- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Ist die Kupplung fast fertig?
Ist die Kupplung fast fertig?
hallo,
die suche spuckte bei "kupplung" nix aus, also bitte keine kommentare
bin grade mal ne runde gefahren und hab wiedermal ein problem mehr mit meinem golf.
es ist ein akl mit 74000 km runter den ich vor kurzem gekauft habe, in der hoffnung mit so sachen wie zahnriemen, wapu und kupplung ruhe zu haben.
zahnriemen und wapu musste ich schon wechseln, wegen dem baujahr und den jahren seit dem.
nun mach ich mir sorgen um die kupplung. wenn ich fahre und leicht das pedal um ca. 0,5 cm trete, fängt der schon anleicht zu trennen und die drehzahl geht nach oben.
muss ich mir schon gedanken machen? kann doch eigentlich nicht wahr sein bei 74tkm, oder? hatte das bei meinem 6n damals bei 125tkm. so langsam hätt ich den mal behalten sollen, weil alles dran gemacht war.
gruß. dennis
Ähnliche Themen
13 Antworten
also bei 0,5cm bereits dürfte noch nix rutschen
ich weiß jetzt nicht wie viel es genau ist aber bei unseren golf ist das schon nen stück mehr
aber ehrlich gesagt: solange die eingekuppelt nicht durchrutscht, lass das so
ja blos damit zu rechnen ist schon mist. ich mein es ist doch abzusehen, dass innerhab der nächsten 10 tkm ne neue kupplung auf mich zukommen wird. die kiste kann doch von der frau vorher nicht so verschleißend gefahren worden sein, dass die schon bei unter 100tkm fertig ist
wer bitte sagt das ne frau "kupplungsfreundlich" fährt?
jedenfalls würde ich gar nichts machen solange die nicht rutscht oder "rupft" aber vielleicht langsam geld beiseite
fahr ja auch den akl motor mit nem dlp getriebe und ich hab den wagen november 2005 mit 83 000 km gekauft. damals fiel mir schon auf, dass die kupplung sehr spät kommt, und sehr früh wieder trennt. also genauso wie bei dir.
nun habe ich 105 000 km und es ist noch genauso. leg dir vorsichtshalber n bsichen geld zur seite, aber die muss nicht unbedingt kaputt gehen.
mfg
Mach Dir keinen Kopp das ist bei mir auch schon so seit ich das Auto hab und das ist seit ca. 40.000km. Ist halt anscheinend so bei der Kupplung, ich hab mich dran gewöhnt... meine Freundin is Fahranfängerin und findets sogar toll und einfach zu fahren mit der komischen Kupplung
Zitat:
Original geschrieben von urban84
ja blos damit zu rechnen ist schon mist. ich mein es ist doch abzusehen, dass innerhab der nächsten 10 tkm ne neue kupplung auf mich zukommen wird. die kiste kann doch von der frau vorher nicht so verschleißend gefahren worden sein, dass die schon bei unter 100tkm fertig ist
Da kann man sich nie sicher sein.
Ich kannte mal eine Frau, die hat beim Einparken generell zuerst einmal das Gas bis 3000 U/min getreten und dort gehalten, um dann ganz zaghaft mit der heftig schleifenden Kupplung den Wagen zu bewegen.
Und das Einparken ging nicht gerade zügig vonstatten.
bin grade mal unseren benziner AKL DUU gefahren und mal probiert, bei diesem kommt di ekupplung auch recht spät, zudem geht die leichter betätigen als die von meinen diesel
vielleicht ist das normal so??also das die allgemein da spät kommt und früh trennt
Zitat:
Original geschrieben von danjan
bin grade mal unseren benziner AKL DUU gefahren und mal probiert, bei diesem kommt di ekupplung auch recht spät, zudem geht die leichter betätigen als die von meinen diesel
vielleicht ist das normal so??also das die allgemein da spät kommt und früh trennt
Ich denke das ist normal so, ich hab den Vergleich ja auch direkt hier mit dem 66KW TDI und meinem 1.6er. Ab und zu fahr ich auch die 81KW TDI im Skoda Octavia hier im Geschäft und das ist die Kupplung genauso wie beim 66KW TDI... Die TDI ham einfach ne andere und vor allem viel stärkere Kupplung, müssen ja auch mehr NM aushalten.
das ist mir aber auch schon aufgefallen mit dem dieselvergleich.
bin letztens den 1,9 TDI von nem kumpel gefahren und den hab ich vier mal hintereinander absaufen lassen, obwohl ich schon so einige autos gefahren bin.
die kupplung kam sehr sprunghaft und früh und das gas war schwerer zu treten. diese kombi ließ mir die pedale nur so aus den füßen rutschen. dachte echt ich wär zu blöde zum fahren.
aber kann man die kupplung denn nicht mehr einstellen, wann die kommen soll? is zwar ne hydraulische aber vielleicht kann man das irgendwie einstellen???!
hab mich auch schon dran gewöhnt, hab aber z.bsp auch das gefühl, als wenn sone spät kommende kupplung einem an der ampel sekunden abnimmt. hänge nämlich komischerweise immer irgendwie hinter allen her, obwohl ich den manchmal lospeitsche
gruß. dennis
Zitat:
Original geschrieben von urban84
das ist mir aber auch schon aufgefallen mit dem dieselvergleich.
bin letztens den 1,9 TDI von nem kumpel gefahren und den hab ich vier mal hintereinander absaufen lassen, obwohl ich schon so einige autos gefahren bin.
die kupplung kam sehr sprunghaft und früh und das gas war schwerer zu treten. diese kombi ließ mir die pedale nur so aus den füßen rutschen. dachte echt ich wär zu blöde zum fahren.
aber kann man die kupplung denn nicht mehr einstellen, wann die kommen soll? is zwar ne hydraulische aber vielleicht kann man das irgendwie einstellen???!
hab mich auch schon dran gewöhnt, hab aber z.bsp auch das gefühl, als wenn sone spät kommende kupplung einem an der ampel sekunden abnimmt. hänge nämlich komischerweise immer irgendwie hinter allen her, obwohl ich den manchmal lospeitsche
gruß. dennis
Ne einstellen ist leider nicht, wie Du schon sagst ist die Kupplung eben Hydraulisch und stellt sich selbst nach.
An der Ampel kann mann trotzdem sehr flott wegkommen wenn man geübt ist mit der Kupplung.
Wenn nicht dann lass sie halt genau am Schleifpunkt während du stehst und dann baller los wenns grün wird. Klar für den Verschleiss ist das absolut nicht gut, ich lass meinen Gang immer draußen an der Ampel z.B... aber zum üben ist es eigentlich nicht schlecht irgendwann hast Du das Gefühl und dann packstes auch normal.
dann bin ich auch mal beruhigt, das beim akl erst so spät kommt im gegensatz zum diesel
es ist gewöhnungssache
das problem habe ich auch bei meinem, oder ich bilde es mir nur ein. die kupplung kommt so spät und trennt sehr früh. beim fahren in den ersten 3 gängen gommt manchmal ein ruck, weil ich es anders gewöhnt bin und ich deshalb etwas zu schnell einkuppel. bei den zig anderen autos, die im mal getestet habe ist es nicht so.
weiß jemand, ob es beim 2.0 ein problem mit der kupplung gab??
Hallo!
ja wir haben ein Golf IV 2.0 und da ist es genauso.
Die Kupplung kommt verdammt spät. Bin auch schon einige andere Autos gefahren und da kam die Kupplung jedesmal viel früher.
Das Fahrzeug hat auch erst 46000 KM runter.
Meint ihr das ist ein Anzeichen dafür dass die Kupplung bald den Geist aufgibt?
Oder muß man sich einfach dran gewöhnen?
Finde ich schon extrem merkwürdig wie VW soetwas einbauen kann!!! Da macht das Fahren fast keinen Spaß mehr.