1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ist der Scenic zu empfehlen BJ 2002 ???

Ist der Scenic zu empfehlen BJ 2002 ???

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:14

Hallo,

suche für meine Frau und die 2 Kinder ( 2 Jahre / 1 Monat) + Hund einen Van als Zweitwagen.

Hatte schon nen Xsara Picasso ins Auge gefasst. Der den ich mir leisten konnte wurde jedoch verkauft und nun schau ich mal nach nem Scenic.

Es ist ein grauer Scenic, EZ 02/2002 als 1.6 16 V RT , 95.000 km, für 6000 Euro incl. Zulassung und Jahresgarantievertrag von einem Renaulthändler bei mir im Nachbarort.

Er hat Klima, Nebel usw....2. Hand, unfallfrei, Scheckheft, Zahnriemen gewechselt.....

Hat ein solches Fahrzeug von 2002 auch schon ESP serienmäßig?

Und wie sieht es mit Kopfairbags aus?

Was haltet ihr von dem Angebot und was gibt es zu bedenken

( Vielleicht auch im Vergleich zum Xsara Picasso von BJ 2000)?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:53

Kann mir keiner ne Auskunft geben ??

Biddeee !

Mein Scenic ist zwar ein Jahr älter somit mit Deinem anvisiertem Bj. 2002 nicht direkt zu vergleichen - trotzdem volle Deckung. Mein 2001-er ist von durchgängig schlechter Qualität ( >20 ausserplanmäßige Werkstattbesuche) und ich fahre ihn nur noch, um das viele Geld (neu19t€) auch abzufahren. Ansonsten Pleiten Pech und Pannen. Nicht weil es ein Monatgsauto ist sondern weil es aus einem Montags-Konzern zu kommen scheint- tut mir leid.

Grüsse

Die einzige wirkliche Schwachstelle sind die Zündspulen.

Es fällt des öfteren mal eine aus. Dann läuft der Motor nur auf drei Zylindern.

Renault ist sich des Problems bewusst und hat bereits mehrfach den Hersteller der Zündspulen gewechselt.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nicht zustimmen.

- Mit Rost hat der Wagen kein Problem

- Motor und Getriebe sind relativ dicht

- bei regelmäßiger Wartung (wichtig!!) ist der Wagen ein treuer Wegbegleiter

Leider wird diese Wartung von den Haltern häufig gar nicht mehr ausgeführt. Weil der Wagen ja nur noch "so wenig wert" ist. Ein fataler Fehler. Denn die Verschleissteile wagen es doch tatsächlich, zu verschleissen! Und wenn die Karre dann durch den TÜV rasselt oder sich bei einem kleinen Werkstattbesuch eine ganze Reihe von Fehlern aufzeigen, ist das Gebrüll natürlich umso größer.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:01

Sind denn 6000 Euro für einen 2002er 1.6 16 V RT in dunkel-grau.met., mit 95.000 km, unfallfrei, 2. Hand, in ordentlichem Zustand, mit Scheckheft, realistisch. Er steht bei nem Renault-Händler um die Ecke!

Hat sonst noch jemand Tips ?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:05

Sind denn 6000 Euro für einen 2002er 1.6 16 V RT in dunkel-grau.met., mit 95.000 km, unfallfrei, 2. Hand, in ordentlichem Zustand, mit Scheckheft, realistisch. Er steht bei nem Renault-Händler um die Ecke!

Haben die eigentlich ESP und Kopfairbags als Serienausstattung?

Hat sonst noch jemand Tips ?

am 7. Februar 2009 um 15:25

Habe seit ca. 6 monaten eine Scenic Bj:2002...

Ähnliche Ausstatung wie deiner. Habe ihn mit 70.000km gekauft und 6900€ bezahlt. Also dein Preis scheint ok zu sein. Probleme gibt es bis jetzt nich... (toi toi). Bin zufrieden damit. Super Familien Auto!

Also viel Glück weiterhin

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:19

Man ließt im Internet ja viel fürchterliches über den Scenic was die Werkstattbesuche betrifft.....!

Oft habe ich gelesen, dass das Getriebe ausgetauscht werden musste, die Zündspulen ebenfalls usw.....!

Manchmal tendiere ich schon zum Nissan Almera Tino .... Der ist zar im Schnitt 700 Euro teuerer aber hat oft bessere Kritiken.....!

Verdammt schwer!

Kann noch jemand was zum ESP und den Kopfaibags sagen?

am 7. Februar 2009 um 17:10

Hallo habe heute mein vertrag gemacht 100.000 km habe 4.300 euro bezahlt neuer tüv und asu scheibenwischer oelwechsel neuer riemen beide werden gewechselt habe alles in vertrag festgehalten bekomme ihn am donnerstag werde dann berichten ich komme aus worms am rhein gruss günther ach vergessen rechts hinten geht die elekt.scheibenheber nicht wird auch gemacht

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:38

Vom Händler? Welches Baujahr?

Hat er ESP und Kopfairbags?

Hallo, hallo,

wenn ich das eben richtig rausgehört habe, so meint vc-viper, man müsse nur ordenlich alle Werkstatttermine in einer Fachwerkstatt einhalten, dann ist alles in Butter. Na, wenn Sie sich da mal nicht irrt. Ich habe keine vorgeschiebene Wartung ausgelassen und war nur in Fachwerkstätten- aber das ging trotzdem kaputt.

Sep 2001 gekauft Scenic 1.6

Okt 2001 kurz nachdem Kauf Reifen wuchten lassen weil auf Autobahn mit so harter Unwucht, fast wie beim Lagerschaden + Reifenkontrollsystem 3x einmessen lassen + Radio und Uhr gehen während der Fahrt aus + Schiebedach klemmt, neu eingestellt

Aug 2002 Schiebedach klemmt, neu eingestellt

+Lichtschalter erneuert

Aug 2003 Schiebedach klemmt, neu eingestellt ,klemmt bis heute, "keiner" weiß warum +Motorhalterung erneuert

Okt 2003 Erneuerung aller Fensterabstreifgummis , die sich aus den Türfenstern herauslösten + Garantieverweigerung von RENAULT: Abstreifgummis gehören zum Fenster, und das ist aus Glas, und Glas unterliegt nicht der Gewährleistung .. na also!

Nov 2003 Lenkradverriegelung rastet nicht mehr ein => neue Lenksäule eingebaut + ESP bringt auf der Autobahn Fehlalarme => Lenkwinkelgeber erneuert

Jan 2004 Zündspulenerneuerung Nr. 1-4.

Aug 2004 Die Anzeige des Türverschlusses geht bei Kurvenfahrten zwischen "Alle Türe auf" und "Alle Türen zu" hin und her => Hecktürschalter lose, Wackelkontakt

Mrz 2006 Stoßdämpfer hinten rechts gebrochen (Renault hatte keine Zeit, das Problem in 2 Tagen vor meinem Urlaub zu erledigen => ATU half mir aus der Patsche)

Mai 2005 Leistungsabfall => Drosselklappengehäuse und Saugrohrfühler erneuert

Aug 2005 Abfallen des Lichtmaschienen-Keilriemenrades (Fahrzeug abgeschleppt) => neue Lichtmaschiene

Aug 2005 Schiebedach klemmt, neu eingestellt

(klemmt bis heute, Sonnenblende muss manuell zurückgestoßen werden, sonst geht der Antrieb zu Bruch)

+ neue Spurstangen)köpfe) 2x + Motorhalterung erneuert

Mrz 2006 Zündspulenausfall Nr.5

Mai 2006 Zündspulenausfall Nr.6

Aug 2006 Zahnriemen neu ( es gibt auch Autos mit Steuerkette, da spart man sich das )

Sep 2006 Der hintere Scheibenwischer arbeitet nur, "wenn er will", d.h. zufällig und die Werkstatt ist ratlos, weil alle Kabel durch geprüft.

Okt 2006 Bei 85000km, neue Bremsscheiben vorn und hinten, ein bisschen früh bei meinem Schleichfahrstil

Jan 2007 Leistungsabfall => Drosselklappengehäuse und "pi-pa-po" reinigen und einstellen (fast alle 18 Monate)

Feb 2007 ABS/ESP mit Fehlfunktionenanzeige, gibt es bis heute je nach Wetterlage, so war ich schon 2x erfolglos zum "gucken" in der Werkstatt. Reparaturversuch hielt 2-3Tage.

Feb 2008 Klimaanlage/Heizung defekt: Verdampfer- u. Temperatursonde erneuert

Sep 2008 125000km Getriebetotalschaden: Komplettüberholung (Fahrzeug abgeschleppt)

Trotz sichtbarer Materialfehler an den Lagern Kulanzverweigerung

Okt 2008 Antriebswellenmanschette undicht - erneuern

Nov 2008 Fahrersitzschiene hat sich aus der Bodenverankerung gerissen => erneuern

Dez 2008 Querlenker ausgeschlagen => austauschen

Austausch Motordrehmomentstütze

Jan 2009 Das Reifenkontrollsystem verbreitet im Winterhalbjahr mit Fehlalarmen akute Panik .. bei -12°C und 2.2 bar wird vor zu wenig Luft gewarnt!

Feb 2009 Die Störungsanzeigen ESP/ABS-Ausfall ( bedeutet = fahr doch mal zum Service) lassen das Anzeigefeld um die Tacho's in allen Ampelfarben leuchten war aber bereits 2x erfolglos in der Werkstatt s.o.

Bei jeder Panne sind meisten 2 Tage futsch (Auto bringen, Auto holen). Er gibt aber auch was gutes, kein Ölverlust und kein Zylinderkopfdefekt und 7.2 l/100km Verbrauch. Der der Rest ist mir aber echt zu happig. Und ich hab' bestimmt noch das eine oder andere vergessen, weil ich nicht für alle Garantiereparaturen vollständige

Werkstattprotokolle besitze.

Die Plazierung von REBAULT bei Kundenzufriedenheit und Pannenstatistik am untersten Ende der Beliebtheitsskala kommt da für mich nicht überraschend.

Ich würde mich mal bei Ford C-Max oder TOYOTA Corolla Verso umsehen.

Grüsse

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 21:23

OHHHH

Danke für den ausführlichen Bericht!!!

Hört sich ja schlimm an!!!!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:17

Das scheint mir bei Nissan Almera Tino oder Mazda Premacy nicht so heftig zu sein....aber die kosten auch gut 500 -800 Euros mehr!

Servus

Man kann bei jedem Wagen ein Montagsfahrzeug erwischen; hatte mich auch mal im Touran und im Passatforum umgesehen und mehrere abschreckende Berichte gelesen.

Mein Scenic ist EZ 2/2005, der von 2002 müsste noch der etwas Rundere sein. ESP sollte der wohl haben (unsere Mietwagen in 2000 hatten das auch schon)

Mit Zündspulen hatte mein Vorbesitzer auch zu tun, allerdings war da sonst nichts.

Muss es gerade dieses Modell bzw genau dieser Scenic sein?

Wenn Dein Gefühl nicht so ausschlägt, würde ich es eher sein lassen.

Bye

Tex

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:15

Für das neuere Modell ist kein Geld da. Bei 6500 Euro ist bei mir Schluss!

Der Renault Händler meinte, dass ich besser das 2002er Modell kaufen könnte. Es wäre gut ausgereift so kurz vor dem Modellwechsel.

Ein neueres Scenic Modell (ScenicII) von 2003/2004 wäre nicht so ausgereift..........

Naja....

Deine Antwort