicherung, die in Österreich einfach horrend ist. Ich denke man wird dann schon um die 400-450 Euro im Monat dafür hinlegen müssen.

Jedenfalls vergleichen viele Personen den Audi A5/S5 mit dem BMW 3er, etwas zu unrecht wie ich meine. Ich denke er ist von seinem gesamt auftreten (wenigstens der S5) mit dem 6er Modell durchaus vergleichbar. Der S5 ist auch nicht so brachial wie der M3, sondern bietet eher das BMW 6er cruising flair. Meine Meinung.

Anyway, back to my point. In Österreich kostet der BMW 650i sage und schreibe 100.000 Grundpreis mit der Sport Automatik. Der S5 kostet mit TT 72.000 Grundpreis. Der 650i ist etwas länger, ich denke auch etwas schwerer aber hat nur 13 PS mehr. Also ich persönlich finde das eine Frechheit, was BMW sich mit dem 6er in Österreich einbildet ist mE nicht mehr normal. Diese Preise sind jenseits von gut und böse.

Ich persönlich bin den BMW 650i schon gefahren und kann daher sagen, dass es durchaus kein schlechtes Auto ist, aber es rechtfertigt niemals einen Kostenunterschied von 28.000 Euro. Das ist mE eine Frechheit und hat mit Exklusivität nicht mehr zu tun.

Ich sage nicht, dass der BMW 6er ein schlechtes Auto ist, aber ein 650i ist keine 100.000 Euro Grundpreis Wert. Nie und nimmer. Der S5 ist dagegen ein schnäppchen und man bekommt (mM nach) auch noch ein schöneres Auto dafür.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema. Der RS5. Ich denke der RS5 wird dem 6er BMW das fürchten lehren. Mit 450 PS hat er viel mehr Dampf als der 650i und wird voraussichtlich in Österreich um die 90.000 Grundpreis kosten. Der RS5 wird sich sogar eher den Vergleich mit dem M6 antun können bzw. mit M3 natürlich. Der M6 kostet jedoch in Österreich, haltet Euch fest, 140.000 Euro Grundpreis, 50.000 mehr als der RS5 voraussichtlich kosten wird.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich das normale Publikum diese verarsche von BMW länger gefallen lassen wird. Der 6er ist einfach nicht mehr das was er einmal war. Die Konkurrenz ist zu groß und die Autos werden auch immer schnittiger. Sehr lange kann so ein Modell mE nicht mehr überleben. Und das bitter nötige Facelift ist erst für 2011 prognostiziert.

Ich denke die Situtation ist in Deutschland durchaus vergleichbar, auch wenn man dort keine Nova und sonstige Strafsteuern zahlt.

Ich persönlich werde jedoch über diese Kaufentscheidung keine Sekunde nachdenken. Nein, nein BMW....nicht mit mir und das werden mE viele denken.

Liebe Grüße

Folk

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Also ich denke man kann diese Auto voll miteinander vergleichen. Ich habe meinen S5 auch schon neben einem 6er BMW stehen gehabt und glaubt mir, die Blicke waren auf den S5 gerichtet.

nicht ernst gemeint oder :rolleyes: nur weil mehr blicke auf den s5 gerichtet wurden wird dieser jetzt gleich mit dem 6er verglichen LOOL nein kann ich nicht nachvollziehen sorry grundsätzlich interessieren mich die blicke der anderen herzlich wenig u. ich entscheide mich beim autokauf auch nicht wirklich danach ob das auto mehr auffällt als andere da gibts ganz andere kriterien

könnte man genauso meinen ... start mal den s5 an und dann start den M6 an ... dann sind die blicke auch gleich wieder ganz woanders nur bringt das ja nichts ... ein tiefergelegter 3er golf ohne auspuff kann auch die blicke auf sich ziehen ... ob sie positiv gemeint sind ist eine andere frage

der 6er ist eine klasse höher als der a5 bzw. s5 ist einfach so, im moment hat audi nichts anzubieten was mit dem 6er vergleichbar ist u. nur der preisunterschied macht auch keine klassensprünge aus, klar ist der 6er schon etwas in die jahre gekommen nur veraltet wirkt er meiner meinung nach trotzdem nicht! der 6er soll einen ganz anderen kundenkreis ansprechen da er eher ein großes elegantes coupe zum gleiten ist, wer schneller unterwegs sein will greift zum m6

der CL von mercedes ist nochmals teurer als der 6er von bmw, trotzdem läuft der 6er dem cl nicht den rang ab u. vergleichen kann man die beiden auch nicht wirklich, beim preis des cl amg wird einem schlecht, da ist der m6 schon fast ein schnäppchen

der neue 6er wird neben QP u. cabrio auch event. 4 türige gt version angeboten werden somit ist man dann auch für den kommenden a7 bzw. cls gerüstet

den m6 sehe ich speziell in einer ganz anderen klasse als s5 bzw. rs5, dieser wird als direkter konkurrent zum m3 angepriesen

so nett ich deine anderen beiträge auch fand, bei dem thema kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da muss ich Dir klar widersprechen: der S5 ist direkter Konkurrent des 335i Coupe, der RS5 zielt dann auf den M3. Und die Krankheit 6er BMW wird der A7 angreifen, nur meine Meinung:>))))

strike

 

Themenstarteram 23. August 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Da muss ich Dir klar widersprechen: der S5 ist direkter Konkurrent des 335i Coupe, der RS5 zielt dann auf den M3. Und die Krankheit 6er BMW wird der A7 angreifen, nur meine Meinung:>))))

strike

Dem Widerspreche ich gar nicht, nur ich denke auch der 650i ist direkter Konkurrent. Ich sehe keinen Grund, warum dies nicht so ist.

Audi deckt hier auch gleich viele Paletten mit einem einzigem Auto ab.

Auf den A7 bin ich schon sehr gespannt, aber das wird ein 4 türiges Coupe, und der 6er wird es mit 4 türen nicht geben, daher ist dies mE auch nicht vergleichbar, wenn dann schon eher mit dem Mercedes CLS.

Da kann ich auch sagen dass der M5 das Ende eines A8 W12 ist oder was weiß ich.

Ich denke dass der 6er BMW schon eine ganz andere Kundschaft ansprechen will als ein Audi RS.

Kann die beiden Fahrzeuge leider wenig miteinander vergleichen da ich noch keines davon gefahren habe, aber ein BMW6 ist doch eine ganz andere Erscheinung als ein Audi5. Vermittelt in meinen Augen ganz anderes Flair.

5 vs. 6

RS5 vs. M6

passt beides irgendwie garnicht in mein Weltbild ;)

schon ein E92 hat aber mehr Radstand als ein A5,

und der 6er ist eine Klasse höher,meine ich.

Themenstarteram 23. August 2009 um 16:54

Also ich denke man kann diese Auto voll miteinander vergleichen. Ich habe meinen S5 auch schon neben einem 6er BMW stehen gehabt und glaubt mir, die Blicke waren auf den S5 gerichtet. Der 6er ist ganz nett, aber ehrlich, irgendwie auch schon wieder fad und nur fürs design zahl ich beim 6er nicht. Dann muss es schon etwas makanteres wie der R8 sein. Da sieht man zumindest einen großen Unterschied.

Themenstarteram 23. August 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von momper

schon ein E92 hat aber mehr Radstand als eine A5,

und der 6er ist eine Klasse höher,meine ich.

Und der Radstand macht 28.000 Euro aus?

mir geht es weniger um den Preis,als um die Bauform (Bodengruppe)

da ist der A5 wohl auf A4 Basis, der 6er aber auf 5er Basis, und das ist eine Klasse höher

am 23. August 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Also ich denke man kann diese Auto voll miteinander vergleichen. Ich habe meinen S5 auch schon neben einem 6er BMW stehen gehabt und glaubt mir, die Blicke waren auf den S5 gerichtet.

nicht ernst gemeint oder :rolleyes: nur weil mehr blicke auf den s5 gerichtet wurden wird dieser jetzt gleich mit dem 6er verglichen LOOL nein kann ich nicht nachvollziehen sorry grundsätzlich interessieren mich die blicke der anderen herzlich wenig u. ich entscheide mich beim autokauf auch nicht wirklich danach ob das auto mehr auffällt als andere da gibts ganz andere kriterien

könnte man genauso meinen ... start mal den s5 an und dann start den M6 an ... dann sind die blicke auch gleich wieder ganz woanders nur bringt das ja nichts ... ein tiefergelegter 3er golf ohne auspuff kann auch die blicke auf sich ziehen ... ob sie positiv gemeint sind ist eine andere frage

der 6er ist eine klasse höher als der a5 bzw. s5 ist einfach so, im moment hat audi nichts anzubieten was mit dem 6er vergleichbar ist u. nur der preisunterschied macht auch keine klassensprünge aus, klar ist der 6er schon etwas in die jahre gekommen nur veraltet wirkt er meiner meinung nach trotzdem nicht! der 6er soll einen ganz anderen kundenkreis ansprechen da er eher ein großes elegantes coupe zum gleiten ist, wer schneller unterwegs sein will greift zum m6

der CL von mercedes ist nochmals teurer als der 6er von bmw, trotzdem läuft der 6er dem cl nicht den rang ab u. vergleichen kann man die beiden auch nicht wirklich, beim preis des cl amg wird einem schlecht, da ist der m6 schon fast ein schnäppchen

der neue 6er wird neben QP u. cabrio auch event. 4 türige gt version angeboten werden somit ist man dann auch für den kommenden a7 bzw. cls gerüstet

den m6 sehe ich speziell in einer ganz anderen klasse als s5 bzw. rs5, dieser wird als direkter konkurrent zum m3 angepriesen

so nett ich deine anderen beiträge auch fand, bei dem thema kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:41

Das mit den Blicken sollte ein Beispiel für die Wirkung von den Autos sein und sollt nicht die einzelnen Leistungen oder Qualitäten der Autos darstellen. Wenn überhaupt, fällt der M6 dann nur mit dem Motorsound auf. vom Styling her ist der S5 mindestens genau so schön, mE noch schöner. Aber ich habe auch den S5 nicht mit dem M6 verglichen, sondern mit dem 650i.

Kann Deine Argumentation durchaus verstehen und dennoch hast Du mE nicht ganz Recht. Warum ist der 6er eine Klasse höher? Weil er um ein paar cm länger (was man mE nicht merkt). Ich bin den 6er letztens gefahren und konnte weder vom Innenraum noch von der Ausstattung einen Unterschied zum S5 merken. Klar ist das subjektiv, aber hinten ist auch nicht viel platz, beide liegen (ohne M6) in vergleichbaren PS Klassen und auch sonst sehe ich keine objektiven Vorteilen. Der S5 ist nicht so brachial wie der M3 und der M3 ist um einiges schneller und härter (das kann man auch nicht vergleichen). Ich persönlich cruise lieber mit dem S5 und auch da habe ich zum 650i keinen Unterschied gemerkt, erst Recht nicht mit der Dämpferregelung. Ich glaube nicht, dass der 6er BWM ein besseres Fahrwerk zu bieten hat oder sonst seinen Preis rechtfertigen kann.

Klar ist der M6 dann wieder eine ganz andere Klasse, aber dafür gibt es auch den R8 :D

Mich stört nicht, dass der 6 er teuer ist, mich stört, dass er um sooo viel teuerer ist, ohne den Anspruch zu besitzen, diesen Preisunterschied wirklich objektiv darzustellen.

Sorry, wie gesagt, war meine subjektive Erfahrung mit dem 650i, der mE nicht besser oder schneller als der S5 unterwegs ist.

Wie gesagt, ich respektiere Deine Meinung, aber ich würde Sie noch mehr respektieren, wenn Du mir objektiv den 28.000 Preisunterschied am Auto zeigen kannst, weil ganz ehrlich, ich glaube das schaffst Du nicht.

am 23. August 2009 um 17:55

du musst bedenken, dass der 6er schon in die Jahre gekommen ist, warte mal auf den neuen 6er und dann zeig ich dir gerne alle Unterschiede die den Preis rechtfertigen ;)

Die verfuegbare Sonderausstattung macht das eigentlich schon jetzt klar aber ich denke das wirst du noch weniger einsehen weil die Sonderausstattung in deinem Preisvergleich ja noch gar nicht drin war ;)

am 23. August 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

 

Wie gesagt, ich respektiere Deine Meinung, aber ich würde Sie noch mehr respektieren, wenn Du mir objektiv den 28.000 Preisunterschied am Auto zeigen kannst, weil ganz ehrlich, ich glaube das schaffst Du nicht.

ich würde es damit begründen, dass eben bei den premiumherstellern noch keine konkurrenz für den 6er besteht - der cl von mercedes ist größer, noch teuer, exklusiver u. fährt eben in der 7er, s klasse, a8 reihe mit .... das 6er coupe baut einfach auf dem bmw 5er auf .... event. ist das auch der gedanke von bmw

wie vor fast 6 jahren der 6er rauskam gab es nichts vergleichbares in dieser klasse von anderen dt. premiumherstellern allein schon mit diesem hintergedanken wird man die preise gestaltet haben ... wenn jetzt nach jahren andere nachziehen wird man viell. auch umdenken - bis dahin hat man jedoch keinen grund dazu ... wie gesagt meine persönliche meinung!

mercedes will sich mit dem e klasse coupe auch von a5 bzw. 3er coupe abheben ... für mich persönlich gelingt ihnen das auch nur mit der typenbezeichnung E ... ich würde das coupe ausschließlich mit dem bmw bzw. audi vergleichen obwohl das e coupe auch etwas größer ist ... ob der preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden ... ich finde das e coupe by the way sehr gelungen :D

warum ist ein a6 teurer als ein a4 wo ich mir doch den aktuellen a4 mit extras fast genau auf a6 niveau bringen kann und dieser dann ganz sicher mit der gleichen ausstattung einen erheblichen aufpreis hat u. diesen jedoch für viele nicht gerecht wird, es liegt auch immer im auge jedes einzelnen - viele verstehen nicht wie man einen kompaktwagen mit einem preis von über 60.000 euro fahren kann (zb 135i bzw. s3 mit entsprechender aussattung) die würde dann schon einen gebrauchten 5er, a6 usw. kaufen ....

 

andere stopfen das auto mit individual ausstattung voll (was in den meisten fällen nichts mit geschmack zu tun hat aber egal) um noch auf den schon heftigen grundpreis nochmals fast das doppelte an extras drauf zu legen (s.h. individallacke usw.) fahrer meist fernöstlicher marken werden wahrscheinlich auch nie die aufpreise für die dt. konkurrenz verstehen oder warum man zB. für ein lichtpaket fast € 300,- bzw. ein raucherpaket was bezahlen muss ... *gg*

ein a5 sportback ist auch teurer als eine a4 limo (fahrzeuge sind fast ident - design jetzt mal nicht betrachtet) ein x6 ist auch teurer als der x5 ... heute wird oft von den herstellern eben dieser "sich abheben wollen" effekt für eklatante aufpreise herangezogen, selbst in den gleichen klassen s.h. oben erwähnte beispiele ... ist doch in der modebranche nicht anders da macht man es dann eben über die designer und verlangt für fast idente t-shirts zb mal einfach das 10 fache :D

trotzdem danke das du meine meinung respektierst, ich tue es bei dir auch .... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Zitat:

Original geschrieben von momper

schon ein E92 hat aber mehr Radstand als eine A5,

und der 6er ist eine Klasse höher,meine ich.

Und der Radstand macht 28.000 Euro aus?

Nein einfach des es eine Fahrzeugklasse höher ist.

Wie hier schon mehrfach erklärt wurde ist der M6 das Coupe des 5er BMWs.

Das E-Klasse Coupe sollte später mal als Gegner des BMW 6er angesehen werden weil dessen Abmessungen nun doch schon ein Stück in richtung des 6er BMWs gewandert sind. Und diese Modelle auch jeweils auf der Plattform der oberen Mittelklasse aufbauen. Und bei Mercedes ist ja schließlich auch schon ein C-Klasse Coupe im Gespräch. ;)

Und ich würde auch nie auf die Idee kommen einen 6er BMW mit einem A5 zu vergleichen. Wenn du einmal beide gefahren bist wirst du auch merken warum. Der A5 sollte meiner Meinung nach mit dem 3er BMW und dem ehemaligen CLK verglichen werden. Und in deinem Fall der RS5 mit dem M3. Allein schon was die Fahrleistungen und Gewichtsdaten angeht liegen diese Modelle in einer Klasse.

Und da es vom Audi A6 nun mal noch kein Coupe ableger gibt hat Audi halt nun mal (noch) kein Konkurrent dem 6er BMW gegenüber stehen.

Mfg

Marcel

P.S.: Der E92 ist das 3er Coupe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ist der RS 5 das Ende des BMW 6?