ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ist die Rechnung für eine freie Werkstatt preiswert?

Ist die Rechnung für eine freie Werkstatt preiswert?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:17

Hallo Leute, unzwar hat mein Onkel eine Werkstatt und ich habe da unseren Ford Mondeo von 2002 reparieren lassen und zum TÜV gebracht. Die Rechnungen kommen mir immer sehr hoch vor und da wollte ich euch einfach mal fragen ob das auch so ist. Nun werde ich aus den Rechnungen auch nicht wirklich schlau. Ich würde mich freuen wenn mir Jemand helfen könnte!

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Als Schlosser in einer freien Werkstatt nun noch meine Meinung dazu.

Die Preise für das Radlager hinten erscheint mir viiiiiieeeeeel zu teuer. Ich glaube so teuer ist das nicht mal bei Ford im Katalog ;) Aber hast ja einen satten Rabatt von 15% bekommen.

Bremsscheiben sind etwas teurer als üblich, könnte ähnlich dem Ford Preis sein.

Aber wie schon erwähnt, sicher keine OE Teile gewesen, dafür sprechen die seltsamen ET-Nummern.

Arbeitszeit passt mit 3,25 Stunden.

Aaaaaaber, ich würde den Onkel nur noch einmal besuchen, nämlich um von ihm etwas Kohle als Verwandter zurück zu fordern. Und um ihm dann sofort die Freundschaft zu kündigen. In der Verwandschaft macht man so etwas nicht!

Ansonsten liebe Leute mit euren Mondpreisen, bitte bedenkt das wir Wekstätten auch leben müssen. Zu Internetpreisen bekommen wir als Werkstätten Teile teilweise nicht mal im Einkauf.

Z.B.

Zitat:

Bremsscheiben Satz ab 45€

Radlager ab 36€

Für Werkstätten im Zubehörhandel so nicht zu erhalten!

Und eins noch

Zitat:

Viele Werkstätten

machen das, mit dem Vermerk, dass sie auf mitgebrachte Teile keine Garantie geben. Muss sie auch nicht, die muss der Händler dir geben, bei dem du gekauft hast.

Diese Aussage stimmt nicht. Wenn wir als Werkstatt ein Teil einbauenm und es passiert etwas, oder es geht kaputt sind wir die die sich Gedanken machen müssen. Das wird uns von unseren Handelsvertretern immer wieder gesagt. Auch ein befreundeter RA hat das so bestätigt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

den Kostenpunkt Arbeitslohn finde ich völlig OK. Material ist mMn. typisch für originale Ford Teile. Das hättestst du mit z. B. SKF und ATE Teilen günstiger bekommen. Die Reifen ? Welche Größe?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:29

Was ist genau mit der Reifengröße gemeint? Die Felge? Entschuldige bitte die dumme Frage

Für die Arbeit ok, kommt ja auch noch auf den Sitz der Werkstatt an.

205 auf 16 Zoll oder 205 auf 17 Zoll oder 225 auf 18 Zoll. Je nachdem welche Reifengrösse du auf dem Auto hast kommt auch der Preis zu stande. Steht ja auf dem Reifen drauf.

Steht doch auf der Rechnung 205 55 16

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 14. Mai 2017 um 21:44:49 Uhr:

Steht doch auf der Rechnung 205 55 16

jupp als Artikelnummer, habs.

für die Grösse zu teuer

Also, wer die originalen Ersatzteile von Ford verbaut, darf sich hinterher nicht über eine Rechnung von fast 800,-€ wundern. Das wäre auch wesentlich günstiger gegangen, wenn man die Teile nicht von Ford geholt hätte, sondern Ersatzteile vom Zubehör. Dein Onkel hätte ja mal sagen können, das geht auch billiger, oder wolltet Ihr original Teile von Ford verbaut haben. Der Stundenlohn von 39,-€ ist dagegen sehr günstig.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:55

Wir wollten es gern so günstig wie es geht, da mein Vater zur Zeit nicht so viel Geld hat und das war seiner Meinung das günstigste

SKF Radlager ca. 85 - 100€

Bremsscheiben ATE (Satz) ca. 90- 110€

die anderen Teile sind Preislich OK

Reifen kommt auf das Modell an, liegen aber so bei 50 -65€/Stück inkl. Mehrwertsteuer

http://www.google.de/search?...

Das ist nur meine Meinung und Einschätzung

Du solltest nie wieder zu deinem Onkel gehen!

Anscheinend hat er mit euch leichtes Spiel!

1. Unwissend/keine Ahnung von der Materie

2. volles Vertrauen in Ihn (ist ja der Onkel)

Arbeitslohn ist preiswert und ok so, aber hallo, dass ist doch dein Onkel!

Das einzigste was ich an Original Motorcraft erkenne, ist nur der Preis.

Die Teilenummer (Radlager/Bremsscheiben)ist nicht bei Ford zu finden.

Auf der Rechnung steht auch nur Bremsscheibe/Radlager Ford.

Zudem habt ihr angemerkt, dass ihr wenig Geld zu Verfügung habt und es deshalb so günstig wie möglich werden muß.

Dein Onkel ist Kfzler und meint es geht nicht günstiger?

Der hat ja mal keine Ahnung oder er bereichert sich an euch!

Bremsscheiben Satz ab 45€

Radlager ab 36€

Gestern habe ich bei mir ein Radlager von SKF 85€ verbaut.

Woher kommst du?

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 4:42

@beelze9992 erstmal vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung. Ja da herrschte blindes vertrauen unsererseits.

Wir kommen aus Ahaus. Gibt es eine gute Seite wo man Werkstätte finden kann? Mit dem Ford c max meiner Mutter sind wir nämlich auch mehr mals im Jahr da und haben für den auch, zumindest gefühlt, Unsummen gezahlt.

Hier wurden wahrscheinlich Zubehörteile zu Fordpreisen verkauft.

Selbst im Freien Handel kann man für die Hälfte einkaufen gegenüber bei Ford.Hier hat der Onkel bewiesen das er nix übrig hat für seine Verwandten.

Uniroyal kosten im Netz etwa 50 das Stück, in Handel 55 etwa,hier werden 157 Inkl.Märchensteuer abgerufen für beide.

Für den Preis bekommst du das auch bei der Ford Werkstatt.

Die Bremsscheiben sind unerhört teuer.

Die Artikelnummern sind selber ausgedacht... die Masche kenne ich.

Die Gewinnmarge deines Onkels ist gigantisch. Er bekommt die Teile oftmals noch viel günstiger.

Ich hätte das ganze so oder so für meine Familie "nach Feierabend" gemacht... und die Teile zum Einkaufspreis.

Wenn er es so nötig hat, geht der Betrieb nicht gut, oder er ist in meinen Augen ein Abzocker, egal wer da kommt.

Grüße

Wenn ich Kfz-Werkstatt in Ahaus google, kommen einige sogar mit Bewertung.

Also an Werkstätten mangelt es euch nicht. Jetzt ist Eigeninitiative angesagt. Ihr könntet anrufen und fragen

ob mitgebrachte Teile verbaut werden. Viele Werkstätten

machen das, mit dem Vermerk, dass sie auf mitgebrachte Teile keine Garantie geben. Muss sie auch nicht, die muss der Händler dir geben, bei dem du gekauft hast. Dem kannst du dann sogar vorzeigen, dass das Teil fachgerecht eingebaut wurde und einem Ersatz steht nichts im Weg.

Wenn man genug Geld hat, fährt man zu einer Werkstatt und gibt den Auftrag für TÜV. Ist ein sechser im Lotto für eine unseriöse Werkstatt. Die wechselt dir alles für den TÜV.

Wenn man wenig Geld hat, fährt man zum TÜV! Dieser nette Ingenieur schaut was defekt ist und druckt dir das

auch noch aus. Diese Ersatzteile kaufst du dann und fährst damit zur Werkstatt und lässt es verbauen.

Danach zurück zum TÜV! 1monat Zeit hat man dafür.

Wenn du Teile kaufst, darauf achten das es auch Qualität ist. Weil wer zu günstig kauft, kauft zweimal und du verbaust es nicht selbst, somit auch zweimal Werkstatt kosten.

Aber der Großteil aller Markenteile im Zubehör, sind um einiges günstiger als bei deinem Onkel.

Und noch was

Falls irgendetwas in Zukunft am Auto merkwürdig ist, flackert, glackert, rattert, schlägt usw. kannst du gerne hier nachfragen. Ebenso wenn du Teile kaufst, kannst du hier erfragen, ob gut oder schlecht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ist die Rechnung für eine freie Werkstatt preiswert?