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Ist ein 1.0 Motor ausreichend?
Ich kann mich daran erinnern, dass kleine Motoren auch eine schwache Leistung bedeuteten. Nachdem mein alter Golf V jetzt hinüber ist, suche ich ein neues Fahrzeug. Ich könnte mir einen Hyundai i30 vorstellen. Aber ich finde in meinem Bereich hauptsächlich 1.0 l finde. Seit wann gibt es denn 1.0 l? Das müsste eine extrem schwache Leistung sein. Hat sich denn irgendwas geändert und 1.0 l ist mitlerweile normal?
Ich habe Kollegen gefragt, die sich eigentlich mit Fahrzeugen auskennen. Als ich fragte, ob ein i30 mit 1.0l ok ist, schauten mich alle verwundert an. Sie wundern sich, dass es überhaup einen i30 mit einem 1.0l Motor gibt. Es kam dann Sätze wie "Das ist doch viel zu schwach." "Damit kannst du noch nicht einmal einen Lkw überholen."
Hyundai bietet doch nicht so viele i30 mit 1.0 Liter an, obwohl die keiner nehmen würde.
Kann mir das jemand erklären?
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30 Antworten
Ich kenne den 1,0 i30 nicht.
Ich habe einen 1,4/104PS.
Mit einer Person kein Problem. Mit 2 Personen und viel Gapäck geht so.
Dann wird es knapp. Vor allem, wenn es bergauf geht.
Und nur über Drehzahl fahren, macht keine Freude.
Insofern meine Einschätzung: lieber etwas mehr unter der Haube.
Um welches Baujahr geht es denn?
Und vor allem welchen 1.0 meinst du??? Leistung?
In welchem Preissegment suchst du?
Ich persönlich finde 120-140PS ausreichend.
Das nennt sich technischer Fortschritt. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, wo man für 75PS einen 2.0 Motor benötigt hat.
Direkteinspritzung und Aufladung haben dazu geführt, dass bei gleicher Leistung der Hubraum reduziert werden kann.
Als nächstes "Drama" kommt dann bestimmt, dass der 1.0 T-GDI nur ein Dreizylinder ist.
Es gibt leider immer Leute, die sind aus Prinzip gegen etwas.
Mein Tipp: mach eine ehrliche Probefahrt mit dem Fahrzeug.
@reefton: 1.0 Liter = Motor
@206 driver: Was meinst du mit "Drama" , was ein T-GDI angeht? Ist ein Dreizylinder deutlich schlechter? Ich finde stets nur i30 mit 1.0l und logischerweise T-GDI.
Er bezog sich darauf das der 1.0 ein Dreizylinder Motor ist. Daran stören sich komischerweise immer noch viele bzw haben vorbehalte wegen Sound und Vibrationen.
Letztendlich solltest du eine Probefahrt machen mit 1.0 ob dir die doch geringe Leistung ausreicht.
Möchtest du eigentlich neu oder gebraucht kaufen?
Zitat:
@Figgiu84 schrieb am 31. Januar 2021 um 21:53:42 Uhr:
Ich kann mich daran erinnern, dass kleine Motoren auch eine schwache Leistung bedeuteten. Nachdem mein alter Golf V jetzt hinüber ist, suche ich ein neues Fahrzeug. Ich könnte mir einen Hyundai i30 vorstellen. Aber ich finde in meinem Bereich hauptsächlich 1.0 l finde. Seit wann gibt es denn 1.0 l? Das müsste eine extrem schwache Leistung sein. Hat sich denn irgendwas geändert und 1.0 l ist mitlerweile normal?
Ich habe Kollegen gefragt, die sich eigentlich mit Fahrzeugen auskennen. Als ich fragte, ob ein i30 mit 1.0l ok ist, schauten mich alle verwundert an. Sie wundern sich, dass es überhaup einen i30 mit einem 1.0l Motor gibt. Es kam dann Sätze wie "Das ist doch viel zu schwach." "Damit kannst du noch nicht einmal einen Lkw überholen."
Hyundai bietet doch nicht so viele i30 mit 1.0 Liter an, obwohl die keiner nehmen würde.
Kann mir das jemand erklären?
Kauf dir ein 4 Zylinder, mit mehr Hubraum. Lass die Finger von den kleinen aufgeladenen Maschinen. Wirst sonst nicht glücklich!
Zitat:
@Figgiu84 schrieb am 1. Februar 2021 um 09:22:45 Uhr:
@reefton: 1.0 Liter = Motor
@206 driver: Was meinst du mit "Drama" , was ein T-GDI angeht? Ist ein Dreizylinder deutlich schlechter? Ich finde stets nur i30 mit 1.0l und logischerweise T-GDI.
Das der 1.0 Liter der Motor sein soll ist mir klar.
Aber einen 1.0 Liter Motor gibt es in unterschiedlichen Varianten:
Ohne Turbo, mit Turbo und dann auch andere Leistungen
Daher auch meine Frage nach gesuchtes Baujahr. Die 1.0 Motoren entwickeln sich ja auch weiter.
Es waren Zeiten, wann 0-100 17sek war normal. Dann war 0-100 in 13sek ok.
Heute 0-100 in 11,4 sek, bei 1.0 T-GDI, nicht mehr aussreichend. Dazu kommt bei 3 Zylinder "Diesel" geräusch und vibrationen.
Nicht one Grund 1,4 T-GDI ist meist gebaute/verkaufte Motor.
Trend geht weiter zu mehr PS oder weniger Sekunden bei Beschleunigung und Heute bei FL gibst 1,5 T-GDI mit 160PS.
Meine Wunsch ist bei nächsten Hyundai/Kia - schneller als 9sek bis 100km/h.
Aber, gibst noch Leute, welche haben Zeit und mit 1.0 T-GDI zufrieden sind.
Probe fahren und entscheiden.
Gruß. I.
Ich fahre den 1 T-GDI im Alltag im i30. Keine Probleme, läuft anstandslos, Durchzug ist auch ok. Kein Wunder, aber auch keine Schnecke.
Reicht, für mich, absolut aus um die alltäglichen Abläufe zu machen.
BG
Ich fahre zwar kein turbo aber fahre eine 99ps 1,4 liter luftpumpe und ich muss sagen, wenn du nicht gerade nur in der stadt mit maximal 50 fahren willst guck das du mindestesn 120 ps hast weil sonst hast du auf dauer auf autobahnen oder wenn man dem lkw auf der landstraße in den A schaut echt keinen spaß... das ist dann überholen mit bergab, sonne auf tank und 5kilometer freie bahn, 2 gänge runterschalten und dann ist man echt eher ein verkehrshinderniss... wiegesagt, rein stadt kann man machen aber mir geht mein i30 mittlerweile durch die 99ps nach 8 jahren echt auf die nüsse in genau diesen situation, ich muss schnell überholen oder muss schnell beschleunigen...
ansonsten warum die das verkaufen? weil naja, gibt halt auch leute die fahren nur in der stadt rum oder verteilen zeitung / pizza oder haben damals wie ich günstig die 99ps bude gekauft als erst auto nach führerschein.
und als günstiges fahranfänger erst auto für die stadt, immernoch untermotorisiert aber weint keiner so sehr drum wenn man mal ein unfall hat und die wartung ist auch relativ preiswert.
reicht völlig aus. wir reden hier von 120ps aus 1,0 liter hubraum mit einem drehmoment von 172nm.
->es sind turbomotoren daher haben die trotz nur 1 liter hubraum ganz ordentlich leistung und drehmoment
->mal zum vergleich: ein 2 liter motor sauger mot 115ps wie er vor dem siegeszug der tdi motoren als standart benzinmotor taugte hat mit 115ps weniger leistung und mit 166nm weniger drehmoment (und dieses maximum noch dazu später anliegend).
->ein saugmotor mit 1.0 liter hubraum und ohne turbo wie er in kleinwagen sitzt hat dagegen meist nur ca 68ps und 95nm drehmoment (also fast jeweils die hälfte). sowas verbaut man heute nicht mehr in der kompaktklasse (ausnahme vielleicht dacia im logan)
0-100 in 11,4 sekunden ist auch völlig ordentlich. man sollte sich bei solchen werten klar vor augen halten, dass man das ganze kaum ausnutzen wird. 0-100 sowieso nicht, was mal vorkommen kann sind 60-120 wenn du auf die autobahn fährst und die rechte spur in die du willst nur wenige lücken hat.
gibst du ganz normal gas ohne irgendweche hektiv würde die selbst ein auto mit einem 0-100 wert von 20 sekunden heute noch ausreichen (wir haben einen alten vw bus der braucht ca 25 sekunden. mit 100 auf der autobahn bist du damit natürlich lahm und die 127 die er kann willst du nicht ausreizen. aber von 50-90 durchbeschleunigen um auf die bahn aufzufahren da bist für autos hinter dir nur dann ein hinderniss, wenn sie zu blöd sind auf der auffahrt abstände einzuhalten. im stadtverkehr ist's auch eher der alte bus der hektiker stört als eben die beschleunigung - die wenn man voll durchlatscht reicht um im durchschnitt der anderen autos von der ampel wegzukommen)
wir reden hier von 190-195km/h spitze - die die allermeisten nur selten fahren. will man sich nicht schneller als 160 bewegen wird man mit den 120ps aus 1.0 liter hubraum locker auskommen. schneller geht bei bedarf natürlich dann trotzdem mal aber ein permanentes 160-190 auf er linken spur weil gerade die bahn frei ist gerade ein teil der leute meint links voll aufdrehen zu müssen da kannst du halt mit 120ps dann nicht mit.
für ein reisen im bereich 120-160 reicht es völlig aus. wer schneller will ist sowies mit einem fahrzeug 1-2 klassen drüber besser beraten (lärmniveau, radstand, straßenlage, bremsanlage).
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das schöne an den modernen turbomotoren mit direkteinspritzung ist, dass sie sehr sparsam sind. überland kannst du mit 5 litern zurechtkommen. im mix durchaus mit 6 litern oder bei schlankem gasfuß auch etwas drunter.
ein 2 liter saugmotor von früher mit ähnlicher leistung und ähnlichem drehmoment hat sich in einem gleichschwerem fahrzeug damals mit 8,5-9 litern begnügt, unter 7,5 war selbst überland kaum möglich und kurzstrecke im winter gingen auch 11 und drüber.
dennoch kannst du dir natürlich überlegen ob es ein dreizylinder mit 120 turbo ps sein soll oder eben doch ein vierzylinder 1.5 t-gdi mit dann 160ps (bzw vorm facelift 1.4 140ps).
->der hat mit 253/242nm drehmoment eben nochmal ca 25% mehr kraft, fährt insgesamt nochmal eine ganze ecke soveräner, hat aus dem drehzahlkeller mehr drehmoment (was dann aus dem hubraum kommt. der ladedruckaufbau im turbo geht ja erst wenn abgas entsteht)
->der liegt vom verbrauch her dann auch nur 1 liter drüber, was je nach jahresfahrleistung jetzt nicht zu doll wehtut, kostet geringfügig mehr kfz steuer
->kostet nach rabatt gar nicht soviel mehr (bei eu importen also rabattierten neuwagen sind es bei gleicher austattung nur ca 800€ preisdifferenz zwischen einem 1.0 t-gdi 120ps und einem 1.5 t-gdi). je nachdem wie lange man das fahrzeug hält gibt es ggf einen teil des mehrpreises durch besseren "restwert" wieder.
--->das ist dann am ende irgendwo geschmacksache. der eine sagt sich die 800€ und die mehrkosten im verbrauch sind es mir nicht wert. der andere sagt ich nehm das gerne mit und über mehrere jahre haltedauer sind die 800€ auch nicht viel geld
->natürlich gibt es auch einen unterschied im laufverhalten der motoren zwischen einem drei und einem vierzylinder. ob man das wahrnimmt/spürt oder nicht liegt dann irgendwo auch immer am betrachter und auch ob einen das stört oder nicht eben auch.
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du kriegst beim i30 heute auch einen kleinen 1.5er sauger ohne turbolader. der hat dann 110ps. kostet aber kaum weniger als der 1.0 120ps. in der deutschen preisliste nur als nacktes basismodell wie ihn kaum jmd kaufen wird. bei eu modellen gibt es den motor auch in höheren austattung. vorteil deses motors ist quasi seine einfachere technik
->das ist glaub noch keine direkteinspritzung sondern eine multipoint (aber mit doppeleinspritzung)
->der hat keinen ottopartikelfilter (weil er eben als nicht-direkteinspritzer die nox grenzwerte auch ohne einen solchen filter einhält)
->der hat keinen turbolader (der im alter ggf für schäden sorgen kann. gerell den brennraumdruck erhöht. höhere ansprüche ans öl stellt usw)
-->so ein motor verzeiht schlechte behandlung (kurzstreckenbetrieb, kalt treten) und schlechte pflege ggf etwas eher als ein moderner turbomotor. desweiteren durch weniger peripherie (turblader incl leitungen, ladeluftküher incl leitunge) günstiger herzustellen (ok der eine kolben mehr gegenüber dem dreizylinder kostet natürlich auch geld) also für preissensible märkte sehr interessant. hinzu kommt dass wir in dtl sehr schnelle autobahnen teils ohne tempolimit haben - in anderen ländern reicht es wenn die karre irgendwie 120 fährt und manches auto auf dem land sieht dort ggf niemals eine autobahn.
->tritt man so einen saugmotor in hohe drehzahlen (was ein motor warmgefahren ja gut abkann) geht dort auch ordentlich die post ab. die soveränität aus dem drehzahlkeller wie sie turbomotoren haben hat er halt nicht. du merkst dann eher mal ob dein fahrzeug jetzt gerade leer oder eben voll beladen ist oder auch ob es eine steigung hochgeht oder man in der geraden fährt. ansonsten sind 110ps aus einem saugmotor natürlich auch schon ausreichend für ein auto der kompaktklasse - willst eben die leistung abrufen mußt ihn dann drehen. desweiteren nimmt er tendenziell etwas mehr sprit als ein modern direkteinspritzer turbomotor der trotz mehrleistung weniger hubraum und zylinder hat.
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manch einer argumentiert mit dem thema haltbarkeit gegen die dreizylinder oder dreizylinder turbomotoren. ist aber auch irgendwo unsinn. welcher motor stirbt denn heute noch dem kompressionstod? meistens ist es eher schlampige wartung, irgendwelche konstruktionsfehler oder andere defekte am fahrzeug (wartungstau im alter) die dafür sorgen, dass man das fahrzeug von der straße nimmt, es ggf in den export geht usw.
ob der dreizylinder nach 350tkm platt gewesen wäre während der vierzylinder vielleicht die 500tkm gekrazt hätte in diese bereich fährt in deutschland kaum jemand sein fahrzeug.
du kannst dir andersherum sogar sagen: der dreizylinder wird schneller warm ist also schneller auf betriebstemperatur, hat einen injektor weniger, eine kürzere nockenwelle, eine kürzere kurbelwelle (ok hier ist ggf das schwingungsverhalten wichtiger), ein paar lager weniger im motor (die evtl höher belastet sind man das aber bei entsprechender materialwahl im griff hat) womit er vielleicht nicht insgesamt standfester oder dauerhaltbarer iist aber vielleicht einen teil davon ausgleicht so das diese unterschiede eben in der normalen nutzung gar nicht zu tage treten. die konstruktion des motors an sich incl seiner peripherie ist da viel wichtiger - manch hersteller greift da auch mal ins klo(aus sparzwang oder dummheit oder bewußt nur geplanter haltbarkeit usw).
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lletztendlich hilft da nur probefahren und das stammtischgequatsche zu ignorieren.
wem das alles nicht reicht der bekommt im i30N aus 2 liter hubraum mit turbolader 280ps geboten. für einen frontriebler klar übermotorisiert aber dank moderner fahrwerkstechnik und elektronischen helferlein läßt sich das schon irgendwie auf die straße bringen. "brauchen" tut man das eigentlich nicht aber spaß macht es sicher.
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Bin auch so ein Downsizing-Skeptiker. Wesentlich entscheidend ist hier das Alter des Autos! Bei einem Neuwagen sicher kein Problem. Aber einen 7jährigen mit 100tkm würde ich nicht mit 1L / 3 Zyl. nehmen wollen. Denn bei der Dauerhaltbarkeit hat das Downsizing klar seine Grenzen, siehe das ganze VW TSI-Elend sowie den derzeitigen Trend, die Hubräume wieder moderat zu vergrößern.
Hab auch den 1,4 / 140PS genommen, weil das schon wenig Motor genug ist. (Bin auch mal 5L V8 gefahren...). Hab auch Alternativkandidaten (Ford Focus, Citroen C4) ausgeschlagen, weil es die gar nicht mehr mit (normalen*) 4Zyl.-Benziner gibt.
*Von eventuellen völlig übermotorisierten Extremsportmodellen mal abgesehen
Ich bin jahrelang einen 2,5 ccm mit 380 PS gefahren im Alltag. Im Nachhinein denke ich mir: Totaler Quatsch.
Und ja,ich wohne nicht in Deutschland (:-) ) ,d.h. die Leistung kann man schon 3x nicht ausfahren. Habe mir dann als Zweitwagen einen Golf gekauft,mit dem warscheinlich schlechtesten TSI Motor der Weltgeschichte,dem CAVD mit Kompressoraufladung. Gut,der Motor ist bekannt,da muss ich hier im Forum nicht mehr explizit drauf eingehen.
Ich bin auch kein großer Befürworter für Downsizing Motoren, ich habe den i30 mit dem 1.0 vor 1 Jahr relativ günstig bekommen und kann bis jetzt absolut nur positives berichten. Auch da geht die Entwicklung weiter,wenn ich mir den neuen Yaris GR anschaue. Ich denke auch,dass es da motortechnisch lange keine Probleme geben wird. Aber mal schauen.. ein Downsizingmotor von heute ist bei weitem nicht mehr der gleiche Downsizingmotor wie vor 10-15 Jahren.
Größere Probleme sind bis dato auch noch nicht bekannt,auch mit etwas höherer Laufleistung. Den Motor gibt es ja auch im i20 etc.
bG
Zitat:
2,5 ccm mit 380 PS
bei 95000000 U/min