ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ist der Steinschlag im Sichtfeld ?

ist der Steinschlag im Sichtfeld ?

Themenstarteram 29. August 2020 um 6:47

Zahlt meine Versicherung bei Carglass ?

Ich bin bei der HUK versichert. Haftpflicht, Teilkasko selbst behalt 300

 

Von wo aus ist der Rand der Windschutzscheibe definiert? Vom schwarzen aus ?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich warte bei Steinschlag in der Windschutzscheibe grundsätzlich solange mit einer Reparatur bis entweder die Stelle im Sichtfeld stört, der TÜV meckert oder sich ein Riss bildet, trotz TK ohne SB. Aus einem einfachem Steinschlag ohne Riss von Anfang an hat sich bei mir noch nie ein Riss in der Scheibe entwickelt, entgegen der üblichen Aussage in der Werbung.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

So wie es aussieht ist das Loch nicht im Sichtfeld. Lass es einfach und wenn TÜV ist einfach hin fahren und nix sagen. Warten was die sagen. Bloss nicht zum Scheiben Dienst fahren, die bauen gleich eine neue Scheibe ein.

Hallo, aus meiner Sicht, fängt Dein direktes Blickfeld etwa bei dem

Baum auf Bild 1 an. Damit ist der Einschlag außerhalb und könnte

repariert werden.

Zum bezahlen einfach bei Car-Glass vor Auftragserteilung fragen.

Die wissen genau welche VRS Dies über die Teilkasko bezahlt oder

nicht.

Ich würde es halt machen lassen. Ruckzuck hat sich aus so einem kleinen Punkt ausgehend ein massiver Riss entwickelt. So war das bei uns - Steinschlag an ähnlicher Stelle. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ein paar Tage später war es ein Riss über die ganze Scheibe. Kostenpunkt war übrigens knapp 1000€.

Ich würde denken, ausserhalb des Sichtbereiches. Stell dir vor, dass in etwa ein A4-Blatt quer genau Lenkradmitte liegt(Breite des Sichtfeldes).

Die Höhe wird durch den Scheibenwischer begrenzt.

Ob die Versicherung zahlt, ist davon abhängig, wie der Vertrag gestaltet ist.

Ich war/bin auch Teilkaskoversichert und hatte einen Steinschlag.Obwohl eine Reparatur noch möglich gewesen wäre, hab ich mich für den Austausch entschieden.Auch meine Versicherung angerufen, welche mich dann zu Carglass geschickt/vermittelt hat. Carglass hat hier direkt mit der Versicherung abgerechnet. Ich hatte eine Zuzahlung von 75€.

Hinzufügen muss ich noch, dass Carglass auf meinen Wunsch zu meiner Arbeitsstelle gekommen ist und die Frontscheibe auf einem Firmenparkplatz gewechselt hat. An der Qualität gabs rein gar nichts zu meckern.

Ich warte bei Steinschlag in der Windschutzscheibe grundsätzlich solange mit einer Reparatur bis entweder die Stelle im Sichtfeld stört, der TÜV meckert oder sich ein Riss bildet, trotz TK ohne SB. Aus einem einfachem Steinschlag ohne Riss von Anfang an hat sich bei mir noch nie ein Riss in der Scheibe entwickelt, entgegen der üblichen Aussage in der Werbung.

Ist außerhalb Sichtfeld = abwarten + Tee trinken, äääh, weiterfahren. Aufkleber drauf, dann weckst auch keine schlafenden Hunde oder TÜV ;-) (und feuchtigkeitsgeschützer auch noch)

Kann weiterreißen (ganz besonders gern in der Carglass-Werbung :D), muß es aber nicht !

-- so lassen (Freundin's Kangoo hat seit Jahren einen gleichbleibenden Steinschlag, unterhalb des Innenspiegels . . . wir pokern da einfach mal . . . und warten ab . . . ob sich da irgendwann vielleicht mal was tut . . .)

-- Steinschlag-Reparatur

-- Scheibentausch (hat bei A-Klasse W168 ohne Teilkasko (Scheibe + Kleber + Arbeit, alles komplett bezahlt) grad mal 200 € gekostet. Angebote gibt's bei e-bay reichlich. Taugt.)

Such dir einfach was aus.

Hallo@Catwiezle , natürlich kann man so verfahren.

Sicherlich ist die Mär von der Rissbildung eine Absatzförderung.

Doch sollte man Einschläge besser reparieren, besonders wenn

man wie Du ,gut versichert ist.

Die Windschutzscheibe besteht aus zwei Autoglas Scheiben, die

mit einer Sicherheitsfolie zusammen geklebt sind.

Wenn jetzt ein Einschlag in der Aussenscheibe stattgefunden hat,

besteht die Gefahr, je nach dem, das Feuchtigkeit zwischen Folie

und Aussenscheibe gerät und Diese undurchsichtigt machen könnte.

Außerdem schont die Reparatur den Wischergummi.

Ich habe auch immer gewartet und nun ist der Supergau passiert. Neues Auto, Steinschlag, zwei Wochen später Riss. Neue Scheibe und nun kommt es. Schlecht eingebaut, Dichtungsrahmen schief, schlechte Leisten, Sensoren schief. Nur Gott weiss ob die neue Scheibe wieder eine Acoustic ist. Nur Ärger in der Folge.

Ich habe mir geschworen, nächster Steinschlag und fahre sofort zum nächsten Fuzzi und lass das Zeug reindrücken. Dann reisst es nicht mehr und man hat Zeit.

Mal ein Bild aus nächster Nähe einstellen, damit man sieht wie groß (Durchmesser) der Steinschlag ist.

Auch mal rechnen lassen was die TK ohne oder mit 150 Euro SB mehr kostet.

Bei mir hat der Umstieg von VK mit 300 SB und TK mit 150 SB auf VK mit 150 SB und TK mit Null SB gerade mal 20 Euro pro Jahr ausgemacht.

Auch mal rechnen lassen was VK mit TK mehr kostet. Unter Umständen kaum teurer als nur TK.

Sichtfeld:

Steinschlag

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 29. August 2020 um 09:43:49 Uhr:

Ich warte bei Steinschlag in der Windschutzscheibe grundsätzlich solange mit einer Reparatur bis entweder die Stelle im Sichtfeld stört, der TÜV meckert oder sich ein Riss bildet, trotz TK ohne SB. Aus einem einfachem Steinschlag ohne Riss von Anfang an hat sich bei mir noch nie ein Riss in der Scheibe entwickelt, entgegen der üblichen Aussage in der Werbung.

Würde ich so unterschreiben. Für eine Reparatur könnte es zu nah am Rand (mind.10cm) sein.

 

https://www.adac.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ist der Steinschlag im Sichtfeld ?