ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ist die Werksgarantie eines gebrauchten Fahrzeugs auf den neuen Besitzer übertragbar?

Ist die Werksgarantie eines gebrauchten Fahrzeugs auf den neuen Besitzer übertragbar?

BMW X1 F48

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen gebrauchten Wagen mit zwei jährigen Werksgarantie gefunden. Laut der Anzeige soll das Auto eine zwei jährige Werksgarantie haben.

Kann ich nach dem Erwerb des Fahrzeugs von der Werksgarantie profitieren? Oder ist die Garantie nur für den aktuellen Besitzer gültig? Danke.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Garantie ist ans Fahrzeug gebunden nicht an den Besitzer, also ja.

"Werksgarantie" worauf? Gegen Durchrostung, oder ist z.B. von einer BMW-Niederlassung eine Gebrauchtwagen-Garantie gemeint? Die Neuwagen-Werksgarantie geht während der Garantielaufzeit (bzw. Gewährleistung) auf den Zweit- oder Drittbesitzer etc. über, wenn die Voraussetzungen (z.B. fristgerechte Wartungen) eingehalten wurden.

Muss ich wegen der Übertragung der Werksgarantie beim Kauf irgendetwas beachten? Danke.

Das Fahrzeug ist Bj. 2019, und die Anzahl Fahrzeughalter ist zwei.

Die „Werksgarantie“, die eigentlich eine erweiterte Gewährleistung ist, ist eigentlich 3 Jahre (ganz genau 2+1 Jahre) seit Ende 2016 bei BMW. Wieso der Verkäufer die „Garantie“ dann auf 2 Jahre reduziert wäre evtl. noch interessant.

 

https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

Grundsätzliche Frage:

Du postest hier im BMW (X1-)-Forum, also gehe / ging ich davon aus, daß dein "Neuer" ein X1 sein wird (oder auch nicht), muß also ein sehr junges Fahrzeug sein - Werksgarantie, -gewährleistung ist zwei Jahre, Durchrostung 6 Jahre (war zumindest in der Vergangenheit so).

Vielleicht solltest du uns "Unwissende" aufklären ...

Moin,

die Werksgarantie laüft nach 3 Jahren ab Tag der EZ meines Wissens nach ab. Wenn das Fahrzeug EZ 2019 ist, ist die Werksgarantie 2022 (Tag 3 Jahre nach EZ) abgelaufen. Also handelt es sich wohl um eine Anschlußgarantie bzw. Gebrauchtwagengarantie. Wie es da mit dem Übergang auf den nächsten Besitzer ist, steht in den Garantiebedingungen. Da kann man wohlm pauschal keine Antwort geben.

Gruß Hans

am 28. Dezember 2022 um 10:24

Mit Baujahr (und Erstzulassung?) 2019 ist die "2+1"-Gewährleistung von BMW für Neuwagen spätestens in drei Tagen abgelaufen.

Bietet der Händler eine zweijährige BMW-Gebrauchtwagen-Garantie wie bei Premium Selection?

Oder hat der Vorbesitzer vor dem Ablauf der 2+1 noch eine Verlängerung der Neuwagengarantie abgeschlossen?

Mein Beitrag hat sich offensichtlich mit anderen überschnitten, bzw. habe ich diese nicht gesehen ...

Zitat:

@Conan schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:42:33 Uhr:

Muss ich wegen der Übertragung der Werksgarantie beim Kauf irgendetwas beachten? Danke.

Das Fahrzeug ist Bj. 2019, und die Anzahl Fahrzeughalter ist zwei.

Das ließe dasrauf schließen, daß eine Gebrauchtwagen-Garantie (BMW-Händler?) als Anschlußgarantie abgeschlossen wurde. Auch die geht m.W. auf den Nachfolger über ("fahrzeugbezogen").

Ist aber schon eigenartig, daß ein so junges Fahrzeug schon den dritten Besitzer haben wird.

Es handelt sich um einen Privatanbieter. Es geht um das Angebot.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW X1 sDrive18i Aut. Advantage

Erstzulassung: 07/2019 Kilometerstand: 46.300 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 23.600 €

https://link.mobile.de/8HMuJvfZz6an5pfj7

Reine Vermutung jetzt meinerseits: Dann läuft die Anschlussgarantie (vermutlich EuroPlus) 24 Monate ab 07/22 -> also bis 07/24. Die EuroPlus wäre übertragbar.

 

Genaues kannst du nur vom Verkäufer in Erfahrung bringen.

Zitat:

@Conan schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:00:56 Uhr:

Es handelt sich um einen Privatanbieter. Es geht um das Angebot.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW X1 sDrive18i Aut. Advantage

Erstzulassung: 07/2019 Kilometerstand: 46.300 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 23.600 €

https://link.mobile.de/8HMuJvfZz6an5pfj7

Habe mir das Angebot soeben angesehen, es ist definitiv eine Neuwagen-Anschlußgarantie seitens BMW.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:26:27 Uhr:

 

Habe mir das Angebot soeben angesehen, es ist definitiv eine Neuwagen-Anschlußgarantie seitens BMW.

Dann müsste die Garantie bei Bj. 2019 abgelaufen sein?

Morgen ist die Besichtigung.

Nein, 2 Jahre NACH der normal gewährten Gewährleistung (2+1), also noch bis 07/24 - in Summe also 5 Jahre ab EZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ist die Werksgarantie eines gebrauchten Fahrzeugs auf den neuen Besitzer übertragbar?