1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist die Kälte schädlich für den Autoschlüssel?

Ist die Kälte schädlich für den Autoschlüssel?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:35

Hey Leute,

wenn ich in der Früh den Schlüssel benutzte (liegt halt immer in der Wohnung ) funktioniert er ganz normal beim Aufsperren. Wenn ich in der Firma bin lege ich den Schlüssel immer in meinem Rucksack rein. Danach tu ich meinen Rucksack ins Firmenauto fahre zur Baustelle und lasse ihn eigentlich den ganzen Tag im Auto. Wenn ich zurück komme am Abend funktioniert der Knopf nicht und ich muss manuell aufsperren. Wenn ich dann nochmal probiere geht nur der Knopf zum zusperren ( komischer Weise leuchten dann die Blinker kurz auf obwohl das eigentlich nur beim aufsperren passieren sollte) und ich muss nochmal ein zwei mal manuell aufsperren dann funktioniert er wieder ganz normal. Das ist mir schon gestern passiert und in letzter Zeit ist es doch so kalt, deswegen frage ich mich ob die Kälte nicht so gut für den Autoschlüssel ist oder ob die Batterie bald leer wird.

Ich werde morgen mal den Ersatzschlüssel benutzten den benutze ich nie da müsste die Batterie voll sein wenns nur an der Batterie vom anderen Schlüssel liegt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Januar 2019 um 18:40

Das liegt eher an einer zu schwachen Fahrzeugbatterie, mal korrekt auf und vollladen sollte helfen.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 19:39

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 15. Januar 2019 um 19:40:52 Uhr:

Das liegt eher an einer zu schwachen Fahrzeugbatterie, mal korrekt auf und vollladen sollte helfen.

Sicher ?

In der Früh funktionierte er problemlos und es waren -8 grad laut Bordcomputer. Angesprungen ist das Auto ohne Probleme Egal ich probier es mit dem anderen Schlüssel der hat noch nicht mal Kratzer, und der ist auch noch ein bisschen rau der Schlüssel. Der ist sicher noch neu vom Zustand her.

Kann sicherlich auch am Schlüsselakku liegen.. Mal so eine Meldung gehabt, dass der leer ist?

Meiner schwächelt im Winter auch immer etwas im Gegensatz zum Sommer.

Wenn Du einen normalen Schlüssel (kein KeylessGo) hast und der zweite Schlüssel nur in der Schublade lag, kann es sein, dass der Akku über die Jahre unter die kritische Spannung gefallen ist und der Akku damit geschädigt ist und kaum noch Kapazität aufweist. Deshalb sollte man die Schlüssel immer wieder durchtauschen und beide benutzen. Bin gespannt ob der noch funkt.

Bei dem ersten Schlüssel könnte auch der eine Druckknopf eine kalte Lötstelle habe, weshalb er bei Kälte nicht gut funktioniert. Oder der verlötete Akku ansich ist mitlerweile am Lebensende.

Leider kann man die Schlüssel, da wasserdicht verklebt nicht zerstörungsfrei öffnen. Im Netz gibt es allerdings Ersatzgehäuse.

Bevor man aber ans Öffnen geht, müsste geklärt werden woran es nun wirklich liegt. Die Signalqualität kann mittels geeigneter Hersteller-Software überprüft werden.

Oder evtl. nur ein Kabelbruch an der Empfangseinheit? Um was für einen 3er handelt es sich bei Dir?

Hier ist alles Perfekt gesagt worden:) Es könnte wirklich am Akku liegen (ist ja wie eine Autobatterie), der bei Kälte eben nicht mehr die Kapazität hat. Jedoch würde ich trotzdem einfach mal die Autobatterie Prüfen. Der BMW stellt nämlich mit dem Batteriemanagement Funktionen ab, um noch einen Sicheren Motorstart zu ermöglichen.

------------------------------------------------------------------------

Je nach Ausstattung des Fahrzeugs liefert ein integrierter Akku oder eine integrierte Batterie die Spannungsversorgung der Fernbedienung. Hat das Fahrzeug einen Komfortzugang (CA), so ist eine Batterie verbaut. In allen anderen Fällen ein Akku.

Die Batterie kann nicht geladen werden. Sollte die Spannungsversorgung der Fernbedienung nicht mehr gegeben sein, so ist die Batterie zu tauschen.

Der Akku kann nicht einzeln getauscht werden und wird geladen, wenn die Fernbedienung im Zündschloss verrastet ist. Das Laden erfolgt über eine 125 kHz Schnittstelle im Zündschloss. Die Akkuspannung wird von der Fernbedienung eigenständig überwacht und über den DatenbusK-CAN PERIPHERIE an das zentrale Gateway Modul übermittelt.

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 16. Januar 2019 um 08:32:27 Uhr:

Wenn Du einen normalen Schlüssel (kein KeylessGo) hast und der zweite Schlüssel nur in der Schublade lag, kann es sein, dass der Akku über die Jahre unter die kritische Spannung gefallen ist und der Akku damit geschädigt ist und kaum noch Kapazität aufweist. Deshalb sollte man die Schlüssel immer wieder durchtauschen und beide benutzen. Bin gespannt ob der noch funkt.

Bei dem ersten Schlüssel könnte auch der eine Druckknopf eine kalte Lötstelle habe, weshalb er bei Kälte nicht gut funktioniert. Oder der verlötete Akku ansich ist mitlerweile am Lebensende.

Leider kann man die Schlüssel, da wasserdicht verklebt nicht zerstörungsfrei öffnen. Im Netz gibt es allerdings Ersatzgehäuse.

Bevor man aber ans Öffnen geht, müsste geklärt werden woran es nun wirklich liegt. Die Signalqualität kann mittels geeigneter Hersteller-Software überprüft werden.

Oder evtl. nur ein Kabelbruch an der Empfangseinheit? Um was für einen 3er handelt es sich bei Dir?

https://www.newtis.info/.../2skcXTi

Den Schwachsinn mit den Akkus habe ich sowieso nie kapiert. Eine Batterie kostet ein paar Euro und hält Jahre. Geht der Akku kaputt ist der Schlüssel Schrott

am 16. Januar 2019 um 16:29

Wer einen Lötkolben richtig bedienen kann, sollte keine Probleme haben den Schlüsselakku zu ersetzen.

Unter Umständen gibt es in so einem Schlüssel noch etwas mehr zu löten, ist fast genau so schon wie Steuergeräte wieder fit zu machen.

Schön, daß Du hier diesen Tip gibst. Dann häng wenigstens Bilder zum Akkutausch vom E90 Schlüssel an und nicht den Batteriewechsel an irgendeinem alten BMW Knochen

am 16. Januar 2019 um 16:39

Da hat sich aber bis dato nichts an der Technik geändert, nur das Gehäuse sieht anders aus.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:08

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 16. Januar 2019 um 08:45:09 Uhr:

Hier ist alles Perfekt gesagt worden:) Es könnte wirklich am Akku liegen (ist ja wie eine Autobatterie), der bei Kälte eben nicht mehr die Kapazität hat. Jedoch würde ich trotzdem einfach mal die Autobatterie Prüfen. Der BMW stellt nämlich mit dem Batteriemanagement Funktionen ab, um noch einen Sicheren Motorstart zu ermöglichen.

------------------------------------------------------------------------

Je nach Ausstattung des Fahrzeugs liefert ein integrierter Akku oder eine integrierte Batterie die Spannungsversorgung der Fernbedienung. Hat das Fahrzeug einen Komfortzugang (CA), so ist eine Batterie verbaut. In allen anderen Fällen ein Akku.

Die Batterie kann nicht geladen werden. Sollte die Spannungsversorgung der Fernbedienung nicht mehr gegeben sein, so ist die Batterie zu tauschen.

Der Akku kann nicht einzeln getauscht werden und wird geladen, wenn die Fernbedienung im Zündschloss verrastet ist.

Das Laden erfolgt über eine 125 kHz Schnittstelle im Zündschloss. Die Akkuspannung wird von der Fernbedienung eigenständig überwacht und über den DatenbusK-CAN PERIPHERIE an das zentrale Gateway Modul übermittelt.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 16. Januar 2019 um 08:45:09 Uhr:

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 16. Januar 2019 um 08:32:27 Uhr:

E90 von 2007, aber das wichtige ist der zweite Schlüssel funktioniert ohne Probleme unter den gleichen Bedingungen wie der alte Schlüssel also hat sich das Problem gelöst :-D

am 18. Januar 2019 um 11:26

Bis der zweite auch platt ist, und dann???

Manuell aufsperren und ins Schloß Stecken.

Wird geladen und Auto kanm gestartet werden...

Nicht so schwer oder? :D

am 18. Januar 2019 um 12:47

Meist ist der Akku nach ein paar Jahren der Nichtbenutzung defekt, und muss ersetzt werden.

Deine Antwort