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Ist ein 4x4 im Innenraum lauter als ein Frontler?

Skoda Karoq
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:18

Ich beabsichtige, auf Skoda umzusteigen und mir den 4x4 2,0l TDI 6 Gang Ambition zuzulegen. Mir ist die bestmögliche Ruhe im Innenraum wichtig und ein KO-Kriterium.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit 4x4 Antrieben, daher interessieren mich Praxiserfahrungen speziell zum Karoq oder auch allgemein:

Gibt es einen Unterschied in der Geräuschkulisse im Fahrzeug zwischen dem 4x4 Antrieb und dem Fronttriebler? Oder mit anderen Worten: ist der 4x4 lauter im Innenraum als der gleichmotorisierte und gleichgetriebisierte Fronttriebler?

Ich kann mir vorstellen, das das prinzip- oder bauartbedingt eigentlich so sein müsste, bin da aber überhaupt kein Fachmann. Falls er nicht lauter ist, ist er dann anders, stärker, gedämmt?

Probefahren für Vergleich der eigenen Hörerfahrung ist geplant, wird sich aber noch etwas hinziehen.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so viel Wert auf ein ruhigeres Fahrzeug lege würde ich mir einen Benziner holen.

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Ist zumindest zu erwarten, da ja mehr bewegliche Teile benötigt werden, um beide Achsen anzutreiben.

habe zwar keinen Karoq, stelle aber keine Geräusche fest, die durch den Allradantrieb (der beim Yeti nahezu identisch ist) bedingt sind.

Den Unterschied zwischen meinen vorherigen Sommerreifen und den jetzigen Ganzjahresreifen konnte ich dagegen eindeutig hören.

Vom Antrieb beim 4x4 hört man nichts, da ist eher der 4x2 mit durchdrehenden Vorderrädern beim Anfahren lauter ...

Grundsätzlich ist der Diesel lauter als ein Benziner, allerdings ist der Karoq-Diesel in der Style-Ausstattung beim Fahren deutlich leiser als der Yeti-Diesel in der Elegance-Ausstattung. Für die bestmögliche Ruhe würde ich den 2.0TSI nehmen.

Zitat:

@dieten2000 schrieb am 27. Februar 2019 um 09:18:22 Uhr:

Ich beabsichtige, auf Skoda umzusteigen und mir den 4x4 2,0l TDI 6 Gang Ambition zuzulegen. Mir ist die bestmögliche Ruhe im Innenraum wichtig und ein KO-Kriterium.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit 4x4 Antrieben, daher interessieren mich Praxiserfahrungen speziell zum Karoq oder auch allgemein:

Gibt es einen Unterschied in der Geräuschkulisse im Fahrzeug zwischen dem 4x4 Antrieb und dem Fronttriebler? Oder mit anderen Worten: ist der 4x4 lauter im Innenraum als der gleichmotorisierte und gleichgetriebisierte Fronttriebler?

Ich kann mir vorstellen, das das prinzip- oder bauartbedingt eigentlich so sein müsste, bin da aber überhaupt kein Fachmann. Falls er nicht lauter ist, ist er dann anders, stärker, gedämmt?

Probefahren für Vergleich der eigenen Hörerfahrung ist geplant, wird sich aber noch etwas hinziehen.

Was heißt denn "bestmögliche Ruhe"? Das hängt natürlich auch von der jeweiligen Fahrweise ab, ob ich hoch- oder niedrigtourig, schnell oder langsam fahre. Sind andere Geräuschquellen (Radio, Navi usw.) etwa auch ausgeschaltet, um die bestmögliche Ruhe zu erreichen?

Moin, der Allrad hat die hochwertigere Hinterachse, könnte ein Vorteil sein.

Grüße

Wenn ich so viel Wert auf ein ruhigeres Fahrzeug lege würde ich mir einen Benziner holen.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 27. Februar 2019 um 22:19:41 Uhr:

Moin, der Allrad hat die hochwertigere Hinterachse, könnte ein Vorteil sein.

Grüße

und die Mehrlenkerachse ist leiser als die Verbundlenkerachse?

Zitat:

@navec schrieb am 28. Februar 2019 um 17:08:28 Uhr:

 

und die Mehrlenkerachse ist leiser als die Verbundlenkerachse?

Selbstverständlich ... kein Verbundlenker-Quietschen! :rolleyes:

Ich kann auch keinen Unterschied feststellen. Da war eher unser alter TT mit 255er Schlappen wegen eben dieser Reifen lauter, obwohl sicher besser gedämmt als der Octi...

Habe den 4x4 dsg. In unteren geschwindigkeiten ist der motorsound dominant, ab einer gewissen geschwindigkeit dann die windgeräusche. Der Antriebsstrang ist nie zu höhren. Insgesamt bis 140 kmh deutlich leiser als mein alter a3 8v 1.6 tdi.

 

Besonders gut ist der karoq bei geflicktem asphalt. Stellen die im a3 sehr laut waren sind nun deutlich leiser.

Der 4x4 ist ja kein permanenter Allradantrieb, sondern eigentlich ein Fronttriebler, bei dem nur bei Bedarf (durchdrehende Vorderräder) der Antrieb der Hinterachse dazugeschaltet wird. Ich habe z.Z. noch einen 4x4 Tiguan und kann keinen Unterschied zu einem vorderradgetriebenen Tiguan feststellen.

Zitat:

@elmar25 schrieb am 2. März 2019 um 13:47:40 Uhr:

Der 4x4 ist ja kein permanenter Allradantrieb, sondern eigentlich ein Fronttriebler, bei dem nur bei Bedarf (durchdrehende Vorderräder) der Antrieb der Hinterachse dazugeschaltet wird. Ich habe z.Z. noch einen 4x4 Tiguan und kann keinen Unterschied zu einem vorderradgetriebenen Tiguan feststellen.

Es spielt bezüglich zusätzlicher Allrad-Geräusche nahezu keine Rolle, ob die Hinterachse per Haldex quasi eingekuppelt ist oder nicht.

Alle Komponenten, die sich bei "eingekuppeltem" Allrad drehen, drehen sich auch dann, wenn der Antrieb ausschließlich von der Vorderachse bewerkstelligt wird.

Bemerkung zum "Einkuppeln" des Allrads:

Dies geschieht stufenlos (0-100%) und wird durch den sogenannten "Sperrgrad" bestimmt.

Es gibt nur ganz wenige Situationen während der Fahrt, wo der Sperrgrad tatsächlich 0% beträgt, die Hinterräder also wirklich nicht angetrieben werden.

Z.B. bei Fahrt mit wirklich konstanter Geschwindigkeit.

Selbst wenn im Stand der 1.Gang ein gelegt ist, wird der Sperrgrad, u.a. abhängig davon, wie viel Gas man gibt, bereits größer.

Das habe ich nicht beim Karoq ausgelesen, aber bei meinem Yeti und gehe daher davon aus, dass es beim Karoq (ebenfalls Haldex 5) nicht anders sein wird.

Ja, das war ein toller Bericht. Man könnte es fast umdrehen und sagen - der fährt ja immer mit 4x4 ;-)

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