- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Ist dieser Kauf zu empfehlen?
Ist dieser Kauf zu empfehlen?
Ich erwäge, mir einen CLK 55 AMG 2001 anzuschaffen. Wäre mein erster Mercedes. Deshalb fehlt mir die Erfahrung für diese Fahrzeuge und daher habe ich zwei Fragen an die community. Zuerst noch die Eckdaten: 137tkm, Vollausstattung, marktgerechter Preis. Bei der Probefahrt haben mich zwei Dinge beunruhigt: zu Ende der Probefahrt, bei einem Kickdown im Sportmodus ab 20km/h bis hoch zu etwa 70km/h, blieb der Wagen nach Loslassen des Gaspedals noch ca. 100m im ersten Gang, anstatt hochzuschalten, wie ich das sonst kenne. Ist das normal? Nach der 45-minütigen Probefahrt habe ich im Stand nochmals Gas gegeben, um dem Wagen "zuzuhören". Dabei hat der Motor bei ca. 4500 Touren durch deutliche Aussetzer sich geweigert, höher zu drehen. Ist das normal? Selbstverständlich hat der Verkäufer Erklärungen zur Hand gehabt, welche mir aber nicht schlüssig klangen. Würde mich daher sehr freuen, wenn ich hier die entsprechende Aufklärung fände. Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Romanuszzz
Nach der 45-minütigen Probefahrt habe ich im Stand nochmals Gas gegeben, um dem Wagen "zuzuhören". Dabei hat der Motor bei ca. 4500 Touren durch deutliche Aussetzer sich geweigert, höher zu drehen. Ist das normal?
Ja das haben sich die Mercedes-Ingenieure schon gut überlegt,
das solche Vollpfosten wie du nicht den Motor im Stand zu hoch jagen können!
elektronisch abgeregelt um Pleuellager, Kurbelwelle, u.s.w. zu schonen
dazu fällt mir nur an, BEVOR man sich ein solches Auto anschaut, sollte man sich Basiswissen einholen
und allein das der Motor im Stand elektronisch bei 4.500 abregelt hättest du dann gewußt
- machen übrigens ALLE Mercedes...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Romanuszzz
Nach der 45-minütigen Probefahrt habe ich im Stand nochmals Gas gegeben, um dem Wagen "zuzuhören". Dabei hat der Motor bei ca. 4500 Touren durch deutliche Aussetzer sich geweigert, höher zu drehen. Ist das normal?
Ja das haben sich die Mercedes-Ingenieure schon gut überlegt,
das solche Vollpfosten wie du nicht den Motor im Stand zu hoch jagen können!
elektronisch abgeregelt um Pleuellager, Kurbelwelle, u.s.w. zu schonen
dazu fällt mir nur an, BEVOR man sich ein solches Auto anschaut, sollte man sich Basiswissen einholen
und allein das der Motor im Stand elektronisch bei 4.500 abregelt hättest du dann gewußt
- machen übrigens ALLE Mercedes...
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Zitat:
Original geschrieben von Romanuszzz
Nach der 45-minütigen Probefahrt habe ich im Stand nochmals Gas gegeben, um dem Wagen "zuzuhören". Dabei hat der Motor bei ca. 4500 Touren durch deutliche Aussetzer sich geweigert, höher zu drehen. Ist das normal?
Ja das haben sich die Mercedes-Ingenieure schon gut überlegt,
das solche Vollpfosten wie du nicht den Motor im Stand zu hoch jagen können!
elektronisch abgeregelt um Pleuellager, Kurbelwelle, u.s.w. zu schonen
dazu fällt mir nur an, BEVOR man sich ein solches Auto anschaut, sollte man sich Basiswissen einholen
und allein das der Motor im Stand elektronisch bei 4.500 abregelt hättest du dann gewußt
- machen übrigens ALLE Mercedes...
OK, wenn Du mir jetzt noch die Frage mit dem Kickdown ohne den Vollpfosten beantwortest, dann ist das hilfreich.. Ich hab' schon sehr viele Wagen gefahren (vor allem alte Amis und 80er/90er BMW's und die hatten solch eine Abregelung eben nicht). Selbst der Freundliche dreht Dir den Wagen hoch, wenn Du mit einem motorischen Problem zu ihm kommst. Zudem ich ja sicher nicht in den roten Bereich gedreht hätte. Basiswissen einholen....Ich mach' doch nicht eine Mercedes-Studie, nur weil ich mir 'nen Gebrauchten ansehe. Deshalb frag' ich ja hier! Dafür sind doch solche Foren da...
hi also das die automatic im ersten gang hängen bleibt noch 100 m ist nicht normal würde mal nachfragen ob das getriebe jemals schon serviciert wurde da das oft vernachlässigt wird und dann solche fehler auftreten wie bei dem das sie im ersten gang hengen bleiben da anscheinen zu wenig öl im getriebe ist oder es bzw schon einen schaden abbekommen hat hoffe dir ist damit geholfen
mfg
Wesely
wie schon gesagt, die Benze sind bei 4500U/MIN im Stand begrenzt zum Schutz des Motors.. und bei dem Kickdown, kann es sein wenn das Fahrzeug zu schnelle Lastwechsel bekommt, das getriebe sich erst mal wieder darauf einstellen muss, wenn es z.b vorher nur langsam bewegt wurde..daher würde ich mal den Getriebe Reset machen und dann nochmals ausprobieren.. ansonsten kann ein Öl-Wechsel des Getriebes immer gut sein.
Wenn man die Kiste im Sportmodus die ganze Zeit tritt, ist
es normal, dass er die Gänge etwas länger hält. Das ist dafür gedacht, wenn man z.b
In die Kurve mit dem dritten rein fährt, und vom Gas geht, dass er nicht hoch schaltet und beim Rausbeschleunigen gleich wieder ordentlich Power da ist, ohne schalten zu müssen. Im w Betrieb wird er das nicht machen.
Hi RomausZZZ,
aus der Entfernung ist das Verhalten nicht ganz eindeutig zu erklären. Sicher ist, dass das Getriebe bei erkannter "sportlicher" Fahrweise die Fahrstufe länger gehalten wird, um nach dem Lupfen des Gaspedals sofort wieder mit ausreichender Drehzahl Leistung liefern zu können. Ich vermute also ein normales Verhalten.
Die Begrenzung der Drehzahl im Leerlauf ist als Schutz gedacht, also okay.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Wenn man die Kiste im Sportmodus die ganze Zeit tritt
was soll denn Bitte der "Sportmodus" sein?
meinst du den Kippschalter neben dem Wählhebel?
S = Standard (fährt im 1. Gang an und dreht die Gänge etwas weiter aus) = ideal im SOMMER-Betrieb
W = Winter (fährt im 2. Gang an und dreht die Gänge weniger hoch) = für Winter halt (Schnee und Eis)
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Wenn man die Kiste im Sportmodus die ganze Zeit tritt
was soll denn Bitte der "Sportmodus" sein?
meinst du den Kippschalter neben dem Wählhebel?
S = Standard (fährt im 1. Gang an und dreht die Gänge etwas weiter aus) = ideal im SOMMER-Betrieb
W = Winter (fährt im 2. Gang an und dreht die Gänge weniger hoch) = für Winter halt (Schnee und Eis)
Mensch jetzt bin ich immer noch nicht auf der Ignorierliste.
Danke für Eure Vollpfosten-freien Antworten! Naja, der Verkäufer sprach eben von "Sportmodus" und zeigte auf den Schalter neben dem Wählhebel. (Ich eben unwissend, da es wie gesagt mein erster Benz wäre). Ich zog halt den Vergleich zu meinen Ami-V8-Schüsseln von damals. Da war es so, dass bei einem Kickdown ab 20km/h die Kiste runter in den ersten geschaltet hat, aber SOFORT nach Loslassen des Gaspedals rauf in den dritten geschaltet hat. Während der CLK nach Loslassen des Pedals den ersten Gang noch eine Zeit lang hielt, sodass sich eine gehörige Bremswirkung einstellte. Und ich habe natürlich keinen Bock, einen Gebrauchten für 11500 Euro zu kaufen, bei welchem das Getriebe sauer ist. Bei einem alten Ami wäre dieses Verhalten bei einem Kickdown definitiv das Zeichen für ein "saures" Getriebe gewesen. Und nein, ich habe den CLK nicht die ganze Zeit getreten. Ich bin Stadt- Landstrasse und Autobahn gefahren. Und dabei zweimal auf der Landstrasse ab 50km/h und auf der Autobahn bei 120km/h den Kickdown ausgelöst. Und zuletzt dann eben bei 20km/h bei der Ausfahrt aus einem Kreisel. (Da ich mich in einer 60km/h-Zone bewegte, habe ich Ende des Keisels das Tempo auf 20km/h fallen lassen, sonst wäre ich mit dem Kickdown ja auf eine viel zu hohe Geschwindikeit gekommen). Tja eben, nochmals die Frage: Normal oder nicht?
Normal.
Aber wichtig ist, dass eine Getrieibeöl-SPÜLUNG bereits durchgeführt wurde. Außerdem gilt Wartungs- und Reparaturnachweise zeigen lassen.
Ansonstn KANN es teuer werden. Muss aber nicht. Wie sieht es mit Rost aus?
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Normal.
Aber wichtig ist, dass eine Getrieibeöl-SPÜLUNG bereits durchgeführt wurde. Außerdem gilt Wartungs- und Reparaturnachweise zeigen lassen.
Ansonstn KANN es teuer werden. Muss aber nicht. Wie sieht es mit Rost aus?
Greetz
MadX
Getriebeöl-Spülung!?
Also, meiner ist von 2001, hat 75000km runter.
Er hat keine Getriebeöl-Spülung bekommen und die Automatikschaltet trotzdem butterweich;-)
Grüße