Ist die Lichtmaschine defekt?
Hallo,
als ich heute mit meinem C180 Mopf S202 gefahren bin, ging plötzlich die ASR Leuchte an. Kurz daraufhin ging zusätzlich noch die ABS Leuchte an. Der Wagen fuhr noch problemlos. Wenige Sekunden später ging auch noch die Airback Leuchte an. Ich bin ca. 70km/h gefahren, dann hat der Wagen plötzlich auf 50km/h runtergebremst und gar keine Leistung mehr angenommen. Das ganze wurde so schwach, bis der Wagen vollständig ausgegangen ist. Danach ging der Wagen gar nicht mehr an, ich konnte die Zündung rumdrehen und nichts ist passiert - nicht mal mehr der Warnblinker ging an.
Dann habe ich kurze Zeit gewartet und dann haben die oben beschrieben Meldeleuchten wieder aufgeleuchtet und im Display geflackert, bis auch diese erloschen sind (zu wenig Spannung). Nach langem Versuchen habe ich wenigstens den Warnblinker noch zum laufen bekommen, aber auch nur sehr schwach.
Der Abschleppdienst meinte die Lichtmaschine sei hinüber. Die Batterie (Bosch 11/2019 neu) hatte auch nur noch 11,3V was zu wenig ist. Der Abschleppmensch meinte, das mit den Meldeleuchten in der Reihenfolge sei ein übliches Zeichen für eine defekte Lichtmaschine.
Daher habe ich sie heute ausgebaut, kann aber nicht beurteilen ob diese noch gut aussieht. Die Lichtmaschine (90A) ist noch die erste und vom Hersteller Valeo (227.000 km) (siehe Bild1).
Die LiMa war etwas dreckig und mit Kohlestaub belegt - Daher wurde der Regler runtergebaut. Innen war sie aber recht sauber, mit Druckluft kam so gut wie gar kein Dreck raus.
Mir ist an dem Regler aufgefallen, dass die Kohlen nicht gleich lang sind. Die hinterste Kohle im Regler ist ein gutes Stück länger als die vordere Kohle (siehe Bild 2 und 3).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Welle, auf dem die Kohleblöcke streifen, eine richtig tiefe Spur hat, die auch blank ist. Vorallem die Spur der hinteren Welle ist sehr deutlich zu sehen und auch zu spüren (siehe Bild 4)
Ist das normal oder sieht das noch alles ungewöhnlich aus?
Viele Grüße
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13 Antworten
Da würde ich doch zu einer neuen Lima raten. Wenn die kurze Kohle auf dem eingelaufenen Kontaktstreifen läuft, wird es wohl sein, dass es nicht kontaktiert.. vllt ne längere Kohle rein und alles geht wieder, aber dass Bild mit der eingelaufenen Spur, zeigt definitiv etwas, das in die Tonne gehört
Sieht ganz danach aus als wärst du bis zuletzt auf Batterie gefahren.
Eigentlich sollte die Lampe mit dem Batteriesymbol geleuchtet haben. Denn die beginnt zu allererst zu leuchten sobald von der Lima nicht mehr genügend geliefert wird.
Die Lampe mit dem Batteriesymbol hat während der Fahrt noch nie geleuchtet. Das Lämpchen dahinter funktioniert aber.
Ich weiß nicht ob man die LiMa vielleicht noch richten kann. Unsummen möchte ich natürlich auch nicht versenken.
Klarer Fall von "Kohle zu kurz" = zu wenig Kontakt, sieht man an der schwarz-"verspratzelten" Kontaktfläche/Schleifring (statt kupferfarben. Und die entsprechende Kohlenoberfläche sehr wahrscheinlich matt-schwarz, die andere mit Kontakt sehr wahrscheinlich glänzend-schwarz, sieht man auf den Bildern aber nicht so richtig.).
-- Sparfüchse löten nur 2 neue Kohlen ein ---> Kohlen messen !
https://www.autoteile-markt.de/.../q-Kohleb%C3%BCrsten+Generator?...
(Restrisiko : Reglerelektronik durch's "Rumgespratzel" defekt geworden . . . dann doch :
-- Neuer Regler, da sind die Kohlen dann schon dran
-- Neuen Schleifring oder gar LiMa würd ich erstmal nicht machen, das kannst bei 400.000 dann machen ;-)
-- Nicht auf die hören, die immer + gleich alles in die Tonne hauen wollen ---> Nachhaltigkeit statt Wegwerfgesellschaft !
Falls du unbedingt fahren mußt und noch kein Ersatzteil hast/bekommst : die kürzere Kohle einfach (halbwegs sachte) 'nen mm rausziehen, (oder wenn man hinkommt : hinten auf die Anlötstelle klopfen, dann kommt sie auch bissl weiter raus, jeweils vorher nachher messen !), geht dann erstmal wieder paarhundert/paartausend km ;-)
(...sofern die Reglerelektronik keinen Schaden genommen hat...damit kannst dann gleich feststellen, ob Einlötkohlen genügen würden)
Wer mag, kann ja noch den Schleifring bissl abschmirgeln, aber Kontakt hat der auch in schwarzem Zustand, der wird dann schon wieder ;-)
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 15. April 2020 um 18:35:02 Uhr:
Klarer Fall von "Kohle zu kurz" = zu wenig Kontakt, sieht man an der schwarz-"verspratzelten"
[...]
-- Sparfüchse löten nur 2 neue Kohlen ein ---> Kohlen messen !
Wer mag, kann ja noch den Schleifring bissl abschmirgeln, aber Kontakt hat der auch in schwarzem Zustand, der wird dann schon wieder ;-)
Ich würde auch gerne nur 2 neue Kohlen reinlöten. Aktuell hat die eine Kohle noch 5mm und die hintere 3mm. Ich weiß auch gar nicht, wie lang die Kohle sein muss. Wie viel ist denn in etwa normal bzw. der Neuzustand?
Wie öffnet man denn den Regler, um die Kohlen auszutauschen? Muss dazu einfach nur hinten der Gummibollen weggeschnitten werden? (siehe Bild 4)
Ich habe mal noch Bilder angehängt, auf denen man die Kohlen besser sieht. Die kürzere hat etwas mehr Kohleablagerungen auf der Kontaktfläche, wird aber nach wischen auch blank.
Macht die tiefe Spur auf der Welle der Lichtmachschine keine Probleme? Die Spur ist deutlich spürbar und hebt sich vom Kupfer etwa 1-2mm ab.
Hallo,
ich bin zwar im anderen Forum unterwegs aber ich kann diir sagen, dass die Lima nach zig Jahren den Geist
aufgibt. Bei meinem Vormopf (CLK 208) hatte ich das gleiche Problem. Allerdings flackerte plötzlich die rote Kontrolleuchte im KI und nach kurzer Fahrzeit blieb das Auto stehen. Bei mir war auch eine Valeo-Lima verbaut.
Die Kohlen und der Kollektor sahen ähnlich aus wie bei dir. Ich habe mir dann eine preisgünstige, neue Lima eingebaut und alles war wieder ok. Von Valeo halte ich nicht viel und Bosch war mir zu teuer.
Von einem Kfz-Meister habe ich mir sagen lassen, dass bei etwa 50% der abgenutzten Kohlen die Lima Probleme
bereiten kann.
Gruß rued
Daß wegen abgenutzter Kohlen die LiMa 'nen Schaden bekommt, ist eher unwahrscheinlich. Der Regler überlebt das ständige Kontakt- kein Kontakt-"Gewitter" manchmal nicht.
Kohlen messen (5x8 oder so ähnlich), Überstand der kürzeren messen, 1mm rausziehen, einbauen und ausprobieren. Lädt's wieder ---> genügt Kohlen erneuern.
Gummi-Bobbel runter, drunter sind die Anlötpunkte. ablöten (Federn nicht verlieren), evtl. kleines Loch reinbohren.
Manche Kohlen haben praktischerweise einen Draht als Einführhilfe dran, bei manchen muß man die Litze so durchfummeln, und dann anlöten (dabei nicht zuviel Zinn in die Litze fließen lassen, sonst ist sie innendrin nimmer flexibel).
Kohlenlänge sind meist so um die 20 mm, länger wär kein Problem ---> abschleifen geht immer ;-)
Oder erstmal guggen, was so ein Regler neu kostet, dieser Typ geht von etwa 20 - 100 €, je nach Modell.
(Golf eher günstig, für 'nen 7er-BMW-Diesel war einer mal recht teuer)
Das persönliche Erfolgserlebnis ist natürlich um einiges größer, wenn's mit neuen Kohlen für 1 € und "selbst eingelötet" wieder funktioniert
. . . denn 'ne neue LiMa kann ja jeder "Depp" kaufen, das wär ja langweilig . . . günstig selber reparieren ist die Kunst ! ;-)
Natürlich soll Jeder das machen, was er für richtig hält! Viele Wege führen nach Rom. Ein alter Spruch....
na klar, die kann man auch reparieren,
einen neuen Regler und einen neuen Schleifring
https://www.old-germany.de/.../index.php?cat=c280_Schleifringe.html
wie das gemacht wird gibt es auf youtube,
Gruß Carl
Wenn ich den Widerstand zwischen dem Massekabel an dem die Lichtmaschine angeschlossen wird und der Masse an der Karosserie messe (z.B rechts oben im Motorraum oberhalb vom Luftfilterkasten), dann habe ich einen Widerstand von ca. 580 Ohm. Das Massekabel und der Massepunkt sehen rostfrei aus. Zu fast jedem anderen Punkt habe ich einen Widerstand von 0 Ohm, so wie es sein soll.
Ist das normal weil da noch was dazwischen geschaltet wird oder woher kommt dieser komische Widerstandswert?
Für einen Leitungsbruch ist der Widerstand noch zu gut. Sieht irgendwie so aus, als würde eine kleine Schaltung mit einem Widerstand dazwischen sitzen. Ich kann das Massekabel der Lichtmaschine bloß sehr schlecht zurückverfolgen, weil alles zugebaut ist.
Weiß hier jemand mehr dazu?
Hi,
Die LM hat ein eigenes Massekabel??, die bezieht doch die Masse über die Verschraubung zum Motor.
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 18. April 2020 um 12:56:25 Uhr:
Die LM hat ein eigenes Massekabel??, die bezieht doch die Masse über die Verschraubung zum Motor.
Da hast du wohl recht. Ich habe mich mal näher darüber informiert, so wie es aussieht, ist es das Kabel was zum Kombiinstrument geht und dann für die Batterielampe zuständig ist. Das würde vielleicht auch erklären warum man hier 580 Ohm misst.
Ich habe mir heute für 100€ eine original Valeo Lichtmaschine bei einem Spezialist für Lichtmaschinen besorgt. An der wurden alle Teile ausgetauscht inkl. Lager und Diodenplatte. Die alte habe ich dort gelassen, die hat er dann wieder zum aufbereiten. Seitdem springt der Wagen wieder an und bleibt (bis jetzt) auch noch an.
Auf dem Lichtmaschinen Prüfstand lief meine alte LiMa auch problemlos. Allerdings habe ich durch das sauber machen auch die Kohlen ein paar Milimeter weiter rausbekommen. Außerdem meinte der Lichtmaschinenmensch, dass es durch die Fahrvibrationen anders zu bewerten sei als auf einem ruhigen Prüfstand. Schleifring und Kohlen hätte man bei meiner alten Lima auf jeden Fall richten müssen, was auch ca. 30€ mit Versand gekostet hätte + die Unsicherheit, dass der Regler doch was abbekommen hat. Und wenn es draußern richtig kalt ist, heult der Motor am Anfang immer erstmal bis ca. 3000U/min, danach ist er ruhig und es tritt nicht mehr auf. Das könnte auch ein defektes Lager der Lima sein, da schon einige Lager und Rollen erneuert wurden am Auto.
Ist mir jedenfalls lieber als so eine Noname Lima aus dem Internet und jede Lima von ihm war auf dem Prüfstand und ist sehr sauber verlötet.
Also wenn deine alte LiMa auf'm Prüfstand wieder problemlos lief ist
-- Regler ok
-- Schleifring ok (hab schon wesentlich tiefer abgenutzte Schleifringe gesehen, die noch funktioniert haben)
-- Lager ok
---> aber sind ja deine 99 €, die du jetzt mehr bezahlt hast (gegenüber 1-€-Kohlen).
. . . aber dafür kannst jetzt auch wieder 227.000 km fahren (anstatt vielleicht nur 100-150.000 wegen älterer Teile) ;-)