ist der vorMOPF oder MOPF besser ?
Kann man pauschal sagen welcher von beiden besser ist beim W205?
Ähnliche Themen
70 Antworten
vorMopf !
Hallo,
pauschal kann man dass sicher nicht sagen.
- Design ist eine Frage des Geschmacks
- Zum Mopf werden viele Details verbessert, das war bei meinen beiden S204 deutlich spürbar.
- Mein Vergleich C43 Mopf und C400 Mopf spricht für den Mopf insbesondere die Assistenzsysteme.
Gruß
Der Mopf hat Vorteile, das bessere schnellere Navi, digitales Kombiinstrument, Multibeam, andere Farben (zeitweise). Schlechtere Motoren (200er Benziner). Keine umklappbare Rücksitze vom Innenraum, nur noch noch über den Kofferraum. Feinere Assistenten. Der Mopf ist ein gutes Auto, aber nicht perfekt
Generell kann Man davon ausgehen, dass bei der Modellpflege die Erfahrungen aus den Jahren zuvor („Vormopf“) einfließen und man als Fahrer des „Mopf“ damit ein ausgereiftes Modell fährt.
In meinen Augen keine pauschale Aussage möglich.
Ich würde das abhängig von der gewünschten Sonderausstattung und dem Antriebsstrang bewerten.
Der Mopf hat zwar aktuellere Assistenten (aber wenn das Auto zu neu ist, sind einige der neuen und auch einige ganz alten aus rechtlichen Gründen rausgeflogen) aber die Verknüpfung der Assistenten hat deutlich zugenommen und im Grunde braucht man dann überall das teuerste Paket. Im Vormopf konnte man gezielter die Assistenten kaufen und war weniger abhängig von anderen Paketen.
Einige Ausstattungen gibt es nur beim Mopf, wer die will muss sich die Frage nicht stellen.
Beim Antrieb, zwar sind die Mopf inzwischen auch alt und erprobt (und unauffällig), trotzdem steckt da noch mehr Technik in der Technik was einfach eine Fehlerquelle ist. Mehr abgasreinigung, mehr Filter, mehr hybrid, aber eben auch mehr Gänge und mehr Euro 6d.
Mir persönlich sind die "exclusive" sonderausstatten des Mopf nicht so wichtig, einzig Android Auto würde mir gefallen (was aber gleichzeitig ein Verzicht auf bestimmte Assistenten bedeuten würde).
Da es aber so oder so nur noch Gebrauchte gibt ist die Frage eigentlich nur ob das konkrete gefällt. Obs dann Mopf oder Vormopf ist, ist eigentlich egal.
Zitat:
@Riemenschneider schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:10:51 Uhr:
Generell kann Man davon ausgehen, dass bei der Modellpflege die Erfahrungen aus den Jahren zuvor („Vormopf“) einfließen und man als Fahrer des „Mopf“ damit ein ausgereiftes Modell fährt.
Generell, aber nicht immer. Die Mild-Hybrid-Motoren des Mopf sind definitiv nicht ausgereift. Das sind Motoren erst nach jahr(zehnt)elanger Produktion und ebenso langem Einsatz in der Praxis, weil sich nur dadurch wirklich alle Schwachstellen/Mängel offenbaren und anschließend behoben werden können.
Mild-Hybrid war 2018, als die Motoren im Mopf kamen, noch absolutes Neuland für Mercedes, daher kann man diesen Motor definitiv nicht als ausgereift bezeichnen. Ob er letztlich trotzdem so lange hält, wie man das von reinen Verbrennern kennt, wird sich noch zeigen.
Oder ob z.B. nach 5 Jahren allmählich die Batterien bergab gehen und später sehr teuer neu gekauft werden müssen etc.
Zitat:
@erikbln schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:04:01 Uhr:
Zitat:
@Riemenschneider schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:10:51 Uhr:
Generell, aber nicht immer. Die Mild-Hybrid-Motoren des Mopf sind definitiv nicht ausgereift. Das sind Motoren erst nach jahr(zehnt)elanger Produktion und ebenso langem Einsatz in der Praxis, weil sich nur dadurch wirklich alle Schwachstellen/Mängel offenbaren und anschließend behoben werden können.
Mild-Hybrid war 2018, als die Motoren im Mopf kamen, noch absolutes Neuland für Mercedes, daher kann man diesen Motor definitiv nicht als ausgereift bezeichnen. Ob er letztlich trotzdem so lange hält, wie man das von reinen Verbrennern kennt, wird sich noch zeigen.
Oder ob z.B. nach 5 Jahren allmählich die Batterien bergab gehen und später sehr teuer neu gekauft werden müssen etc.
Die Motoren von Mild-Hybrid sind doch die gleichen wie beim vormopf.
Nur das RSG ist zusätzlich.
Ich fahre so einen kein Vergleich zum Vorgänger.
Ich würde immer den Mopf nehmen.
Wenn es der Geldbeutel zulässt den C300.
Bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Ist das nicht die Fragestellung: lieber Vanille- oder Schokoeis? Jeder hat seine Präferenzen.
Und aus meiner Sicht ist das auch nicht so pauschal zu beantworten. Solide sind beide Varianten.
Ich kann auch den direkten Vergleich machen. Jedoch hatte ich vorMopf als C220 Bluetec und bin jetzt auf Mopf C300 4Matic umgestiegen. Die Ausstattung spielt da aber auch eine große Rolle. Jetzt habe ich Luftfahrwerk, sprich gefühlsmäßig eine Klasse höher als der Vormopf den ich hatte. Jedoch hat sich an der Verarbeitung nicht viel verbessert oder verschlechtert. Außer das die Türverkleidungen nicht mehr aus Leder sind, das fand ich schöner beim VorMopf.
Bin mit dem C300 sehr zufrieden, jedoch könnte er sich mal ruhig einige Liter weniger gönnen für ein Mildhybrid
Zitat:
@Sulo69 schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:24:16 Uhr:
Ich kann auch den direkten Vergleich machen. Jedoch hatte ich vorMopf als C220 Bluetec und bin jetzt auf Mopf C300 4Matic umgestiegen. Die Ausstattung spielt da aber auch eine große Rolle. Jetzt habe ich Luftfahrwerk, sprich gefühlsmäßig eine Klasse höher als der Vormopf den ich hatte. Jedoch hat sich an der Verarbeitung nicht viel verbessert oder verschlechtert. Außer das die Türverkleidungen nicht mehr aus Leder sind, das fand ich schöner beim VorMopf.
Bin mit dem C300 sehr zufrieden, jedoch könnte er sich mal ruhig einige Liter weniger gönnen für ein Mildhybrid
Der Verbrauch liegt bei mir bei 8,4 Liter.
Find ich ok beim C300.
Meine Tür Verkleidung hat Leder oder artico auch auf dem Armaturenbrett.
Ist ein Mopf.
Ich fürchte, in Bezug auf den Mild-Hybrid von MB sprechen hier gern die Blinden von der Farbe.
Mild-Hybrid ist für Mercedes keineswegs "Neuland". Die ersten S400H kamen als W221 bereits 2005 (also vor 17 Jahren) auf den Markt und bewähren sich bis heute.
Ich hatte den S400 Hybrid als W222 und bin von der Präzision der Hybridsteuerung begeistert. 7,5 Liter für einen 2 Tonnen schweren Wagen mit 3,5 L Hubraum und 306 PS ohne Turbo auf der Autobahn und 8,5 Ltr. im Jahresdurchschnitt mit viel Stadtverkehr sprechen wohl für sich.
Deshalb mein Vorschlag: Äußert Euch zum Hybrid von MB besser als dann, wenn Ihr in selbst mal erlebt habt und spart Euch die "Neuland"-Befürchtungen.
Es gibt auch ein paar Dinge, wo man am Mopf die Herstellkosten optimiert hat. Z.B. fehlt die Parktronic-Anzeige hinten im Dach, geht alles über das Mitteldisplay, das nach dem Start etwas braucht, um zu booten. Unter der Kofferraumplatte ist eindeutig billigeres Pappmaterial verbaut.
Im Gegensatz zum meinen vorigen Vormopf ist mein Mopf auf der BAB subjektiv um die Hälfte leiser. Beide Auto haben übrigens Akustikverglasung. Die Verarbeitung im Innenraum ist bei meinem Mopf besser.
Bei den Dieselmotoren bringt der OM 654 den Mopf klar nach vorne. Der OM 651 war gut, aber der 654er ist deutlich leiser und sparsamer. Als 300d eine Wucht. Gruß Bw