1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ist der Wagen während der Fahrt ausgegangen?? Brauche Euren Rat!

Ist der Wagen während der Fahrt ausgegangen?? Brauche Euren Rat!

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. März 2007 um 14:20

Hallo zusammen!

Erneut wende ich mich vertrauensvoll an Euch mit einem Problem das mir heute Sorgen macht. Also ich fahre einen Vectra B von ´99 mit ~110ps und Automatikgetriebe.

Soeben fuhr ich auf einer normalen Landstrasse ca. 70km/h, als ich merkte das der Motor ganz kurz kein Gas annimmt, dann aber sofort wieder normal weiterfährt. Ein Blick aufs Amaturenbrett zeigt mir das sämtliche Lämpchen leuchten, welche auch angehen beim Motorstart. Einige waren sofort wieder aus, aber z.B. das rote "Anschnallen"-Symbol bleibt ja immer ein paar Sekunden. Auch die Tankanzeige ging langsam wieder hoch, also man kann wirklich sagen genau wie wenn man den Motor startet. Mein Autoradio, das sonst beim Motorstart jedoch kurz ausgeht lief durchgehend. Auch im Fahrverhalten habe ich kein Ruckeln oder ähnliches feststellen können. Um ein Motorgeräusch beschreiben zu können, was ja sicherlich interessant gewesen wäre, hätte ich die Musik leiser haben müssen :(.

Nun frage ich mich natürlich was das war. Sowas hat mein guter Vectra noch nie gemacht und auch danach ist er tadellos weitergefahren. Ich habe kurz zuvor getankt, aber an einer Tankstelle an der ich meistens tanke und ich bin mir auch ganz sicher Super getankt zu haben. Kann es trotzdem mit dem vollen Tank zutun gehabt haben?

Ich bin für jeden Tip dankbar und für jedes Wort das mich evtl. etwas beruhigt ;). Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. März 2007 um 15:09

Wo soll man da anfangen zu suchen :confused:

Hört sich nach einem reinen Elektonikproblem an. Am besten den Fehlerspeicher auslesen.

Was für ein Motor ist es denn? Vectra B mit 110 PS kenne ich nicht.

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:11

Danke für die Antwort. Ich habe da nicht viel bis gar keine Ahnung von, aber ich meine mich stark zu erinnern das es so um die 110ps waren, können auch 105 oder so gewesen sein.

Zum Auslesen wollte ich jetzt nochmal zum Autohaus, aber habe ehrlich gesagt Sorge auf der Fahrt liegen zu bleiben :(

Kann auch nur ein einfaches Relais kaputt sein. Hatten wir bei unserem Passat (damals) auch öfters, die Beschreibung passt.

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:07

Danke auch Dir Christian für die Antwort. Ein Relais ist aber schon was komplexer, weil schwer reproduzierbar und schwer rauszufinden um welches es sich handelt.

Also ich war gerade in der Werkstatt. Dort hat man den Fehlerspeicher und auch den Speicher des Automatikgetriebe ausgelesen -> alles ohne Eintrag. Der Mann dort hatte jetzt natürlich auch kein Patentrezept weil der Wagen ja dann tadellos läuft.

Ich habe nun noch eine Frage dazu an Euch: Im Tacho ganz rechts ist ja das Display fürs Radio und darunter ist noch so einer Bereich wo Symbole angezeigt werden können. Dort zeigt er mit bei Zündung (geht dann aus) ein gelbes Ausrufezeichen an. Ich weiss jetzt nicht ob das schon immer da war oder obs was mit der Sache zutun haben könnte. Leider finde ich die Anleitung meines Vectras nicht :(. Wie gesagt kann auch schon immer so gewesen sein, wenn alles läuft achtet man ja nicht unbedingt darauf was da nun bei Zündung leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von System

Ich habe nun noch eine Frage dazu an Euch: Im Tacho ganz rechts ist ja das Display fürs Radio und darunter ist noch so einer Bereich wo Symbole angezeigt werden können. Dort zeigt er mit bei Zündung (geht dann aus) ein gelbes Ausrufezeichen an.

Hi!

Ich glaube, daß ist die erste Version der Checkcontrol.

Das Ausrufezeichen sollte weggehen, wenn du auf die Bremse trittst.

Deinem text entnehme ich, daß du etwas lauter Musik gehört hast?

Vielleicht eine ganz blöde Theorie.

Evtl. wars ein Spannungseinbruch, hervorgerufen durch den Bass.

Leifen sonst noch irgendwelche elektrischen Verbraucher?

Gruß Kater

hi ho.

ich würde mal ganz schwer auf ein masseproblem tippen.

weiß zwar nicht genau wo überall massepunkte sind aber verfolge mal das massekabel von der batterie zum, motor?, getriebe?, karosserie?. schau alle massepunkte genau an, löse die schrauben/muttern und zieh sie wieder an.

 

was auch kein fehler wäre, wäre polfett, kontaktspray oder ähnliches.

wenn man keine/schlechte fahrzeugmasse mehr hat, läuft die ganze "karre" nicht mehr.

es kann sein das durch unebenheiten sich das kabel löste und dann gleich wieder kontakt herstellte!

gruß christian

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:53

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Also das Radio war laut aber nicht megafettkrassoberlaut. Nene ich habe sogar nur die Originalboxen drin, also nix mit Bass oder so. Einfach nut Musik was lauter, dadurch konnte ich nicht hören ob der Motor ausgegangen ist.

Verbraucher sonst waren auch keine, im Gegenteil ich hatte nachdem ich aus einem Regengebiet auf der Autobahn gefahren war Licht und Scheibenwicher seit ca. 10 Minuten wieder aus.

Ich hatte auch schon das Wasser in Verdacht was ja auch mit der Masse zusammenhängen könnte, oder?? Weil auf der Autobahn wars schon heftig am schütten und der Wagen ist sicherlich durch und durch nass geworden.

Vielen Dank für alle weiteren Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von System

Ich hatte auch schon das Wasser in Verdacht was ja auch mit der Masse zusammenhängen könnte, oder?? .

ja schon, könnte sein das du durch das wasser "bessere" masse bekommen hast.

aber schau einfach mal nach, vllt. ist auch dein massepol nach einem batteriewechsel im winter nicht fest angezogen?

oder halt irgendwo unterwegs eine unterbrechung drin...

gruß christian

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:20

Ich werde mir das nochmal merken, aber Batteriewechsel gab es keinen und der Meister eben in der Werkstatt hat auch an allen möglichen Kabeln gezogen und gerüttelt u.a. auch an der Betterie, also denke ich das er so die Hauptmassekabel geprüft hat.

Das problem ist auf der Fahrt zur Werkstatt und zurück nicht wieder aufgetreten. Ich bete noch das es eine einmalige Sache war.

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:23

Bin heute wieder ca. 70km gefahren ohne ein Problem feststellen zu können. Es wäre sehr schön wenn das so bleibt...

am 6. März 2007 um 14:06

Falls das Problem nochmal auftritt, dann kannst du den Fehler einkreisen, indem du nacheinander die Sicherungen rausnimmst. Wenn sich der Fehler bei einer Sicherung verändert, oder er verschwindet, dann hast du schonmal eine gute Richtung, um den Fehler zu suchen.

wäre möglich, das dieser fehler durch denn starken regen zustande kam. irgend ein bauteil bekam vermutlich wasser ab, was kurzzeitig die elektronik spinnen ließ. hatte auch mal ein ähnliches problem, als ich bei einer unterführung (es stand sehr hohes wasser, was ich wiederum zu spät bemerkte) durchrauschte. momentan zuckte mein kleiner durch und durch und "hustete" was das zeug hielt. nach ca. 100 m fahrt ging wieder alles normal. blieb dennoch stehen um zu gucken. man ich sags euch, vom motoraum aus stieg ne dampwolke auf......... unglaublich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen