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Ist der X3 F25 ein Reifenfresser

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 9:01

Guten Tag und Halllo,

gestern habe ich die Winterräder montieren lassen und musste feststellen, dass die jetzt 10.000 Km gefahrenen Sommerreifen (Dunlop 245/50 R18) nur noch 6 mmm Profil aufweisen, d. h. pro 10.000 Km 2 mm Verschleiß. Unter Berücksichtigung eines Restprofils von 4 mm halten die Reifen gerade einmal 20.000 Km. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

Anmerken will ich noch, dass ich kein Heizer oder Rennfahrer bin (11 Liter Verbrauch pro 100 Km bei einem 28i im Durchschnitt der letzten 10.000 Km).

Gruß Andy-Of

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

 

Re Reifenfresser: Um die 2000kg, und relativ hoher Schwerpunkt, ein durchaus begabtes aber immer noch strut-based Fahrwerk, das all ist dem Veschleiß sicher nicht toll bekömmlich. Es hat ja einen Grund, warum BMW beim X6M die Vorderachse gegen eine Double-Wishbone Konstruktion ausgestauscht hat!

:confused::confused:

Schon der alte X3 war bekannt dafür, maximal sparsam mit den Reifen umzugehen ... was ich, für den 3.0d, auch bestätigen kann. 40.000 km auf einen Satz Sommerreifen, dann noch 2,5 mm Rest ... vielleicht sollten die, die hier was posten nicht nur von " ich glaube" "man hört" "die haben" berichten, sondern mal eigene Werte zum Thema beisteuern.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 9:26

Hallo,

das kann ich so bestätigen. Habe meine 20 Zoll Pirellis gegen Winterreifen getauscht und war erschrocken. Die sehen - speziell auf der Außenbahn - schon sehr mitgenommen aus. Und das nach gefahrenen 4500 km !!!!!!

Ich befürchte, die halte bei mir höcshtens 15000 km. Das wird dann reglemäßig sehr teuer.

Ich war von meinem Grand Cherokee aber auch sowas von verwöhnt. Die Michelin in 20 Zoll hatten nach 9 Jahren und 50000 km noch zulässiges Profil.

Gruß

racerz336

am 13. Oktober 2011 um 10:37

Die Pirellis haben haben auch ein sehr weiches Profil. Meine (225/60R17) haben nach 21000km noch 5,5mm.

Habe aber für den Winter wieder Pirelli (205er) bestellt. Der weiche Gummi ist halt recht griffig.

Gruß

M

am 13. Oktober 2011 um 10:38

Ergänzung: Neue Profiltiefe war aber gemessen nur 7mm!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Maddin-O

Die Pirellis haben haben auch ein sehr weiches Profil. Meine (225/60R17) haben nach 21000km noch 5,5mm.

Habe aber für den Winter wieder Pirelli (205er) bestellt. Der weiche Gummi ist halt recht griffig.

Gruß

M

Aktuelle Profiltiefe meiner 18" lt. Serviceprotokoll:

Vorn + Hinten 5mm. Fahrleistung 30.000km

Und ihr wisst ja wie ich fahre :D

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Of

Unter Berücksichtigung eines Restprofils von 4 mm halten die Reifen gerade einmal 20.000 Km. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Gruß Andy-Of

Wenn du deine Reifen mit 4 mm Profil entsorgst ist das so.

Meine Dunlops habe nach 15.000 km noch 6 mm, ergo werden sie wohl 50.000 km halten.

Das ist genau so weit wie beim Vorgänger ... wobei der allerdings ein 3.0d war, der deutlich mehr am Profil zerrt.

X3 Reifenfresser?? Eindeutig "NEIN" !

Hallo,

komme gerade vom Reifenwechseln: Nach 20.060 km haben meine Dunlop-Sommerreifen noch 6mm. Alles im grünen Bereich also.

Lg

Pete

Was mir nur auffällt ist das total idiotische Reifenformat. Selbst mein Honda hat einen Nummer grösser und trotzdem kosten die Reifen weniger, weil das Format handelsüblicher ist. Anfangs hatte ich mit dem Sommerreifenformat 225/60 R 18 meine liebe Not, aber inzwischen gibt es ein paar durchaus gute und preiswerte Reifen. Beim X3 kosten die Winterreifen der gleichen Marke glatt einen Hunderter pro Reifen mehr.

Der Audi q5 hat einen Nummer grösser als der Honda und ein Reisenangebot zu guten Preisen.

Warum hat der X3 solche Kinderwagenräder?

am 5. November 2011 um 5:33

Balance von Gummi unter der Felge und Lenkverhalten. Die Radhäuser an sich wären wahrscheinlich groß genug für 245/55-18, was zwar auf Querfugen komfortabler wäre, aber das ganze Ding auch weniger präzise machen würde.

Was mich mehr stört als das etwas ungewöhnliche Reifenformat ist die total unübliche ET der 18er Felgen: 43mm - da gibt es so gut wie keine after market rims.

Re Reifenfresser: Um die 2000kg, und relativ hoher Schwerpunkt, ein durchaus begabtes aber immer noch strut-based Fahrwerk, das all ist dem Veschleiß sicher nicht toll bekömmlich. Es hat ja einen Grund, warum BMW beim X6M die Vorderachse gegen eine Double-Wishbone Konstruktion ausgestauscht hat!

Ich finde die hätte das gleiche Format wie beim Q5 nehmen sollen: 235/65 R 17. Wenn man zB www.reifendirekt.de aufmacht, findet man unzählige Angebote. Die Premiumreifen sind sogar noch erträglich teuer. Die BMW´schen Kionderwagenräder kosten deutlich mehr. Ausserdem gibt es keine wirklichen "SUV-Reifen" Die Sommerreifen sind allesamt normale PKW Reifen. Nur der Dunlop 270 ist ein SUV Reifen, den gibt es aber nur als H. Was michnciht stört,a ber bei einem Sommerreifen nicht zulässig ist.

Bevor noch Fragen kommen: ein SUV-Reifen ist verstärkt und hat ein Profil das eine gewisse Schelchtwegetauglichkeit aufweisst. Der von mir sehr geschätzte Nokian HT-SUV und sein Winterreifen Pendant der G2 SUV sind solche Reifen. Es gibt auch ein paar Contireifen, aber leider nicht im Format für den X3, eigentlich unverständlich, dass es hier keine Angebote gibt.

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

 

Re Reifenfresser: Um die 2000kg, und relativ hoher Schwerpunkt, ein durchaus begabtes aber immer noch strut-based Fahrwerk, das all ist dem Veschleiß sicher nicht toll bekömmlich. Es hat ja einen Grund, warum BMW beim X6M die Vorderachse gegen eine Double-Wishbone Konstruktion ausgestauscht hat!

:confused::confused:

Schon der alte X3 war bekannt dafür, maximal sparsam mit den Reifen umzugehen ... was ich, für den 3.0d, auch bestätigen kann. 40.000 km auf einen Satz Sommerreifen, dann noch 2,5 mm Rest ... vielleicht sollten die, die hier was posten nicht nur von " ich glaube" "man hört" "die haben" berichten, sondern mal eigene Werte zum Thema beisteuern.

am 5. November 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

 

Re Reifenfresser: Um die 2000kg, und relativ hoher Schwerpunkt, ein durchaus begabtes aber immer noch strut-based Fahrwerk, das all ist dem Veschleiß sicher nicht toll bekömmlich. Es hat ja einen Grund, warum BMW beim X6M die Vorderachse gegen eine Double-Wishbone Konstruktion ausgestauscht hat!

:confused::confused:

Schon der alte X3 war bekannt dafür, maximal sparsam mit den Reifen umzugehen ... was ich, für den 3.0d, auch bestätigen kann. 40.000 km auf einen Satz Sommerreifen, dann noch 2,5 mm Rest ... vielleicht sollten die, die hier was posten nicht nur von " ich glaube" "man hört" "die haben" berichten, sondern mal eigene Werte zum Thema beisteuern.

Werde im nächsten Frühjahr klüger sein. ;-)

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