ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist ein Chip ratsam

Ist ein Chip ratsam

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 5:25

Moin Moin

Ich fahre meinen 204, 200 CDI nun schon 2-3 Wochen. Kollegen sagten ich sollte mir einen Chip von Race Chip kaufen. Diesen verwenden schon einige und sind zufrieden. Mein Fragen aber konnte keiner beantworten. Der Chip bringt den 200 CDI in den Bereich des 220 CDI. Der Motor ist ja der gleiche, nur wie sieht es mit den Motorteilen aus. Sind diese auch dem 220 ebenbürtig oder gar die gleichen im 200. Halten sie der Mehrbelastung denn Stand, ich möchte den Motor nicht überlasten. Die 136 PS sind mit dem Drehmoment völlig ausreichend, nur für den kleinen Preis des Chips, ist es ratsam/klug/angebracht/nötig diesen zu verbauen und dann eventuell Folgeschäden in Kauf zu nehmen.

Über Ratschläge, Tipps und Motorteile Qualität/Belastbarkeit wäre ich sehr dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

bevor das gleich alles abdriftet :)

1) wurde das schon öfter diskutiert

2) von welchen Motor reden wir OM646 oder OM651?

3) nein die Motoren sind nicht gleich, sie haben den gleichen Rumpfmotor ja (der ist von 180-250CDI "gleich"), und oft sind die Ersatzteile auch gleich, das bedeutet aber nicht dass bei der Fertigung keine Unterschiede sind.

4) wenn du mit der Leistung zufrieden bist, lass es bleiben, die Lebensdauer und mögliche Probleme verbessert sich durch einen Chip (so Boxen würde ich eher meiden als eine richtige Optimierung) sicher nicht

5) Deine Kollegen müssen die Kosten auch nicht tragen wenn DU einen Defekt beim Motor haben solltest und MB die Garantie oder Kulanz verweigert. Auch wenn Du vorher die Box wieder ab machst, KÖNNEN die das feststellen wenn sie wollen....

6) bei einer ordentlich gemachten Optimierung, wird sich der Verschleiss im Normalbetrieb nicht wesentlich ändern. Wenn die Leistung abgerufen wird, geht das natürlich auf den Verschleiss...

7) glaub nicht an die Prospektwerte von den Tunern. Wenn dann musst Du vorher und nachher auf den Prüfstand.

z.b. würde es in den meisten Fällen reichen die Gaspedal-Kennlinie zu ändern, und der großteil der Leute glaubt dass das Auto jetzt besser geht...

Die Hauptfrage ist, bist du mit dem Auto so wie es ist zufrieden oder brauchst/willst Du eine Mehrleistung?

mfg

Peter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

bevor das gleich alles abdriftet :)

1) wurde das schon öfter diskutiert

2) von welchen Motor reden wir OM646 oder OM651?

3) nein die Motoren sind nicht gleich, sie haben den gleichen Rumpfmotor ja (der ist von 180-250CDI "gleich"), und oft sind die Ersatzteile auch gleich, das bedeutet aber nicht dass bei der Fertigung keine Unterschiede sind.

4) wenn du mit der Leistung zufrieden bist, lass es bleiben, die Lebensdauer und mögliche Probleme verbessert sich durch einen Chip (so Boxen würde ich eher meiden als eine richtige Optimierung) sicher nicht

5) Deine Kollegen müssen die Kosten auch nicht tragen wenn DU einen Defekt beim Motor haben solltest und MB die Garantie oder Kulanz verweigert. Auch wenn Du vorher die Box wieder ab machst, KÖNNEN die das feststellen wenn sie wollen....

6) bei einer ordentlich gemachten Optimierung, wird sich der Verschleiss im Normalbetrieb nicht wesentlich ändern. Wenn die Leistung abgerufen wird, geht das natürlich auf den Verschleiss...

7) glaub nicht an die Prospektwerte von den Tunern. Wenn dann musst Du vorher und nachher auf den Prüfstand.

z.b. würde es in den meisten Fällen reichen die Gaspedal-Kennlinie zu ändern, und der großteil der Leute glaubt dass das Auto jetzt besser geht...

Die Hauptfrage ist, bist du mit dem Auto so wie es ist zufrieden oder brauchst/willst Du eine Mehrleistung?

mfg

Peter

Mein Rat an dich lass es du hast dir dann den falschen Motor gekauft hättest mit Chip kannst du alles nuf kaputt machen lieber immer Original Motoren fahren dann aber das nächste mal großen Motor holen.

am 8. Juni 2017 um 12:17

meiner ist ein 250 cgi, kann man also direkt nicht vergleichen. ich habe eine box von väth drin, man merkt es schon.

mir ging es aber hauptsächlich darum, beim kickdown nicht diese 2-3 gedenksekunden zu haben. dies ist auch merklich besser geworden. zur höchstgeschwindigkeit kann ich darüber nichts aussagen, weil man hier in der gegend mühe hat, überhaupt mal über 200 km/h zu fahren.

ob dir das, die paar hundert euro wert sind und der möglich mehr an verschleiß, dies muss jeder für sich ausmachen.

laut aussage von 2 mercdes niederlassungen, kann man nach ausbau einer box, dies nicht mehr feststellen.

am 8. Juni 2017 um 12:48

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 8. Juni 2017 um 07:25:31 Uhr:

Der Motor ist ja der gleiche, nur wie sieht es mit den Motorteilen aus.

Am klarsten, selbst für den Laien ist, dass der 220 CDI zwei Turbolader besitzt und der 200 CDI nur einen. Sprich der Motor ist grundsätzlich nicht der gleiche.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Juni 2017 um 14:48:13 Uhr:

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 8. Juni 2017 um 07:25:31 Uhr:

Der Motor ist ja der gleiche, nur wie sieht es mit den Motorteilen aus.

Am klarsten, selbst für den Laien ist, dass der 220 CDI zwei Turbolader besitzt und der 200 CDI nur einen. Sprich der Motor ist grundsätzlich nicht der gleiche.

aber nur beim OM651 beim OM646 gibt's nur einen Lader...

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 14:12

Danke für eure netten Hinweise. Ich werde es lassen, in diese Richtung tendierte ich ja schon. Nein den falschen Motor hab ich nicht gekauft, die Leistung reicht an sich. Welchen Motor ich hab weiss ich nicht. Meiner ist von 01.2012. Aber egal da ich ey nun nicht machen werde. Für solche Fragen ist für mich als Motorlaie solch ein Forum. Und mit vernünftigen Vorschlägen und Antworten wie hier auch sehr hilfreich Vielen Dank und LG.

Zitat:

@DEG schrieb am 8. Juni 2017 um 14:17:10 Uhr:

 

laut aussage von 2 mercdes niederlassungen, kann man nach ausbau einer box, dies nicht mehr feststellen.

Ich bin zwar hier der Befürworter von Chiptunining und speziell Einzelabstimmungen, aber das mit nicht feststellen können da muss ich widersprechen.

Wenns auch die Polizei mangels Fachkenntnissen nicht nachweisen kann, im Falle eines Kulanzfalles weißt dir der Hersteller alles nach.

Zum einen am Verschleiß im Motor und zum anderen spätestens bei den ganzen Vernetzten Fahrzeugen die es ja schon zur genüge gibt.

So gesehen bei der BMW Niederlassung in meiner Nähe.

Nachgewiesen wie oft das Stg geflasht wurde, Fahrten unter Vollast ausgelesen, sogar einen nach 30 Sekunden abgebrochenen Diagnosetest konnte der erkennen.

Big Brother is watching you, nicht vergessen und wenns BMW kann kanns der Daimler schon lang.

am 8. Juni 2017 um 21:10

Zitat:

@stone s schrieb am 8. Juni 2017 um 21:18:39 Uhr:

... im Falle eines Kulanzfalles weißt dir der Hersteller alles nach.

Zum einen am Verschleiß im Motor und zum anderen...

Demnach muss es einen objektiv messbaren Mehrverschleiß durch das Tuning geben? Egal wie man fährt?

Ich sehe das als Laie so:

Entweder schadet es, oder man hat nichts davon! Mehr Luft, mehr Sprit, mehr Bums. Leider auch mehr Temperatur, die weg muss? Bei (Dauer) Volllast! Sonst - bei Teillast- muss man sich wohl sagen lassen, man hätte auch das Pedal etwas weiter durchtreten können...(Obwohl ich das verstehe, daß sich das Gaspedal durch die Drehmomenterhöhung/verschiebung besser anfühlen mag.) Wenn man jetzt aber an der Ampel dauernd Vollgas gibt und Vmax prügeln muss mit "Chip", dann ist bei den besseren namhaften Dingern heutzutage sowieso eine Art ich sach ma "Kindersicherung" zum Motorschutz einprogrammiert. -> Leistungsreduktion! Dann dürfte man nach einem kurzen Überhitzen des Öls wieder bei Serienleistung landen...toll!

Ein paar hundert Euro dafür, daß man erzählen kann man hat "Vmax offen"...:D

@olsql: ganz so einfach ist es nicht. mit einer sauber gemachten Optimierung kann man noch mehr. Es muss nicht immer nur die Leistungserhöhung oder vmax im Fokus stehen...

Bei einen Auto hab ich auch eine individuelle am Prüfstand abgestimmte optimierung machen lassen, weil die Leistungsentfaltung des Motors mit der Steuerung des Automatikgetriebes nicht wirklich gepasst hat. Mit der optimierung wurde die Leistungsentfaltung (auch im Teillast bereich) komplett verändert (z.b. lag das max Drehmoment bereits 500U/min früher an), wodurch die Motor-Getriebe kombination viel harmonischer zu fahren war... (das Getriebe hab nicht permanent wegen jeder Kleinigkeit zurückgeschalten)

eine Optimierung sollte nicht immer nur auf max. Leistung oder wenn überhaupt ein paar km/h mehr vmax reduziert werden. Bei einer Box stelle ich mir die Anpassung der LEistungsentfaltung auf die eigenen Befindlichkeiten aber schwer vor...

mfg

Peter

Zitat:

@olsql schrieb am 8. Juni 2017 um 23:10:03 Uhr:

Zitat:

@stone s schrieb am 8. Juni 2017 um 21:18:39 Uhr:

... im Falle eines Kulanzfalles weißt dir der Hersteller alles nach.

Zum einen am Verschleiß im Motor und zum anderen...

Demnach muss es einen objektiv messbaren Mehrverschleiß durch das Tuning geben? Egal wie man fährt?

Ich sehe das als Laie so:

Entweder schadet es, oder man hat nichts davon! Mehr Luft, mehr Sprit, mehr Bums. Leider auch mehr Temperatur, die weg muss? Bei (Dauer) Volllast! Sonst - bei Teillast- muss man sich wohl sagen lassen, man hätte auch das Pedal etwas weiter durchtreten können...(Obwohl ich das verstehe, daß sich das Gaspedal durch die Drehmomenterhöhung/verschiebung besser anfühlen mag.) Wenn man jetzt aber an der Ampel dauernd Vollgas gibt und Vmax prügeln muss mit "Chip", dann ist bei den besseren namhaften Dingern heutzutage sowieso eine Art ich sach ma "Kindersicherung" zum Motorschutz einprogrammiert. -> Leistungsreduktion! Dann dürfte man nach einem kurzen Überhitzen des Öls wieder bei Serienleistung landen...toll!

Ein paar hundert Euro dafür, daß man erzählen kann man hat "Vmax offen"...:D

Bei jemandem der die Mehrleistung permanent abruft würde ich deine erste Frage mit ja beantworten.

In meinem Fall eher mit nein, warum? Weil ich in Österreich lebe und keine V max Orgien veranstalte, weil ich weiß was ich für ein Risiko damit eingehe und weil ich für mich eine Effizienzsteigerung haben will und keine Ampelrennen damit gewinnen will.

Ansonsten wäre es auch grob fahrlässig Autos mit 250tkm chippen zu lassen wenn ich kein Hintergrundwissen zu der Sache mitbringen würde.

am 9. Juni 2017 um 9:57

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 9. Juni 2017 um 07:04:38 Uhr:

@olsql: ganz so einfach ist es nicht.

Volllast

Wenns um den Mehrverschleiß durch Leistungserhöhung geht, läuft es doch irgendwie darauf hinaus. Bleibt man im Motorschutz, passiert nix, dann lohnt das aber m.M.n. nicht!

Zitat:

Mit der optimierung wurde die Leistungsentfaltung (auch im Teillast bereich) komplett verändert (z.b. lag das max Drehmoment bereits 500U/min früher an)

(Dieses gilt ebenfalls für "Vollgas", Diagramme sind halt so...;) Ist hier neues und erhöhtes max Drehmoment gemeint?)

Teillast

Nach meinem Verständnis geht die "Verschiebung" mit einer Drehmomenterhöhung einher.

Dann rufst Du also dieselbe Leistung wie vorher ab, "nur" mit weniger Drehzahl.

Beispiel Steigung mit oder ohne Tuning: Da hat man doch dann auch mehr Belastung im höheren Gang als im niedrigeren mit etwas mehr Drehzahl. Faustregel zum Verständnis -> Drehmoment=Gaspedalstellung..."unterhalb" der Kurve...

Zitat:

mit einer sauber gemachten Optimierung kann man noch mehr. Es muss nicht immer nur die Leistungserhöhung oder vmax im Fokus stehen...

eine Optimierung sollte nicht immer nur auf max. Leistung oder wenn überhaupt ein paar km/h mehr vmax reduziert werden.

Ja, das sagen immer alle :D...Schön Drehmoment zum mitschwimmen. Wunderbar! ;) Hubraum kann man wohl doch nicht so einfach einprogrammieren oder reinpumpen. :D

MfG

Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege schwört auf RACE CHIP, hat das Tuning bereits bei zwei Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt. Allerdings kauft er in der Regel Neu- oder Jahreswagen, die spätestens nach vier Jahren verkauft werden.

Aufgrund seiner Erfahrungen war ich kurz davor meinen 220 CDI ebenfalls ein Chip zu gönnen. Habe mich aber dann doch aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

- Leistung ist ausreichend

- Betriebserlaubnis erlischt, wenn nicht eingetragen

- Verlust von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen

- ggf. Beeinträchtigung des Versicherungsschutz

Kurzum, für die paar Mücken kann man sich unter Umständen teuere Probleme einhandeln.

Gruß

TBomber

Deine Antwort
Ähnliche Themen