Ist dieses Öl für meinen E36 320i zulässig??
Servus zusammen habe gerade nach einem Öl für meinen BMW gesucht und bin auf dieses hier gestoßen:
https://www.industrieware.de/Addinol-PREMIUM-STAR-MX-1048-SAE-10W-40
Darf ich es rein machen? Kenn mich mit den ganzen Freigaben nicht so gut aus!
Beste Antwort im Thema
Kipp rein ... das ist allemal besser als damals gefordert wurde....
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33 Antworten
Welche Freigaben das Öl erfüllen muss, steht in deiner Bedienungsanleitung. In der angehangen *pdf kannst du auch schauen.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 8. März 2020 um 18:08:17 Uhr:
Welche Freigaben das Öl erfüllen muss, steht in deiner Bedienungsanleitung.
Hab ich aber gerade nicht zur Hand, weißt du es?
Zitat:
@M3tzl3r schrieb am 8. März 2020 um 18:09:35 Uhr:
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 8. März 2020 um 18:08:17 Uhr:
Welche Freigaben das Öl erfüllen muss, steht in deiner Bedienungsanleitung.
Hab ich aber gerade nicht zur Hand, weißt du es?
Schau in die *pdf oder mache dich mal selbst schlau, wie man an die BDA kommt...kann man auch im Forum abrufen, die Bedienungsanleitung als *pdf.
Ist nicht böse gemeint, aber ein bisschen Eigeninititative schadet nicht. ;-)
Kipp rein ... das ist allemal besser als damals gefordert wurde....
Manchmal ist mir der Sinn mancher Fragen nicht ganz klar. Das Addinol 5W40, welches ein anerkannt ordentliches Öl ist, kostet unwesentlich mehr. Weshalb also ein Öl aus der untersten Schublade verwenden?
https://www.industrieware.de/Addinol-SUPER-LIGHT-0540-SAE-5W-40
Es steht keine BMW Freigabe drauf dann hat es auch keine.... Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...
Stimmt, da fehlen die kleinen BMW Moleküle in Propellerformation .... der Motorschaden ist vorprogramiert...
Ernst .. BMW hat damals ACEA A2 gefordert, auf der Verpackung steht Zitat
"Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:
ACEA A3/B4; E7
"
Also es steht sogar drauf, das die Anforderungen übertroffen werden mit A3 ...
kauf, kipp rein und alles ist gut ...
Wer auf so einen Quatsch hört ist selber schuld, für sowas ist man im Kirchen-Forum besser aufgehoben.
Es ist und bleibt einfach eine feststehende Tatsache:
Wer sich an die Herstellervorgaben und noch dazu an die Flüssigkeiten die TATSÄCHLICH eine Freigabe besitzen hält macht 100%ig NICHTS Falsch...!
Alles andere ist wie mit der Klaskugel, man kann es glauben was die Tante da hinter der Klaskugel erzählt, muß man aber nicht..!
Der Glaube hilft allerdings ja manchmal auch schon über manche Tatsachen hinweg, nur nicht über teure Reparaturen und deren Rechnungen (verschlissene / festgebrannte Ölabstreifringe, defekte / gefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen, Ventilschaftdichtungen aus Glas, verschlissene Valvtronic-Wellen u.s.w.),
da zählen GARANTIERT nur noch knallharte Tatsachen in form von Euros.
Und KEINER von den hiesigen Ölexperten die mehr wissen als BMW und alle anderen übernimmt hier dann die Verantwortung für seine Entscheidung diesem Öl eine Freigabe zu erteilen.
Die Werkstätten nehmen dann keine Hosenknöpfe auf denen das €-Zeichen ist sondern nur Euros die ganz offiziell Freigabe haben , das ist sicher...
Wenn da keine BMW-Freigabe drauf steht, dann kann das nur eines bedeuten..! Es hat keine bekommen weil tatsächlich was nicht stimmt damit, oder wirklich ein paar Zusätze nicht in der menge drin sind wie sie BMW haben will wenn es die Freigabe drauf haben soll...!
Gruß Andi
In der Regel hilft auch immer der "Ölberater" des jeweiligen Herstellers weiter.
Wer gut und günstig möchte, kauft Fuchs (Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40). Das wird in D produziert, ist preiswert und hat eine BMW-Freigabe. Ich bin damit sehr zufrieden.
Wer mehr Geld ausgeben möchte, kauft Motul, das gibt es auch als 10W-40 (6100 Synergie+), hat eine entsprechende BMW-Freigabe und erfüllt darüber hinaus die härteren Daimler- und Porsche-Normen.
Beide Öle haben sich bei mir bewährt (M43 und M50). Aber da hat jeder seine Favoriten und Empfehlungen.
Wer's wirklich günstig will, den nimmt das, was andere schon wieder (meist viel zu früh) rauslassen
Meist kenn ich noch nichtmal die Bezeichnungen der gebrauchten Öle, die ich da bei meinem M40 reinkippe . . . waren sogar auch schonmal Getriebeöl + Rizinusöl dabei, 10W-40 (vom Baumarkt oder ThomasPhillipps) auch schon . . . hat trotzdem schon ü 600.000 km . . . soo schlimm kann's also nicht sein
https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...
. . . ok, wer 'nen Motor mit weniger km und dementsprechend meist auch weniger Ölverbrauch hat (= Öl bleibt 20.000 km oder so im Motor), der kann natürlich schon auch was neues nehmen . . . ich nehm's dann, wenn's wieder abgelassen wurde, nochmal für meinen ;-)
Wenn einer natürlich ein echter Rennfahrer ist und ständig seinen Motor plagt ---> kann auch mal bissl was hochwertigeres nehmen.
Aber für "Otto Normalfahrer" taugt auch so'n popeliges 10W-40 ;-)
Moin,
es ist an der Zeit, wo es schwieriger geworden ist, einen guten E36 zu finden, statt das richtige Öl dazu!
@E36S16
Ich würde deinen Beitrag im E46 oder gar im E9x-Forum ja noch nachvollziehbar finden......der E36 ist da diesbezüglich noch SEHR genügsam,was die Ölqualität angeht......so schlechtes Öl,wie in der BA empfohlen wird,bekommst du nirgendwo mehr auf diesem Planeten neu......also ALLES,was du da in Sachen Motoröl reinkippst,wird dem Motor zuträglich sein.
Einzig wenn du mit der Kiste um den Hockenheim- oder Nürburgring kachelst,solltest du dich näher damit befassen,was reinsoll.
Für den Alltag tut es JEDES Öl ausm Baumarkt!
Bedenke bitte,das die Motorentechnik im E36 teilweise noch aus Ende der 70er Jahre stammt!
Greetz
Cap
Rund 22 Euro für 5l, kann man auch für den E36 mal ausgeben.
https://www.amazon.de/.../B00JACQT6S
Wenn es unbedingt superbillig sein muss, dann wird es auch das Mannol tun:
@CaptainFuture01 : Ich verstehe das nicht.... Warum müßen in so einem Forum egal welchem immer soooo gerne den Hersteller vorgaben bzw. Empfehlungen des selbigen widersprochen werden...??
Und das dann am ende wegen paar Euros (manchmal nur Cent-Beträge) hin oder her auf mindestens 12 Monate....
Ich halte das einfach nur für trotziges Verhalten ohne das es dafür wirklich noch einen VERNÜNFTIGEN Grund geben würde...
Ansonsten halte ich jetzt einen 6-Zylinder 24V mit VANOS nicht so wirklich für einen URALTEN Motor wie zum Beispiel unseren Citroen AX-Motor, dem gebe ich auch 10W40, aber sogar da achten wir auf ein ordentliches Produkt wo wir nicht sofort an "Geiz ist Geil" denken müßen...
Auch einem M20 oder M30 würde ich noch sowas geben, aber ich denke jeder der die Motoren kennt sieht da auch einen SEHR DEUTLICHEN Unterschied zu Motoren ab M50...
Gruß Andi