- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Ist die 9-3 Sportlimousine überhaupt Verkehrstauglich?
Ist die 9-3 Sportlimousine überhaupt Verkehrstauglich?
Diese Woche passierte mir bei einem neuen (600km auf dem Tacho) 9-3 1.9 Tdi mit Sentronic mitten auf der Strasse folgendes: Ohne jegliche Vorwarnung geht der Motor samt Licht und sämtlichen Systemen aus. So als hätte jemand den Stecker ausgezogen. Glücklicherweise passierte dies auf einer wenig befahrenen Nebenstrasse. Nicht auszudenken was bei einem Überholmanöver oder auf der Autobahn passieren könnte. Laut Aussage meiner Garage könne dies ab und zu mal auftreten. Man müsse dann nur mit dem Tech2 das eine oder andere Steuergerät rebooten und dann läuft die Kiste wieder. Ich dachte ich höre nicht richtig. Dieser Wagen ist ja lebensgefährlich.
Das pikante daran. Es handelte sich hierbei um einen Ersatzwagen weil mein 9-3 Aero Cabriolet seit drei Wochen mit mechanischen und elektronischen Problemen in der Werkstatt steht. Der Wagen ist nun 19 Monate alt und war schon über 10 mal mit ähnlichen Problemen in der Garage.
Es wäre so ein toller Wagen aber für mich ist wohl hiermit das Thema Saab erledigt.
Von den Kommunikationsfähigkeiten der Saab Verantwortlichen mag ich gar nicht erzählen. Es ist einfach nur ein Trauerspiel.
Hätte ich nur das alte 9-3 Cabrio behalten......
Ein extrem enttäuschter (noch) Saab Enthusiast.
Gruss
Martin
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mann, bin ich froh einen "alten" 9-3I zu haben. Die Negativberichte der neueren Modelle reißen ja nicht ab, siehe den 3.0TiD etc.
stelo
...sagt: Finger weg
ist aber eher ein einzelfall ... meistens schaltet er wenigstens in den limp-home-modus. wer weiß, was passiert ist!?
ich habe bisher jetzt (3.5 monate alt, 5.100 km) keine probleme dieser art, nichtmal ansatzweise.
Die Reaktion der Werkstatt ist eine absolute Frechheit.
Hab einen Benziner mit Handschaltung, und der hat sich solche Sperenzchen seit knappen 52000km bisher auch verkniffen....
Zitat:
Original geschrieben von cpreissner
Die Reaktion der Werkstatt ist eine absolute Frechheit.
Hab einen Benziner mit Handschaltung, und der hat sich solche Sperenzchen seit knappen 52000km bisher auch verkniffen....
Ich grüsse Dich!
mzimmi fährt ein Cabrio 9³-Sport aero...nein, er fährt nicht! Die Kiste steht in der Schmiede, hat als Ersatz einen 1.96tid bekommen...
Aero-Besitzer muss Klöter-Motor fahren...wäre schon reif für die Bildzeitung!
Und dann verreckt die Kiste auf offener Strecke!
Ich wollte, wenn es denn passiert, DEIN Gesicht sehen!!!
Helle Begeisterung auf allen Rängen...
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Aero-Besitzer muss Klöter-Motor fahren...
sein glück ... gleiche fahrleistungen bei halbem verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
sein glück ... gleiche fahrleistungen bei halbem verbrauch
Ja, ja..... aber mal Spass beiseite. Darf es sein, dass der Motor eines Autos aufgrund eines offenbar bekannten Elektronikproblems einfach ausgeht? Bin ich einfach zu heikel, zu ängstlich oder sonstwie falsch gewickelt? Leute, das ist doch lebensgefährlich! Für mich würde dies eine Rückrufaktion aller betroffener Modelle bedeuten. (Wenn denn Saab fähig ist den Fehler zu beheben)
Es würde mich wirklich interessieren was andere dazu denken bzw. ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von mzimmi
Ja, ja..... aber mal Spass beiseite. Darf es sein, dass ein Auto aufgrund eines offenbar bekannten Elektronikproblems einfach abstellt?
mal abgesehen von der anfahrtschwäche und dem obersten drehzahlbereich war mein statement durchaus ernst gemeint ... bin beide zur probe gefahren (und die zahlen bestätigen dies)
was das abschalten angeht: das gibt es auch bei anderen marken! einem kollegen ist es im opel signum 2.2 cdti 3x (!) passiert.
beim 9-3 habe ich von diesem problem aber noch nichts gelesen, weswegen ich es für einen einzelfall halte, der zwar schlimm ist, aber nicht gleich auf die ganze marke abgewälzt werden sollte.
was den rest angeht, sprich deine werkstatt und saabs gleichgültigkeit ggü. kundenbeschwerden, so muss ich dir leider recht geben.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: NEIN, das Auto darf nicht einfach ausgehen oder sich abstellen.
Wenn der Fehler bei Saab bekannt ist, würde ich es als grob fahrlässig bezeichnen, wenn die irgendjemanden so fahren lassen.
Meine Erfahrung zu dem Thema:
9-3 1.9TiD, fahre ich seit 1.4.05, habe jetzt 15.000km draufgefahren und noch nicht ein einziges Problem. Kein Abstürzen des Navis, kein Eigenleben der Elektronik, kein plötzlicher Leistungsverlust wg. dem Rußpartikelfilter, und schon gar kein plötzliches Abschalten von irgendwelchen Systemen. Dabei einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 l/100km, trotz Automatik, trotz durchschnittlichen Reisegeschwindigkeiten >160 (und auch gerne mal 220 Spitze) sowie trotz permanent laufender Klimaautomatik.
Das Problem ist wohl, daß in Foren wie diesem natürlich vor allem dann berichtet wird, wenn irgendwelche Probleme auftauchen. Läuft alles wie es soll gibt es ja auch keinen Grund einen Thread aufzumachen. Von daher trügt wohl der Eindruck, der 9-3 wäre grundsätzlich unzuverlässig.
Zum konkreten Fall: Dem Händler würde ich mal bei Saab Deutschland "verpetzen". Wenn sowas vorkommt sollte ein Händler alles daran setzen, den Kunden irgendwie zu "versöhnen". Mal ganz davon abgesehen, daß das Problem natürlich umfassend geklärt werden muss, und zwar unter allen Umständen. Auch wenn es nur ein Einzelfall ist: Sowas schadet dem Image einer Marke ganz massiv, und Image kann man nunmal nicht mit Geld aufwiegen, gerade bei Saab nicht.
MST
geht auch mit Schnee
Auch nett, wenn die Kiste auf der Autobahn (dunkel, Schneetreiben, Verkehr ohne Ende) plötzlich ausgeht.
WEIL....der SCHWEDISCHE MÜLLHAUFEN Schnee angesaugt hat.
Ergo: Ansaugtrakt zu, keine Luft, Motor aus. 2.2TID
Um ehrlich zu sein, ich hab mir fast in die Hose gemacht, hatte bestimmt statt Blut nur noch Adrenalin intus.
Nein, ich habe keine Schneewehe durchgepflügt.
Dieser Umstand ist schon nicht akzeptabel.
Grob fahrlässig ist aus meiner Sicht allerdings das Saab Call Center. Offensichtlich beschäftigt man dort nur Wurstverkäuferinnen die zweimal durch die Gesellenprüfung gefallen sind ;-)
Eine derartige Paarung von Inkompetenz mit Arroganz war mir bis zum Erstkontakt unbekannt.
Nach viel Druck ist das Ansaugsystem ( Schnorchel) umgebaut worden. Laut meinem Händler bin ich da kein Einzelfall.
Wenn mal ein Problem auftaucht ist das nur "menschlich".Allerdings den Fahrer wie einen Deppen zu behandeln ist nicht hinnehmbar.
Habe eben extra nochmal einen Blick in mein Fahrtenbuch geworfen. Seit der EZ war ich 21mal in der Werkstatt weil laufend was im A...war.
Noch nie hatte ich mit einem Neuwagen solche Probleme.
Schon heute freue ich mich auf den Wechsel des Dienstwagens und zähle die Tage..leider noch zu viele :-(
Kollege Heu***** hat mir in anderem Zusammenhang letzte Woche das Leid geklagt, dass Saab sein CallCenter generell wohl outgesourced hat, an eine völlig(!) inkompetente Truppe. Das würde Deine Negativerfahrungen ja bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Kollege Heu***** hat mir in anderem Zusammenhang letzte Woche das Leid geklagt, dass Saab sein CallCenter generell wohl outgesourced hat, an eine völlig(!) inkompetente Truppe....
Wenn ich bedenke, daß die Jungs bei der "Technischen Hotline" im Prinzip nix anderes machen, wie ich hier...Sollte ich mal meinen Job wechseln!...
Früher wurde die technische Hilfe per Telefon und Fax von langjährigen Saab-Mitarbeitern gegeben, welche einen großen Erfahrungsschatz hatten...
Heute sind es Leute von GM (Opel), welche speziell auf Saab geschult wurden.
Nur haben die Kameraden leider keine Ahnung von den älteren Modellen, von Erfahrung ganz zu schweigen...
Und wenn alte Saab-Schmieden nicht mehr weiter wissen und dort anrufen...ist die Antwort meistens nicht befriedigend.
Es ist aber inzwischen erheblich besser geworden!!!
Ich lebe noch in Hoffnung!!!...
Oder Raytheon International (ex Hughes). Sind auch Amis..
Mein Tid hat jetzt die 10.000 km passiert und ich kann über derart katastrophale Ausfälle nicht klagen.
Ich bin insgesamt zufrieden aber es bleiben doch ein paar Wermutstropfen.
Zum Thema Elektronik:
- Meine Tachoeinheit ist wie berichtet gleich zu Anfang ausgefallen
- Mein Navi wird schon hin und wieder mal schwarz (ist jetzt so ca. 2 mal passiert)
- Ich kriege sehr dubiose Fehlermeldungen, wenn ich denn Schlüssel zunächst auf "off" und dann schnell wieder auf "On" drehe - bin ich schonmal drauf reingefallen
Für verkehrsuntüchtig würde ich mein Fahrzeug dennoch nicht halten.
Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren SAAB, habe eine hervorragende Werkstatt aber mit dem Wechsel zur Sportlimousine ist mir schon folgendes aufgefallen:
Den Edeleindruck den SAAB zu vermitteln versucht, werden sie nicht gerecht. Das fängt bei der Materielwahl im Inneraum an und hört bei der Unterstützung der Servicepartner auf.
Anstatt mir bei meinem Neuwagen die Tachoeinheit gleich zu wechseln, läßt man mich dreimal zum Kontakteprüfen in die Werkstatt fahren.
Kommentar der Hotline gegenüber meinem Händler:
- Es werden einfach zu viele Steuergeräte sinnlos getauscht
Zu dem schwer schaltbaren Getriebe gibt es seitens SAAB die Auskunft, daß bei der Orignalbefüllung ggf. zu viel Öl eingefüllt wurde - also wechseln. Halte ich für ein Märchen - hat auch nichts gebracht. Das Getriebe "schleift" sich jetzt aber offensichtlich selbst langsam ein.
Ich habe den Eindruck, daß die Händler aktuell stärker von SAAB unter Druck gesetzt werden, um die Garantiekosten gering zu halten.
Das Thema SAAB - Assistance habe ich nach der Lektüre der Broschüre schnell wieder abgehakt.
Ein wenig unwohl fühle ich mich bei dieser Entwicklung schon, wenn ich daran denke, daß das Auto mal so 4 - 5 Jahre alt wird. Steigen dann die Anfälligkeiten? Wie reagiert SAAB dann?
Bei meinem alten 900 - II hat man sich nach 3 Jahren noch an Reparaturen beteiligt .
Punktum:
Wenn ich derartige LariFari - Antworten von SAAB bekommen würde wie o. a., dann würde ich auch einen Brief an SAAB - Deutschland schreiben (am besten in Englisch mit Durchschlag an GM und SAAB - Schweden).