ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ist die Motorisierung mit mit einem 1,9 TDI DPF 77-KW im Passat Variant ausreichend?

Ist die Motorisierung mit mit einem 1,9 TDI DPF 77-KW im Passat Variant ausreichend?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:31

Hi, Passatfahrer des genannten Fahrzeuges, da ich mich noch nicht entschieden hab,

ob 1,9- 77 KW oder 2,0- 103 KW sagt mir bitte Eure Erfahrung. Aus finanzlichen Erwägungen tendiere ich zum 1,9er mit 77 KW:), glaube aber der ist untermotorisiert.

MFG

PKW- Sucher

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 15:07

Ich habe damals, als die Anschaffung des Passat anstand, eine Weile nach einem 77kw TDI als JW gesucht. Gescheitert ist dies daran, daß wir damals (2007) keinen preislich attraktiven mit Serien - DPF gefunden haben (war für uns ein Killerkriterium bei der Anschaffung) .

Dieser war in der 103 kw Version schon obligatorisch, und es gab Angebote wie Sand am Meer weswegen die Entscheidung damals pro 2,0 TDI als Familienkutsche gefallen ist.

Ich fahre beruflich sehr oft die 77kw und die 103 kw Version als Variant auf Dienstreisen, da der Fahrzeugpool meines Arbeitgebers derzeit (fast) ausschliesslich aus Passat Variants besteht.

Da der Verbrauch selbst in der nicht - BlueMotion Version einen guten halben bis einen knappen Liter unterhalb dem des 103 kw TDIs liegt und (mir) die Fahrleistungen vollkommen ausreichen, sofern man nicht entweder permanent mit >180 km/h unterwegs ist, und keine tonnenschweren Wohnwagen zieht ärgere ich mich noch heute, damals NICHT den 77kw Diesel gekauft zu haben.

Wenns sein muß läuft auch der "kleine" mal Tacho 200, ist dabei allerdings in Ermangelung des 6. Ganges hörbar lauter als die beiden größeren.

Richtig spürbar ist der Leistungsunterschied eigentlich erst bei Geschwindigkeiten über 150 km/h, beim Überholen auf Landstraßen muß man eben früher mal einen Geng zurück schalten.

Untermotorisiert wird dir der Passat mit diesem Motor sicher nicht vorkommen, das hängt aber natürlich auch von Deinen Ansprüchen ab.

Du wirst hier im Forum viele finden, denen selbst der "große" 125kw RDI zu schwachbrüstig ist.

Wenn es um eine Neu- oder Jungwagenanschaffung geht würde ich wahrscheinlich prüfen, ob nicht vielleicht der BM eine Option wäre.

Allerdings hängt auch das von Deinem Fahrprofil ab.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hast du denn mit dem Wagen vor? Rennen fahren? viel BAB? oder eher Landstraße, Ortschaft - bzw, BAB mit moderater geschwindigkeit?

Wenn du schnell über die BAB bügeln willst, dann ist der 1,9er nur bedingt zu empfehlen -- klettert auf 194Km/h nach Tom Tom. Genehmigt sich aber wenn man nen SChnitt von 154Km/h rausfährt 10,8l pro 100

Wie das mit dem 2,0klein aussieht, weiß ich nihct, aber wenn du ihn öfter durch die gegen trten willst, dann bist du mit dem denke ich beser dran.

 

Mir reicht der 1,9er.

am 16. Juli 2008 um 15:07

Ich habe damals, als die Anschaffung des Passat anstand, eine Weile nach einem 77kw TDI als JW gesucht. Gescheitert ist dies daran, daß wir damals (2007) keinen preislich attraktiven mit Serien - DPF gefunden haben (war für uns ein Killerkriterium bei der Anschaffung) .

Dieser war in der 103 kw Version schon obligatorisch, und es gab Angebote wie Sand am Meer weswegen die Entscheidung damals pro 2,0 TDI als Familienkutsche gefallen ist.

Ich fahre beruflich sehr oft die 77kw und die 103 kw Version als Variant auf Dienstreisen, da der Fahrzeugpool meines Arbeitgebers derzeit (fast) ausschliesslich aus Passat Variants besteht.

Da der Verbrauch selbst in der nicht - BlueMotion Version einen guten halben bis einen knappen Liter unterhalb dem des 103 kw TDIs liegt und (mir) die Fahrleistungen vollkommen ausreichen, sofern man nicht entweder permanent mit >180 km/h unterwegs ist, und keine tonnenschweren Wohnwagen zieht ärgere ich mich noch heute, damals NICHT den 77kw Diesel gekauft zu haben.

Wenns sein muß läuft auch der "kleine" mal Tacho 200, ist dabei allerdings in Ermangelung des 6. Ganges hörbar lauter als die beiden größeren.

Richtig spürbar ist der Leistungsunterschied eigentlich erst bei Geschwindigkeiten über 150 km/h, beim Überholen auf Landstraßen muß man eben früher mal einen Geng zurück schalten.

Untermotorisiert wird dir der Passat mit diesem Motor sicher nicht vorkommen, das hängt aber natürlich auch von Deinen Ansprüchen ab.

Du wirst hier im Forum viele finden, denen selbst der "große" 125kw RDI zu schwachbrüstig ist.

Wenn es um eine Neu- oder Jungwagenanschaffung geht würde ich wahrscheinlich prüfen, ob nicht vielleicht der BM eine Option wäre.

Allerdings hängt auch das von Deinem Fahrprofil ab.

am 16. Juli 2008 um 15:45

Was soll man dir als Empfehlung schreiben? Die gute alte VWLer Antwort: es kommt darauf an.

Für den einen ist der 1,9er TDI viel zu langsam, für den anderen perfekt. Ich fahre mit meinem BM viel in der Schweiz umher, da ist 120 km/h Tempolimit - oder es wird sehr sehr sehr sehr teuer ;) 120 fährt die Kiste vollkommen problemfrei und im Schnitt bin ich nach 14.000 km mit eingeschalteter Klima immer deutlich unter 5 Liter.

Wenn du viel in Deutschland rumdüst, ist eben die Frage, wie gerne du richtig schnell fährst. Da wird es natürlich eng, obwohl 160, 170 km/h problemfrei drin sind.

Mach doch folgendes: ich werfe 5 Franken ins Phrasenschwein und du machst eine Probefahrt und entscheidest dich dann :)

Also mir ist mein 1.6 mit 102PS selbst mit Hänger noch ausreichend motorisiert, anderen mag selbst der 250 PS 3.2 V6 untermotorisiert sein - ist halt subjektiv. Probefahrt!

Warum eigentlich ein Diesel? Der 122PS Benziner ist 825,-€ billiger als der 1.9 TDI DPF und flotter.

Mein Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen ....

Ich hatte 3 Jahre den 1,9 TDI 100 PS im 3BG. Für meinen Geschmack hatte er zwei Hauptprobleme:

1) Überholen auf der Landstraße bei ca. 100 km/h nur mit guter Planung und viel Anlauf, da der 4. Gang zu lange ausgelegt war und beim 3. war schon Schluß, bevor man überhaupt ausgeschert war. Autobahnfahrt (zumindest allein im Auto) war dagegen ganz ok, wenn's mal rollte.

Irgendwie resultierte bei mir diese nicht gerade souveräne Motorisierung in einer recht hektischen Fahrweise durch das ständige Bemühen, möglichst viel Schwung ausnutzen zu wollen.

2) Die Geräuschkulisse brachte mich dazu, sogar das teure Ultimate oder V-Power immer wieder mal zu genehmigen, weil er sich dann nicht mehr ganz so traktormäßig anhörte. Diesen "Sound" hat der 1,9 l im 3C immer noch.

Beide Probleme waren weg, als ich ab 2005 den 3C mit 140 PS hatte. Da er ohne DPF war, hatte er den auffällig leisen 16-Ventiler mit den Piezo-Injektoren. Da ist jetzt mein neuer mit CR-Motor auch nicht wirklich leiser.

Der 140 PS mit DPF hat allerdings den 8-Ventiler und der klingt dann doch wieder mehr wie der 1.9 l.

Mit den 140 PS kann ich gut leben. Der Wunsch nach mehr kommt so gut wie nicht auf.

Soweit meine persönliche Meinung und wie gesagt nur bedingt aussagefähig, da nicht auf dem 105-PS-Motor im 3C basierend.

mfg

ROD.

am 16. Juli 2008 um 17:35

Ich habe noch 3BG 170 Tkm gefahren und fast ausschlieslich Autobahnen, jetzt habe ich einen 3c 105 PS-40 TSD Km nur Autobahnen:

Verbrauch bei beiden bei 130 5,8 L, bei 150 6,6 L bei 180 7,8 Liter- wie lange willst Du auf der BAB Maximaltempo fahren? 1 Stunde? 2 Stunden? Hälst du das aus? Deswegen 20 Km mehr Maximalgeschindigkeit ist mir nicht unbedingt 5 bis 6 TSD Euro wert.

Ich muss klar sagen dass ich fast immer alleine fahre, mit 4 Personen und Gepäck ist der Passat mit 100 PS untermotorisiert, aber das ist nicht dramatisch. Einmal im Jahr bei Ferienfart kann man das dulden.

Ansonsten sehe ich nur positive Seiten von 105 PS-Verbrauch, Wartung, usw-zusammmen lässt sich im Vergleich zu 140 PS sparen.

Und noch was: nur comfortline Ausstatung ist empfehlenswert-> die Sitze sind klasse.

Untermotorisiert ist der 1,9er auch mit 5 Leuten + Gepäck nicht... zwar nicht mehr ganz so mobil, aber im Bereich bis ~140 noch voll zufriedenstellend - VMax wird auch voll beladen erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

hatte 3 Jahre den 1,9 TDI 100 PS im 3BG. Für meinen Geschmack hatte er zwei Hauptprobleme:

1) Überholen auf der Landstraße bei ca. 100 km/h nur mit guter Planung und viel Anlauf, da der 4. Gang zu lange ausgelegt war und beim 3. war schon Schluß, bevor man überhaupt ausgeschert war. Autobahnfahrt (zumindest allein im Auto) war dagegen ganz ok, wenn's mal rollte.

Beim 3C 1.6 ist das 5-Gang Getriebe gut ausgelegt, der 3. geht bis deutlich über 100, der 4. bis etwa 140. Sollte beim 3C 1.9TDI auch ähnlich sein, der hat ja auch "nur" ein 5-Gang Getriebe. Ich habe den 6. Gang bisher noch nie vermißt, da der ja auch nicht gerade als Spargang ausgelegt ist und so gegenüber dem höchsten Gang des 5-Gang Getriebes beim 1.6 und 1.9TDI IMHO keine Vorteile bietet.

Und "untermotorisiert" ist auch relativ - ich habe in meinem T2b Bus mit 44PS (Motor aus T2a) einige 100tkm abgespult und kam immer entspannt an. Okay, die paar wenigen km mit 2to-Anhänger packte der halt nur mit 60 im 3.Gang, aber war trotzdem lustig.

Hallo Leute.

5 Jahre habe ich den 130PS-TDI im 3BG gefahren. Nun habe ich mir kürzlich einen neuen 3C bewusst mit 105PS-TDI angeschafft.

Was soll ich dazu sagen ? Ich bin mehr als zufrieden. Sicherlich nicht mehr so kräftig, aber für meine Ansprüche immernoch voll ausreichend. Einziger Knackpunkt: Ich bin häufig gewillt in den 6.Gang zu schalten ( aus Gewohnheit ), den hat der 1,9 im 3C natürlich nicht. Also lasse ich den 5. , . . . grins !!!

Auch ich habe den 105 PS-TDI und bin mit Motorcharakterisitik und Getriebeabstimmung mehr als zufrieden.

Sicherlich reißt er keine Bäume aus, aber man kann mit diesem Motor wirklich problemlos mitschwimmen, lediglich das Überholen auf Landstraßen will manchmal geplant sein. Auf der Autobahn läuft er mit Reisegeschwindigkeit 160 km/h wie Butter und verbraucht dabei nicht mehr, wie in der Stadt.

Er lässt sich bedeutend angenehmer fahren, wie mein vorheriger Avensis 2.0 D4D (116 PS).

Der war ruppiger und ging subjektiv nicht besser als der 1.9-er im Passi.

Ich würde den 1.9 TDI sofort wieder nehmen, zumal er kampferprobt ist (schon lange gebaut) und damit ausgereift.

 

Gruß. Taxi-001

ich habe meinen 105ps-igen seit 1 1/2 jahren und bin vollauf zufrieden. ich fahre aber auch keine rennstrecken oder mache kick-starts, und da in österreich maximal 130km/h erlaubt sind (oder ein bisserl mehr), ist in unserer gegend zB. ein > v6 motor echter luxus.

bin vor einem jahr mal zufällig auf einen leistungsprüfstand gefahren und dort wurden sagenhafte 125ps gemessen. also mir reicht das vollkommen ;)

am 18. Juli 2008 um 14:39

Hier kann ich nur zustimmen: die 105 PS sind gefühlte 120 PS. Mein Bekkante hat Avensis 116 PS Diesel und auf der Autobahn konnte er nur mithalten, fürs Überholen war er zu schwach, erreichte einfach nicht meine Maximalgechwindigkeit. Ich war sehr überrascht, er auch. Aber so ist das eben mit 105 PS im Passat.

am 19. Juli 2008 um 5:14

Hi.

Fahre auch die 105 PS Variante >Comfortline BJ Juni 2008 mit DPF.

Hatte zuvor einen A4 mit 116 PS >keine Unterschiede fest zustellen.

 

Habe dabei aber ein Problem:

Bei 200 Km/STd ist definitiv SCHLUSS >Auch bei abschüssiger Fahrstrecke

d.h das Fahrzeug neigt dazu abzubremsen,wie wenn die Geschindigkeitsregelanlage an wäre.Ist dem aber nicht so.

Man hat das Gefühl dass das Fahrzeug noch mehr kann aber wie gesagt es wird gebremst.Man merkt das auch

Schon mal ähnliches gehabt.

Kann es sein das es hier so was wie >ABGEREGELT gibt,oder voreingestellt wird ? Wegen DPF ? Reifen?

Gruss Puhbert

Zitat:

Original geschrieben von diupadiup

Hier kann ich nur zustimmen: die 105 PS sind gefühlte 120 PS. Mein Bekkante hat Avensis 116 PS Diesel und auf der Autobahn konnte er nur mithalten, fürs Überholen war er zu schwach, erreichte einfach nicht meine Maximalgechwindigkeit. Ich war sehr überrascht, er auch. Aber so ist das eben mit 105 PS im Passat.

die meisten haben auch deutlich mehr als die angegebenen 105 PS, hier im Forum gibt es einige die auf dem Leistungsprüfstand waren und wenn ich mich recht erinnere sind da zwischen 115 und 125 Ps erreicht worden.

In der heutigen Zeit reicht der 1.9 TDI meiner Meinung nach vollkommen aus.

Meiner geht gut bis 175 danach etwas zäh bis 191 (laut Navi) mit 235/17.

Auch vollbeladen läuft er noch gut.

Letztes Jahr 500 km zum Gardasee 3 Erwachsene 2 Kinder, Tempomat auf 120 Verbrauch 5,2 Liter lt. BC also so ungefähr 5,7 Liter

Bin zufrieden.....

Gruss wiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ist die Motorisierung mit mit einem 1,9 TDI DPF 77-KW im Passat Variant ausreichend?