ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist die Steuerkette defekt?

Ist die Steuerkette defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 16:35

Hallo ins Golf 6 Forum,

meine Freundin hat einen Golf 6 von 2012, also einer der letzten 6er mit dem 122 PS Motor.

Der Wagen hat nun 106 TKM auf dem Tacho.

Für mich hört sich der Motor komisch an beim Kaltstart.

Kann die Steuerkette defekt sein?

https://www.filehosting.at/.../...1418-B4E0-4B29-A34A-18DCDB2C8547.MOV

Hier kann ich das Video leider nicht hochladen. Wenn ich es irgendwo anders hochladen soll, bitte sagen wo ich es machen kann. YouTube habe ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Probro schrieb am 4. Januar 2019 um 13:29:07 Uhr:

Teilenummer für den geänderten Ölfilter?

---

Bei Wechselfiltern für Fahrzeuge mit 1.0l, 1,2l und 1,4l Otto-Motoren hat MANN-FILTER das Filtermaterial analog zum Orginal-Ersatzteil verbessert.

Das nun verwendete Hochleistungsfiltermedium aus synthetischen Fasern sorgt für eine sehr gute Beständigkeit gegen aggressive Öle und erreicht ausserdem eine hohe Schmutzspeicherkapazität. Dadurch wird das Wechselintervall des Filters verlängert.

Um diese technischen Veränderungen auch optisch zu verdeutlichen, sind die neuen Ölfilter silbern lackiert.

alt -> neu

W 712/90 (03C 115 561 B) -> W 712/93 (03C 115 561 J)

W 712/91 (03C 115 651 D) -> W 712/94 (03C 115 561 H)

W 712/92 (04E 115 561 B/D) -> W 712/95 (04E 115 561 H)

---

Quelle: MANN-FILTER, Produktionformation Nr. 97, 13.02.2018

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Januar 2019 um 19:33

Am Anfang, das sind die Hydrostößel, danach kann ich nicht sagen ob es sich normal anhört.

Ein Upload auf YT oder Google Drive + Freigabe Link wäre nicht schlecht, die wenigsten werden sich einen download Link von filehosting.at zusenden lassen wollen ;-)

Habe den gleichen Motor drin (CAXA), mit 197500 km.

Kann dich beruhigen: Meiner hört sich genau so an! Hydros und HD Pumpe sind die lauten Geräusche.

Steuerkette würde dich auf jeden Fall vom Geräusch umhauen, so laut und metallisch ist das.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:46

Ok, vielen Dank erstmal für die Antworten.

YouTube habe ich leider nicht und eine andere Möglichkeit fand ich nicht. Aber Danke für die, die es sich trotzdem angeschaut haben.

Also ist es nicht die Steuerkette. Ist es denn schlimm, wenn es die Hydros sind? Bzw HD Pumpe? Oder kann man einfach so weiterfahren?

Die Geräusche sind aus meiner Sicht völlig normal für den Motor. Meiner hört sich schon immer so an und fährt ohne Zicken.

Regelmäßig neues Öl wäre wichtig, kein Long Life sondern Festintervall alle 15 000 km/1Jahr. Hier auf MT wird größtenteils Addinol 5W-40 angeraten. Ich fahre es seit knapp 2 Jahren, Motor ist damit deutlich ruhiger geworden gegenüber 5W-30.

Hi,

 

habe ebenfalls vor 1 Jahr den Golf 6 TSI 122 PS CAXA BJ 06/2010 MJ 2011 gekauft mit 27.400 km. Habe direkt von LL auf Festintervall gewechselt und benutze ebenfalls das Addinol 5W40. Bis dato alles gut. Sind nun ca. 45.000 km drauf. Auf Folgendes achten:

 

- wie der Vorredner schon sagte: auf Festintervall wechseln, alle 15tkm das Öl wechseln und gutes 5W40 Öl verwenden

 

- IMMER den Motor warm und kalt fahren

 

- IMMER (meist im Sommer) die Kat-Vorheizung komplett durchlaufen lassen (Drehzahl geht auf ca 1200 automatisch hoch und der Vorgang dauert in etwa 1 min.)

 

Off-Topic-Tipp:

 

- Um das Ausrücklager bei der Kupplung zu schonen, bitte nicht immer beim Ampel-Halten dauerhaft auf der Kupplung stehen. Auskuppeln, fertig, runter vom Kupplungspedal.

 

Wir fahren mit dieser Motorisierung hier keine Rennsemmel (doch viele denken das und wundern sich dann warum sich der Motor auflöst).

 

Ich denke solltest du die meisten Tipps hier anwenden wirst du bzw ihr an dem Golf noch lange Freude haben.

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 12:06

Vielen Dank für die guten Tipps! :)

Zitat:

@pvinke schrieb am 4. Januar 2019 um 11:00:47 Uhr:

Regelmäßig neues Öl wäre wichtig, kein Long Life sondern Festintervall alle 15 000 km/1Jahr. Hier auf MT wird größtenteils Addinol 5W-40 angeraten.

VW änderte die Filtereigenschaften des Ölfilters, ich denke der 15.000km/Jahr Intervall ist bald wichtiger als die Ölmarke. Wenn einige Vermutungen stimmen, dann gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Rußeintrag in das Öl und dem Verschleiß der Steuerketten - und der Rußeintrag wird garantiert nicht geringer wenn der Motor alt wird. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann bau den geänderten Filter ein und fahre nicht den LL-Intervall.

Teilenummer für den geänderten Ölfilter?

Die Teilenummer würde mich auch interessieren. Danke.

 

MfG

TurboSebbo

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Januar 2019 um 13:20:45 Uhr:

Zitat:

@pvinke schrieb am 4. Januar 2019 um 11:00:47 Uhr:

Regelmäßig neues Öl wäre wichtig, kein Long Life sondern Festintervall alle 15 000 km/1Jahr. Hier auf MT wird größtenteils Addinol 5W-40 angeraten.

VW änderte die Filtereigenschaften des Ölfilters, ich denke der 15.000km/Jahr Intervall ist bald wichtiger als die Ölmarke. Wenn einige Vermutungen stimmen, dann gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Rußeintrag in das Öl und dem Verschleiß der Steuerketten - und der Rußeintrag wird garantiert nicht geringer wenn der Motor alt wird. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann bau den geänderten Filter ein und fahre nicht den LL-Intervall.

Zitat:

@Probro schrieb am 4. Januar 2019 um 13:29:07 Uhr:

Teilenummer für den geänderten Ölfilter?

---

Bei Wechselfiltern für Fahrzeuge mit 1.0l, 1,2l und 1,4l Otto-Motoren hat MANN-FILTER das Filtermaterial analog zum Orginal-Ersatzteil verbessert.

Das nun verwendete Hochleistungsfiltermedium aus synthetischen Fasern sorgt für eine sehr gute Beständigkeit gegen aggressive Öle und erreicht ausserdem eine hohe Schmutzspeicherkapazität. Dadurch wird das Wechselintervall des Filters verlängert.

Um diese technischen Veränderungen auch optisch zu verdeutlichen, sind die neuen Ölfilter silbern lackiert.

alt -> neu

W 712/90 (03C 115 561 B) -> W 712/93 (03C 115 561 J)

W 712/91 (03C 115 651 D) -> W 712/94 (03C 115 561 H)

W 712/92 (04E 115 561 B/D) -> W 712/95 (04E 115 561 H)

---

Quelle: MANN-FILTER, Produktionformation Nr. 97, 13.02.2018

Nochmals, damit es vielleicht auch der letzte kapiert.

Der Ölwechsel Intervall, und die Viskosität steht in keinem Zusammenhang mit einem Rasseln der Kette.

Mein Wagen hat jetzt 186tkm gelaufen und wird schon immer mit LL3 Öl betrieben. Erst 5W30, dann 0W30 und jetzt wieder 5W30.

Ich habe bei 104tkm den Kettenrepsatz. bekommen weil mein Kettenspanner defekt war. Das eigentliche Problem mit dem längen der Kette hat nichts mit dem ÖL zu tun sondern lediglich mit dem NWV. Wer noch einen alten NWV (ab dem rep.Satz fehlerfei) hat, wird früher oder später Probleme mit der Kette bekommen und dabei ist es ziemlich scheiß egal welches Öl man verwendet und wann es gewechselt wird.

Und der 1,2 ohne NWV?

Mit dem 1.2er hab ich mich noch nicht befasst.

Meine aber mal gelesen zu haben, das dort geänderte (längere, und mehr gebogen) Gleitschienen im Rep.Satz verbaut werden. Um weniger Spannung und Reibung an den Ketten Ausgliedern zu verursachen. Ebenfalls soll wohl auch die Ritzelzahl sich geändert haben (mehr). Um ebenfalls weniger belastung an der Innenseite der Kette zu haben.

Ob das allerdings stimmt, kann ich wie gesagt nicht sagen oder bestätigen.

Evtl. hat ja mal jemand am 1.2er TSI den Rep.Satz verbaut, und kann das evtl. bestätigen oder dementieren.

Ich da bisschen einer anderen Meinung..

 

Sehr viel hängt von Fahrstil ab.. starkes beschleunig.. (wenn man das mit 86/105 PS sagen kann) sind immer extreme Belastungen für Kette..

Bei 1,4 zerren noch die NWV zusätzlich..

 

Ist bei einer Motorrad/ Fahrradkette genauso..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist die Steuerkette defekt?