Ist der Wagen nach Parkrempler noch sicher?
Hi Motor Talk Team,
Ich habe einen Vectra B 2.0l Bj. 2000 Turbo Diesel (X20-DTH 74KW (101PS)) mitlerweile 235tkm runter. Nun ich hatte vor einiger Zeit Metallische kratz, schabgehäusche von vorn rechts. Ich dachte ok lass jemanden anders fahren und ich laufe neben her...
Ich hatte das Antriebswellengelenk außen Diagnostiziert, was sich nach dem Tauschen des Gelenks bestätigte. -> Nach dem Tausch keine gehäusche mehr .... *freu*
Am Freitag ist mir jemand frontal auf die vordere Stossstange rückwärts, beim ausparken gefahren (mein Fahrzeug war Geparkt (Gang drin, Handbremse angezogen))
Ich stand neben dran, mein Auto ist ca. 25- 30cm weit nach hinten gehüpft, durch den Stoss. Ich wußte gar nicht das daß geht bei einem abstand von ca. >1,5m anlauf.
OK... der sagte zu meiner Frau, da ist nix passiert, ich habe aber gesehn das meine Stossstange nicht mehr rund ist, sondern im bereich des Kennzeichens gerade und die Spitzen die in den Radkästen enden stehen nun ca. 0,5cm ab! und der Grill ist nach innen gedrückt.
Also Versicherungsdaten ausgetauscht.... -> OK!
Mein Schaden dachte ich ist die verzogene Stosstange....
Aber nun zu meinem Problem:
- Starke schabgehäusche stellenweise, egal ob beim beschleunigen oder schubbetrieb unabhängig des Lenkeinschlages, hörte sich an wie ein def. Wellenlager.
Ich tippe auf das innere Lager aber ich weiss nicht ob das nun vom Unfall Def. gegangen ist oder einfach durch die hohe Laufleistung von 235tkm, ich möchte niemanden prellen oder so.
Wenn ich das der Werkstatt sage, dann könnte ich mir vorstellen die tun das ab durch die hohe Laufleistung oder aber ich müsste sowieso die Antriebswelle komplett tauschen, ich bin kein Experte
Morgen Sonntag werde ich mal auf Böcke das Auto stellen, die verkleidungen abbauen und nach spiel der Antriebswellen schauen, kann mir da jemand Tipps geben, bitte wie ich das Spiel prüfen kann oder der gleichen.
Danke schon mal für Tipps und Infos, egal wie banal...
Gruß Bayer-AG
Ähnliche Themen
15 Antworten
wozu der ganze aufwand?
fahr in die werkstatt und die sollen mit der versicherung des unfallgegners abrechen.
dafür gibt es die haftpflicht.
Hallo
Hatte den selben Parkschaden, der Gegner ist aber unbekannt, und danach schleifte ein Lüfter an der Zarge. Der Kondensator war dementsprechend verwellt !
Grüße
Hi, danke für die Antworten,
das mit dem Werkstatt Termin ist am kommenden Mittwoch und so lange muss ich meinen Sohn in die Schule fahren mit dem schaden.
Ich habe keine Lust das Auto irgend wo stehen lassen zu müssen, weil es gar nicht mehr fährt, daher wollte ich selbst mal schauen in wie weit der noch fahrbereit ist.
@Kornmuster
Das mit dem Parkschaden und dann auch noch flucht und andere auf dem Schaden sitzen zu lassen ist einfach nur frech!
So was hatte ich auch schon seitlich hatte jemand die Tür aufgemacht und die Tür ist schön bei mir in die Seite, der ist leider auch einfach weggefahren , die Beule habe ich immer noch, leider ...
@Kawaman1974
Klar kann ich den in der Werkstatt abgeben und die kümmern sich darum, nur wollte ich gern wissen ob es möglich ist wenn das Getriebe vom stehenden Motor blockiert ist ob man sich die Gelenke mit einem schlag, stoss kaputt machen kann oder aber ob das durch die Laufleistung einfach verschleiss ist, dann könnte ich das selbst machen?
Viele Grüße Bayer-AG
Ich denke die Tipps hier sind schon ganz gut. Das mal zu prüfen macht Sinn. Ob für die Defekte der Unfall oder die Laufleistung ursächlich sind wird man sehen sobald man weiß was defekt ist. Aber wenn ich höre, das der Stoßfänger derartig verzogen ist und das das Auto trotz Handbremse und eingelegtem Gang ca. 30cm gehüpft ist, war das schon ein ordentlicher Einschlag und kein Parkrempler mehr und Du mußt ggf. mit einer 3 bis 4 stelligen Schadenssumme rechnen, die dann mal schnell über dem Restwert des PKWs liegt.
Mir ist mal einer hinten drauf gefahren, als ich an der Ampel gestanden habe - der Ruckler war fast nicht zu spüren. Aber über 2000 EUR Schaden!
Mal was anderes, warum fährt Dein Zwerg nicht mit den Öffentlichen zur Schule? Ich verstehe nicht das die Kids heutzutage von Mutti und Vati persönlich in der Schule abgegeben werden? Früher gings doch auch so, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land?
Beste Grüße!
... 3stellig sicher nicht. Sicher 4stellig
Alleine der Stossfänger mit Blecharbeiten wird 4stellig, wenn dann noch was am Fahrwerk ist, wirds ein Totalschaden.
Hatte mal nen Heckdotzer, zu sehen war bis auf eine gestauchte Stelle der Stossstange nichts - hat mir dank Kfz-Gutachter 1260 € eingebracht
Das kriegt man sicher wieder vernünftig hin.
Fiktiv abrechnen und dann gucken, dass es vernünftig aber möglichst günstig repariert werden kann.
Gruß cocker
Hi,
Oh je das klingt nicht gut
So wie angekündigt habe ich den Vecci auf 2 Rampen gefahren und die untere Verkleidung abgenommen, damit ich mir die Welle mit dem inneren Gelenk mal anschauen kann. Die Welle kann ich ca. 1-2mm nach oben und unten bewegen direkt am Getriebe also keine horizontale Bewegung (hin und herschieben der Welle in den Gelenken) sondern Vertikal. Ich weis aber nicht ob das Normal ist. Das Getriebe selbst hat ja spiel beim drehen des inneren Achsgelenks.
Bein hochfahren auf die Rampe hatte ich keine schabgehäusche warnehmen können, nur als ich zum umdrehen des Veccis aus der Garage gefahren bin in der Ebene.
Die Werksatt meines Vertrauens liegt ca. 20 km weit weg und ich muß auf ne Bundesstrasse, wenn mir da was wegfliegt habe ich ein Problem.
Da der Einschlag direkt Stossstange auf Stossstange war ist die Kunsstoffverkleidung heile, das was unten drunter ist wird sich die Werkstatt anschauen, nur wie gesagt ich muss nun erst mal da hin kommen. Wenn das innere Gelenk def. ist oder währe, könnte ich damit doch noch fahren oder?
Wenn es vom Getriebe her kommt kann dieses blockieren?
@tom1179
Ja mein kleiner ist 16 Jahre und mit 100% Körperbehindert. Er geht am Rolator und stellenweise sitzt er im Rollstuhl. Er nimmt an der sogennanten "Inklosuion" teil. Eigentich steht ihm ein Fahrdienst zu, was aber die Stadt nicht bezahlen will oder kann. Er sollte mit der S-Bahn fahren, leider benötigt er stellenweise den Rolator und den Rollstuhl (wie sollte man das in der S-Bahn befördern allein?).
Der Schulbesuch macht in seinem fall sinn, da er bereits den Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt 1,25 hat. Ein Realschulabschluss bot die Körperbehindertenschule nicht an, mangels Schüler...
Aber stimmt, ich selbst bin in jungen Jahren noch nie mit dem Auto in die Schule gefahren worden, immer mit der Bahn und zu fuß. Aber das ist ein anderes Thema
Du hast natürlich recht, der Mann der mein Auto beschädigte wollte seinen Enkel abholen, da ich die Adr. wegen dem Schaden habe habe ich mal in Google Erde nachgeschaut und siehe da, Luftlinie zwischen Schule und Zuhause sind es 0,83km -> So läuft das heute...
Ich versuche morgen bei der Werkstatt anzurufen, das wenn ich irgenwo sehen bleib das die mich holen könnten, mal schauen...
Danke für die Unterstüzung
Ich würde den Wagen gar nicht in die Werkstatt bringen sondern zu einem unabhängigen Gutachter.
Dem schilderst du das Ganze mit den Geräuschen etc. Dann wird der schon das passende machen.
Der Wagen hat beim anrempeln einen ziemlichen Schlag aufs Getriebe bekommen. Bei eingelegtem
Gang. Das geht vom Gelenk an bis ins Diff aufs ganze Getriebe .
Wenn die Handbremse geblockt hat, ist hinten auch noch was in Mitleidenschaft gekommen.
Ich Tel. morgen mit der Werkstatt, ob die mein Auto abholen, ist glaube ich besser. Ich berichte dann weiter
Wenn das so sein könnte wie "rentnet wagen" beschreibt ist es besser sich nicht darauf zu verlassen das es sicher ist.
Ich hoffe immer noch das es nur ein Gelenk ist, wollte den noch ne weile fahren.
Gruß Bayer-AG
Ich kann mich Renter nur anschließen. Bei sowas ist mein erster Weg zum Gutachter. Muss eh die gegnerische Versicherung bezahlen.
Und ich leg das ganze auch noch einem Anwalt vor. Dann ist da gleich mehr Dampf hinter der Sache. Hab aus falsch verstandener Gutmütigkeit das mal anders geregelt und war hinter her der Dumme.
Seitdem wenn mir einer reinfährt --> Anwalt und Gutachter.
Aber in die Werkstatt kommt ein Gutachter, die Werkstatt regelt das über die Versicherung.
Sollte das länger dauern dann nehm ich auch nen Leihwagen...
Gruß Bayer-ag
Zitat:
Original geschrieben von Bayer-ag
Aber in die Werkstatt kommt ein Gutachter, ..........
Hoffentlich ist der Onkel aber nicht von der gegnerischen Versicherung, sondern ein selbständiger vereidigter Gutachter!
Hallo Bayer-AG
Zitat:
Original geschrieben von Kornmuster
Hatte den selben Parkschaden, der Gegner ist aber unbekannt, und danach schleifte ein Lüfter an der Zarge. Der Kondensator war dementsprechend verwellt !
Ich hatte mit meinem Vectra auch mal starke Schabgeräusche, die ich mir nicht erklären konnte. Und das Ganze nach Frontalkontakt mit einem höheren Bordstein. Wie sich dann herausstellte, war die Leitung der Klima so weit "verbogen", dass sie dem Lüfter ein wenig im Weg stand. Das Ganze war innerhalb kürzester Zeit ohne Werkzeug behoben.
Deiner ist wie meiner ein X20DTH, der nach Frontalkontakt mit einem Hinderniss Geräusche von sich gibt. Schau mal unter die Motorhaube direkt hinter den Kühlergrill, ob der Lüfter frei drehen kann. Drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße
Marco
Hallo, so nun isser beim Doktor und wird untersucht, wie versprochen ein Bericht
Also erstamal frontschadenbericht:
Es hat wirklich nur die Stossstangenverkleidung erwischt. Es sind die Plastikhalterungen gebrochen. Laut aussagen der Werkstatt ist unten drunter alles heile geblieben. Die haben Bilder gemacht und diese zur Versicherung geschickt. Der FOH meint eine Orginal Stossstangenverkleidung kostet ca. 500 € + Lacken und Montage ca. 1200 € (nur für das Plastik, mir solls egal sein.)
Zitat:
Ich hatte mit meinem Vectra auch mal starke Schabgeräusche, die ich mir nicht erklären konnte. Und das Ganze nach Frontalkontakt mit einem höheren Bordstein. Wie sich dann herausstellte, war die Leitung der Klima so weit "verbogen", dass sie dem Lüfter ein wenig im Weg stand. Das Ganze war innerhalb kürzester Zeit ohne Werkzeug behoben.
Es ist Gott sei dank nichts verbogen, aber danke für deinen Tip Marco
So und nun zum Schab bzw. Kratzgehäusch:
Laut aussagen des FOH ->
Das rechte Vorderrad drehte sich sehr schwer, durch lösen der Zentralmutter ging es etwas leichter. Daraufhin wurde das Radlager getauscht (könnte ja die Gehäusche verursachen). Beim Einpressen des neuen Lagers in den Achschenkel hatte die Radnarbe ein grosses spiel. Heute wurde eine neue Radnarbe bestellt, achso durch das auspressen der def. Radnarbe ist das neue Lager auch gleich kaputt gegangen(die kann man nur einmal Einpressen, danach isses Kaputt). Wenn die neue Narbe da ist wird getestet ob das Gehäusch davon kam. Ansonsten wird es das innere Gelenk sein. Mal schauen...
Ich bin echt froh des der FOH keine Orginal Ersatzteile bei Opel bestellt (hatte mich gefragt), sonst würd ich das erst gar nicht machen, allein die Narbe kostet bei Opel 250 €.
Bei Original Teilen währe das schon bei weitem ein Totalschaden.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße Bayer-AG
Nabe.
Ich gehe nicht davon aus das es das war bei dir.