1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ist derPassat V6 Tdi von Werk an tiefer?

Ist derPassat V6 Tdi von Werk an tiefer?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:47

Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Passat TDI V6 tiefer ist, als ein 1,9Tdi oder Benziner. Hat der V6 schon ab Werk ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk? Oder liegt es am schwereren Motor? Möchte nähmlich mir den Wagen tiefer legen, nur wenn er schon ein wenig tiefer ist, kommt er mir zu tief. Ich möchte max. 35mm, alles andere hat nur nachteile. Vielleicht hat einer von Euch ein paar Tips. Gruß Josch.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

bei VW gibt es ab Werk eine 20 mm Tieferlegung optional, welche allerdings nichts mit V6 etc. zu tun hat. Ob deiner das Seriensportfahrwerk drin hat findest auf dem Fahrzeugdatenträger raus (entweder im Servicebuch oder in der Reserveradmulde). Wenn da der Ausstattungscode 1BE steht hat er das Sportfahrwerk, 1BA bedeutet Serienfahrwerk.

Angenommen du hast bereits eine Tieferlegung ab Werk und baust dir aus dem Zubehör Federn mit 35mm Tieferlegung ein kommt der Wagen gerade mal noch 15mm tiefer.

Gruß hummelone

Hey, vom Werk an sind die Passat nicht tiefer, nur auf Bestellung 20mm.Gruss B.P

am 25. Februar 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von hummelone

bei VW gibt es ab Werk eine 20 mm Tieferlegung optional

..............................................................................................................

Zitat:

Original geschrieben von effendi651

Hey, vom Werk an sind die Passat nicht tiefer, nur auf Bestellung 20mm.Gruss B.P

.............................................................................................................

@ effendi651

Optional & Auf Bestellung ist das gleiche :D

Hi, sin beim VW Sportfahrwerk auch die Dämpfer gekürzt, und sind beim Serienfahrwerk Öldämpfer und beim Sport Gasdämpfer?grussB.P

am 26. Februar 2008 um 10:36

Ich würde "vermuten" das es nur die Federn sind. Das Fahrwerk verhärtet ja automatisch weil es auf weniger Federweg gekniet ist, daher auch straffer, weniger Wank, und es wirkt härter. Die Federn selbst werden vermutlich auch härterer und minimal dickerer Stahl sein.

Zweierlei Fahrwerke weiss ich nicht ob das lohnen würde, da sich die meisten "gediegenen" Fahrer ü40/50

sowieso für Comfortline oder Highline entscheiden werden.

Hi,

die Federn sind zum einen kürzer und auch stärker im Material. Die Dämpfer (Sachs-Gas) sind nicht gekürzt aber straffer.Sind auch ganz leicht zu erkennen: Original ist schwarz, Sportfahrwerk hat rotbraune Dämpfer.

Mein Originalfahrwerk machte mir auf Überlandstrecken ab 100 km/h und auf der BAB ab ca. 160 km/h mächtig Sorgen

und seitdem das original Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung drin ist hab ich keine Sorgen mehr. Selbst eine Eintragung entfällt, da Original in diesem Fahrzeug verbaut bzw. bestellbar.

Hab keine Einbusen in Sachen Komfort in Kauf nehmen müssen und das war mein wichtigster Kritikpunkt an dem ganzen Umbau.

Gruß hummelone

Genau so sieht es aus, ich möchte auch nicht mehr auf der Strasse liegen und überall aufsetzten, und auf längerer Strecke einfach praktischer. Das Sportfahrwerk von VW reicht aus einwenig tiefer und nicht so schwammig. Mit 18 konnte mein fahrzeug nicht tief genug sein, heute 35 sehe ich das anderes, obwohl ganz serie möchte ich auch nicht. Gruss B.P

am 5. April 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von hummelone

Hi,

die Federn sind zum einen kürzer und auch stärker im Material. Die Dämpfer (Sachs-Gas) sind nicht gekürzt aber straffer.Sind auch ganz leicht zu erkennen: Original ist schwarz, Sportfahrwerk hat rotbraune Dämpfer.

Mein Originalfahrwerk machte mir auf Überlandstrecken ab 100 km/h und auf der BAB ab ca. 160 km/h mächtig Sorgen

und seitdem das original Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung drin ist hab ich keine Sorgen mehr. Selbst eine Eintragung entfällt, da Original in diesem Fahrzeug verbaut bzw. bestellbar.

Hab keine Einbusen in Sachen Komfort in Kauf nehmen müssen und das war mein wichtigster Kritikpunkt an dem ganzen Umbau.

Gruß hummelone

Hey hummelone,

aber auch ihr anderen da draußen,

ich möchte meinen 3bg 1,9tdi 96kw ez 2001 auch gerne um die 20mm tiefer legen die das Seriensportfahrwerk von VW hergibt.

Jetzt habe ich bei einem VW Vertragspartner gefragt wo ich das herbekommen kann und die haben keine Ahnung, die haben nicht mal ne Ahnung wie viel tiefer das zum Normalfahrwerk liegt.

Bitte berichtigt mich wenn ich davon ausgehe, dass es nur ein Seriensportfahrwerk für meinen 3bg gibt, das auch nur 20mm tiefer liegt als das normale Fahrwerk.

Also ich möchte gerne solch Fahrwerk einbauen, kann mir irgendjemand die Teilenummern nennen oder sagen wo ich sowas kriege und vielleicht auch mal nen Preis dazu schreiben.

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen würdet,

liebe Grüße

denn S macht Spass

Hi,

das ganze Fahrwerk über Teilenummern neu zu besorgen übersteigt bei weiten das Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Tipp: ebay

Bei dem ebay Angebot handelt es sich um Federn der Gewichtsklasse VA7 / HA3

Schau mal auf deinem Aufkleber im Servicebuch nach den Gewichtsklassen deines Passis, irgendwo rechts unten auf dem Schild z.B. 0JG und 0YC bzw. sag mir mal die Farbkennzeichnungen deiner jetztigen Federn.

Gruß

am 6. April 2008 um 14:33

Erst mal Grüß Dich hummelone,

und vielen dank für dein Interesse.

Also Gewichtsklasse kann ich leider nicht aus den Serviceheft entnehmen, da es das nicht dazu gab(Reimport). Shit happens ;-).

Aber die Achslast ist vorne wie hinten 1060. Vielleicht hilft das. Oder eventuell gibt es noch einen anderen Ort wo ich die

Gewichtsklasse der Federn finden kann?

Meine Federn hinten haben einen grünen und einen blauen Strich.

Meine Federn vorne sind so was wie zwei mal beige ein mal gelb (wobei ich mit der Farbenbezeichnung da nicht so sicher bin).

Vielen Dank auch für den Ebay Link, da hatte ich auch schon geschaut und habe eine anderes Fahrwerk gefunden was angeblich noch keinen Kilometer gelaufen ist. Die Teilenummern unter der Angabe Original VW Sportfahrwerk sprechen Bände. Laut VW ist der vordere Stossdämpfer ein normaler, der hintere ein Sportstossdämpfer und die Federn sind dem VW Partner gänzlich unbekannt.

Leider ist das nicht unbedingt sehr Vertrauensstiftend bezüglich Ebay.

Deinen Link habe ich mir angeschaut (den hatte ich noch nicht gefunden) aber die Achslast wird vom Verkäufer mit 1050 und 1070 angegeben, ich glaube dass das dann nicht hinhaut mit meinen 1060 (aber berichtige mich bitte wenn ich das falsch sehe).

Da werd ich aber noch mal nachfragen.

Vielen Dank schon mal vorab für deine Hilfe

und liebe Grüße

weil S macht Spass

Stossdämpfer Sportfahrwerk vorn 3B0413031R ca.130€/Stck.

Stossdämpfer Sportfahrwerk hinten 3B0513031P ca.115€/Stck.

Feder Sportfahrwerk vorn 1xgrau 3xblau 8D0411105DA ca.88€/Stck.

Feder Sportfahrwerk hinten 1xgrau 2xblau 4B0511115BM ca.95€/Stck.

Anschlagpuffer vorn Sportfahrwerk 8D0412131E ca.25€/Paar

Anschlagpuffer hinten Sportfahrwerk 4B0512131B ca.22€/Paar

Falls du Xenon Brenner drin hast benötigst du noch 2 andere Haltewinkel für die

Sensoren.

vorn: 8D0941291A ca.10€

hinten: 3B0505575 ca.12€

Kommst also mit Original VW-Teilen auf gute 900€ was sicherlich nicht in deinem Interesse ist :D:D:D

Dein Passi (gehe davon aus dass du keinen 4 Motion hast) hat vorn den Gewichtsbereich 9 PR.-Nr.:0JJ

und hinten den Gewichtsbereich 6 PR.-Nr.:0YF

Nun solltest du dir ein gebrauchtes Orig.-VW Sportfahrwerk mit den Farbkennzeichnungen der Federn suchen.

Die Dämpfer sind bei allen Bereichen gleich und an der rotbraunen Lackierung zu erkennen.

Falls du ein Angebot mit anderen Farbkennzeichnungen hast kannst du mir die Kennzeichnungen gern nochmal

mailen und ich schau mal ob das trotzdem funktioniert.

Hab mir damals auch ein gebrauchtes Fahrwerk mit über 100TKM für ca. 100€ geholt und bin damit bis heut

sehr zufrieden.

Hoffe du kannst mit den Daten erstmal was anfangen........

Grüße

am 6. April 2008 um 20:28

Alle Achtung Hummelone,

da fällt mir echt nichts mehr zu ein außer sitz machen und Ohren spitzen. Vielen Dank!!!!!!!!!

Und Du hast ganz richtig gelegen mit deiner Annahme, des 2WD und es ist eine 1,9tdi Variant Highline 96kw (vermute, das kommt Dir bekannt vor) alledings ist meiner ez 03.01 und weiß.

Aber wie Du schon richtig gesagt hast sind die 900€ wohl noch ein wenig straffer als das Fahrwerk. ;)

Jetzt werde ich mal auf die Suche gehen und dazu nur noch einige Fragen:

Sind das original die Teile, die in dem Fahrzeug serienmäßig verbaut wurden?

Und wie war das doch gleich mit dem Tüv? Wie komme ich denn mit dem hin?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte jemand erwähnt, dass durch das Originalsportfahrwerk eine Eintragung nicht notwendig ist.

Also noch einmal vielen Dank für die umfangreichen sehr hilfreichen Daten und ich bin nach wie vor überrascht über diesen Detailreichtum.

Ich werde meinem VW Händler empfehlen mal bei Dir in die Schule zu gehen. ;)

Nun denn weil es so schön war,

liebe Grüße denn´s macht Spass

am 6. April 2008 um 20:38

Hab noch ne Kleinigkeit vergessen.

ersten ist es natürlich ein er der Variant obwohl die Braut in weiß würde ihm auch ganz gut stehen.

Und zweitens xenons hat er leider nicht drin. Hab ihn zwar mit welchen drin gekauft, die hatte der Vorgänger aber einfach wild in die normalen Scheinwerfer gesetzt, und so was kommt mir gar nicht an meinen Guten (illegale Nachrüstungen kommen für mich nicht in Frage).

Und wenn ich da die Straßenzulassungsordnung bzw. die Tüv Statuten richtig kenne, dann sind Xenons nur mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung(Nachrüstung laut VW um die 9000€) eintragungsfähig.

Wenn Du bzw. Ihr andere Infos habt bin ich neugierig weil ich mir nen paar legale xenons schon wünschen würde.

Liebe Grüße

weil S macht Spass

am 6. April 2008 um 20:44

Nachrüstung um die 9000€ Euro? hahahahahahahahaha du meintest 900 € oder?

Deine Antwort