ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ist der Verbrauch Normal ?

Ist der Verbrauch Normal ?

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 25. April 2012 um 21:11

Hallo,

seit einem Monat habe ich nun meinen Rio Spirit 1,4 l mit 109 PS Motor und Automatikgetriebe.

Laut Verbrauchangabe soll er in der Stadt 8,4l verbrauchen.

Nun fahre ich ihn bisher zu 90 Prozent innerstädtisch und er hat jetzt einen KM Stand von 1600.

Mein Verbrauch liegt immer zwischen 9,8 und 10,17 Liter.

Wobei ich fast immer im ECO Bereich fahre.

Ist dieser Verbrauch Normal?

Mein Hyundai Sonata den ich vorher fuhr, kam innerstädtisch auf 14 Liter allerdings war es ein 6 Zylinder 2,7l mit 173 PS.

Ich hatte den Rio eigentlich zum Spritsparen angeschafft und mich von meinem Sonata getrennt.

Gruß

topifun

Ähnliche Themen
16 Antworten

Und was für entfernungen legt man dabei immer so zurück?

Wird der Motor überhaupt annähern warm oder läuft er denn die meiste Zeit in der Kaltlaufphase?

Muss oft angefahren werden?

Hat der Wagen ISG?

Ich weis Fragen über Fragen aber all das ist ausschlaggebend für den Verbrauch.

Themenstarteram 25. April 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Spectra07

Und was für entfernungen legt man dabei immer so zurück?

Wird der Motor überhaupt annähern warm oder läuft er denn die meiste Zeit in der Kaltlaufphase?

Muss oft angefahren werden?

Hat der Wagen ISG?

Hallo,

Die Entfernung beträgt 26 KM

Damit dürfte er seine Temperatur erreichen.

Zirka 10 KM von der Strecke kann ich locker 80 KM fahren also auch nicht stop end go.

ISG kann mein Fahrzeug nicht haben, da es ein Automatikgetriebe hat.

Gruß

topifun

ich denke der verbrauch ist bei einem automatik normal wenn du viel in der stadt fährst. mit schaltung könnte man die 8,4L schaffen

Hi,

 

der Rio hat doch noch eine klassische Wandlerautomatik,oder?

 

So angenehm die dinger auch sind beim verbrauch sind sie leider nicht mehr ganz zeitgemäß.

 

Wenn die Angabe von Kia schon 8,4l sind kannst du im Alltag locker 1,5l drauf rechnen und dann kommen wir schon in den Bereich von deinem Verbrauch.

 

Gruß Tobias

 

am 26. April 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der Rio hat doch noch eine klassische Wandlerautomatik,oder?

So angenehm die dinger auch sind beim verbrauch sind sie leider nicht mehr ganz zeitgemäß.

Wenn die Angabe von Kia schon 8,4l sind kannst du im Alltag locker 1,5l drauf rechnen und dann kommen wir schon in den Bereich von deinem Verbrauch.

Gruß Tobias

Im Rio wird eine 4-Gang Wandlerautomatik verbaut.

normal bei der uralt 4 gang

am 26. April 2012 um 14:46

Sieh dir das mal in ruhe an...

 

http://www.welt.de/motor/article4219450/…-schummeln.html

am 26. April 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von topifun

 

Ich hatte den Rio eigentlich zum Spritsparen angeschafft und mich von meinem Sonata getrennt.

Warum dann Automatik ? Ist doch bekannt das die 1,5 Liter und mehr verbrauchen...

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von stefan811

Zitat:

Original geschrieben von topifun

 

Ich hatte den Rio eigentlich zum Spritsparen angeschafft und mich von meinem Sonata getrennt.

Warum dann Automatik ?

Hallo,

ganz einfach, einmal Automatik immer Automatik.

Es gibt kein entspannteres fahren, schon gar nicht im Stadtverkehr.

Gruß

topifun

Da Du erst 1600 km runter hast, darfst Du noch auf weniger Verbrauch hoffen. Bisher haben die KIA Fahrer alle berichtet, daß der Verbrauch, nach höheren Kilometerleistungen, geringer wird. Nur von den 8,6 Litern darfst Du träumen. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

normal bei der uralt 4 gang

Soso.

Kurz mal die Norm-Werte für den Ceed 128 PS-Diesel:

"Uralt" 4-Gang-Automatik: Verbrauch kombiniert 5,7 l und 150 g CO2

"Modernere" 6-Gang-Automatik: Verbrauch kombiniert 5,5 l und 145 g CO2

Anders ausgedrückt die Steigerung gegenüber der Schaltversion:

4-Gang: + 1,2 l

6-Gang: + 1,2 l

Was für ein Fortschritt...

Gruß, Micha

Und ich dürfte mir letztes anhören, dass die neuen Automatik Getriebe kaum mehr Sprit verbraucht. Verbrauchen sogar zum teil weniger :D

Hi,

 

das hängt von der verwendeten Technik ab. Wandlerautomaten brauchen im allgemeinen noch mehr Sprit als Handgeschaltete Fahrzeuge,wobei moderne Wanderautomaten mit teilweise 6,7 oder sogar 8 Gängen da immer besser werden.

 

DSG Getriebe oder automatisierte Schaltgetriebe dagegen können durchaus sparsamer im Verbrauch sein als ein Handgeschaltetes Fahrzeug,hängt natürlich auch viel von den Fahrern ab :D

 

Ich persönlich nehme einen gewissen Mehrverbrauch für ein Automatikfahrzeug aber sehr gerne in Kauf.

 

Gruß Tobias

Hallo,

man sollte seinen Kunden immer fair erklären, das eine Automatik immer ein Kompromiss aus sportlich und sparsam ist,

Wer also rein sparsam schalten möchte müsste das dann per Hand tun - leicht untertourig fahren + sehr früh hochschalten + vorausschauend fahren + .... das üblich halt.

Allerdings würde ich mein Urteil über den Verbrauch nicht schon nach 1600KM fällen.

Das pendelt sich noch etwas nach unten ein - allerdings nicht um Welten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen