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Ist dieser Focus von 2015 zu empfehlen?
Hallo!
Der Freund meiner Tochter benötigt ein Auto.
Wir sind auf einen Focus gestoßen.
Ich hörte / las, dass es da wohl massive Zahnriemenprobleme geben solle.
Hier ist der Zahnriemen gewechselt.
Ist dann die Gefahr gebannt?
Habt ihr Tips, ob das Auto generell taugen könnte?
https://www.autoscout24.de/.../...4607-7f40-4704-a4ee-8c4af10c36e3?...
Kilometerstand: 102.000 km
Erstzulassung: 12/2014
Preis: € 6.999,-
Viele Grüße
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14 Antworten
Da der Zahnriemen jetzt erst intervallmäßig gewechselt wurde, würde ich mal davon ausgehen, dass es vorher keine Probleme damit gab.
Das spricht wiederum dafür, dass der Wagen regelmäßig ordentlich gewartet wurde und das richtige Öl bekam (auch wenn`s natürlich keine Garantie dafür ist).
Einzig wäre der mir fast etwas günstig dafür, dass der gerade nen frischen Zahnriemenwechsel bekommen hat. Der kostet je nach Werkstatt meist 1500 - 2000€. Also genau schauen ob nicht was anderes im Argen liegt.
den zahnriemen wird der händler machen lassen. der zahlt nicht endverbraucherpreise. ich würde mir schriftlich geben lassen, dass auch der kleine riemen für die ölpumpe gemacht wurde und das sieb der ölpumpe sauber ist, also vom alten zahnriemen keine reste noch drinnen hängen.
Ok.
Würde das denn bei einem ordentlichen Zahnriemenwechsel mitgemacht und kontrolliert?
Riemen für die Ölpumpe und Siebkontrolle?
Die Problematik ist ja bekannt...
Hier wäre noch einer:
TÜV , INSPEKTION, ZAHNRIEMEN NEU.
Ford Focus Turnier Business *Tüv Neu*Inspektion Neu*
Erstzulassung: 01/2015 Kilometerstand: 104.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)
Preis: 7.799 €
Zitat:
Würde das denn bei einem ordentlichen Zahnriemenwechsel mitgemacht und kontrolliert?
ja
Er ruft die beiden Händler heute mal an und fragt explizit nach dem Austausch des Zahnriemens. Wo das gemacht wurde und ob der "Ölriemem" getauscht und der Filter kontrolliert wurde....
Es gibt keinen Ölriemen
es gibt einen für die Nockenwelle, und einen für die Ölpumpe
Ah...
Ok.
Jemand schrieb vom "kleinen Riemen für die Ölpumpe" ...
VG
Ja der ist im Ölbad wie der große.
Ich persönlich würde keinen 1,0 nehmen gebraucht.
Hab mir nochmal in Ruhe die Händler, die Adresse, das Impressum angesehen.
Da lass ich schön die Finger von....
Geht gar nicht!!
Ich würde was anderes suchen aber keinen Focus Mk3 mit Ecoboost unter 2L denn die sind alle schlecht von der Qualität her.
Immer dieses Bashing der 1.0er und 1.5er. Mein 1.0 ist jetzt 10 Jahre alt, hat 165tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich kann nichts Schlechtes berichten. ZR wurde vor einem Jahr gewechselt und ich hoffe, ihn noch lange fahren zu können.
Wenn du einen hast und den neu fast ist es was anderes als einen zu kaufen gebraucht.
Das ist nunmal so das diese Motoren wandelnder Müll sind,weit weg mittlerweile von "Engine of the Year".
Ich hab auch noch nen 1,5er den ich neu hatte, mit neuen Motor seit 2 Jahren nun,er fährt gut aber ist halt Müll wie gesagt.
Ford kann weder Motoren gut noch Automatikgetriebe.
ach der Hate ist immer geil zu lesen :-D
weder mit dem 1.5 EB noch mit dem 2.3 EB
Noch mit dem Wandlergetriebe im STX gab es bei mir jemals Probleme :-D
Und in Deutschland fahren mehr funktionierende 1.0, 1.5 rum die FUNKTONIEREN. Das muss man sich halt irgendwann mal eingestehen. Und ich erwähne es wieder so scheiße kann der 1.5 EB ja nicht sein sonst hättest du deinen mit Motorschaden ja nicht reparieren lassen. Du hattest zudem Zeitpunkt die Wahl und hättest ebenso einen 2.0EB einbauen lassen können. Das hat ja auch nicht stattgefunden.
Da belies dich mal was die Wandler für Macken haben,6 Gang wie auch 8 Gang.
Und was den 1,5er betrifft,wenn das Auto nichts mehr wäre die den Einbau eines neuen modifizierten Blocks zulässt hätte ich es a ne gemacht.
Selbst wenn 20% eines Motors überall denselben Tod sterben ist es viel.
Heut bereut ich keinen ST gekauft zu haben,ne AHK wäre mit anderen Endrohren auch eintragbar gewesen.