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ist diese AMG GT 63 Servicehistorie eine Red Flag?
Hallo zusammen,
ich wollte heute eigentlich für einen AMG GT 63 aus 2019 zusagen. Inkl. Junger Sterne Garantie für 2 Jahre und direkt von der Niederlassung. Auto steht sehr geplegt da, hat Top-Ausstattung.
ABER:
Gerade eben die Service Historie zugeschickt bekommen.
Erster Service A 2021 bei 15093 km in DE Niederlassung
Zweiter Service B 2022 bei 22932 km in DE Niederlassung
Drivver Service A 2024 bei 40253 km im Kosovo gemacht
Es fehlt also ein Service nämlich der im Jahr 2023.
Niederlassung sagt ist kein Problem, Auto muss einfach nur in einer Niederlassung gewartet werden. Ob das in Frankreich ist (EU) oder Kosovo, nicht EU, ist völlig egal. Häckchen bei "Service Intervall nach Vorgabe der Mercedes-Benz AG" fehlt natürlich jetzt bei dem letzten Service der im Kosovo gemacht wurde. Mein Berater will schauen, ob er das Häckchen wieder reinbekommt beim nächsten Service.
Das ist mein erster Problem.
Das zweite ist Folgendes:
Beim letzten Service im Kosovo in 2024 wurden die Bremsbeläge vorne und hinten erneuert. 4 Stück vorne, 4 Stück hinten. Die Bremsscheibe vorne ist noch original seit Auslieferung und fühlt sich für mich absolut neuwertig an. Wenn ich mit dem Finger über die Scheibe gehe merke ich keinen Rand. An der Scheibe hinten ist ein minimaler Rand zu spüren.
Die Reifen sind zudem noch ok, sind aber aus 2019, also auch seit Auslieferung drauf.
Wenn ich mir das jetzt alles vor Augen führe, ist das alles OK, oder nicht? Die Bremsscheibe vorne müsste meinem Verständis nach doch auch etwas abgefahren sein, wenn die Beläge schon runter waren, oder? Und auch die Reifen sollten doch nicht noch ok sein, wenn schon die Beläge gewechselt wurden.
Mein Berater mein wie gesagt, es sei alles ok. Und die Brämsbelege wurden einfach gemacht weil der Wagen aus Vollleasing zurück ging. Der Halter hatte keine Kosten dazu, es wurde einfach gemacht.
Wer Erfahrungen oder Einschätzungen hat, bitte gerne melden.
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7 Antworten
Schwierige frage!
Sicher, das der Service 2023 nicht doch gemacht wurde und nur nicht eingetragen wurde? Hatte ich auch einmal.
Bezüglich der JSG würde ich mich auf jedenfall absichern, die NDL soll dir Schriftlich bestätigen, das die vorliegende Service Historie (fehlender Service 2023 ..) NICHT zu Problemen mit der JSG führt, sollte es zu einem "Schaden" kommen.
Mal sehen ob die das machen.
Die Anfrage dazu sendest du Schriftlich per Mail an den Verkäufer, Leiter der NDL oder Leiter PKW Verkauf dieser NDL. Ich bin gespannt ob der Status JSG erhalten bleibt.
Zu den Bremsscheiben vorne, sehen die von ihrer "Farbe" / "Alterung" so aus, als wenn sie 5J. alt wären?
Wenn das passt, in Kombination das noch die "alten Reifen" montiert sind (passen die DOT Nr. auf den Reifen zum Auslieferungstermin) dann ist anscheinend die Laufleistung nicht manipuliert und der AMG GT wurde eher NICHT "artgerecht gehalten" (gefahren) = eher ruhig, sonst sähen Bremsen & Reifen vermutlich anders aus ..!?
Das würde ich als vorteilhaft ansehen und mit der JSG das musst du halt abklären.
MfG Günter
Die Scheiben wurden mit Sicherheit mal getauscht halt nicht im Zuge des Services.
Warum sollten bei einer Laufleistung von gerade mal 40 tkm die Scheiben (rundum) getauscht worden sein? Zumal ja anscheinend noch die ersten Reifen drauf sind. Scheint also alles andere als ein Raser gewesen zu sein.
Dass Scheiben vorne bei über 40.000 Km neuwertig wären halte ich für ein Märchen.
Auch die Reifen wurden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei entspannter Fahrweise erneuert, eventuell sogar schon zweimal. Die Scheiben vorne wurden ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erneuert. Beides kann natürlich auch in irgend einer anderen Werkstatt gemacht worden sein.
Der Service in 2023 wurde ausgelassen, wahrscheinlich da nur wenig seit 2022 gefahren wurde.
Lass dir doch mal anonymisiert die vollständige Service-History ausdrucken. Falls die Niederlassung das unter Berufung auf Datenschutz nicht machen wollen, klingt das nicht überzeugend, da es ja nur anonym wäre.
Bei einem Fahrzeug aus 2019 steht der erste Service in 2020 an, nicht in 2021. Unabhängig von der Laufleistung.
Zu den Reifen: Oft werden sie beim Kauf gegen andere getauscht, um sie beim Verkauf erneut zu montieren, gerade bei sportlicher Fahrweise. Das würde evtl. auch die neuen Scheiben erklären. Muss nicht schlimm sein, sollte aber beim Preis berücksichtigt werden.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 31. Dezember 2024 um 07:11:11 Uhr:
Bei einem Fahrzeug aus 2019 steht der erste Service in 2020 an, nicht in 2021. Unabhängig von der Laufleistung.
Kommt aus das jeweilige Datum an. Wenn z.B. die Erstzulassung Ende Dezember 2019 war kann der erste Servicetermin auch im Januar 2021 sein - ohne Verlust der jeweiligen Ansprüche.
Poste doch mal bitte die Servicehistory, am besten die vollständige und nicht nur die ASSYST.