1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ist der Smart wirklich Schrott???

Ist der Smart wirklich Schrott???

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:29
Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2008 um 7:45

also...... das muss ich jetzt einfach mal meine erfahrungen schildern......

ich fahre ein 2,8 l - diesel - Wohnmobil und einen 1,9er bmw z3.

nachdem die spritpreise explodiert sind, ist mir das fahren tatsächlich zuwider geworden. mich hat praktisch jeder meter, den ich fahren musste, "angekotzt".

vor einem halben jahr habe ich meinen "fuhrpark" um einen gebrauchten smart cdi, baujahr 2004, aufgestockt.

ganz stolz bin ich über das gewählte modell in schwarz, mit glasdach, schicken alu-felgen, 195er breitreifen und den zusätzlichen schaltwippen am lenkrad.

habe jetzt 10.000 km mit diesem fahrzeug hinter mir und bin begeistert !!

wirklich..... der spaß am fahren ist wieder zurück.

im schnitt 4 lieter diesel auf 100 km sprechen dabei für sich.

ich überlege ernsthaft, ob ich den z3 nicht noch in ein smart cdi cabrio tausche.

was nützt mir der tollste wagen, wenn ich ihn nicht aus der garage hole, weil mir beim tanken schlecht wird.

man muss sich beim kauf und fahren eines smart halt nur von anfang an über verschiedene dinge im klaren sein.

- der smart ist KEIN sportwagen und KEIN großraumtransporter

- man kauft und fährt halt einen "klein"wagen

- der fahrkomfort KANN gar nicht dem eines "großen" entsprechen

- der cdi HAT halt nur 30 kw und 135 kmh max

- will ich mehr, muss ich was anderes kaufen

- der motor verlangt halt etwas aufmerksamkeit und entsprechende fahrweise

- fährt man ständig an der leistungsgrenze, gehts aufs material

wer sich darüber im klaren ist und sich daran hält hat wirklich spass an dem kleinen.

ich gebe meinen cdi jedenfalls nicht wieder her !!!!

wohlgemerkt : ich spreche hier für den smart diesel, baujahr bis 2006 !!!

die smart benziner und die modelle ab baujahr 2007 können mich nicht überzeugen. bei den spritverbräuchen kann ich auch ein größeres fahrzeug kaufen.

in diesem sinne.......

martin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich würde nicht so viel auf die Meinung anderer hören! Gerade bei einem Fahrzeug das polarisiert wie dem Smart gibt es immer jede Menge Leute die was dazu zu sagen habe obwohl sie keine Ahnung haben. Also alle die noch nie nen Smart gefahren sind kann man schon mal Ignorieren.

Um sich ne Meinung über den Smart zu bilden muß man ihn fahren. Wenn möglich net nur ne kurze Probefahrt sondern auch mal übers Wochenende. Notfalls sollte man darüber nachdenken den Wagen auch mal bei nem Autovermieter für einige Tage zu mieten.

Erst dann kann man entscheiden ob man ihn liebt oder hasst,dazwischen gibt es zumeist net viel :rolleyes: Denn ja er ist unsportlich und unkomfortabel aber trotzdem kann er sehr viel Spaß machen.

Ob man sich mit den Eigenheiten des Smart anfreunden kann muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zu Technik muß man sagen das die Modelle ab 2003 deutlich besser sind. Man muß halt bedenken das der Smart komplett neu Entwickelt wurde ohne Erfahrung eines Vorgängermodells verwenden zu können. Da muß mit kleineren Kinderkrankheiten gerechnet werden. Bei den Modellen ab 2003 dürfte das Risko auf nen defekt auch net viel größer sein als bei anderen, oftmals stark beanspruchten,Kleinwagen.

Also nicht so viel lesen,lieber selbst Fahren und damit alles Erfahren;)

Gruß Tobias

Ist zwar ne etwas Komische Überschrift/Frage aber ich versuche das mal zu beantworten.

In einem Forum werden zur Mehrheit Fragen über Probleme gestellt.

Desweiteren sollte einem auch klar sein daß ein 600ccm Turbo-Motörchen das hauptsächlich im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken gequält wird nicht unbedingt die Haltbarkeit eines Hubraumstärkeren BMW-6-Zylinders hat. Und so gibt es auch im Durchschnitt schon mal etwas früher mehr Motorschäden als bei anderen Fahrzeugen.

Wobei ein generalüberholter Austauschmotor kaum mehr kostet als eine Inspektion mit einer neue Auspuffanlage beim BMW, Siehe hier.

Die Ölwanne hat keine Ablassschraube, das ist richtig (das öl wird über den Peilstab abgesaugt, was mitlerweile aber auch viele Werkstätten bei Autos mit Ölablasschraube machen), ansonsten kann man sich auch ne Ölwanne mit Schraube nachrüsten (wenn man dann ruhiger schlafen kann), zB. diese.

Der Wechsel der Abblendbirne ist in der Tat etwas fummelig (machen die SmartCenter aber im allgemeinen kostenlos, also nur ca. 5€ fürs neue Leuchtmittel).

Die älteren Benziner und der CDI haben einen 22 Liter Tank (nicht 19L), ab 2002 haben die Benziner einen 33L Tank.

Die Federung ist nun auch nicht so schlecht, klar etwas härter ist die schon (kurzer Radstand eben), nur kenn ich da einige tiefergelegte BMW´s , Golf usw. die vom Fahrwerk härter sind.

Bei dem kurzen Radstand und der Höhe ist der Smart auch etwas Seitenwindempfindlicher als andere flachere und längere Autos, dem kann man aber mit etwas breiteren Reifen als die Serientrennscheiben entgegenwirken.

Das Getriebe (besonders bei Fahrzeugen vor 2003) ist wirklich nicht das gelbe vom Ei (man gewöhnt sich aber dran). Und auch jetzt beim neusten Modell sind die Schaltpausen zwar kürzer aber noch immer zu merken (ist halt kein Automatikgetriebe sondern eine Halbautomatik wo die Kupplung elektronisch betätigt wird), würde mir auch das DSG-Getriebe von VW wünschen (wäre aber größer und teurer und würde warscheinlich die Platzverhältnisse im Smart sprengen).

Die Versicherung und Steuern sind sehr günstig.

Ich hoffe ich habs so weitestgehens beantwortet.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von C310

stimmt das alles??:

http://www.motor-talk.de/.../...was-haltet-ihr-von-smart-t1813178.html

Nein.

Wahr ist, dass der Smart einige Dinge hat, die schlecht gelöst sind:

Lange, nervige Schaltpausen.

Klappern der Heckklappe bei Gullideckeln.

Glühbirnen müssen in der Werkstatt gewechselt werden.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER:

Man hat nicht mehr das Gefühl, dem Staat und den Ölkonzernen das Geld in den Rachen zu schmeißen!

Zitat:

Original geschrieben von C310

stimmt das alles??:

http://www.motor-talk.de/.../...was-haltet-ihr-von-smart-t1813178.html

Eigentlich schon... - wenn man ehrlich ist... :rolleyes: Da wurde nichts beschrieben, was nicht auch schon im Smart-Forum besprochen wurde...

Aber dass ist ja kein Wunder... Wenn man alle negativen Eigenschaften von einem Modell in einem Fred abhandelt. Wenn man hier alle negativen Eigenschaften vom BMW E 36 aufbringen würde, dann würden die Leutchen aus dem BMW-Forum auch schon Äuglein machen... :D

am 3. Mai 2008 um 7:45

also...... das muss ich jetzt einfach mal meine erfahrungen schildern......

ich fahre ein 2,8 l - diesel - Wohnmobil und einen 1,9er bmw z3.

nachdem die spritpreise explodiert sind, ist mir das fahren tatsächlich zuwider geworden. mich hat praktisch jeder meter, den ich fahren musste, "angekotzt".

vor einem halben jahr habe ich meinen "fuhrpark" um einen gebrauchten smart cdi, baujahr 2004, aufgestockt.

ganz stolz bin ich über das gewählte modell in schwarz, mit glasdach, schicken alu-felgen, 195er breitreifen und den zusätzlichen schaltwippen am lenkrad.

habe jetzt 10.000 km mit diesem fahrzeug hinter mir und bin begeistert !!

wirklich..... der spaß am fahren ist wieder zurück.

im schnitt 4 lieter diesel auf 100 km sprechen dabei für sich.

ich überlege ernsthaft, ob ich den z3 nicht noch in ein smart cdi cabrio tausche.

was nützt mir der tollste wagen, wenn ich ihn nicht aus der garage hole, weil mir beim tanken schlecht wird.

man muss sich beim kauf und fahren eines smart halt nur von anfang an über verschiedene dinge im klaren sein.

- der smart ist KEIN sportwagen und KEIN großraumtransporter

- man kauft und fährt halt einen "klein"wagen

- der fahrkomfort KANN gar nicht dem eines "großen" entsprechen

- der cdi HAT halt nur 30 kw und 135 kmh max

- will ich mehr, muss ich was anderes kaufen

- der motor verlangt halt etwas aufmerksamkeit und entsprechende fahrweise

- fährt man ständig an der leistungsgrenze, gehts aufs material

wer sich darüber im klaren ist und sich daran hält hat wirklich spass an dem kleinen.

ich gebe meinen cdi jedenfalls nicht wieder her !!!!

wohlgemerkt : ich spreche hier für den smart diesel, baujahr bis 2006 !!!

die smart benziner und die modelle ab baujahr 2007 können mich nicht überzeugen. bei den spritverbräuchen kann ich auch ein größeres fahrzeug kaufen.

in diesem sinne.......

martin

...unseren Smart Diesel (ebenso 2004) geben wir auch nicht mehr her..!

Egal was die anderen Leute sagen und meinen...!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von martin_wue

Das kann ich Dir nur empfehlen! Ich fahre ein Smart Cabrio und mir macht jeder Meter sehr viel Freude!

Aber Hallo

Smart ist Schrott ?? Als Smartfahrer der ersten Stunde, fahre ich heute meinen dritten neuen Smart Passion 451-84. Hätte ich mich wohl so entschieden wenn dem so wäre ?

Ich sage aber ausdrücklich, alle als Neuwagen gekauft. Also keine geschundenen und misshandelten Gebrauchtwagen. Da deren Vergangenheit immer eine Unbekannte ist, lasse ich die Finger von so etwas, da die Folgekosten einfach unabsehbar und zu teuer sind.

Auf meinen vielen Reisen quer durch Europa hat mich ein Smart nie im Stich gelassen und ich hatte nie den Eindruck in einem Schrottfahrzeug zu sitzen. Der Smart ist eben ein Fahrzeug für Individualisten die Ihn lieben wie er ist und ihn auch so behandeln. Durch die beschauliche Art mit dem Smart zu Reisen habe ich Sachen gesehen und fotografiert die mir vorenthalten geblieben wären. Dazu lange Gesichter, die kaum glauben können das man mit diesem "Spielzeug" soweit herkommt.

Betrachte ich mir heute an den Tankstellen das hochschnellen der Benzinpreise, so kommt mir ein alter "Klosterfrau Melissengeist" Werbespruch in den Sinn:

"NIE WAR ER SO WERTVOLL WIE HEUTE".

So kann ich mir jeweils ein leichtes Grinsen beim Tanken nicht nicht verkneifen, denn ein Säufer war keiner meiner Smarties. Wer glaubt, dass sich dieser Aufwärtstrend wieder dreht, hat es einfach noch nicht begriffen: Im Smart bin ich ein kleiner König, spätestens an der Tankstelle.

Auch im feinsten Hotel sieht mir niemand an, ob ich mit dem Bentley oder im Smart angereist bin. ;-))

Gruss

UF

am 5. Mai 2008 um 6:47

Hallo,

UF hat recht. Warten wir es einfach mal weiter ab. Letzt habe ich hier 1,63 Euro/L an der Zapfsäule für Ultimat und 1,41 Euro/L für Diesel gesehen.

Schlagartig viel auch auf wie leer die Straßen waren.

Mein CDI von 2002 bekommt nun morgen nach 170000km eine neue Kupplung und einen neuen Schalldämpfer.

Ich denke das ist ok, ansonsten mein CDI wird mich so schnell nicht verlassen =)

am 5. Mai 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Bjoerncdi

Mein CDI von 2002 bekommt nun morgen nach 170000km eine neue Kupplung und einen neuen Schalldämpfer.

Rüste doch gleich einen Partikelfilter nach, wenn Du sowieso nen Auspuff brauchst. Die staatliche Förderung eingerechnet kann sich das schnell rechnen, wenn man in Sachen Partikelfilter bei ebay zuschlägt. Einbau ist exakt derselbe Aufwand, kommt halt nur die Änderung der Fahrzeugpapiere und ggfs. die neue Feinstaubplakette (grün) dazu.

Arvin S.

am 6. Mai 2008 um 17:34

Mitlerweile haben Wir auch den 3.Smart und seid dem 29.2.08 einen 451 und ich muß sagen der ist weit Besser als seine Vorgänger der letzte wurde mit 245000 Kilometer in Zahlung gegeben(Cdi) und war Bj. 2002 und ist immer Super gelaufen bei sehr wenig Pflege leider( Frauenauto)außer Bremsen Hinten (Bremsseil drei mal getauscht waren fest gerostet) Null Problemo also wenn unser Neuer so bleibt kann ich nur sagen Hut ab vom Smart Tigershark4

am 6. Mai 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von martin_wue

Für einen Z3 würde ich Smart Roadster empfehlen. 47€ Steuern, moderate Versicherungsprämien, Verbrauch 5-6l. Und der Fahrspaß liegt deutlich über dem des Z3.

am 8. Mai 2008 um 5:25

Hallo,

ich muss meinen schon geleisteten Beitrag hier ein wenig verbessern. Der Smart im Konzept ist eine klasse motorisierte Gehhilfe mit Verbrennungsmotor. Im Grunde aber eher etwas für Leute die ein Auto kaufen um es ins Wohnzimmer zu stellen oder morgens zum Brötchenkaufen nutzen.

Aufgrund vieler gemachter Erfahrungen seit 2002 kann ich sagen, ein "Auto" für Leute die es wissen wollen.

Mein Knubbel besteht was die technischen "Verschleißteile" betrifft quasi nur noch aus Ersatzteilen. Denn ich hatte meinen Wagen damals gutgläubig nach alter Väter Sitte bar bezahlt und gedacht, ein Zwerg für die nächsten 10 Jahre, denn wir befanden uns im Jahr 2002 und nicht 1912.

Im Grunde nach Prüfung und Rechungslage enlastet mein CDI nicht den Haushalt, eine sehr komische Aussage des ADAC, sondern entspricht in seinen Ansprüchen eher denen eines Maybach.

Denn viele Smartersatzteile sind gem. Angaben meines betreuenden KFZ Betriebes teurer als die für Mercedes Benz.

Meinen Beitrag findet ihr auch unter .. Böses Erwachen mit Smart CDI.

Schöne Grüsse,

Björn

am 8. Mai 2008 um 5:43

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Bjoerncdi

ich muss meinen schon geleisteten Beitrag hier ein wenig verbessern. Der Smart im Konzept ist eine klasse motorisierte Gehhilfe mit Verbrennungsmotor. Im Grunde aber eher etwas für Leute die ein Auto kaufen um es ins Wohnzimmer zu stellen oder morgens zum Brötchenkaufen nutzen.

Hatte ich beim Kauf damals auch gedacht. smart für die Kurzstrecke, Fahrzeug nach Bedarf aus dem special car Sortiment einer mir gut bekannten Autovermietungsstation für die Langstrecke. Vorzugsweise Phaeton 4-Sitzer, Audi A8L, sowas halt. Im 8.Jahr stelle ich fest: das war eine Fehleinschätzung. Dank hervorragenden Sitzen, Tempomat und anderen Nettigkeiten (siehe footer) fahre ich mit dem smart auch ohne Probleme 800 km an einem Tag. Selbst München - Manchester und zurück konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen, ganz im Gegenteil, man hatte das Gefühl, dass er da mal richtig in seinem Element war. Das Vergnügen mit dem smart in Roundabouts ist in Geld gar nicht aufzuwiegen :D

Arvin S.

Deine Antwort