ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ist die Batterie nur schwach, oder...

ist die Batterie nur schwach, oder...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2006 um 19:39

Seit ein paar Wochen hab ich mitunter den Eindruck, als ob meine Batterie schwächelt. Beim starten des Motors sinkt einerseits das Voltmeter im Kombiinstrument teilweise auf 8 Volt ab bzw. orgelt auch der Anlasser recht langsam. Mir kam es aber auch so vor, als wenn sich dies bei starten des vorher warm gefahrenen Motors noch verstärkt. Die Batterie habe ich mittlerweile 2x für ein paar Stunden nachgeladen. Das letzte mal mit einem richtig gutem Ladegerät - aber eben nur für 12 Stunden. Dieses hat danach als Ladezustand der Batteire 1/2voll angezeigt. Komischerweise steht das "magic Eye" an der Batterie voll im grünen. Wie funktioniert dieses denn eigentlich?

Direkt nach dem Laden, ging der Voltmeter dann auch nur unmerklich unter 12 Volt beim starten & der Anlasser hat auch ordentlich gezerrt.

Während der Fahrt steht das Voltmeter wie es sich geört bei ~14 Volt. Die Kontrollampe "Generator" (die rote Batterie) war auch noch nicht da. Also kann es ja nur an der Batterie selbst liegen. Immerhin stand das Auto knapp 1 Jahr beim Händler & wer weiß wie bzw. ob die Batterie in dieser Zeit mal geladen wurde. Somit hat sie ja vielleicht schon eine Macke weg...

Wie kann man denn verteckte Verbraucher aufspüren? Die Batterie kann sich doch eigentlich nicht in so kurzer Zeit von selbst entladen.

 

Grüße, rene

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klar kann sich die Batterie schnell selbst entladen, wenn ein "kurzer" drin ist, heißt eine oder mehrere Zellen sind im Brötchen.

Kann man aber über einen Batterietest bei "Freundlichen" oder beim Boschdienst des Vertrauens mit Durchmessen klären lassen.

am 3. April 2006 um 20:59

Im magischen Auge ist eine Kugel, die aus zwei unterschiedlichen Hälften besteht. Je nach Säuredichte in der Zelle dreht sich dann die eine oder andere Seite der Kugel nach oben. Sinkt der Säurestand durch Wasserverbrauch, fällt die Kugel soweit ab, dass durch die spezielle Optik des Sichtfensters nur noch schwarz sichtbar ist.

Man kann damit nur in einer Zelle (von 6) den Zustand beurteilen. Ist nicht sonderlich viel wert, da ja auch eine andere Zelle kaputtgehen kann.

Batterietester ist die sinnvolle Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

Im magischen Auge ist eine Kugel, die aus zwei unterschiedlichen Hälften besteht. Je nach Säuredichte in der Zelle dreht sich dann die eine oder andere Seite der Kugel nach oben. Sinkt der Säurestand durch Wasserverbrauch, fällt die Kugel soweit ab, dass durch die spezielle Optik des Sichtfensters nur noch schwarz sichtbar ist.

Man kann damit nur in einer Zelle (von 6) den Zustand beurteilen. Ist nicht sonderlich viel wert, da ja auch eine andere Zelle kaputtgehen kann.

Batterietester ist die sinnvolle Alternative.

Uff.. ist immer wieder überraschend wie Informativ das Forum ist. Vielen Dank und weiter so.

Gruß Köbi

Ja, hier kann selbst als Elektronikingenieur noch viel dazulernen.

 

@ Rene 12

würde mal sofort nachschauen, ob keine Zelle ausgelaufen ist, vorzugsweise die äußeren (mit Pol- Durchführungen)

Ich habe leider auch bei der Batterie böse Erfahrungen mit der Audi- Erstausstatterqualität machen müssen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:24

...so; ich hab die Batterie mal draußen. Säurestand in allen Zellen rein optisch i.O. Dieser sollte doch halt mind. so hoch sein, das die Platten komplett "unter Wasser" stehen - oder? Hab das "magic Eye" auch mal in jede Zelle reingeschraubt --> alle grün. Und doch ist er heut morgen geraaaade noch so mit der letzten Umdrehung des Anlassers angesprungen. Für heut nachmittag hatte ich schon das Starthilfekabel dabei & einen Kollegen alarmiert. Doch da sprang er relativ normal an - trotz nur 10km Fahrt heut morgen. :confused:

Hab auch eben das Ladegerät nochmal rangehangen. Kaum das es dran war, hat es schon von der roten LED (Batterie leer) auf die gelbe (halb voll) umgeschalten.

rätselhaft das ganze....

am 4. April 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Daebal

Ich habe leider auch bei der Batterie böse Erfahrungen mit der Audi- Erstausstatterqualität machen müssen.

[OT]: Da kann ich nicht klagen; habe mir allerdings heuer im Winter nach 6,5 Jahren Original-Batterie dann doch eine neue gegönnt![/OT].

Gruß

Thomas

am 4. April 2006 um 19:30

Hi

das beste wird sein, wenn Du Dir mal eine Batterie ausleihst (Vater;Mutter,Bruder oder so) und damit mal die Sache untersuchst.

Kann nämlich auch sein das der Anlasser defekt ist !

Olli

Rene:

Kommst Du nach Hofheim, kanst Du meine mal probieren!

Gruß Dirk.

Themenstarteram 5. April 2006 um 2:36

Hofheim klappt leider nicht, da an diesem Tag bereits eine andere "Kulturveranstaltung" geplant ist ;)

Grüße, rene

Ich kann eigentlich nur mal kurz meine Erfahrung zu meinem Batterie Problem erzählen. Und zwar ist bei mir so alle 2-3 Monate die Batterie fast völlig leer. Gerade erst wieder vor 4 Tagen. Morgens das Auto nach einer Disco Fahrt abgestellt und am Abend ging der Anlasser nicht mal 1 Sekunde mehr. In diesem Fall Batterie 10-15 Min. anladen - starten und es wird das Problem wieder ewig, nicht nochmal auftreten.

Im Verdacht habe ich meine Nokia Freisprecheinrichtung mit dem darin befindlichen Telefon. Aber auch viele andere Möglichkeiten bleiben noch offen. Was wäre z.B. wenn die Zentralverriegelung ständig versuchen würde die Tür zu schließen und somit Strom frißt oder oder oder... Habe niemals versucht das Problem zu beheben, da es sicher niemand finden wird und nur Geld kostet. Der Fehler wiederholt sich ja leider nicht gleich erneut(Fehler die konstant sind, finde ich viel ehrlicher).

Also dein Problem vielleicht wie mein Problem, nur die Entladung nicht so krass!?

Möchte mich hier auch mal einreihen: Mein Allroad überlegt es sich nämlich sehr genau, ob er nach einer Standzeit von ca. 36h noch anspringen soll oder nicht. Günstigstenfalls quittiert die Batterie im heimischen Carport den Dienst, ansonsten auch sehr gerne dann beim morgendlichen "Kurzstreckendienst" von meiner Frau mit den Kindern (mich hat es komischerweise noch nicht getroffen). Im Winter habe ich es noch auf die Standheizung geschoben, obwohl mir die Ladezeiten mit dem externen Ladegerät immer sehr kurz vorkamen.

Jetzt, nachdem die Heizungszeit dann doch mal vorbei ist und wir auch mal Langstrecke dazwischen hatten, hat es meine Frau wieder erwischt.

Sa und So stand der Wagen und am Mo hat er es immerhin noch bis zum Kindergarten geschafft- dort war Feierabend!

Sehe mich eigentlich auch schon beim Boschdienst, was bei einer 2 1/2 Jahre alten Batterie zwar schade ist, aber was soll's... :(

Geladene Grüße,

Olaf

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:25

...kurzes Replay:

Ich hab nach langem hin&her nun doch eine neue Batterie drin & der Dicke springt wieder an wie eine 1 . Also hat die alte (3 Jahre - also eigentlich eine junge) Batterie innerhalb kurzer Zeit total abgebaut. Zum Schluß hat sie nur noch 2 Stunden gebraucht, um beim Ladegerät 100% zu bringen & war dann nach 24h bzw. 5-6 Startvorgängen wieder am Ende.

Hab mir dann beim ATU eine Arktis (100Ah; 760A Startleistung; Originalmaße) für 110,- incl. 7,50 Pfand gekauft. Eine vergleichbare Varta (die originale ist ja eine Varta) kostet gleich mal 50 Euro mehr.

Der Einbau ist eine ziemlich Fingerübung (warum muß in einem so großen Auto die Batterie dermaßen eng eingebaut sein??); die neue ließ sich nur mit etwas Druck in ihre neue Endlage überreden.

spannungsvolle Grüße, rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ist die Batterie nur schwach, oder...