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Ist dieser Wagen für ein Fahranfänger empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:26

Hallo,

ich bin vor 2 Wochen 18 geworden und wollte fragen ob dieser Wagen zu empfehlen ist. Er ist nur 20 min von mir entfernt, also konnte ich auch mal ein Besuch abstatten. Das einzige was ich am Auto selber bezahlen muss ist der Sprit. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob sich ein Golf oder Ähnliches sich allein wegen den Unterhaltskosten mehr rentieren würde.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe Sport*TÜV bis 09/21*

Erstzulassung: 06/2007

Kilometer: 91.550 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 5.730 €

Beste Antwort im Thema

"Nicht so dramatisch" würde ich eine > 1K Reparatur für einen 18 Jährigen nicht gerade bezeichnen, aber nun gut. Der M271 hat diverse Probleme, aber du hast Recht, das kommt seltener vor (war ich zu tief in M272 und M273 drin) und deutlich häufiger eine Kettenlängung. Wobei die M271 Evo auch erhebliche Probleme mit dem Kettentrieb, egal an welcher Stelle, haben.

Natürlich kann man ein überteuertes Auto kaufen, dann gleich Geld für eine Rep. reinstecken um "Ruhe" zu haben.

Ich kann nur den Tipp geben weiter zu suchen und ggf. den hier Probe zu fahren um generell rauszufinden ob das Auto zu einem passt. Und den Tipp geben, sich über den M271 einzulesen.

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Absoluter Nullausstatter (bis auf Xenon), die 91k km kauf ich ihm nicht ab, oder es waren 91k km Kurzstrecke, der Fahrersitz sieht richtig schlimm aus.

Für das Geld gibt es bessere, klar, mal anschauen um zu testen ob es etwas für einen wär, ist OK.

Generell sei zu dem Baujahr gesagt, dass man gut die Motornummer prüfen sollte, am besten mal "M271 Kettenrad". Da taucht auch irgendwo die Motornummer auf.

Ein Golf ist einfach sau teuer, meine Freundin fährt einen 1.9er TDI, der kostet in der Versicherung mehr als mein C32...

Dazu am besten Online einfach vergleichen, z.B. bei der HUK. Keiner kennt hier deine Versicherungsverträge. Ein 203er dürfte aber generell günstiger sein.

Rentieren wird sich kein Auto, es sei denn man betreibt es als Taxi, Mietwagen oder Lieferfahrzeug etc.

Gebrauchtwagen sind immer ein Risiko, d.h. es kann etwas kaputt gehen, was teuer zu reparieren ist. Grundsätzlich wird ein Mercedes wohl ähnliche Kosten wie jedes andere Fahrzeug der entsprechenden Klasse verursachen - der Rest ist Glück oder Pech. Wobei diese Aussage für Selbstschrauber oder Nutzer von freien Werkstätten gilt, die Preise von Vertragswerkstätten sind bei allen Herstellern deutlich teurer und bei Mercedes noch einem etwas höher...

Den verlinkten Wagen kann man ja besichtigen und Probefahren, positiv ist, dass er beim Händler steht man also die gesetzl. Gewährleistung von einem Jahr hat, nachteilig ist, dass der Wagen bereits drei Vorbesitzer hat. Die Sitz- bzw. Lehnenwange des Fahrersitzes ist offenbar durch, da ist schon die Frage wie man das bei einer Laufleistung von unter 100tausend hinbekommt - kenne ich nur von deutlich höheren Laufleistungen. Da erhebt sich die Frage, ob der Tacho zurück gedreht ist?! Fahr mit jemandem der Ahnung hat hin, schau den Wagen an, fahre ihn und vor allem rede mit dem Händler. Wäre jedenfalls mein Tipp.

Zitat:

@Drowner schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:51:31 Uhr:

 

Generell sei zu dem Baujahr gesagt, dass man gut die Motornummer prüfen sollte, am besten mal "M271 Kettenrad". Da taucht auch irgendwo die Motornummer auf.

Der M271 hat kein KettenRADproblem, sondern ein grundsätzliches (wenn auch nicht dramatisches) Kettenproblem. Die Kette ist nicht mehr wie beim Vorgänger eine Duplexkette sondern eine Einfachkette, die sich im Laufe der Zeit bzw. Betriebsstunden längt. Durch die Längung verschleißen dann auch die Zahnkränze der Nockenwellenversteller, letztlich kann es zum Überspringen der Kette kommen - dann wird es teuer. Man kann die Kette aber recht gut prüfen und bevor die Abnutzung an den Kettenrädern zu groß wird tauschen. Das ist finanziell nicht so dramatisch und dann ist erst einmal wieder für +/- 100.000 KM Ruhe.

"Nicht so dramatisch" würde ich eine > 1K Reparatur für einen 18 Jährigen nicht gerade bezeichnen, aber nun gut. Der M271 hat diverse Probleme, aber du hast Recht, das kommt seltener vor (war ich zu tief in M272 und M273 drin) und deutlich häufiger eine Kettenlängung. Wobei die M271 Evo auch erhebliche Probleme mit dem Kettentrieb, egal an welcher Stelle, haben.

Natürlich kann man ein überteuertes Auto kaufen, dann gleich Geld für eine Rep. reinstecken um "Ruhe" zu haben.

Ich kann nur den Tipp geben weiter zu suchen und ggf. den hier Probe zu fahren um generell rauszufinden ob das Auto zu einem passt. Und den Tipp geben, sich über den M271 einzulesen.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:46

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupe C 180

Erstzulassung: 03/2001

Kilometer: 142.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 1.600 €

Was ist mit dem hier, der ist relativ günstig. Falls ne teurere Reparatur nötig werden würde wäre es auch nicht so schlimm.

Ich bin das Sportcoupe bisher nur einmal gefahren als Werkstattersatzwagen.

Ich persönlich empfand die Sicht nach hinten durch die breiten C-Säulen und den Spoiler eher als recht eingeschränkt. Gerade als Fahranfänger würde ich darauf achten, dass man zu allen Seiten immer gute Sicht hat. Gerade bei Fahrzeugen ohne Einparkhilfe kann das nützlich sein.

Bei unserer B-Klasse zum Beispiel sind die A-Säulen recht breit gestaltet und der Innenspiegel hängt für mich deutlich zu tief und behindert die Sicht als Fahrer nach vorne rechts.

Mein erstes Fahrzeug war ein Mercedes W123. Für mein Empfinden bot der beste Sichtverhältnisse in alle Richtungen.

Ich würde mir erst mal darüber klar werden, was ich will.

D.h. Sportcoupe probe fahren, wie Burky gesagt hat ist die Sicht nicht immer super.

Dann: Budget, Ausstattung. Suchst du was zum fahren oder zum runterschrubben? Für mehr dient dieses Matt-Schwarze-Dingens nicht wirklich, hässlich, aber billig.

Zitat:

@Drowner schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:42:44 Uhr:

"Nicht so dramatisch" würde ich eine > 1K Reparatur für einen 18 Jährigen nicht gerade bezeichnen, aber nun gut. Der M271 hat diverse Probleme, aber du hast Recht, das kommt seltener vor (war ich zu tief in M272 und M273 drin) und deutlich häufiger eine Kettenlängung. Wobei die M271 Evo auch erhebliche Probleme mit dem Kettentrieb, egal an welcher Stelle, haben.

Natürlich kann man ein überteuertes Auto kaufen, dann gleich Geld für eine Rep. reinstecken um "Ruhe" zu haben.

Ich kann nur den Tipp geben weiter zu suchen und ggf. den hier Probe zu fahren um generell rauszufinden ob das Auto zu einem passt. Und den Tipp geben, sich über den M271 einzulesen.

Mein Auto mit M271 hat im letzten November eine neue Steuerkette mit Spanner bekommen. Ich hatte es regelmäßig bei den Inspektionen kontrollieren lassen (das war kostenlos) und bei 150.466 KM letztes Jahr war sie "fällig".

Arbeitslohn 300,- Kettensatz 198,- und Ventildeckeldichtung 48,- zzgl. 19% MWSt = 649,74.

Der Wagen lief problemlos und geräuschmäßig völlig unauffällig, und tut das bisher immer noch (jetzt sind wir bei ca. 160.000). Ich empfinde das tatsächlich nicht als dramatisches Problem - es ist doch klar, dass Autos verschleißen und das Geld kostet.

Das ist schon richtig aber früher haben die Duplexketten ein Autoleben gehalten.

Schon richtig, aber da hatte der 2-Liter Mercedes Benziner (M111) auch nur 136 PS, jetzt liegen wir in der Spitze bei 211 PS aus 1,8 Liter - bei geringerem Verbrauch. Und ich erinnere mich auch noch an Zeiten, als Auspuffanlagen quasi Verschleißteile waren.

Beim m111 muss dann auch die Kompressorvariante als Vergleich genommen werden, der 1,8er hat ja auch einen Turbo. Die Duplex Steuerkette ist dafür für etliche 100tausende Km gebaut, normal tauscht die nie jemand. Ausnahmen gibt es immer. Und bei meinen 19-21 Jahre alten Autos sind noch die Originalen AGA drin, also auch kein Verschleißteil.

Ich finde die neueren Motoren, also ab m271 sind einfach billiger und nicht mehr so solide konstruiert.

Zitat:

@Txktik schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:46:14 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupe C 180

Erstzulassung: 03/2001

Kilometer: 142.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 1.600 €

Was ist mit dem hier, der ist relativ günstig. Falls ne teurere Reparatur nötig werden würde wäre es auch nicht so schlimm.

Der ist vom Baujahr 2001..kauf dir einen von 2002 fur 1000 Euro nicht als Coupé..

Hi,

Zitat:

@Fly97 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:57:28 Uhr:

Zitat:

@Txktik schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:46:14 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupe C 180

Erstzulassung: 03/2001

Kilometer: 142.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 1.600 €

Was ist mit dem hier, der ist relativ günstig. Falls ne teurere Reparatur nötig werden würde wäre es auch nicht so schlimm.

Der ist vom Baujahr 2001..kauf dir einen von 2002 fur 1000 Euro nicht als Coupé..

und sehr hässlich mit dem Lack.

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