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Ist der X16SZ wirklich so träge?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 21:37

nachdem mein C14NZ einen lagerschaden hatte

habe ich mir nen X16SZ eingebaut und direkt dazu eine 282° nockenwelle und nen fächerkrümmer.

aber zufriden bin ich nicht der motor ist so träge.

der braucht sehr lange um auf drehzahl zu kommen, selbst im stand wenn man gas gibt.

ist das normal oder hat der nen schaden?

hat 55 tkm gelaufen.

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19 Antworten

also 282° Nocken sind ja schon recht scharf, weisst du was die für einen Hub in OT haben ?

Schärfere Nocken klauen einem untenrum Leistung, der Motor will damit gedreht werden. Obenrum, ab 3500 muss der eigentlich sehr gut nach vorn gehen.

Tut er dies ? Wie ist der Vergleich zm 60ps 1,4er ?

Kannst ja mal eine Leistungsmessung machen lassen, dann weisste mehr.

Öffnet die Drosselklappe durch Gasgeben vollständig ??

Wie gesagt, 282° könnten für einen Serienmotor ohne Abstimmung evtl zuviel sein. Evtl kriegt er damit zu wenig Sprit oder so... immerhin hat der ja auch nur die Zentraleinspritzung.

Evtl schafft ne andere Düse + einstellbarer Benzindruckregler Abhilfe, sorgt aber unter Volllast sicher auch für mehr Spritverbrauch etc.

Hast du die Auspuffanlage denn irgendwie angepasst, oder ist die Serie ? evtl Kat zu ? Wwobei sich dies eigentlich besonders obenrum bemerkbar machen müsste, wegen zuviel Staudruck oder so.

Hm ka, man müsste mehr über die verbauten Teile wissen um zu urteilen.

STG ist auch vom x16sz oder ?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:34

is die nockenwelle ausm 13S

einstellbarer Benzindruckregler ist auch drin

schon alles probiert mehr sprit weniger sprit nix immer das selbe. der ist durchgehend träge.

kat kann nicht dicht sein habe keinen

und auch keinen msd

ja stg ist das vom x16sz

am 16. Februar 2006 um 11:22

hatte auch n x16sz drin... war besser als der 1 liter 12v aber naja was will man von 72ps erwarten...

hi

ist es der 1.3s motor aus dem du die nockenwelle hast?

hat sie echt 282 grad? würde sie auch in einem c14se was bringen?

zu deiner frage: ich kenne einen der ein astra mit dem x16sz gefahren hat und der motor ging recht gut. auf der autobahn waren 180 drin. der motor war serie.

@Takti

Nagel mich nich drauf fest, aber ich glaub die 13s Nocke bringt bei dir nix bzw kaum was.

Die Grad Zahl ist eh nicht sooo wichtig, wenn das ne Terror Tuning Nocke wäre, hätte Opel die ja nicht verbaut.

Es kommt da besonders auf den Hub in OT an bei der Leistungsentfaltung. Ich denk mal der wird recht human sein bzw evtl humaner als bei der c14sei Nocke, die übrigens auch schon relativ sportlich ist vom Profil her.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:47

hmm also

die nockenwelle vom 13s soll die selbe sein wie die vom c14se

Tüdel doch mal die Serien-Nocke rein, und schau was passiert.

Naja und sonst: ist die Kompression vom Motor noch gut? Kerzenbild?

nocke

 

hi!

schmeiß die olle 1300er nocke raus und eine gute neue sportnocke mit neuen schlepps rein.dann lass die welle richtig einmessen und dann geht das ding auch..

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:44

hatte die nockenwelle auch in meinem 1.4 drin

der ging um einiges besser ab

Dann stimmt an dem x16sz schlicht und ergreifend irgendwas nicht.

Geh mal aufn Leistungsprüfstand.

Wurde die Nocke denn richtig eingebaut ? Oder der Riemen richtig draufgezogen ?

Evtl ist der ja ein paar Zähne übersprungen, und deshalb läuft das Ding nich so gut...

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:06

habe ich selber gemacht

stimmt 100%ig

habe alles kontroliert

12,5 bar auf jedem zylinder

neue kerzen usw

nocke

 

hi!

also im serienzustand geht der X16SZ schon sehr gut,hat leistung von unten bis oben und ist schon recht flott im astra F.

endweder habt ihr bei der montage was vermurkst,der motor ist fertig etc..

aber wie gesagt ich würd die welle rauswerfen.was hat die denn schon gelaufen?sind die schlepps auch schon eingelaufen?

nocke

 

hi!

wenn das so ist hallowman schmeiß die nocke raus..

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:22

hehe mir ist gerade beim fahren was auf gefallen

wenn ich im 2. gang so bei ca 30 km/h voll drauf trette.

passiert nix der geht träge hoch.

aber wenn ich voll drauftrette und dann etwas das gas zurück nehme dann bekommt der einen arsch tritt.

was kann das sein ?

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