ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Ist ein 11 Jahre alter Fabia 1,9 TDI grundsätzlich noch empfehlenswert?

Ist ein 11 Jahre alter Fabia 1,9 TDI grundsätzlich noch empfehlenswert?

Skoda
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 14:10

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=240274900&asrc=st

Es geht um dieses Modell und ich wollte fragen, ob das ein passabler Kleinwagen ist oder ob man sich in anderer Richtung umsehen sollte? Habt ihr ev. Erfahrungen mit genau diesem Motor? Ich habe gelesen, dieser Fabia sei wirklich ganz gut und trotz Pumpe Düse relativ langlebig.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wer hat dir eigentlich eingetrichtert, dass Pumpe Duese Einspritztechnik veraltet oder gar fehleranfaelig sei? Die 1.9 und1.4 pumpe duese TDIs sind wohl die zuverlaessigsten Dieselmotoren ueberhaupt. An die erzielbaren Laufleistungen sind vergleichbare Common Rail Motoren niemals herangekommen. Der einzige Grund, warum VW ebenfalls auf CR umgeruestet hat ist, dass die CR Einspritztechnik billiger ist (fuer den Hersteller, nicht fuer dich) und weil sie ruhiger laufen.

Ich denke damit duerfe auch die PN beantwortet sein. Zu deiner eigentlichen Frage: Die kaufbarkeit eines 10 Jahre alten Fabias wird nicht am Motor scheitern. Viel eher koennten die Querlenkerbuchsen, Fensterheber, die Klimaanlage, das Scheibenwischergestaenge, der Bremskraftverstaerker oder die Scheibenwaschanlage zum Problem werden. Alles kleinigkeiten, aber frueher oder spaeter erwischen sie jeden Fabia.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:56

Achso, das wusste ich wirklich nicht. Ich kam eben darauf, weil die VAG ja auch auf CR umgestiegen sind. D.h. gewisse Dinge kann man auch bei einem Ankaufstest nicht vorhersehen und es könnten div. Kleinigkeiten kaputt gehen. Gibt es denn empfehlenswertere Autos oder habe ich das Problem praktisch mit jedem älteren Gebrauchten? Der Preis mit 3200 dürfte normalerweise schon stimmen. Sollte man bei positivem Eindruck während der Probefahrt ruhig zugreifen?

Der Motor wird halten. Aber alle Gummiteile, Dichtungen, Lenkung, Bremsen, Radlager, Rost usw.

Da ist vieles nicht aufgeführt. Z.B. die Kupplung.

Ich weiß ja nicht, was dein Geldbeutel her gibt. Aber die Zeit nagt überall an so einem Fahrzeug.

Sei auf der Hut. :):):)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 21:06

Kann ein Einkaufstest doch Abhilfe schaffen oder ist das max. die halbe Miete? Ja, leider sind mir die Hände gebunden. Ich kann mom nur einen Gebrauchten ca. 10 Jahre alten Wagen kaufen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=240274900&asrc=st

Es geht um dieses Modell und ich wollte fragen, ob das ein passabler Kleinwagen ist oder ob man sich in anderer Richtung umsehen sollte? Habt ihr ev. Erfahrungen mit genau diesem Motor? Ich habe gelesen, dieser Fabia sei wirklich ganz gut und trotz Pumpe Düse relativ langlebig.

Das schlimme am Fabia ist die Elektronic. Da steckt meistens der Wurm drin. Am schlimmsten sind die Türschlösser der Zentralverriegelung wenn die versagen ist das ein teurer Spaß. Schade das es diese Karre nicht als sogenannter Standart gibt ohne den ganzen Schickimicki wie ZV, Elektr. Fensterheber. Leider korrodieren die auch an der Heckklappe und zwar an der Nummerschildbeleuchtung. Weitere Schwierigkeiten sind der Thermostat (eine glatte Fehlkonstruktion) und auch die Zylinderkopfdichtung (zweimal schon gehabt bei 85000) Die Türschlösser sind eine allgemeine Fehlerquelle bei VW das betrifft auch viele Golf. Schade dieses Auto ist von der Form gut aber die techn Schwierigkeiten haben mich bei dem Preis enttäuscht da gibt es für den Preis was besseres. Abschließend bei angeblicher Verzinkung und Holhraunvers. dürfte der nicht korrodieren.

moin von kookie

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:13

Sry, meinte einen Ankaufstest, nicht Einkaufstest ;). Das hört sich leider nicht so gut an. Ich dachte schon, ich könnte da problemlos zugreifen. Dann wird die Suche eben weitergehen.

am 24. Januar 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Sry, meinte einen Ankaufstest, nicht Einkaufstest ;). Das hört sich leider nicht so gut an. Ich dachte schon, ich könnte da problemlos zugreifen. Dann wird die Suche eben weitergehen.

genau :D

...und schön meine Liste abarbeiten - du weißt wer jetzt gecheckt wird ;):D

Ich will nur hoffen, dass der Octavia etwas mehr taugt... :(

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 14:59

Ja, wenn schon im Unterforum eher abgeraten wird, dann wende ich mich wirklich mal zum momentan größten Automobilhersteller ;). Ich dachte immer, der Skoda sei der bessere VW, aber es macht natürlich keinen Sinn 3k auszugeben, wenn dann noch einige Tausender in verhältnismäßig kleine Reparaturen gesteckt werden müssen, die nicht mal was mit dem Motor an sich zu tun haben.

Da kannst du hin gehen, aber obs besser wird wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, du kannst Glück haben, oder......naja.

Hast du nicht eine Kumpel, der dir helfen kann?

4 Augen sehen mehr.........;)

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:11

Also momentan suche ich noch nach Toyota Yaris, Corolla und dem Honda Civic. Ich werde mir den Besuch vermutlich ersparen. Lieber noch gezielter suchen und dann, selbst wenn es auch mal 2x300 km sein sollen, zuschlagen ;).

Warum nicht?

Ich war seit `92 mit Honda unterwegs.

Es gab da höhen und tiefen.

Aber nach 10 - 12 Jahren begannen sie auch zu schwächeln,

wie andere Marken auch. Das beste wäre,

wenn du ein Auto vom Lande kaufst.

Kaum Kupplungs- oder Lenkungsverschleiß.

Die Dinger haben oft kaum Regen gesehen.

Die Motoren top, trotz einiger km.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:26

http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen/Honda_Civic_1_7/Detail/4549252

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=239675465&asrc=st

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=243021100&asrc=st

So etwas in der Art meinte ich.

Ich würde den Honda nehmen.

Vielleicht kannst du noch was am Preis drehen. :);)

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:38

Wegen der Leistung, der geringen Laufleistung oder weswegen? Auf jeden Fall würde er sehr gut zur CBF500 passen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Ist ein 11 Jahre alter Fabia 1,9 TDI grundsätzlich noch empfehlenswert?