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Ist der S3 ein "zickiges" Auto??

Hallo zusammen,

da ich kurz davor stehe mir einen S3 zuzulegen und das ganze jetzt verschoben wurde weil das Airbaglämpchen anging und jetzt erstmal die Spule gewechselt werden soll, dachte ich mir:

Wie siehts eigentlich mit Kleinigkeiten aus?

Wie anfällig ist der S3?

Mal abgesehen von grösseren Sachen wie dem Turbolader oder so.

Gruss

ImI

 

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14 Antworten

Hallo

ich habe viele Probleme mit meinem, habe aber auch nicht mehr die Serienleistung. zB. is bei mir ständig der Lufmassenmesser defekt, ansonten habe ich viel ärger mit dem Motor, 3 mal Koftdichtung, Zylinder, Turbo, Kümmer, Motorsteuergerät....... . Vor ca. einem Jahr Motorschaden bei 100000km, die Kosten lagen bei ca. 6000€

Aber wenn er läuft dann machts auch richtig spass, solange du nich auf dem Verbrauchst guckst;)

 

gruss heinser

am 13. September 2007 um 17:41

was schluckt deiner denn bei sportlich bzw. geisteskranker fahrweise ???

bei geisteskranke fahrweise:D, 17 Liter

Wenn ich gemischt mit Bioethanol fahre noch mal 2 Liter mehr

OK, allerdings ist deiner natüröich alles andere als Serienmässig.

Andererseits söllte die Leistungssteigerung ja keinen Einfluss auf den LMM haben....

Da hast du recht das Problem mit dem LMM hatte ich aber auch mit Serienleistung.

Ich weiss auch nich, wie das immer kommt.

 

PS:

@ g-towns-finest, die Felgen auf deinem Profilbild find ich echt schick, was sind das für welche ?

am 13. September 2007 um 18:38

das sind tomason tn4 in 19"

sag ma...wieso bioethanol???? was ist das überhaupt??

das ha 107 Octan. mische das manachmal mit super plus, 80% bio und 20% SP.kann das durch meinen chip so hochprozentig fahen. Serie ca 50/50. Kannst auch pur fahren, musst dann aber das Steuergerät anpassen lassen.

Verbrauchste zwar mehr aber ist ein deutlicher leistungszuwachs und kostet nur 0,89€ pro Liter da Steuerbefreit bis 2011 glaub ich

ich hatte bis jetzt noch keine "grösseren" probleme... allerdings frage ich mich ob man die verarbeitung wirklich immer noch "premium" nennen kann...

bei mir warens folgende kleinen sachen, die einfach nerven:

-fensterheber-mitnehmer gebrochen (Teil kostet 1-2 EUR, ist aber mühsam ein-/auszubauen)

-zündschloss defekt

-etwa das dritte originale pop-off

-2. lmm

-abplatzungen der "gummierung" beim lichtschalter

-mikroschalter der heckklappe funktioniert nur noch auf einer seite

-abplatzungen des klarlackes an der frontstossstange

-ab und zu knarzende recaros (je nach temperatur)

-temperaturfühler

-tankanzeige spukt (sehr wahrscheinlich schwimmer), bereits zum 2. mal!!!

-subwoofer des bose hat bei tieferen lauten bässen gesurrt (durch vibrationen in verkelidung, nachdem ich selbst eine verdämmung eingebaut habe funzt es nun...

fazit: mir kommt es so vor, als ob man auch bei audi geld spart und billige teile verbaut, leider auf kosten des bisherigen markenzeichens: zuverlässigkeit, dauerhaftigkeit, verarbeitungsqualität...

ich hoffe stark, dass audi vion der billig-teile-philosophie wegkommt, da ich sonst keinen grund mehr sehe den nächsten mit 4 ringen zu kaufen...

aber wie oben schon erwähnt, an und für sich ein gutes auto, man muss einfach etwas nerven und geduld haben... hoher spassfaktor, auch wenn man nicht 310 ps hat, durch einfache steuergeräteoptimierung bekommt man schon ein charakterlich völlig anderes auto, alles was mehr ist, ist high-end

Tja, "zickig" kann ich nicht sagen, aber mehr Auffälligkeiten als mein VR6 davor...

Habe jetzt 155 TKM und seit 80 TKM ist er gechipt.

Größerer Reparaturen:

- Zylinderkopfriß bei 139TKM

- Haldex-Steuergerät bei 150TKM

Kleinere Reparaturen:

- 2x Blinkerrelais gewechselt

- LMM und Pop-off jeweils 1x

- Seitenschweller links und rechts ohne Fremdeinwirkung lose geworden und ersetzt (hat das Problem noch jemand?)

- Heckscheibenwischer eingerostet

- Frontscheibe - Steinschlag (nur 1x!)

Sonst alles Planmässig an größeren Dingen:

- Zahnriemen

- Bremsscheiben (waren bei mir bisher immer 1:1 fertig, wenn die Beläge auch unten waren. Beim VR6 konnte ich locker 2 Sätze Beläge mit einer Scheibe fahren...)

Und seit ich bei 120 TKM das Serienfahrwerk durch ein Gewinde ersetzt habe, knarzt es öfters mal im Gebälg' - nervt stellenweise ziemlich.

am 14. September 2007 um 15:43

Ich fahr zwar nur den A3 quattro,ist aber fast das gleiche.Also an zuverlässigkeit ist er in der Klasse glaube ich nicht zu toppen.Wenn er regelmässig gewartet wird ist er ein sehr treuer begleiter.Wie die anderen aber schon gesagt haben,gibt es eben auch ein paar Macken.Wie die knärtzenden Sitze(regt mich tierisch auf)die bei dem Anspruch von Audi eigentlich nicht sein durften.Meiner fängt allgemein etwas an zu knärtzen obwohl ich nur eine geringe Tieferlegung habe.Ich habe auch schon oft gehört das,dass Fis ausbleichen kann(was mich extrem stören würde).Wenn du dir also nen S3 kaufen willst achte darauf das wirklich alles 100% in ordnung ist.Da er ja jetzt noch den Anschaffungspreis von manchen Neuwagen überbietet muss schon alles passen.Aber der Spass im Winter ist unbezahlbar,seit ich Quattro fahre freue ich mich jedes Jahr auf den Winter.

Also Sensoren und LMM und ähnliches scheinen ja schon recht regelmässig zu streiken.

Ich würde mal sagen "zickig" aber eher selten was richtig teures....

Stimmt, das FIS - das stört mich aber nicht so.

Das spinnt zeilenweise mal und mal geht es...würde um die 300 Euro kosten und das ist es mir echt nicht wert.

Hi,

also ich muss sagen in meiner Familie fahren wir zurzeit 3 AUDIs !! Und ausser einen Turboschaden bei meinem Bruder haben wir nichts zu beklagen ... Mein Vater fährt seinen A3 schon seit 87tKM ohne je eine Werkstatt gesehen zu haben :) und ich habe seit kurzem auch einen A3 und ebenfals keine Probleme ( Ausser halt so normale sachen wie ÖL wechsel )

MFG

Kevin

am 17. September 2007 um 19:31

Ich kenne nur sowas, wie das die Schläuche des Turbos schonmal abrutschen, dann fährst Du so langsam, dass du vor keinem Blitzer mehr Angst haben brauchst. Also sprich Druckschläuche. Ein anderes Problem ist regelmäßig der LMM (Luftmassenmeser). Das ist ein Durchflusssensor, der nicht groß ist, jedoch wichtig im Motormanagment. Er befindet sich im Ansaugrohr.

mmh. Ansonsten gibts glaub ich nicht so viele Makel. Sind halt so Zufälligkeiten. nun, der 2. Gang soll bei einigen Haken, aber dass Problem kenn glaub ich jeder A§ Fahrer. Grad der erste, wenn man über 10 Fährt..

Ach ja. Thermostat ist ja auch so eine Sache. Das ist bei älteren 8L Audis auch immer ein Problem, bei einem S3 natürlcih erst recht. Wie die Bremsen bei Regen wirken hast Du ja bestimmt auch schon bemerkt.

Mmh. Ich weiss nicht sicher ob das jetzt beim S3 war: Das Schubumluftvenitl soll auch schon mal Mängel zeigen. Das merkst Du wenn Du das Gas ruckartig wegnimmst. dann fängt es an zu rattern. Hört sich glaub ich an wie ein kratzendes Planetengetriebe. Glaube ich..

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