ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ist der Sprit von Kaufland schlecht?

Ist der Sprit von Kaufland schlecht?

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:51

Hi!

Der Sprit ist ja mittlerweile auf 1,32€ geklettert, was ja eine Unverschämtheit ist. Allerdings habe ich vorhin bei der Kaufland Tankstelle für nur sagenhafte 1,27€ getankt.

Jetzt die Frage: Ist der Sprit schlechter als "Normaler?" Habe Super getankt.

Ich kenne jemanden, der Tankt da immer und dem is noch nix passiert.

Es hat aber schonmal jemand behauptet, dass er mit dem Sprit den er dort getankt hat nicht soweit gekommen ist, als mit Aral sprit, weil der Kaufland sprit angeblich gestreckt sein soll!? Manche meinen auch, dass der Motor von dem Sprit kaputt geht, is das was drann?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. August 2005 um 16:57

lollllllllllll

 

sprit sollte eigentlich sprit sein

der wird nach din geeicht

nur manche fimrne färben denn glaube ein, oder was des diesel ?

egal.

 

der is günstiger weil es ne frei tankstelle ist ! schlimm is des net

am 29. August 2005 um 17:01

eingefärbt wird bei diesel:

diesel is goldgelb/braun, damit dieser von heizöl zu unterscheiden ist. heizöl ist rötlich.

ich habe jedoch bei machen "freien" "billigen" tankstellen das gefühl, das ich immer mal wieder nen schuss luft tanke. d.h. ich bezahle nicht die menge die ich wirklich bekomme. kann das sein?

falsch diesel wird nicht eingefärbt sondern das heizöl wird eingefärbt

am 29. August 2005 um 17:49

Zitat:

sprit sollte eigentlich sprit sein

Eigentlich. Tatsächlich produzieren die Raffinerien jedoch drei Qualitäten:

1. Benzin

Dies ist eine brennbare Flüssigkeit, deren Eigenschaften nicht genormt sind. Es darf daher nicht als Otto-Kraftstoff verkauft werden.

2. DIN-Kraftstoff

Erfüllt mindestens die entsprechenden Normen für Normal, Super, oder SuperPlus.

3. "besser als DIN"

Übertrifft die DIN-Normen. Wurde bisher von den "großen Marken" wie Shell, ARAL, etc. verkauft. Ich habe jedoch insbesondere bei ARAL das Gefühl, dass der Sprit schlechter geworden ist...

Fazit: Es gibt guten und besseren Kraftstoff. Aber unterhalb der Normen sollte nicht angeboten werden.

MfG

Horst

Hi,

Markentankstellen bekommen meist die A-Ware, das heisst die nur kurz gelagert. Etwas länger gelagerter Sprit, die B-Ware, wird dann meist zu den billigeren Tankstellen geliefert. Angeblich setzen sich da die Additive etwas ab, was die Qualität leicht mindert... ob's spürbar ist? Keine Ahnung. Bei mir nicht. :)

Grüße,

qp

am 29. August 2005 um 17:58

habe am donnerstag für 1,21€ getankt... wohlgemerkt super ;)

das ist die selbe glaubensfrage wie super oder normal benzin

aber es gibt mit sicherheit bestimmt unterschiede zwischen markenkraftstoff und das benzin einer freien tanke. und das mit additive ist auch so eine sache. sie erfüllen aufjeden fall einen sinn bloss wenn die sich absetzen entsteht eine eine nicht einschätzbare mischung das sich die sachen auch untersiedlich absetzen deshalb gibt es mit sichherheit einen messbaren unterschied. das soll heissen man spührtes vieleicht nciht unbedingt aber es ist möglikch das die verbrennung nciht mehr optimal ist dadurch eine höher verschleiss und verbrauch entsteht daher tanke ich lieber bei meiner marken tankstelle

bin definitiv für aral! is zwar etwas teurer aber man kommt definitiv weiter damit. hab ich ausprobiert. außerdem, die paar cent die man da spart, auf die is auch gschissen (sorry) aber auto fahren is halt ein teurer spaß! und besser fürs auto isses auch.also, wie immer: markenware und net am falschen ende sparen!meine meinung.

Themenstarteram 29. August 2005 um 18:19

Ich dachte früher immer, dass das mit Aral ein gerücht ist, hmm... Ich werde dann mal die Tage bei Aral volltanken und mal sehen, ob ich die 650km Marke knacke.

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Tanken bei Aral auch immer den Eindruck habe, er läuft etwas ruhiger und besser, wenn auch nur minimal. Aber der Mehrpreis lässt mich dann doch immer wieder an der Shell tanken, denn die bei uns macht immer sehr gute Preise.

Ich hab mit 3 verschiedenen Autos (Corsa X10XE, A-Klasse 190, BMW 525 D) jedesmal das gleiche Ergebnis gehabt: nach Betankung an einer Tankstelle von EDEKA war die Reichweite jedesmal geringer als nach Betankung bei einer "Markentankstelle", meist ARAL. Ergo nicht Spriteinsparung bei ARAL, sondern Mehrverbrauch bei der Discount Tanke.

greetz

-fate-

am 29. August 2005 um 18:35

also bei meinem corsa hab ich damals den ltimativen vergleich gemacht :D

eine tankfüllung freie tanke, einmal voll von aral...ergebnis:

die freie hat 721km gehalten, bis die lampe anging, bei aral knapp 917...die fahrten habe ich jeweils und fast exakt denselben bedingungen geführt...also von daher...unglaublich aber wahr...ich fahr nur noch zu aral...udn tak auch nur noch super...

und ja...ich bin den corsa unter 5 liter gefahren

Themenstarteram 29. August 2005 um 18:38

LOOOOOL! 917? Dann isses aber n Diesel Corsa...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ist der Sprit von Kaufland schlecht?