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Ist die Ölpumpe von WW ein Motorkiller?
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf ein YT Video von MIK Motoren gestoßen, wo sie über das Ölpumpen Problem erzählen, worüber ich zum ersten Mal höre. Nun, die Pumpe soll wohl zu wenig Öl pumpen, wodurch der Motor klappert oder sogar einen Motorschaden später erleidet. MIK Motoren wirbt für ihre eigene Ölpumpe, die ausreichend Öl für den Motor pumpen soll. Kann mich jemand aufklären, wie das tatsächlich ist mit der Ölpumpe bei VW, und ob die Ölpumpe von MIK Motoren tatsächlich was gutes ist? Ich habe selber einen 1.4tsi aus dem bj. 2013, und der klappert auch, aber nur beim Kaltstart. Nach 3min is es weg. Haben wohl viele Fahrer bei dem Motor und Baujahr. Könnte vermutlich durch zu wenig Öldruck entstehen?
Gruß
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12 Antworten
hallo
mess doch mal den öldruck
einmal kalt messen > dann wenn deine geräusche da sind
und einmal warm messen
kalt ist der öldruck praktisch doch immer höher weil das öl dicker ist
Mfg Kai
Mein Rat: vergiss es.
Wenn es ein ernsthaftes Problem gäbe, hätte man in Foren viel mehr darüber gelesen.
MIK stellt eine Behauptung auf und bietet zufälligerweise die Lösung an, mit der sie Geld verdient? Da wäre ich prinzipiell misstrauisch.
Ich habe mir eine Öldruckanzeige nachgerüstet, der Öldruck mit der Serien Pumpe ist schon sehr niedrig.
Der Öldruck mit der MIK Ölpumpe gefällt mir jetzt schon besser.
Ob der höhere Druck andere Probleme macht, wird sich zeigen.
Mir wurde geraten den Stirndeckel neu zu kaufen. Dieser ist nicht zerstörungsfrei zu demontieren (was auch stimmt).
Von was ich allerdings etwas enttäuscht bin: die Antworten auf meine Nachrichten kommen sehr verzögert.
@ TE ich fahre keinen 1.4er.
Was meinst du mit 'gefällt mir besser'? Woran machst du das fest, dass das jetzt besser ist?
Solange es keine Mischreibung an den zu schmierenden Stellen gibt, ist ein höherer Öldruck nur von Nachteil.
Der Motor läuft die ersten 1000 km mit dem Öldruck den er jetzt mit der MIK Ölpumpe dauerhaft hat. Was verstehst du unter höherer Öldruck?
Im Seat Forum (nicht hier bei MT) habe ich den Öldruck vor und nach dem Tausch der Pumpe gezeigt.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 10. Mai 2023 um 20:25:39 Uhr:
Der Motor läuft die ersten 1000 km mit dem Öldruck den er jetzt mit der MIK Ölpumpe dauerhaft hat. Was verstehst du unter höherer Öldruck?
Im Seat Forum (nicht hier bei MT) habe ich den Öldruck vor und nach dem Tausch der Pumpe gezeigt.
Dein Link verweist leider nicht auf einen Beitrag.
Aber letztendlich wird der Druck etwas höher sein, als vorher. Und jetzt? Warum ist das jetzt besser?
Hebst Du den Druck in Deiner Bezinleitung auch an? Ist ein höherer Druck in der Bezinleitung "besser"?
Solange der Motor mit genug Kraftstoff versorgt wird, hat ein höherer Bezindruck keinen Vorteil.
Solange der Motor mit genug Öl versorgt wird, hat ein höherer Öldruck keinen Vorteil.
Das Öl hat bestimmte Aufgaben. Kannst Du googeln. Wenn diese Aufgaben erfüllt sind, dann muss der Öldruck nicht erhöht werden, Du erzeugt einfach nur höhere hydraulische Leistungen, also einen Mehrverbrauch.
Deshalb nochmal die Frage: Woran machst Du das fest, dass es jetzt "besser" ist?
Da mir dein etwas aggressiver Ton auf den Keks geht werde ich mit dir nicht weiter diskutieren.
Der Link wurde von MT erzeugt.
Es geht um den Öldruck im unteren Drehzahlbereich.
Ja ein höherer Druck bringt den entscheidenden Vorteil.
In jedem Motor sind alle Wellen Ölgelagert. Sie schwimmen im bei laufendem Motor auf dem Öl.
Bei niedriger Drehzal kommen 2 entscheidende Faktoren:
1 Die Pumpe fördert weniger Öl = geringerer Druck
2 die Drehzahl der Wellen sind geringer und daher gleiten bzw schwimmen diese weniger gut auf der ohnehin geringeren Ölmenge.
Also schlagen diese Wellen auf die Lagerschalen und Metal reibt auf Metal. Dazu entstehen Vibrationen im kettentrieb aufgrund der leicht "eiernden" wellen. Und bei 1000rpm ist das eine Belastung für die kette. Eine schlingernde Kette hält nicht lange.
Und zu der Aussage dass, dickeres Öl einem höheren Druck mit sich bringt muss ich korrigieren. Jeder Motor ist auf eine bestimmte Viskosität ausgelegt. Daher kann Öl zu Dick oder Dünn sein.
Kalter motoren Klappern oft (Hydrostösel) weil das öl zu dick ist.
Zitat:
2 die Drehzahl der Wellen sind geringer und daher gleiten bzw schwimmen diese weniger gut auf der ohnehin geringeren Ölmenge.
Also schlagen diese Wellen auf die Lagerschalen und Metal reibt auf Metal.
Ist halt einfach mal zu 100 % falsch deine Aussage!
Zitat:
@christian_2 schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:37:15 Uhr:
Ist halt einfach mal zu 100 % falsch deine Aussage!
Naja ich würde sagen zwischen euch besteht nun ein Gleichgewicht.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:40:02 Uhr:
Zitat:
@christian_2 schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:37:15 Uhr:
Ist halt einfach mal zu 100 % falsch deine Aussage!
Naja ich würde sagen zwischen euch besteht nun ein Gleichgewicht.
In den Aussagen vielleicht (wenn Du das so sehen willst), in der Ausbildung aber sicher nicht. Ich maße mir jetzt einfach mal an, dass ich aufgrund meines Fahrzeugtechnik-Studiums und vielen Stunden am Motorenprüfstand (inkl. Messungen des Öldrucks!) es besser weiß.
Ich hätte sogar Öldruckkennfelder, die meine Aussagen bestätigen. Aber erfahrungsgemäß wird sowas hier leider einfach ignoriert und trotzdem weiterdiskutiert.
Es geht bei den Mik Ölpumpen um den bekannten Ea888.
Sage mal vorsichtig die wenigsten Ea888 fahren in den ganzen GTIs noch mit original Leistung.
Ein Pleuellager hat bestimmte Maße und diese sind aufgrund Kurbelwellenzapfen und Pleuelfuss fest.
Die Amerikaner waren früher beim Dragracing mit Käfermotoren sehr erfinderisch. Sie bauten Kurbelwelle und Pleuel neu und änderten die Pleuellager dass Chevy v8 Pleuellager verbaut werden konnten.
Die Firma Scat fertigt sie noch heute.
Die günstigste Lösung für solche leistungsgesteigerte Motoren ist es aber man erhöht den Öldruck, das ist so alt wie der 827er Golf Motor selbst.
Die teuerste Methode man besorgt sich eine Trockensumpfanlage.
Zitat:
Ich maße mir jetzt einfach mal an, dass ich aufgrund meines Fahrzeugtechnik-Studiums und vielen Stunden am Motorenprüfstand (inkl. Messungen des Öldrucks!) es besser weiß.
Wenn man nur ein paar serienfahrzeuge auf die rolle spannt, daran lernt man nichts.
Man lernt nur von Leuten die mit ihren Motoren an die Grenzen des machbaren gehen und darüber hinaus.
Hier ein Prüfstandlauf von einem Golf 2 vr6 Turbo 4 Motion mit knapp 920ps.
https://www.youtube.com/watch?v=U-holwCxYuU
Erklärung:
-Ladedruckanzeige bis 2,5 bar
-darunter die digitale Abgastemp
-Anzeige mit weißen Ziffernblatt Benzindruck
-neben der 12v Buchse die Öldruckanzeige Skala geht bis 10bar.
Achte auf den Öldruck.
Zitat:
Rechte politische Propaganda in der Signatur stellt für die Moderatoren KEIN Problem dar.
Fakenews und Lügen in der Signatur stellen für die Moderatoren KEIN Problem dar.
Diffamierungen von Politikern in der Signatur stellen für die Moderatoren KEIN Problem dar.
Was aber gar nicht geht ist, solche Fakenews/Lügen in einem Beitrag zu widerlegen (mit seriösen Quellen).
Dieses Problem lässt sich auch sehr gut lösen.
Glaube nicht alles was Medien dir als deine Meinung vorkauen sondern nutze Nachrichten anderer Länder und bilde dir eine eigene Meinung zur Lage.
Englische Sprache zu verstehen sollte mit Studiumabschluss kein Problem darstellen.