ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist dieser Service-Intervall korrekt bzw. richtig!?

Ist dieser Service-Intervall korrekt bzw. richtig!?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 13:43

Hallo,

ich muss mal an die Experten unter euch die Frage stellen, ob dieser Serviceintervall sinnvoll bzw. richtig ist:

 

A3 1.4 TFSi (Kaufdatum 31.07.2009)

1. Service (18.05.2011):

- AUDI-Inspektionsservice: Ölwechsel

- AUDI-Inspektionsservice: Inspektion

- Zusatzarbeiten: Staub- und Pollenfilter

- km-Stand: 23.600km

=> Codierung auf Festintervall

2. Service (17.04.2012):

- AUDI-Inspektionsservice: Ölwechsel

- km-Stand: 38.600km

=> Codierung auf Festintervall

 

Jetzt zeigt mir das Fahrzeug an, dass ein Service in max. 10 Tagen fällig ist.

Aktueller KM-Stand: 43.000km

Welcher Service ist das, der jetzt ansteht und was wird da alles gemacht?

Viele Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Juli 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Hallo,

ich muss mal an die Experten unter euch die Frage stellen, ob dieser Serviceintervall sinnvoll bzw. richtig ist:

 

A3 1.4 TFSi (Kaufdatum 31.07.2009)

1. Service (18.05.2011):

- AUDI-Inspektionsservice: Ölwechsel

- AUDI-Inspektionsservice: Inspektion

- Zusatzarbeiten: Staub- und Pollenfilter

- km-Stand: 23.600km

=> Codierung auf Festintervall

2. Service (17.04.2012):

- AUDI-Inspektionsservice: Ölwechsel

- km-Stand: 38.600km

=> Codierung auf Festintervall

 

Jetzt zeigt mir das Fahrzeug an, dass ein Service in max. 10 Tagen fällig ist.

Aktueller KM-Stand: 43.000km

Welcher Service ist das, der jetzt ansteht und was wird da alles gemacht?

Viele Grüße,

Andy

Das ist die normale Inspektion ohne Ölwechsel, z.b Austausch der Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren ;)

Es hätte bei der Erstinspektion die Erstinspektion gelöscht/dekodiert/bestätigt werden müssen. Dafür ist ein Extra Parameter im KI vorhanden.

Wurde bei mir auch vergessen. Hatte es dann über VCDS raus genommen.

 

Nach 3 Jahren solltest du die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (wenn noch nicht geschehen) sowie zum TÜV und AU Service.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:07

Hallo,

danke für eure Tipps. Warum hätte die Erstinspektion gelöscht werden müssen bzw. woher siehst du, dass sie bei mir nicht gelöscht wurde?

MfG Andy

Es gibt zu einem die Option den normalen Intervall Ölservice oder/bzw. Inspektion zurück zu setzen sowie dieses auch auf jährliche Intervalle / 15000km zu codieren.

Zum anderen ist extra ein Menüpunkt für die Erstinspektion welcher nach den ersten 3 Jahren oder mit der 1 Inspektion geändert werden muss.

Ist das nicht geschehen kommt die Meldung wenn das Auto 3 Jahre alt wird. Ist glaube ich aber erst seit MJ09 so mit dem neuen KI und geänderten Wartungsintervallen.

am 7. August 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Es hätte bei der Erstinspektion die Erstinspektion gelöscht/dekodiert/bestätigt werden müssen. Dafür ist ein Extra Parameter im KI vorhanden.

Wurde bei mir auch vergessen. Hatte es dann über VCDS raus genommen.

 

Nach 3 Jahren solltest du die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (wenn noch nicht geschehen) sowie zum TÜV und AU Service.

Wird denn der Austausch der Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren im FIS angezeigt?

Bei mir war es identisch

Kauf 7/2009

LL Service 7/2011

Ölwechsel 4/2012

Und vor einigen Wochen Wollte der Wagen schon wieder einen Service.

Audi Hotline vermutete einen falsch programmierten Servieintervall und schickte mich zum Händler.

Händler sage es sei die Bremsflüssigkeit (Steht ja auch im Serviceheft)

Die Werkstatt, die den Tausch gemacht hat konnte den Service aber nicht im BC rücksetzen.

Muß mal die Tage zur Audiwerkstatt, irgendetwas ist da komisch!?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph80

Wird denn der Austausch der Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren im FIS angezeigt?

Ja, wird er.

Hallo zusammen, ich grabe diesen Threat auch mal wieder aus, da ich etwas verwundert bin.

Mein A3 1,4 hat folgende Grunddaten:

EZ 20.06.2009

1. LL-Service 11.10.2010 bei 25.900 KM

2. LL-Service 06.03.2012 bei 48.819 KM (inkl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Pollenfilger)

Nun zu meiner Frage:

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim freundlichen, von dem ich das Auto als Gebrauchtwagen gekauft habe. Kauf war Anfang März 2012, dafür wurde extra noch der oben erwähnte 2. LL-Service gemacht.

Da ich am Donnerstag eh in der Werkstatt bin, habe ich gleich einen Termin zum Ölwechsel mit Wechsel auf Festintervall 1 Jahr fürs Öl und 2 Jahre für Inspektion gemacht habe.

Wie es der Zufall will, zeigt mir heute auf einmal das FIS die Warnung an, dass ich zum Service müsste.

Das Auto hat also vor 1 Jahr den LL-Service erhalten, hat seitdem ca. 10.000 KM gefahren.

 

Im FIS habe ich nachgeschaut, dort steht folgendes:

Ölwechsel in: 16.500 KM oder 269 Tagen

Service in: 800 KM!!! oder 346 Tagen

 

Wie kann das sein, dass er schon wieder zum Service muss? Haben die evtl. im letzten Jahr vergessen, das Intervall zurück zu setzen? Und wieso die große Differenz zwischen dem nächsten angezeigten Ölwechsel und dem angezeigten Service? Das würde ja dafür sprechen, dass sie letztes Jahr zwar die Anzeige für den Ölwechsel zurück gesetzt haben, nicht aber für den Service, oder?

Denn ich habe extra ein Auto mit long life, bzw. 2-Jahresintervall (so wird er ja beworben) gekauft, damit ich nicht jedes Jahr zur Inspektion muss.

Zum Fahrprofil:

Ich fahre tatsächlich recht viel Kurzstrecke, aber immer mindestens einmal die Woche mit dem Auto ins Büro (ca. 35 KM je Strecke) und auch alle längeren Strecken, die wir fahren, damit er in Bewegung bleibt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir kurzfristig helfen könntet, damit ich bis zum Werkstatttermin am Donnerstag weiter weiß.

Vielen Dank euch schonmal.

Ich schiebe das nochmal hoch.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

am 26. März 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von wuchst

Ich schiebe das nochmal hoch.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Wie hoch ist der aktuelle Gesammtkilometerstand ?

Dürften wohl ca. 60 000km sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von wuchst

Denn ich habe extra ein Auto mit long life, bzw. 2-Jahresintervall (so wird er ja beworben) gekauft, damit ich nicht jedes Jahr zur Inspektion muss.

Weder in der Werbung noch in sonstiger Dokumentation wird die Eigenschaft zugesichert, das Wartungsintervall betrüge 30 000km / 2 Jahre. Da wird immer angegeben, das Intervall beträgt BIS ZU 2 Jahre, BIS ZU 30 000km.

 

 

Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.

Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.

 

Ölservice:

LL-Service ist flexibel.

Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.

Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km

Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate

Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.

Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.

 

Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:

30 000km

60 000km

90 000km

...

...

...

Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.

 

Zeitabhängige Wartungsintervalle:

Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.

Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)

 

Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,

Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.

Danke schonmal.

OK, wenn ich das richtig sehe, hatte das Auto letztes Jahr bei 48.800 KM den 60.000er Service, da Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gewechselt wurden.

Tatsächlich bin ich aktuell kurz vor den 60.000 KM.

Das würde aber bedeuten, dass der freundliche jetzt den Zähler zurück setzen müsste, da er das scheinbar (vermutlich richtigerweise) im letzten Jahr nicht gemacht hat, sodass ich im kommenden Jahr dann zum Service 24 Monate (oder ggf. früher nach LL) nach dem 2012er müsste, richtig?

Ölwechsel wäre lt. FIS erst in 269 Tagen, bzw. 16.500 KM fällig. Den wollte ich jedoch jetzt erledigen lassen und dabei auf Festintervall für Öl umstellen bei 2-jahres-Service für Wartung.

Wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir auch so. Service wurde alles gemacht und zurückgesetzt und nach 3 Jahren der Herstellung des Fahrzeuges sollte ich wieder hin, obwohl die Zeit für den Ölwechsel und für die Inspektion noch lange nicht dran war. Grund dafür ist/war das bei der Erstinspektion dieses extra bestätigt werden muss, Sprich es muss noch ein zusätzlicher Zähler zurückgesetzt bzw. bestätigt werden. Ich hab es dann über VCDS selbst gemacht.

Hm, also wenn ich das im Serviceheft und hier bisher richtig gelesen habe, ist ein Service nach 3 Jahren ja tatsächlich dran. Den haben wir eben auf 2,5 Jahre vorgezogen und jetzt sind ca. 3,5 Jahre seit Herstellung um.

Gut, ich werde dann fragen, ob die das Intervall zurück setzen. Danke schonmal.

Ich muss sagen, bei meinem Corsa war das einfacher. Der hatte Öl-Wechel und Service immer zusammen im LL Intervall. Und trotz gleicher Fahrweise, teilweise sogar noch kürzeren Strecken, als jetzt mit dem A3 kam das mit 24 Monaten immer recht genau hin. War höchstens mal einen Monat Unterschied.

am 27. März 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir auch so. Service wurde alles gemacht und zurückgesetzt und nach 3 Jahren der Herstellung des Fahrzeuges sollte ich wieder hin, obwohl die Zeit für den Ölwechsel und für die Inspektion noch lange nicht dran war. Grund dafür ist/war das bei der Erstinspektion dieses extra bestätigt werden muss, Sprich es muss noch ein zusätzlicher Zähler zurückgesetzt bzw. bestätigt werden. Ich hab es dann über VCDS selbst gemacht.

Das ist QUARK !

Es werden NUR die Zähler zurückgesetzt, die auch entsprechend durchgeführten Arbeiten abgearbeitet wurden.

Der Zähler für BF-Service wird NICHT bei irgendeiner Inspektion vorher zurückgesetzt, es sei denn, die BF wurde vor Fälligkeit ersetzt.

Ab MJ 2008 kann man die genannten Serviceereignisse bzw. deren Zäler zurücksetzen.

Das heißt, bei mir wurde dann offensichtlich 2012 vergessen, die Anzeige für 60.000er Inspektion zurück zu setzen, oder?

Denn Bremsflüssigkeit wurde ja gemacht, eine Arbeit, die sonst bei der 60.000er Inspektion anfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist dieser Service-Intervall korrekt bzw. richtig!?