ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ist der TT(R) wirklich so anfällig für Reparaturen???

Ist der TT(R) wirklich so anfällig für Reparaturen???

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 7:23

Guten morgen zusammen!!!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem TTR.

Wollte mich aber zunächst einmal informieren, da der TT ja auch einen stolzen Preis hat...

Jetzt habe ich mir ein paar Meinungen eingeholt und habe immer wieder zu hören bekommen:

"Die TT-Baureihe ist sehr Reparaturanfällig...,

es gibt mehrere Probleme wie z.b. Motor springt nicht an, Tacho fällt bei niedrigen Temperaturen aus, Verschleiß der Bremsen ist sehr hoch, Ersatzteile sind extrem teuer... usw..."

 

Ich denke wenn man "normal" mit dem Auto fährt, kann der Verschleiß doch gar nicht so hoch sein!?!

Und es fallen doch auch nicht jeden Monat Reparaturen an...

Warum wird so viel an dem TT(R) kritisiert???

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar positive Dinge nennen könntet, außer, dass es natürlich ein super Fahrgefühl ist... ;-) Das versteht sich ;-)

Ein TT ist halt einzigartig! Bin ihn mal probe gefahren und war einfach nur begeistert!

Danke im Voraus

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Juli 2005 um 7:42

Moin,

ich fahr meinen "Kleinen" seid 1,3 jahren ... bis auf ein Blinkrelais null Stress!

Nur Spaß ...

 

Stefan

Hab ihn gerade in der Werkstatt abstellen müssen! Wenn du dir nen TT kaufst kauf dir einen Satz Lmm und Zündspulen dabei.

Ich könnt ihn grad in die Tonne treten aber das gibt sich wieder.^^

Wer schön sein will muss leiden...

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 7:53

erstmal danke für eure Antworten

wie teuer ist denn der Spaß??? (Lmm und Zündspulen)

also sollte man sich lieber nen TT kaufen wenn man auch selbst dran rum basteln kann?

MfG

Lmm und Zündspulentausch ist kein Problem. Ist nur Fummelarbeit. Nur leider kannst du mit defekter Zündspule nicht mehr fahren (Kat stirbt sonst) und wechseln mitten in der Stadt hat ich keine Lust. Preis kann ich dir morgen sagen. Hatte letztes mal Kulanz.

Der TT ist eben ein einzigartiges Auto mit vielen Macken die nerven. Viele Leute fahren ja auch Alfa. :-)

Aber es macht einfach fun in zu fahren wenn er läuft.^^

Re: Ist der TT(R) wirklich so anfällig für Reparaturen???

 

Zitat:

Original geschrieben von S*TTRoadster

......"Die TT-Baureihe ist sehr Reparaturanfällig...,

es gibt mehrere Probleme wie z.b. Motor springt nicht an, Tacho fällt bei niedrigen Temperaturen aus, Verschleiß der Bremsen ist sehr hoch, Ersatzteile sind extrem teuer... usw..."

.....

Servus S*TTRoadster,

zu Deinen Fragen:

- Startprobleme sind äußerst selten

- das Tacho hat gern Probleme, wenn die Batterie am Ende ist (der Wagen aber noch normal anspringt) - hin und wieder gibt es generell den Geist auf: ein Austausch ist teuer (wie bei jedem Hersteller).

- der Bremsverschleiß bedingt sich natürlich durch die Fahrweise. Eigentlich sind die TT-Bremsen eher verschleißarm (mein Wechsel fand bei ca. 95.000 km statt).

- Ersatzteilpreise sind auf Golf-Niveau (weil halt Baukastenteile verwendet wurden).

Sehr wichtig ist der LMM - mind. 2 mal im Jahr checken lassen, von jemandem der sich wirklich damit auskennt (die wenigsten Audi-WS aber viele Tuner).

Und ebenfalls gaaaanz wichtig ist das Warm- und Kaltfahren des Turbomotors !!!!!

Das beachtet, solltest Du viel Spaß und hohe KM-Laufleistungen haben und erreichen können.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:08

Na da bin ich ja mal gespannt wie teuer das wird... ;-)

ich bin schon am überlagen, was es für alternativen zum TTR gibt... (z3, z4, slk, mx-5) ???

Die Auswahl ist aber nicht sehr groß, da der tt optisch am besten aussieht, finde ich! (ok, der 350z ist auch ein echter Hingucker!!! ;-) )

Jetzt überlege ich schon mehr oder weniger aus "vernunft" ein Cabrio z.b. 307 cc oder so probe zu fahren... die ersatzteile von peugeot sind etwas günstiger denke ich...?!

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:13

Re: Re: Ist der TT(R) wirklich so anfällig für Reparaturen???

 

@ TT-Fun

Danke für deine Antworten, also ich bin auch der Meinung, dass wenn man den Wagen vernünftig fährt (warm und kalt fährt und nicht zu oft von 200 auf 80 runter bremst ;-) ) dann hält er auch seine tkm... ;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von S*TTRoadster

.....die ersatzteile von peugeot sind etwas günstiger denke ich...?!

MfG

Wirklich ? Meine Freundin hat bei Ihrem Twingo (PSA) für den Austausch der Platine des Infrarotsensors der Fernbedienung 200 Euro bezahlt.

Und mach mal beim 307CC die Tür zu - vergleiche dann den Klang mit dem TTR. Dann weißt Du auch sofort was ich jetzt meine ;)

Gruß

TT-Fun

am 5. Juli 2005 um 8:17

Re: Re: Ist der TT(R) wirklich so anfällig für Reparaturen???

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

- der Bremsverschleiß bedingt sich natürlich durch die Fahrweise. Eigentlich sind die TT-Bremsen eher verschleißarm (mein Wechsel fand bei ca. 95.000 km statt).

Meine bei 25.000 km. ;)

Zu ängstlich im Stadtverkehr ? :D

Gruß

TT-Fun

am 5. Juli 2005 um 8:21

Re: Re: Ist der TT(R) wirklich so anfällig für Reparaturen???

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Sehr wichtig ist der LMM - mind. 2 mal im Jahr checken lassen, von jemandem der sich wirklich damit auskennt (die wenigsten Audi-WS aber viele Tuner).

Und ebenfalls gaaaanz wichtig ist das Warm- und Kaltfahren des Turbomotors !!!!!

Das kannst Du Dir Beides schenken, wenn Du Dir direkt'n 3.2er kaufst :D

Ich hab mit meinem bis jetzt Null Probs ! (allerdings als JW gekauft, und ich weiß nicht, was vielleicht vorher schon war)

Also laß Dich nicht verrückt machen, Probs gibt's mit jedem Auto ... ok, vielleicht hatte ich aber auch bis jetzt Glück ;)

Ach ja, vor der Wahl TT, Z4, Z350, SLK, Boxster stand ich auch (MX5 nicht, zu untermotorisiert) ... SLK kam nicht in Frage, da ich das Blechdach nicht mag, beim Porsche gefiel mir der Innenraum und das Image nicht, den Z350 gab's im Januar noch nicht (wäre Heute evtl. eine Alternative, bis auf das recht billig wirkende Cockpit), und der Z4 hat mich am meisten gereizt, aber da hat mein BMW-Händler gepennt (kein 3l-Vorführer und unverschämte Preispolitik)

Gruß

ralle

am 5. Juli 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Zu ängstlich im Stadtverkehr ? :D

Gruß

TT-Fun

touché!!!!! :)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:24

Echt??? oups, dacht immer die Franzosen wären wenigstens in den Ersatzteilen günstiger... ;-)

Von der Qualität und der Verarbeitung her ist AUDI aber auf jeden Fall besser... :-)

Wenn ich mir den TTR kaufe, dann fahre ich eher gemütlich damit, ansonsten kauf ich mir das Coupe ;-)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 8:32

Re: Re: Re: Ist der TT(R) wirklich so anfällig für Reparaturen???

 

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Ich hab mit meinem bis jetzt Null Probs ! (allerdings als JW gekauft, und ich weiß nicht, was vielleicht vorher schon war)

Also laß Dich nicht verrückt machen, Probs gibt's mit jedem Auto ... ok, vielleicht hatte ich aber auch bis jetzt Glück ;)

Ach ja, vor der Wahl TT, Z4, Z350, SLK, Boxster stand ich auch (MX5 nicht, zu untermotorisiert) ... SLK kam nicht in Frage, da ich das Blechdach nicht mag, beim Porsche gefiel mir der Innenraum und das Image nicht, den Z350 gab's im Januar noch nicht (wäre Heute evtl. eine Alternative, bis auf das recht billig wirkende Cockpit), und der Z4 hat mich am meisten gereizt, aber da hat mein BMW-Händler gepennt (kein 3l-Vorführer und unverschämte Preispolitik)

Ich wollte nicht mehr als 22.000,- ausgeben.

Die Gebrauchten die ich mir angeguckt habe waren alle bis zu 4 Jahre alt und hatten bis 40t km runter...

allerdings wäre mir ein 1-2 J. junger TT lieber, da man bei den "älteren" nicht genau weiß, ob er vom Vorbesitzer geheizt wurde und daher evtl. mängel auftreten...

den z4 finde ich auch klasse, z3 ist ok aber etwas klein:-)

z350 und boxter sind mir too much... einfach nicht meine Preisklasse :-)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ist der TT(R) wirklich so anfällig für Reparaturen???