Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ist ein anderer Motor beim 3.0 TID möglich?

Ist ein anderer Motor beim 3.0 TID möglich?

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:03

Wehrte Saab-Gemeinde und vor allem guter Kater,

an anderer Stelle wurde hier ja schon ausgiebig über die Risiken beim 3.0er diskutiert. Bei meinem mußten Turbolader und Einspritzpumpe ausgetauscht werden. Beides ging auf Kulanz (z.Zt. ist er noch in der Werkstatt wg. Einspritzpumpe, doch hat man mir dies schon mitgeteilt), was ich durchaus zu schätzen weiß, so daß ich für diese Schäden nicht nachtragend bin.

Aber wie geht es weiter? Spätens wenn nach dem Ablauf der Kulanzfrist von wohl 5 Jahren ein neuer Schaden auftritt, habe ich zu zahlen. Der Wagen an sich ist ja super und der Restwert beim Auftreten eines Schadens gering. Daher meine Frage: Wäre es technisch möglich den 3.0er Motor gegen einen völlig anderen auszutauschen? Hierfür wären wohl 10.000 € zu zahlen, aber da es mit dem Wagen außer dem Motor keine Probleme gibt (z.B. kein Rost etc.), hätte man ja fast ein neues Auto (o.k. die Airbags wären irgendwann dran). Das Problem mit dem fehlenden Rußfilter wäre auch gelöst.

Für die Preisgabe Eures fundierten Wissens dankt einmal mehr

Guido

Ähnliche Themen
31 Antworten

Motorumbau

 

Hallo Guido,

für die guten, alten Landrover gab es früher einmal Umbausätze, damit auch die Peugeot 504 und/oder Mercedes-Diesel 200/240 passten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier für den 9-5 was passendes gibt (schon aus Gründen der Herstellungszahlen).weil ja auch die Getriebeanflanschung etc. passen muss.

Und wenn es einen Umbausatz gäbe, brauchst Du wieder die notwendige Homologation, weil es sonst keinen TÜV-Segen gibt.

Im übrigen: Wenn dein Fuhrwerk jetzt einige wichtige Neuteile erhält, wäre ich zunächst mal guten Mutes.

Und im Fall der Fälle ist dann wahrscheinlich ein Fzg.Wechsel oder je nach km-Leistung die Rep. die wirtschaftlichere Lösung.

Grüßle

Jazzer2004

@Saab-Frischling

Ich grüsse Dich!:)

Ein Umbau auf einen anderen Motor...oder gar auf Benzinmotor wäre theoretisch möglich, aber wirtschaftlich auf garkeinen Fall!!!:D

Du musst ja nicht nur den Motor tauschen, sondern auch alle dazugehörigen Aggregate haben...Kabelstränge ersetzen etc.

Da wäre ein neuer 3.0tid-Motor die einfachere und preiswertere Variante...:cool:

Was meinst Du mit: "O.K., die Airbags sind irgendwann mal dran???"

Themenstarteram 23. April 2006 um 19:56

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten, die Aspekte einschlossen, an die ich nicht gedacht habe.

Wg. der Airbag-Frage des Katers: Beim Vorgänger-Auto (Volvo) sagte mir der Händler bei der Einweisung, daß nach 10 Jahren die Airbags geprüft werden müßten, was ca. 1.000 € oder mehr kostet. Und der Volvo hatte keine Seitenairbags. Vermutlich habe ich aber was missverstanden.

Grüsse aus München

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Wg. der Airbag-Frage des Katers: Beim Vorgänger-Auto (Volvo) sagte mir der Händler bei der Einweisung, daß nach 10 Jahren die Airbags geprüft werden müßten, was ca. 1.000 € oder mehr kostet.

Diese 10 Jahre als Richtwert hatte damals Airbag-Pionier Mercedes eingeführt, da es noch keine Langzeiterfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit und Funktionstüchtigkeit der Zündeinheit gab. Bei Mercedes war sogar von einem Austausch der Airbageinheit nach 10 Jahren die Rede. Diese 10-Jahres-Grenze ist aber mittlerweile bei allen Herstellern hinfällig, weil sich in der Praxis keine Funktionsstörungen durch Alterung zeigten. So gelesen in der Fachpresse.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Hallo Ihr Beiden,

Wg. der Airbag-Frage des Katers: Beim Vorgänger-Auto (Volvo) sagte mir der Händler bei der Einweisung, daß nach 10 Jahren die Airbags geprüft werden müßten, was ca. 1.000 € oder mehr kostet. Und der Volvo hatte keine Seitenairbags. Vermutlich habe ich aber was missverstanden.

Grüsse aus München

Guido

Hallo Guido!:)

Die 10-Jahresfrist zur Überprüfung der Airbags...stammt noch aus einer Zeit, wo Airbags nur selten verbaut wurden und die Ingenieure nicht abschätzen konnten, ob ein Luftsack durch Alterung eventuellen Schaden nimmt.

Inzwischen weiß man aber, das die Airbags keinen Schaden nehmen.:)...und darum ist diese Prüfung nach 10 Jahren hinfällig.

Testen kann man die Dinger nur, wenn man sie aktiviert...und diese Kosten kann man keinem Autobesitzer zumuten!

Demnächst werden allerdings die elektronischen Sicherheitssysteme bei der Hauptuntersuchung getestet...also per Tester ausgelesen.

Und wenn dann ein Fehler im Airbagsystem oder ABS etc. vorliegt, gibt es keine TÜV-Plakette!

Und diese Regelung ist in meinen Augen schon lange überfällig!!!...wenn ich dran denke, wieviele alte 9000er mit kaputten Radsensoren unterwegs sind.:rolleyes:

Trotzdem es wohl sehr teuer wäre einen anderen Motor einzubauen, ist folgendes vielleicht relativ günstig:

Der 1,9 TiD. Tank und Kraftstoffltg. und weitere "Dieselteile" des 3,0 können bleiben, vielleicht einen Druckminderer einsetzen. Vielleicht ist der 1,9 als Neuteil auch günstiger als die 14.000,- für ´nen 3,0 TiD.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Der 1,9 TiD. Tank und Kraftstoffltg. und weitere "Dieselteile" des 3,0 können bleiben, vielleicht einen Druckminderer einsetzen. Vielleicht ist der 1,9 als Neuteil auch günstiger als die 14.000,- für ´nen 3,0 TiD.

hallo

ich glaube du unterschätzt die komplexität der saab elektronik

die ganze bus-steuerung und das ganze rundherum ist aus meiner sicht nicht in den griff zu bekommen

das ist einfach nimmer so wie bei einem VW käfer einen VW bus motor einzubauen, das hab ich vor 15 jahren mal on-the-fly am pannenstreifen der A! bei st.pölten gemacht.

du kannst ja nicht einmal einen CD-player eines saab 9_5 in einen anderen saab 9_5 umbauen ohne dass du das mit einem tech2 eincodierst

möglich wäre es natürlich mit einer vollständig vorhandenen havarie, aber auch dort aufwand ohne ende und heckhavarien gibts nun mal nicht so viele ...

lg

g

wie sieht das denn aus, wenn der 3 Liter Motor hochgeht und als Kulanzregelung ein Austausch erfolgt - wird dann ein aktueller, neuer Motor verbaut? Oder was macht Saab da?

Und wer hat Erfahrung, bis zu welchem Alter das bemacht wird. Bei einer Nachfrage bei Saab-Deutschland wurde mir da keine klare Antwort gegeben - meine Schmiede meinte allerdings, wenn das Scheckheft alle 20TKM Kundendienste eingetragen hat, spielt das Baujahr keine Rolle bei einem Motorschaden - wer hat Erfahrungen?

am 25. April 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

meine Schmiede meinte allerdings, wenn das Scheckheft alle 20TKM Kundendienste eingetragen hat, spielt das Baujahr keine Rolle bei einem Motorschaden

hallo

das gilt bei bestimmten schadensbildern bei bestimmten motortypen der 9_5 BENZINER! es gibt einige user hier im forum welche aus dieser regelung tatsächlich kulanzleistungen erhalten haben. gilt übrigens 8 jahre ab kaufdatum. bei mehreren usern wurde diese garantie aber nicht angewandt, meist weil service nicht bei einer "echten" saab vertretung (es reicht nicht wenn der platz mit saab fahnen beflaggt ist, das saab schild an der türe und die halde voller saab, es muss eine offizielle vertretung sein).

für die diesel gibt es keine einheitliche vorgangsweisen

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

für die diesel gibt es keine einheitliche vorgangsweisen

Doch: Im 4. Jahr 75% Kulanz auf den Klötermotor und im 5. Jahr 55%. Bis max. 200.000 km. Im 5. Jahr wird meiner grad mal um die 105.000 km haben. Wenn´s bei dem km-Stand bumm macht sind 55% bei der km-Leistung dürftig.

Im blauen Forum wurde mal gemunkelt, daß Saab den Kulanzrahmen für den 3,0 TiD erweitert hat. Inwiefern wurde aber leider nicht benannt.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

wie sieht das denn aus, wenn der 3 Liter Motor hochgeht und als Kulanzregelung ein Austausch erfolgt - wird dann ein aktueller, neuer Motor verbaut? Oder was macht Saab da?

:D :D Aktueller Motor?? Es sind ja angeblich keine lieferbar, also können auch keine verbaut werden. :D

Was Saab da macht?!: A U S S I T Z E N ! ! ! :(

Stefan

am 25. April 2006 um 19:47

3.0 TID ersetzt

 

Guten Abend,

mir wurde mitte Maerz der Motor des 3.0 TID's ersetzt.

EZ 3/2002 82TKm Scheckheftgepflegt.

Kosten ca 600€ für neuen Zahnriemen incl Spannrollen(wären bei der 90Tkm Inspektion sonst dran gewesen)

Der Motor war ein Rumpfmotor mit Block und Köpfen.

Turbo, Einspritzpunkte usw wurden vom alten übernommen.

Grund der Wechslung:leichter Kühlwasserverlust 0,5l ca alle 2 Wochen > verrutschte Laufbuchsen.

Mehr über PN

dirkw

Am Wochenende habe ich Ölwechsel bei Saab PL gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, wiewiel der Spaß kosten würde, wenn der Motor - Allah und der Papst sollen es verhütten! - wegen Laufbuschenabsenkung ableben sollte. Die Antwort war: Dort wird nicht der komplette Motor, sondern "nur" der Motorblock ausgetauscht. Dieser kostet umgerechnet ca. 5000 Euro (ohne Arbeitskosten und Kleinkramm, die Arbeitskosten belaufen sich auf ca. 30 E/St.). Jenseits jeglicher Kulanz wäre eine solche Variante (falls man nah genug an der Ostgrenze wohnt) ggf. vernünftiger als die fälligen 12000 bei Saab D.

Zitat:

Original geschrieben von daral

Am Wochenende habe ich Ölwechsel bei Saab PL gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, wiewiel der Spaß kosten würde, wenn der Motor - Allah und der Papst sollen es verhütten! - wegen Laufbuschenabsenkung ableben sollte. Die Antwort war: Dort wird nicht der komplette Motor, sondern "nur" der Motorblock ausgetauscht. Dieser kostet umgerechnet ca. 5000 Euro (ohne Arbeitskosten und Kleinkramm, die Arbeitskosten belaufen sich auf ca. 30 E/St.). Jenseits jeglicher Kulanz wäre eine solche Variante (falls man nah genug an der Ostgrenze wohnt) ggf. vernünftiger als die fälligen 12000 bei Saab D.

hallo

na das schon, aber in der regel erwischt es ja nicht nur den block, sondern die pleuel und die ganzen lager und etc etc.

da kommt schon noch einiges zusammen ...

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ist ein anderer Motor beim 3.0 TID möglich?