Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist dieser Tausch ok? Bin mir unsicher...Hilfe!!!!

Ist dieser Tausch ok? Bin mir unsicher...Hilfe!!!!

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:54

Moin,

ich komme eigentlich aus der A3-Ecke ;-)...also seid lieb zu mir...

Ich war gestern bei uns im Audi-Zentrum um mir nen Preis für nen Tempomat für unseren im Dezember gekauften A3 2.0 FSI SB machen zu lassen. Als der Händler feststellte das wir in 3 Monaten 5000km gefahren sind meinte er ob wir nicht mal das Thema Diesel in Angriff nehmen wollen. Ok, rechnen kostet ja nix. Er bietet mir nun folgendes Fahrzeug an:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich würde den A3 abgeben und für 28€ mehr im Monat über 3 Jahre diesen A4 1.9Tdi bekommen. Die Frage ist nun ob sich das lohnt für uns? Wir fahren eignetlich den vollen Mix, also Stadt und Autobahn und kommen halt auf ca. 20000-25000km im Jahr. Von 15km Kurzstrecke (Arbeitsweg) bis zu 1000km in die Alpen (Hobby Mountainbike) ist alles dabei. Der A4 Avant wär ja schon toll und wird morgen Probe gefahren!!

Alternativ wäre dieser A3 SB 2.0Tdi noch im Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Macht das objektiv Sinn oder will der mich nur übern Tsch ziehen um seine Diesel loszuwerden?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Chrischan,

 

Der A4 ist schon -etwas- geräumiger als der A3 SB.

 

Ich bin aber nicht sicher, ob Du mit den 115 PS des angebotenen A4 glücklich wirst, das musst Du auf der Probefahrt selbst feststellen. Der A3 Diesel ist wahrscheinlich agiler.

 

Ist der jetzige finanziert oder geleast und die 28€ mehr beziehen sich dann auf die höhere Rate ? Dann müsstest Du entscheiden, ob es Dir das wert ist - immerhin ist der A4 fast 2,5 Jahre alt.

Wenn finanziert, ist nach 3 Jahren alles getilgt oder noch eine Schlußrate fällig ? Das müsstest Du ja mit berücksichtigen, wenn es Dir um die Gesamtkosten der beiden Fahrzeuge geht.

 

Deinen aktuellen Verbrauch kennst Du, den vom A4 bekommst Du über spritmonitor heraus, die Steuern bei Diesel sind höher....Versicherung wahrscheinlich auch...also hingesetzt und gerechnet....

 

Ob die Preise der angebotenen Fahrzeuge zu hoch sind, kannst Du über mobile etc. auch überprüfen.

20- 25.000 km p.a. ist bei vielen Fahrzeugen der Punkt wo sich ein Diesel gegenüber dem Benziner rechnet, insofern denke ich nicht, dass er Dich über den Tisch ziehen will.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:41

Hi,

also der A3 ist finanziert, 162€ im Monat und 6000€ am Schluss. Wir möchten aber nach den 3 Jahren das Auto, egal welches, an den Händler zurückgeben. Geplant ist dann ein Kauf ohne Finanzierung oder halt kein Auto mehr (in HH kann man auch drauf verzichten, aber mit 25 möchte ich diesen Luxus noch genießen ;-) ) und im Gegenzug der Kauf einen ETW :-)...die Restrate spielt insofern also keine große Rolle. Beim A4 wären es aber 9300€ bei 20000km p.a. am Ende, falls das interessant ist. Ich habe eine Ersparnis von ca. 700€ p.a. (gerechnet mit dem 2.0Tdi) gegenüber dem 2.0Fsi errechnet. Steuern und Versicherung inkl...

Wir würden einfach den A3 (immerhin auch aus 08.2005) wieder abgeben und 190€ im Monat für den A4 bzw. weniger für den A3 2.0Tdi zahlen. Dies stellt für uns definitiv kein Problem dar. Es bleiben im Monat ca. 1200€ übrig, und das Geld für die evtl. Ablöse des Fahrzeugs liegt schon auf der Bank. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.

Ob der Motor reicht werden wir morgen testen, aber die Geräumigkeit, besonders in Bezug auf mein Hobby, ist schon reizvoll. Und optisch macht er find ich auch was her...beim A3 stören mich die 44000km Laufleistung, ansonsten wäre der top. Tempomat nachrüsten und fertig. Oder sind 44000km kein Gegenargument bei dem Preis?

Einziger Wehrmutstropen ist für mich das ich von den 6000€ Anzahlung für den A3 nur 5000€ wiederbekomme, da der Händler ihn mit 1000€ weniger als den VK einkaufen würde. Die Zinsen aus der Finanzierung würde ich allerdings erstattet bekommen.

Gruß

Der A4 und geräumig?

Guter Witz ;)

Ich empfinde vorallem den Gepäckraum zu klein bzw durch die Dachlinie eingeschränkt nutzbar.

Für solche Hobbys würde ich dir eher zum Passat raten, aber das ist wieder eine ganz andere Sache.

Zwischen A4 Avant und A3 Sportsback ist ein unterschied im Gepäckraum, aber viel liegt m.E. auch nicht dazwischen.

Ich würde auch zum 2.0 TDI im A3 Raten , denn der A4 ist vorallem in höheren Regionen/ im Winter überfordert / nicht souverän genug (Subjektiv).

Fabi

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

 

Ich würde auch zum 2.0 TDI im A3 Raten , denn der A4 ist vorallem in höheren Regionen/ im Winter überfordert / nicht souverän genug (Subjektiv).

Fabi

Na ja, in HH gibt es jetzt nicht allzuviele Steigungen ;-)...

Also mein Lieber, in den Parkhäusern geht's ganz schön rauf :-)

 

So wie Du das schilderst spricht wirtschaftlich nichts gegen den Tausch - ich war davon ausgegangen, dass Du einen neuen A3 finanziert hattest.

 

Was heisst zurückgeben ? Sind die Finanzierungsverträge nicht so aufgebaut, dass Du nach Zahlung der letzten hohen Rate (Schlußzahlung) Eigentümer des Fahrzeuges wirst ? Oder hast Du tatsächlich Wahlrecht, sprich du kannst das Auto nach Zahlung der letzten "normalen" Rate übernehmen, musst aber nicht ? Naja, eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass die Schlußrate unter dem Händler EK liegt - wahrscheinlich ist es so zu verstehen....

 

Sehr viel größer als ein A3 ist er zwar nicht, aber wenn der Platz reicht, würde ich ihn einem Passat vorziehen.

 

Viel Spass bei der Probefahrt - Kollaustrasse ?

 

Gruß

 

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Der A4 und geräumig?

Guter Witz ;)

Ich empfinde vorallem den Gepäckraum zu klein bzw durch die Dachlinie eingeschränkt nutzbar.

Für solche Hobbys würde ich dir eher zum Passat raten, aber das ist wieder eine ganz andere Sache.

Zwischen A4 Avant und A3 Sportsback ist ein unterschied im Gepäckraum, aber viel liegt m.E. auch nicht dazwischen.

Ich würde auch zum 2.0 TDI im A3 Raten , denn der A4 ist vorallem in höheren Regionen/ im Winter überfordert / nicht souverän genug (Subjektiv).

Fabi

Hallo,

muss auch sagen, dass der Kofferraum des A4 nicht allzu überwältigend ist. In meinen Augen handelt es sich bei diesem Wagen ehr um einen "Spaßkombi". ;) Dafür finde ich ihn aber auch wesentlich sportlicher geschnitten als beispielsweise den Passat, aber das ist wohl auch Ansichtssache.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal einen A3 als Leihwagen und war schon ziemlich erschrocken über das mangelnde Platzangebot. Der Kofferraum war dabei ehr nebensächlich, aber im Cockpit kam ich mir schon recht eingeengt vor. Mag sein, dass ich vom A4 größere Freiheiten gewohnt bin, aber so eng hätte ich mir den A3 dann doch nicht vorgestellt.

Nun ja, aber da der TE bisher ja auch einen A3 fährt, scheint dies nicht das Problem zu sein. :)

 

Lg Markus

Hallo Chrischan,

wenn Ausstattung mit deinem übereinstimmt, spricht meiner Meinung nach nix gegen einen Tausch..

Der 1.9 TDI verbraucht weniger als der 2.0 er..

Dazu wirst du mit diesem Motor bei LL auch eine höhere Laufleistung erreichen.

Wie war die Probefahrt?

Gruß Dominik

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:38

Hi,

die Probefahrt war an sich klasse. Platzangebot und Zustand des A4 sind sehr gut. Optisch bin ich total begeistert!!! Ich habe nur 2 Punkte die mich ein wenig stören:

- der Motor ist ok, aber reißt jetzt auch keine Bäume aus. Einen 2.0Tdi gibt es aber momentan nicht um die 19000€ und der angebotene A3 ist mittlerweile anderweitig reserviert. Wir überlegen aber ob uns der 1.9Tdi für die nächsten 3 Jahre reicht, fahren aber am Dienstag noch einen A4 2.0Tdi Probe und suchen dann ggf. noch weiter...

- kein FIS???!!!! Er zeigte zwar Reichweite an, mehr aber nicht. Das FIS wollt ich schon haben. Kann man das nachrüsten?

Gruß

Hm, ich würde wenn es nicht um den Platz geht den A3 nehmen (wegen der Leistung :-) )

Ja, FIS kann man nachrüsten, sind einige Beiträge davon.

Gruß

mJudge

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan-HH

Hi,

 

also der A3 ist finanziert, 162€ im Monat und 6000€ am Schluss. Wir möchten aber nach den 3 Jahren das Auto, egal welches, an den Händler zurückgeben. Geplant ist dann ein Kauf ohne Finanzierung oder halt kein Auto mehr (in HH kann man auch drauf verzichten, aber mit 25 möchte ich diesen Luxus noch genießen ;-) ) und im Gegenzug der Kauf einen ETW :-)...die Restrate spielt insofern also keine große Rolle. Beim A4 wären es aber 9300€ bei 20000km p.a. am Ende, falls das interessant ist. Ich habe eine Ersparnis von ca. 700€ p.a. (gerechnet mit dem 2.0Tdi) gegenüber dem 2.0Fsi errechnet. Steuern und Versicherung inkl...

 

Wir würden einfach den A3 (immerhin auch aus 08.2005) wieder abgeben und 190€ im Monat für den A4 bzw. weniger für den A3 2.0Tdi zahlen. Dies stellt für uns definitiv kein Problem dar. Es bleiben im Monat ca. 1200€ übrig, und das Geld für die evtl. Ablöse des Fahrzeugs liegt schon auf der Bank. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.

 

Ob der Motor reicht werden wir morgen testen, aber die Geräumigkeit, besonders in Bezug auf mein Hobby, ist schon reizvoll. Und optisch macht er find ich auch was her...beim A3 stören mich die 44000km Laufleistung, ansonsten wäre der top. Tempomat nachrüsten und fertig. Oder sind 44000km kein Gegenargument bei dem Preis?

 

Einziger Wehrmutstropen ist für mich das ich von den 6000€ Anzahlung für den A3 nur 5000€ wiederbekomme, da der Händler ihn mit 1000€ weniger als den VK einkaufen würde. Die Zinsen aus der Finanzierung würde ich allerdings erstattet bekommen.

 

Gruß

moin,

schon mal darüber nachgedacht, die anzahlung so gering wie möglich zu gestalten? z.B. 500-1000€ oder vielleicht 0€, die ratenzahlung wird dann etwas ansteigen, aber warum für etwas geld ausgeben(klar die höhere rate muß man zahlen) das man dann sowieso wieder zurück gibt,ich mach das schon seit jahren so(0€ anzahlung), laß dir das einfach mal ausrechnen

gruß

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:53

So kleine Update:

hab morgen mit folgendem Fahrzeug eine Probefahrt...

A3 SB Ambition 2.0Tdi

EZ 10/2007

Phantomschwarz

27000km

Klima, Tempomat, Sitzheizung,MAL, großes Navi...

19500€...

was haltet ihr von dem gegenüber dem A4 1.9Tdi?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist dieser Tausch ok? Bin mir unsicher...Hilfe!!!!